Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 00:34:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2 Vampire: Potestas vs. Generation  (Gelesen 31166 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #30 am: Mai 29, 2008, 15:06:27 »

ich möchte noch ein bisschen auf Potestas eingehen:

Steigerung von Potestas:
ein Vampir steig im Blute alle 50 Jahre automatisch
ein Vampir der viel erlebt kann es jedoch nach einer undefinierten Zeit tun. OT zahlt man dafür aber Neuer Pot Wert x 8 Ep
Diablerie.. man steigt aber immer nur eine Stufe und man sinkt automatisch 1 Stufe in der Menschlichkeit (neben halt den anderen "netten" Folgen)

Was es sonst noch so zu sagen gibt:
der Potestaswert gibt vor welches Blut man trinken kann (außnahmen bestätigen die Regeln zb Ordo Coil)
der Potestaswert ist für den anderen zu spüren. Vampire mit gleich hohen Blut sehen sich als Kongurenz an und wollen den anderen zerfleischen bevor er zum Rivalen wird. Der Kleine will vom großen flüchten da er Angst hat und der Große will den kleinen Vernichten bevor das Insekt vor ihn an Macht gelankt (Rasereiwurf vorgesehen)
dieser Nachteil des Potestas verschwindet wenn sich die Vampire kennen. Spielt aber in Konfliktsituationen trotzdem noch immer eine Rolle
wenn man sein Tier verdunkelt (2 Stufe Verdunkelung) spürt das Gegenüber auch die Macht des anderen nicht mehr


Was ich hier noch gelesen habe.. ein Kind zu zeugen ist im Requiem ein Verstoß gegen die 3 Grundgebote die jeder Vampir durch den Kuss schon in sich trägt. Man offenbart ja so quasi einen Menschen das man ein Vampir ist. Die verschiedenen Bünde gehen demensprechend auch damit um. Es ist ein notwendiges übel

Und bitte im Requiem keine Stereotypen verwenden! Vor allem nicht was den Clan als globales Instrument sieht. Das gibt es nicht und White Wolf sei dank haben sie das auch mit den Clansbüchern so beibehalten. Nur so als Tip, viele nWodler reagiere da sehr heikel darauf  Grin
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #31 am: Juni 10, 2008, 19:52:10 »

Normalerweise müsste man ja bei jeder Begegnung würfeln. Aber ich meine, das hatten wir schon erwähnt.

Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #32 am: Juli 03, 2008, 20:13:42 »

Nein, eigentlich immer nur bei der ersten. Steht auch glaub ich so im Regelbuch und würde ja sonst unglaublich nervig werden... Wink
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #33 am: Juli 03, 2008, 20:21:05 »

Schon...ich bin mir halt nicht mehr Sicher. Das Tierchen ist eben was sehr seltsames. Mein derzeitiger Char ist schon dreimal gerast. Ich habe voll das Würfelglück  Roll Eyes
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #34 am: Juli 03, 2008, 21:27:33 »

nur bei der ersten Begegnung muss man.. und ich halt es so das bei den nächsten Begegnungen man halt noch angespannter ist.. ist ja nicht so das sich das Tier beruhigt wenn man jemanden für 2 min gesehen hat.. die Tierchen müssen sich ja auch kennen lernen

und Alu... jep das hast du Cheesy aber zumindest beim ersten mal war es der gerechte Lohn Tongue
Gespeichert

Mandavar
Gast
« Antworten #35 am: Juli 14, 2008, 09:47:52 »

Man muss außerdem nicht bei jeder ersten Begegnung würfeln, sondern nur wenn es der Situation nach angebracht ist und den Plot nicht stört.
Ich persönlich see keinen sehr großen Unterscied zwischen Generation und Potestas, außer dass das eine bei 13 anfängt abwärts zu zählen und das andere bei 13-12 und dann aufwärts zählt, wobei allerdings die einzelnen Stufen einander entsprechen. Da die entsprechende Mythologie fehlt, hat man halt die Vorsintflutlichen die Zweite Generation und Kain weggelassen.
Auch in der neuen WoD kann man mit höherer Potestas starten. Von den 7Hintergrundpunkten die man hat kostet es 3 und man kann sie maximal um zwei anheben und so auf Potestas 3 starten.
Jetzt kann man darüber streiten wie viel Generation mit Macht zu tun hat, klar ist aber das wenn zwei Charaktere mit den gleichen Punkten erstellt wurden und der eine mehr auf Generation getan hat, ist er dem anderen gegenüber ziemlich stark im Vorteil. Meiner Meinung nach mehr als wenn man 2 Punkte Mentor, Ressourcen oder was weiß ich hat. Es hängt klar davon ab wie schlau die Charaktere mit ihren Hintergründen umgehen.
Um dieses Ungleichgewicht aufzuheben haben sie es ein wenig teurer gemacht

Potestas 2 ermöglicht einem der Blutlinie des Erzeugers beizutreten
Potestas 4 ermöglicht das beitreten zu einer Blutlinie des Clans beizutreten
Potestas 6 ermöglicht das gründen einer eigenen Blutlinie
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #36 am: Juli 14, 2008, 11:45:03 »

es hat auch nie jemand gesagt das man nicht mit Pot 2 starten kann .. es geht darum das ein Vampir bei seiner Erschaffung Pot 1 hat und mit Pot zwei via ZusatzEP kaufen müsste

Der Wurf ist Spieltechnisch auch meines erachtens meist zu Vermeiden: Wenn 2 Sc aufeinander treffen und man nicht will das sie sich gleich zerfleischen. Wenn 1 Sc auf einen NSC in ruhiger Umgebung zb Elysium trifft.
Ist es aber eine gefährliche Situation beziehungsweise eine Kampfhandlung find ich schon das gewürfelt werden MUSS da man sonst ein Grundelement von Requiem vernichtet
Gespeichert

Mandavar
Gast
« Antworten #37 am: Juli 14, 2008, 11:48:42 »

Ja aber in Maskerade hat ein Vampir bei Erschaffung Generation 13=Potestas 1 und muss sich generation 12, genau wie mehr Potestas, kaufen oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Es ist blos teurer und dadurch auf 2mal kaufen begrenzt
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #38 am: Juli 17, 2008, 18:31:27 »

schon

jedoch gibt es bei der Erschaffung folgendes Problem

man hat bei Requiem 7 Punkte für Vorzüge:

Ein Vampir braucht eine Unterkunft und wenn man nicht in der Erde pennen will hat man da schonmal
Vorzüge:
Unterkunft (Sicherheit)
Unterkunft (Größe)
Unterkunft (Lage)

dann haben wohl die meisten Vamps auch noch nen bissel Geld
dann braucht man weiterhin

Vorzug:
Finanzen

und nen Ghul? Weil mal ehrlich.. ohne Ghul ist ein Vampir mehr als aufgeschmissen

Vorzug:
Gefolgsmann

Insgesamt:
Vorzug:
Unterkunft (Sicherheit)
Unterkunft (Größe)
Unterkunft (Lage)
Gefolgsmann
Finanzen

selbst wenn man überall nur 1 Punkt ausgibt sind das schonmal 5 Punkte.. dann hat man aber ne Miniwohnung, einen mehr als dummen Ghul und ist echt finanziel Arm dran

Wenn man dann noch zb Orientierungsinn und Co will schaut es schon schlecht aus

von daher
mit Standartpunkten muss man zusehen das man die grundlegenden Dinge abdeckt, da steht Pot2 wohl ganz hinten an
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #39 am: Juli 17, 2008, 19:49:12 »

Okay, und nun mal für den DAU: Was hindert mich denn daran, mir die Punkte für die Unterkunft und den Gefolgsmann zu sparen... man kann sich schließlich gleich nach Spielbeginn erst einmal daran machen, eben dieses zu organisieren. Finanzen sind als Vampir eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, wenn man beim Jagen immer die Geldbörse des Opfers mitgehen lässt. Hohe Kosten für Lebensunterhalt entstehen bei einem Vampir nun einmal nicht. Wink

(Merkt man, dass ich gerne ganz unten starte? Grin)

So hätte ich gleich 5 Punkte mehr, die ich auf dolle Sachen legen kann.  Cool
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #40 am: Juli 17, 2008, 21:07:52 »

also ich hab grad 2 Leute in meiner Runde die sich die Punkt für Finanzen und Gefolgsmann gespart haben und die haben es nun echt schwer

einen Menschen einfach so zu ghulen ist nicht einfach.. man muss beachten das man diese Person aus seinem Leben reißt und somit mit jeglichen Konsequenzen und umgehen muss

und wenn du durch Diebstahl Geld verdienst musst du dir aber trotzdem Finanzen 1 kaufen da es schlichtweg nur sagt wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast jedoch nicht wie du es bekommst

und wie hat der Vamp ohne Geld und Finanzen bis jetzt überlebt?

Man darf nie den Hintergrund vergessen.. und wenn man aussieht wie der letzte Penner wird man auch so behandelt


edit:
ohne Ghul
auf wen läuft die Wohnung
auf wen ist das Auto versichert
ein Vamp muss untertauchen.. wer ist seine Hand in der Welt der Sterblichen.. das sind Dinge die die Leute einfach so nicht beachten.,.. zb was tut ein Vamp wenn es in seiner Wohnung einen Rohrbruch gibt ^^.. ohne Ghul ist das mit Problemem verbunden
« Letzte Änderung: Juli 17, 2008, 21:13:12 von Marrok » Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #41 am: Juli 17, 2008, 21:27:02 »

Grin

Also ich bin ja der Meinung, dass ghulen nicht die einzige Möglichkeit der Gefolgsschaft ist. Aber da stimmen mir leider immer noch die Wenigsten zu.

Und wenn die Finanzen angeben, wie viel Geld ich im Monat bekomme, dann starte ich immer noch mit 0. Es muss ja schließlich die Möglichkeit geben, das im Laufe der Zeit zu ändern.

Wie ein Vampir ohne Geld überlebt? Naja, er braucht weder was nahrhaftes im Magen, noch braucht er es warm und kuschelig.

Also: Welche Wohnung und welches Auto müsste ich denn anmelden bzw. versichern?

Und als Schlafstätte tun es auch Kanäle, U-Bahn-Schächte und verlassene Häuser.

Ach ja: Ich bin Nosferatu-Spieler (alte WOD), da macht es keinen Unterschied, ob du verranzt ausschaust. Wie der letzte Dreck wirst du da als Nos seltsamerweise immer behandelt, habe ich die Erfahrung gemacht. (Naja... solange, bis die anderen merken, dass Nossis einen ganz schön in die Sch***e reiten können...) 
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #42 am: Juli 17, 2008, 21:38:41 »

ich glaub du verstehst da was falsch

es gibt den den Vorteil: Ghul... sondern Gefolgsmann

jede Art von Verbündeter der eng für dich arbeitet gehört in diese Gruppe. Auch wenn es nur der menschliche Bruder ist der von deiner Existenz weiß muss du je nach dem Skill von deinem Bruder was bezahlen.

ist der ne doofe Nuss: Gefolgsmann: x
Für nen Standartmenschen: Gefolgsmann: xx

Wenn du mit Finanzen 0 hast du kein Geld zur Verfügung und du hast keine Wertsachen die man zu Geld machen kann.. wie überlebt dann dein Char? Wie bezahlt er die Reinigung von dem Gewand? ^^ Wie bezahlt er den Eintritt in nem Club wenn er dort was zu erledigen hat? Wie bezahlt er nen Taxi?

ähm wenn du nen Auto mit Kennzeichen haben willst musst du es anmelden ^^ und wenn du in eine Wohnung einziehst gibt es auch so etwas wie ein Gespräch mit einem Mieter.. und uff event will man auch nen Inetanschluss ^^ und ich weiß nciht wie es in Deutschland ist aber bei uns muss man sich bei seinem neuen Wohnort anmelden ^^

und nochmal .. selbst wenn man im Kanal wohnt muss man sich den Vorzug kaufen!

nicht böse nehmen Wink aber mal die Regeln für die nWOD durchlesen Wink und nicht jeder spielt einen Nossi

edit; wieder mal ^^
nossis sind in der nwod nicht mehr hässlich und sie verstecken sich auch nicht mehr alle im Kanal ^^
« Letzte Änderung: Juli 17, 2008, 21:40:59 von Marrok » Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #43 am: Juli 17, 2008, 21:51:27 »

Nein, ich hab das schon richtig verstanden.
Aber du meintest, einen Ghul kann man nicht von jetzt auf gleich erschaffen. Da stimme ich dir zu. Aber einen nicht-geghulten Gefolgsmann hat man schnell. Man muss einem Menschen nur das geben, was er sich am meisten sehnt, und er frisst dir aus der Hand. Nach Abraham Maslow sind das maßgeblich Anerkennung, Wertschätzung und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Und ich denke, dass kann ein Vampir bieten, wenn er nicht völlig sozial inkompetent ist.

Zum Thema Geld zurück: Warum reinigen? Schmutz bringt einen Vampir nun wirklich nicht um, oder?
In den Club kommt man mit Obfuscate oder über die Feuertreppe/Hintertür... (je nachdem, was man da zu erledigen hat, kann es auch Gewalt sein.)
Taxi ist überflüssiger Luxus. Per Pedes ist angesagt. (Ein Taxifahrer würde so einen Burschen eh nicht einsteigen lassen.)

Und mit "Welches Auto?" und "Welche Wohnung?" war eigentlich gemeint, dass es keine gibt.

Muss ich mir den Vorzug auch kaufen, wenn ich gerade neu in die Stadt komme und noch keine Bleibe habe? Das wäre doch unlogisch.

Ich nehm's dir doch nicht böse. Sicher nicht. Aber bitte bedenke immer, dass ich die Regeln der nWOD nicht kenne. (Und irgendwie sagt mein Bankkonto "Nein, is' nich'!", wenn es darum geht, RW zu Systemen zu kaufen, die ich nicht spielen will. Deswegen habe ich Dich ja gefragt, ob da nach den Regeln was dagegen spricht.

Smiley (Mir bitte auch nicht böse sein. So ist das nämlich wirklich nicht gemeint. Bin nur ein enthusiastischer Kümmelspalter/Korinthenkacker, das ist alles.)

@Edit: Das hat mir Ninchen auch schon einmal erklärt. Aber gibt es denn dann gar keine Vampire mehr, die sich auf der untersten Sprosse der Gesellschaftsleiter mehr festklammern? Die würde ich persönlich nämlich sehr vermissen.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #44 am: Juli 17, 2008, 22:02:52 »

Also

das mit dem Reisen ist so eine Sache.. im Grunde reisen Vampire nicht mehr da es zu gefährlich ist. Die Bünde haben Domänenübergreifen gar keinen bis nur spährlichen Kontakt. Als fremdes "Tier" ist man in einer neuen Domäne ein Opfer... wer beschließt in eine neue Domäne zu reisen braucht schon einen guten Grund.. Nomaden die nicht die Regeln sind ausgenommen.

mhh nen Gefolgsmann erschaffen Wink das sagt sich immer so einfach ist es aber nicht.. vor allem nicht wenn ein Vamp nichts hat außer Pot2.. und so btw.. Maslows Pyramide hust.. bitte nicht durch so eine Minimodel das Verhalten der Menschheit erklären... das tut mit als Soziologe weh Wink
Und woher den Menschen nehmen? Ich geh nun davon aus das man neu in einer Stadt ist weil sonst kennt man ja schon bereits Leute und die muss man dann bei der Charerschaffung bezahlen

Geld:
In nem Club mit Verdunkelung? Das ist Stufe 3 und kann man sich noch weniger kaufen als was anderes ^^ es sei den man gibt alle 3 Dizipunkte für eine Sache aus... was eigentlich im Grunde nicht gerne gesehen wird, also OT und meist mit einer Hausregel untgerbunden wird. Ein Vampir ist ein soziales Wesen und muss ich somit auch in der Gesellschaft widerfinden.. Vampire im Requiem haben eine viel nähere Verbindung zu den Menschen. Man wird aus jedem Laden rausgeworfen? Auf der Straße wird man schief angesehen? Wird man so in der Domäne akzeptiert? Das ist fraglich.. man kommt mit verdreckten Gewand ins Elysium und beschmutzt die Räume? Glaubst du nicht das der Hüter da mal was sagen wird?

Wenn es keine Unterkunft gibt.. wo verbringt der Vampir die Nacht? Der Vorzug heißt Unterkunft nicht Wohnung.. das enthält jede Art von "Bau" in der der Vampir sich "zurückziehen" kann


@untersten Sprosse
also meines Erachtens waren das die Nosferatu nie.. und ja sie werden noch immer mehr von den anderen mit schiefen Augen angesehen als die anderen.. sie haben einfach eine unangenehme Aura (die kann individuell sein).. aber sie müssen nicht mehr hässlich sein


edit: ach das mir auch immer auch erst etwas einfällt wenn es zu spät ist Cheesy
ohne Fortbewegungsmittel ist der Vamp auch leicht aufgeschmissen wenn er mal schnell von A nach B kommen muss Smiley
« Letzte Änderung: Juli 17, 2008, 22:06:23 von Marrok » Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap