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World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Ninchen am April 05, 2008, 20:19:50



Titel: WOD 1/2 Vampire: Potestas vs. Generation
Beitrag von: Ninchen am April 05, 2008, 20:19:50
In der neuen WoD wurde das alte Konzept der Generation durch die Potestas ersetzt. Zur kurzen Erklärung:

Generation (Vampire - The Masquerade)
Die Generation bezieht sich auf die Nähe der Verwandtschaft zu Kain, dem allerersten Vampir. Das Blut wird von Generation zu Generation schwächer. Während die zweite und dritte Generation (nach Kain) noch als Wesen mit beinahe göttlichen Kräften beschrieben werden, sind die Vertreter der vierzehnten und fünfzehnten Generation von normalen Menschen beinahe nicht mehr zu unterscheiden. Die fünfzehnte Generation ist außerdem außerstande, selbst kainitische Kinder zu erschaffen.
Die einzige Möglichkeit, die Generation zu senken, ist die verpönte Diablerie.

Potestas (Vampire - The Requiem)
Die Grundmacht des Vampirs bemisst sich nicht an der Macht des Erschaffers, sondern der gesammelten Erfahrung des einzelnen Vampirs. Etwa alle 50 Jahre steigt die Potestas des Vampirs um 1. Je älter er wird, desto mächtiger wird er, doch desto schwerer fällt es ihm, wach zu bleiben und geeignete Nahrung zu finden. Ab 3 ist es unmöglich von Tieren zu trinken, ab 7 kann man sich nur noch von Vampirblut ernähren. Die führt dazu, dass der Vampir spätestens nach Potestas 10, in der Regel aber schon zwischen 7-10 schlafen muss und seine Erinnerungen sich mit Traumbildern zu einer Fieberfantasie vermischen, unterdessen die Macht aus seinem Blut ausbrennt.  Ein ewiger sich wiederholender Zyklus.
Diablerie ist eine Möglichkeit, die Potestas wesentlich schneller zu steigern.


Meine Meinung:
Gut, es war logisch dass das alte Konzept der Generation nicht beibehalten werden konnte, da die Ursprünge der Vampire ja unbekannt sind und sich Generation folglich auf niemanden mehr zurückführen lassen. Ein logischer Schritt also, und auch wenn es in Masquerade schon cool war (theoretisch) auf eine so lange Ahnenliste zurückzugucken, finde ich es doch schön, dass man in Requiem als Neonate zumindest die Aussicht darauf hat, irgendwann in hunderten von Jahren auch alt und mächtig zu sein (vorausgesetzt natürlich, man überlebt... ;D )

Was denkt ihr dazu?



Edit (medusas): Titel angepasst


Titel: Re: [WoD1 & WoD2] Potestas vs. Generation ?
Beitrag von: medusas child am April 05, 2008, 21:23:14
Ergänzung: Die Diablerie ist nicht die einzige Methode, die Generation zu senken. Die Assamiten haben da ein schönes Ritual, dass sie befähigt, sie auch so zu senken... sie konnten ja, während der Fluch auf ihnen lag, nicht diablerieren.

Was beeinflusst die Potestas regeltechnisch eigentlich alles? (Also außer, dass man nicht mehr jede Art von Blut trinken kann.)


Titel: Re: [WoD1 & WoD2] Potestas vs. Generation ?
Beitrag von: Ninchen am April 05, 2008, 21:59:21
Zitat
Ergänzung: Die Diablerie ist nicht die einzige Methode, die Generation zu senken. Die Assamiten haben da ein schönes Ritual, dass sie befähigt, sie auch so zu senken... sie konnten ja, während der Fluch auf ihnen lag, nicht diablerieren.

Aber das hat doch vermutlich wie alles auch einen Haken oder? ;)

Zitat
Was beeinflusst die Potestas regeltechnisch eigentlich alles? (Also außer, dass man nicht mehr jede Art von Blut trinken kann.)

Die Potestas wird zu jedem Gegenwurf gegen eine Diszplin aufaddiert... darum ist es viel einfacher, Menschen mit Disziplinen zu beeinflussen als Vampire. Klassischer Wurf: Attribut & Fähigkeit & Diszi gegen Entschlossenheit/ Fassung und Potestas des Ziels.

Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Außerdem ermöglicht dir eine Potestas über 5 auch, Disziplinen/Fähigkeiten/Attribute über 5 zu steigern. Und sie bestimmt auch die Dauer einer Starre (zusammen mit der Menschlichkeit)


Titel: Re: [WoD1 & WoD2] Potestas vs. Generation ?
Beitrag von: Alukard am April 05, 2008, 23:20:41
Ich fand die idee mit der Protestas spannend.
Ein neues System mit neuen Regeln. Protestas ist für mich ein besseres Balancing.
Vampire mit hoher Protestas könnten sich theoretisch ja so lange schlafen, bis sie wieder auf eins zurück gesunken sind, aber ihre Fähigkeiten noch beibehalten können.
Was ich mich nur frage: wie sehen die Diszis über der 5ten Stufe aus?ICh ahbe dazu in den Büchern nichts gefunden. ICh ahbe ja auch nicht alle da ;)


Titel: Re: [WoD1 & WoD2] Potestas vs. Generation ?
Beitrag von: Ninchen am April 05, 2008, 23:39:09
Also das Regelbuch lässt sich da auch eher im vagen, weil sie auch meinen "wer weiß schon was so ein mächtiger Vampir für Fähigkeiten entwickelt?".

Im Prinzip hast du als SL die Möglichkeit, dir selber was ausdenken. Ich persönlich erhöhe bei den wenigen Vamps, die bei mir wirklich was über 5 haben (sind nur 3 oder 4 glaub ich) ausschließlich die Würfelpools. Die sind schon mächtig genug, die Giga-Killerdiszi brauchen sie dann auch nimmer... ;)


Titel: Re: [WoD1 & WoD2] Potestas vs. Generation ?
Beitrag von: Pinky am April 06, 2008, 11:45:23
Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Heißt das, dass sich vampire nicht in großen gruppen aufhalten können, da sonst immmer irgend einer am fliehen oder angreifen ist?


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 06, 2008, 11:57:43
Zitat
Ergänzung: Die Diablerie ist nicht die einzige Methode, die Generation zu senken. Die Assamiten haben da ein schönes Ritual, dass sie befähigt, sie auch so zu senken... sie konnten ja, während der Fluch auf ihnen lag, nicht diablerieren.

Aber das hat doch vermutlich wie alles auch einen Haken oder? 

Ja, der Haken ist, dass das Ritual nicht in den Regelwerken steht.


Zitat
finde ich es doch schön, dass man in Requiem als Neonate zumindest die Aussicht darauf hat, irgendwann in hunderten von Jahren auch alt und mächtig zu sein (vorausgesetzt natürlich, man überlebt...  )

Das ist so eine theoretische Geschichte - denn welche Chronik geht wirklich mal über 100 Jahre? - dass du faktisch doch wieder auf die Diablerie angewiesen bist... sie haben diesmal nur eine hübschere Verpackung für den gleichen Mist gewählt.


Zitat
Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Wie ich schon gemeint habe: Hat irgendwie was vom "Highlander-Effekt"  ::)


Zitat
...weil sie auch meinen "wer weiß schon was so ein mächtiger Vampir für Fähigkeiten entwickelt?".

Naja, wenigstens der mächtige Vampir sollte es wissen, oder etwa nicht? ;D


Aber ich fasse das noch einmal kurz zusammen, so wie ich das verstanden haben:

Potestas:
- Maßzahl für die Macht des Vampirs
- steigt mit Alter oder Diablerie
- beeinflusst die Art des Blutes, das man jagt
- beeinflusst, wann man schlafen muss
- Wert wird auf Widerstandswürfe gegen Disziplinen addiert
- regelt das Maximum für Charakterwerte

Ist das soweit korrekt?




Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 06, 2008, 13:05:03
Jap, ich glaub das war so ziemlich alles, was man über Potestas so wissen muss.

Ja, der Haken ist, dass das Ritual nicht in den Regelwerken steht.

Wieso steht es nicht in den Regelwerken?


Zitat
Das ist so eine theoretische Geschichte - denn welche Chronik geht wirklich mal über 100 Jahre? - dass du faktisch doch wieder auf die Diablerie angewiesen bist... sie haben diesmal nur eine hübschere Verpackung für den gleichen Mist gewählt.

Naja wenige *g* Ich meinte das jetzt auch eher auf die Art bezogen wie du den Vampir spielst. Hat ja vermutlich Auswirkungen auf das Charplay, ob man jetzt die EInstellung hat "ok einfach nur 200-300 Jährchen überleben und dann bin ich der Obermotz-Ahn, wuhahaha" oder "ach mist, egal was ich tu, ich bleib doch immer nur der Fußabtreter, es sei denn ich schlitze ein paar Hälse."
Wobei, der andere SL in unserer Gruppe hatte mal gemeint, er hätte mal mit dem Gedanken gespielt irgendwann in der Neuzeit weiterzuspielen... dann wären wir immerhin Ancillae mit Potestas 2 *g* Geht ja auch, wenn du willst, fällt dir da schon irgendwas ein... ;)


Zitat
Naja, wenigstens der mächtige Vampir sollte es wissen, oder etwa nicht? ;D

Naja der schon, wobei man ja in der Regel keine Ahnenchronik spielt.... ;D
Hab schonmal überlegt ob sowas eigentlich witzig wär... *g* Wobei auf Dauer... da fehlt ja auch Suspense etc. wenn du für jeden Kram deine x Lakaien rumschicken kannst, nur noch in deiner supergeheimen Zuflucht rumhockst und dich wunderst, was für eine komische Neuerfindung eigentlich ein "Teh-leh-phon" ist ;D




Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 06, 2008, 13:05:59
JOa ich denke scho ;(

Zitat
Zitat
Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Wie ich schon gemeint habe: Hat irgendwie was vom "Highlander-Effekt"  Roll Eyes

Es wird im Requiem mehr wert auf das Tier gelegt, d.h. je höher das Protestas, desto stärker fühlkt sich dein Tier für schwächere an. Mehr oder weniger lässt sich das am besten vergleichen mit der Rankortnung unter Wölfen, sodasss jeder weiß, wo sein Platz unter seines Gleichen ist.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 06, 2008, 19:13:05
Zitat
Wieso steht es nicht in den Regelwerken?

Da habe ich mich wirklich ungünstig ausgedrückt. Sollte eigentlich heißen:
Das Ritual wird in den Regelwerken beschrieben, dass es das gibt und wo/wie/wann es durchgeführt wird. Aber es stehen keine Regeln dazu drin, so dass man auf den Spielleiterentscheid angewiesen ist, ob der Char daran teilnehmen darf oder nicht und wie es im genauen abläuft - gute Entscheidung meiner Meinung nach.

Zitat
Naja wenige *g* Ich meinte das jetzt auch eher auf die Art bezogen wie du den Vampir spielst. Hat ja vermutlich Auswirkungen auf das Charplay, ob man jetzt die EInstellung hat "ok einfach nur 200-300 Jährchen überleben und dann bin ich der Obermotz-Ahn, wuhahaha" oder "ach mist, egal was ich tu, ich bleib doch immer nur der Fußabtreter, es sei denn ich schlitze ein paar Hälse."

In dieser Aussage ist - betrachtet von der WOD 1 - ein Logikfehler drin. Aber das kann man gar nicht wissen, wenn man die WOD 1 nicht etwas intensiver gespielt hat.
Auf den ersten Blick mag es den Anschein machen, als sei die Generation eine Maßzahl für die Macht des Vampirs. Aber es sind gar nicht so viele und erst recht nicht wichtige Sachen mit der Generation verknüpft, so dass ein Vampir unabhängig von seiner Generation an Macht zunehmen kann (nur Werte über das menschliche Maximum hinaus, kann er halt nicht lernen).
Um das besser nachvollziehen zu können, mag ich mal einen guten Freund zitieren: "Ich habe lieber Dominate 1 mit 10 Würfeln, als Dominate 10 mit 1 Würfel!" Das beschreibt sehr schön, dass es in der WOD 1 von größerer Relevanz ist, seine bestehenden Fähigkeiten auszubauen, als neue Fähigkeiten zu lernen. Denn erst dann werden die Fähigkeiten wirklich mächtig.
Ein anderes Beispiel:
Ich habe ja als ganz junger Hüpfer ein paar mal im live mitgespielt. Da habe ich ein Outtime-Gespräch der Proleten-Fraktion mitbekommen. Einer meinte, woaha, er habe so viel Celerity (weit über 5), dass ihm ja nichts mehr gefährlich werden könne, schließlich könne er allem ausweichen... einer unserer alten Hasen schlenderte genau in diesem Moment vorbei und merkte ohne von den Umstehenden wirklich Notiz zu nehmen an: " Dann pass aber Acht, dass dir mein Obfuscate 2 keinen Strich durch die Rechnung macht - dummerweise hast du nämlich vor lauter Celerity dein Auspex und dein Fortitude vergessen!" ...Das Gelächter war groß. Und es trifft auch den Kern: Mächtig bist du in der WOD 1 mit weit gefächerten Fähigkeiten und Diziplinen, eine einzige über die Maßen hoch zu haben ist quatsch. Und eine hohe Generation ohne die nötigen Erfahrungspunkte, um die Generation auch nutzen zu können (sprich, die Werte auch über 5 steigern zu können), hat rein gar keinen Effekt.
Ergo: Hohe Gen ≠ Mächtig

Zitat
Es wird im Requiem mehr wert auf das Tier gelegt, d.h. je höher das Protestas, desto stärker fühlkt sich dein Tier für schwächere an. Mehr oder weniger lässt sich das am besten vergleichen mit der Rankortnung unter Wölfen, sodasss jeder weiß, wo sein Platz unter seines Gleichen ist.

Ob mehr Wert auf das Tier gelegt wird, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich weiß, dass es in der WOD 1 auch eine wichtige Rolle gespielt hat. Nur war es damals noch nicht an das Blut gekoppelt. Es gab dafür die Selbstbeherrschung und - noch wichtiger - die Instinkte. Das bedeutete, je höher deine Instinkte, desto mehr wirst du in deinen Enscheidungen vom Tier gelenkt.


Also, als zwischenzeitliches Resume möchte ich mal anmerken, dass es den Anschein macht, als wären Potestas und Generation zwei völlig unterschiedliche Werte mit unterschiedlichen Funktionen sind, die nur eine geringe Schnittmenge aufweisen. Und ich frage mich, ob man die beiden Werte wirklich als "vergleichbar" behandeln sollte.



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Pinky am April 06, 2008, 21:37:34
Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Heißt das, dass sich vampire nicht in großen gruppen aufhalten können, da sonst immmer irgend einer am fliehen oder angreifen ist?


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 07, 2008, 01:00:26
Wichtig wird sie auch, wenn ein Vampir einen anderen trifft (in Requiem erkennen die sich sofort am s.g. Predator's Taint). Der mit der höheren Potestas muss auf Zorn- der mit der niedrigeren auf Furchtraserei würfeln. Schlägt der Wurf fehl, greift er an oder flieht... jedenfalls für eine kurze Zeit.

Heißt das, dass sich vampire nicht in großen gruppen aufhalten können, da sonst immmer irgend einer am fliehen oder angreifen ist?

Nö, der vergleichende Wurf gilt nur fürs erste Treffen.... und da du in deiner Heimatdomäne irgendwann auch den letzten versteckten Nossi kennst, passiert das dann irgendwann nimmer so arg häufig ;D

@Medusa:
Welche regeltechnischen Auswirkungen hat die Generation denn dann überhaupt?


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 07, 2008, 06:12:42
Regeltechnische Auswirkungen von Generation:
- Die Menge des Blutes, die der Vampirkörper aufnehmen kann ist abhängig von der Generation.
- Man kann mit einer Generation < 10 mehr als einen Blutpunkt pro Runde einsetzen.
- Man kann mit einer Generation < 8 Werte über 5 haben. (Geht in der Maskerade bei Charakterschaffung nicht.)
- Man kann nicht von Kainiten schlechterer Generation dominiert werden.

Nicht-regeltechnische Auswirkungen von Generation:
- Man kann mit Sicherheit sagen, dass sein Child genau eine Generation schlechter sein wird. (Klingt albern, aber ab der 13. Generation sollte man sich darüber Gedanken machen.)
- Je besser die Generation, desto höher ist die Chance, dass das Child die Zeugung überlebt.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Viele Vampire können nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, welcher Generation sie wirklich angehören.
- Es gibt ein Thaumaturgy-Ritual, um die Generation eines Vampirs zu bestimmen (was auch sonst).
- Es könnte noch einige andere Disziplinen geben, die in irgeneiner Form auf die Generation fußen. Doch die sind dann so selten, dass es im alltäglichen Spiel keine Auswirkungen hat.
- Ich habe im Hinterkopf, dass eine höhere Generation auch noch irgendwie ins Blutsband reinspielt (denke aber auch, dass das wieder so eine dämliche Live-Sache ist).
- Die Generation scheint eine Menge Prestige in sich zu tragen - und damit meine ich nicht das Ingame. Klar, betrachtet ein 12. Gen. Vampir einen 6. Gen. Vampir mit großen Augen. Aber es scheint für die Spieler einen irrsinnigen psychologischen Aspekt zu haben. Sie geben damit an und fühlen sich einfach mächtiger, wenn die Zahl hinter dem Generationsfeld einstellig ist. Und wenn dann ein Vampir mit deutlich schlechterer Gen. kommt, der sie fertig macht, weil er nunmal 50 EP mehr hat, dann gucken sie blöd. :v

Also mein Fazit: Vollkommen überbewertet!
Eine möglichst einstellige Gen bei der Charaktererschaffung zu wählen hat nur Sinn, wenn man die Möglichkeit zur Diablerie ins Auge fasst. Sollte man allerdings auch erst dann durchziehen, wenn auch die EP da sind, um die Gen zu nutzen - allerdings muss man auch einen gewissen Grundstock an EP bereits investiert haben, denn als Greenhorn kommt man erstens nicht so einfach an die Möglichkeit zu diablerieren, und zweitens kommt man außerhalb des Sabbats damit auch nicht einfach so davon.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 07, 2008, 11:09:26
Regeltechnische Auswirkungen von Generation:
- Die Menge des Blutes, die der Vampirkörper aufnehmen kann ist abhängig von der Generation.
- Man kann mit einer Generation < 10 mehr als einen Blutpunkt pro Runde einsetzen.

Ups, vergessen: Das sind übrigens auch noch Wirkungsweisen von Potestas in Requiem!

Dann ist die Gen ja wirklich eher eine Prestige-Sache, wenn sie (bis auf die Sache mit der Beschränkung) im Prinzip keine Auswirkungen hat. Allerdings meinst du ja selbst, dass sie einen starken psychologischen Effekt hat. Und eine gewisse Verknüpfung zwischen Generation & Alter wird es ja vermutlich auch geben.... also wenn der Char weiß, er trifft gleich einen Gen 4 Vampir, kann man sich ja irgendwo logisch erschließen dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit älter ist als 20, 30 Jährchen und vielleiiiicht auch ein klitzekleines bisschen mehr gelernt hat in den..... tausenden von Jahren...? ;D

Auf der anderen Seite spielt das natürlich auch mit dem "Erfahrungpunkte-Problem" zusammen, wenn jemand weiß was ich meine...? Also zumindest ich seh häufig das Problem dass die Spieler verhältnismäßig viel zu schnell viel zu viel lernen *g* Wenn man nicht aufpasst, dann kann der einst poplige Neugeborene mit Potestas 1 auf einmal ganz schnell so wie der coole NPC-Ancillae mit Potestas 3... was dann teilweise auch unglaubwürdig wirkt weil man sich fragt: "Was hat der NPC eigentlich in den vergangenen 100 Jahren gemacht und wiese hat der SC dasselbe in 5 Jahren gelernt...?" Ist vielleicht audch ein spezifisches Problem von mir weil meine Abanteuer oft nah beieinander liegen....



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 07, 2008, 11:18:22
Zitat
also wenn der Char weiß, er trifft gleich einen Gen 4 Vampir, kann man sich ja irgendwo logisch erschließen dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit älter ist als 20, 30 Jährchen und vielleiiiicht auch ein klitzekleines bisschen mehr gelernt hat in den..... tausenden von Jahren...?

Eben nicht. Und hier kann ich mich ganz klar auf das Anarch Cookbook (Ergänzungsregelwerk zu den Anarchen) beziehen, da stehen auch wirklich mächtige Vampire mit ganz bösen Generationen drin, die nicht älter als 30 Jahre sind (menschliches Alter dazugerechnet!).
Und auch in Sabbat und Camarilla gibt es derartige Beispiele. Alter und Generation sind nicht zwangsläufig verknüpft. Das einzige, was man sagen kann: Wenn man auf einen Methusaleh trifft, der noch so blöd ist, sich als solcher erkennen zu geben, kann man davon ausgehen, dass seine Generation mindestens einstellig ist (und er ab diesem Moment das Fadenkreuz auf der Stirn hat).


Das EP-Problem sehe ich nicht. Klar, die SCs nehmen viel zu schnell an Macht zu, aber ich versuche in meinen Chroniken auch immer rüberzubringen, dass diese SCs ganz besondere Vampire sind und dass sie eine einzigartige Aufgabe haben. Dadurch passt sich das immer ganz gut in die Story ein, dass sie mächtiger als der Standard-Vampir-01 sind.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Blutschwester am April 13, 2008, 10:10:29
Obwohl ich nicht viel Erfahrung mit WoD2 gemacht habe, gefallen mir die Generationen eigentlich etwas besser. Klar, die Idee, das der Vampir mit steigendem Alter immer mächtiger wird, ist super. Aber das läuft darauf hinaus, dass die kleinen, jungen Vampire sich an die Hände ihrer mächtigeren Erzeuger oder sonst was klammern müssen, weil sie einfach noch nicht so mächtig sind, um sich wirklich behaupten zu können. Und nicht jeder SC will einen 400 Jahre alten Vampir spielen (grins). Und ein alter Vampir in WoD2 wird gewzungen sein, irgendwann lange zu pennen oder Vampirblut zu trinken, weil Menschenblut keine Wirkung mehr hat...

Bei der Generation ist es eben so, dass selbst ein junger Vampir schon mächtig sein kann, wenn er eben eine niedrige Generation hat. Er hat ergo bessere Überlebenschancen. Ein Vampiekükwn mit generation 9 muss sich also keine Sorgen machen, dass es hilflos ist. (Obwohl es natürlich auch umgebracht werden kann). Das gute an der Generation ist eben, dass du, eine einigermaßen niedrige Generation vorausgesetzt, schon einen Brocken Macht in die Wiege gelegt bekommst, während du bei den Postestas erst einmal immer ein halbes Jahrhundert warten musst.

Damit will ich nicht über Potestas herziehen. Mir kommt es eben so vor, als würde jeder Vampir in WoD2 zwei als Thin Blood anfangen und nach und nach ein Super-Vampir werden. Mag sein, dass es anders ist. Wie gesagt, wirklich viele Erfahrungen hab ich mit WoD2 nicht gemacht. Postestas hat natürliche seine Reize, denn jeder Vampir mit Postestas 1 kann sicher sein, dass er mächtig werden kann, vorausgesetzt, er überlebt lange genug. Hohe Postestas scheinen aber auch Nachteile zu haben (klar, man wird mächtiger und so) aber irgendwann kann man nur noch Vampirblut trinken und muss pennen... Und im Spiel wirst du wohl kaum deine Postestas erhöhen können, außer durch Diablerie.

Bei den Generationen bist du entweder mächtig oder nicht. Esseiden, du diableriert ein Bisschen. Aber Diablerie hat auch ihre Nachteile, aber das gehört nicht hierher... Und natürlich, ein Vampirküken mit Generation 7 hat vielleicht einen Haufen Macht, aber muss erst mal lernen, wie es damit umgeht. theoretisch ist es aber schon vom zeitpunkt seines Embraces mächtig und stark genug, um sich behaupten zu können. Andererseits hat ein Generation 13 Vampir nicht die möglichkeit, mächtiger und stärker zu werden, außer durch Diablerie. (Kennt jemand von euch jemanden, der einen Thin Blood/Vampir der 14. oder 15. Generation gespielt hat oder hat einer von euch mal so einen Vampir gespielt? Ich nicht, die höchste Generation, die ich hatte, war Generation 12).

Ich finde, dass sowohl Generation als auch Potestas ihre Vor- und Nachteile haben. Für mich hat Generation eben den Bonus, dass du am Anfang (als junger Vampir) nicht gleich so schutzlos dastehst. Klar, am Anfang ist es trotzdem schwer, aber sobald du kapiert hast, wie's geht, bist du stark genug, um zu überleben.

Durch die Potestas kann man ja eigentlich ganz gut das Alter eines Vampirs abschätzen. Postestas 1 (vampir unter 50) Postestas 2 (50 Jahre - 99 Jahre), Postestas 3 (100 - 149 Jahre) und so weiter.  ;D Da dürfte es einem Vampir schwer fallen, mit seinem Alter zu mogeln (ich habe Postestas 5 und bin erst vierzig... niemand wirds ihm abkaufen... ;D, esseiden, man zieht die möglichkeit der Diablerie in Betracht...). ;D ;D ;D ;D



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 13, 2008, 11:38:30
Zitat
Und natürlich, ein Vampirküken mit Generation 7 hat vielleicht einen Haufen Macht, [...] theoretisch ist es aber schon vom zeitpunkt seines Embraces mächtig und stark genug, um sich behaupten zu können.

Veto!
Hat es nicht... es startet genauso mit maximal 5 Disziplinspunkten (wenn alle Freebies reingehauen werden) wie alle anderen Chars auch. Es kann mehr Blut im Körper speichern (25 anstatt 10 wie bei der 13. Generation) aber was nützt das, wenn es das Blut nur in körperliche Attribute pumpen kann? (Das kann es aber mit 5BP/Runde richtig gut!) ... Es ist körperlich fit. [Ironie ein] Toll. Jetzt bin ich aber beeindruckt. [Ironie aus]

Zitat
Andererseits hat ein Generation 13 Vampir nicht die möglichkeit, mächtiger und stärker zu werden, außer durch Diablerie.
Wieder Veto!
1. Er kann lernen. Und zwar eine ganze Menge: Diziplinen, Fertigkeiten, Other Traits, Rituale...
2. Er kann an sich arbeiten und seine Attribute verbessern.
3. Er kann Kontakte knüpfen (Backgrounds erspielen).
4. ...und Pakte mit Dämonen schließen ist auch immer eine lukrative Geschichte.


Ach ja, und nimm's mir nicht übel, dass ich so gegen deine Aussage gehe! Läuft halt nur äußerst konträr zu meiner Auffassung... ;)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 13, 2008, 16:25:26
@Blutschwester
Zu der Protestas:
Mag sein, dass ein Vampir nachher Schlafen muss, um wieder Menschliches Blut zu trinken, es hat aber auch seine Voteile - ich bin mir nicht mehr ganz sicher in der Sache mit dem schwinde der Macht: Ich meine, der Vampire behält seine erlernten Diszis bei. Müsste ich Ninchen nach fragen... .

Wenn du einem Vampire mit 1000 Jahren gegenüberstehst und du selbst bist nur 50 Jahre alt und ihre beide habt eine Protestas von 2...ich denke, das Ergebnis dürfte eindeutig ausfallen... :dg

Aber das ein junger Vampire...schlachte Karten haben soll?
Das verstehe ich nun nicht sooooo ganz, denn es gibt da einen sehr interessanten Punkt, den ich nicht außeracht lassen würde: Dein erschaffenes Kind ist im Requiem eine wichtige Resource, die du nicht so leicht hergeben willst. Dein Kind muss erste mal eine Gewisse Zeit bei dir bleiben sprich mit dir bist du als erzeuger gemeint. Es muss sich seine "Schuld" freikaufen durch gute Arbeit, die oft über mehrere Jahre oder Jahrzente abgehandelt werden muss. Ich denke, von daher, wird es nicht soeinfach sein ein Kind von einem anderen Vampire kleinzuhacken in jungen Jahren...es sei denn, er lässt sich was zus chulden kommen.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 13, 2008, 17:19:51
Zitat
Dein erschaffenes Kind ist im Requiem eine wichtige Resource, die du nicht so leicht hergeben willst. Dein Kind muss erste mal eine Gewisse Zeit bei dir bleiben sprich mit dir bist du als erzeuger gemeint. Es muss sich seine "Schuld" freikaufen durch gute Arbeit, die oft über mehrere Jahre oder Jahrzente abgehandelt werden muss.

Oh, das klingt interessant. Ressource? Schuld?

Magst du darauf u.U. näher eingehen?


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 13, 2008, 22:32:18
Zitat
Zu der Protestas:
Mag sein, dass ein Vampir nachher Schlafen muss, um wieder Menschliches Blut zu trinken, es hat aber auch seine Voteile - ich bin mir nicht mehr ganz sicher in der Sache mit dem schwinde der Macht: Ich meine, der Vampire behält seine erlernten Diszis bei. Müsste ich Ninchen nach fragen... .

Rischtitsch. Du behältst alle Fähigkeiten, Attribute und Diszis auf der Stufe auf der du sie hattest - es sei denn diese Stufe lag über 5. Außerdem fällt man ja in der Regel nicht unbedingt auf Potestas 1 zurück (es sei denn man hatte eine unglaublich niedrige Menschlichkeit...). Aber einen Vampir auf Potestas 3 der aber  4 Disziplinen auf 5 hat den unterschätzt man auch nur einmal als dummen jungen Ancillae... ;)

Zitat
Dein erschaffenes Kind ist im Requiem eine wichtige Resource, die du nicht so leicht hergeben willst. Dein Kind muss erste mal eine Gewisse Zeit bei dir bleiben sprich mit dir bist du als erzeuger gemeint. Es muss sich seine "Schuld" freikaufen durch gute Arbeit, die oft über mehrere Jahre oder Jahrzente abgehandelt werden muss.

Oh, das klingt interessant. Ressource? Schuld?

Magst du darauf u.U. näher eingehen?

Das versteh ich jetzt aber grad auch nicht ganz.... was meinst du damit? Gut, es ist ja so dass das Erschaffen einen permanenten Punkt Willenskraft kostet also wird ein Erzeuger in der Regel schon auf sein Kind achtgeben und schauen dass es nicht gleich verhackstückt wird... Aber von einer abzuarbeitenden Schuld weiß ich jetzt auch nichts...


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 13, 2008, 22:42:21
ICh komme aus dem Grunde auf meine Aussage, weil ein Vampire eben nicht ohne Grund einen Menschen in die Nacht holt. Wenn ich als Vampire einen menschen in die Nacht hole, der auf einem Gebiet besonders gut ist und bessondere Dienste für meinen Bund bieten kann, dann werde ich nun gut auf ihn ahct geben und dafür sorgen, dass es ihm gut geht und er nicht zu schnell verschwindet, wobei ich mir selbst eingestehe, dass ich die Stelle im Buch noch mal heraus blättern müsste *schäm* :(


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Blutschwester am April 15, 2008, 14:01:49
Ich habe immer wieder angedeutet, dass man an Anfang keinen Nutzen aus einer niedrigen Generation hat. Anfangs fehlt ja schlichtweg die Erfahrung und so. Und ich weiß, dass ein 1000 Jahre alter Vampir mit Protestas 1 gepennt haben könnte... (die Sache mit dem Alter war halb scherzhaft gemeint).

Ahja, und zu der Sache mit sehr niedriger Generation und Alter, also dem hier:
... also wenn der Char weiß, er trifft gleich einen Gen 4 Vampir, kann man sich ja irgendwo logisch erschließen dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit älter ist als 20, 30 Jährchen und vielleiiiicht auch ein klitzekleines bisschen mehr gelernt hat in den..... tausenden von Jahren...?

Alter und Generation haben eigentlich nicht miteinander zu tun. (Gut, einige 4. Gen Vampire sind wohl doch Methusalems oder zumindest Ahnen). Es kann ja sein, dass dieser 4. Gen Vampir diableriert hat. Oder es könnte sein, dass irgendein Vorsintflutlicher mal kurz erwacht ist oder so sich gedacht hat "Hey, ich schaff mal wieder ein Kind!" und irgendjemandem den Kuss gegeben hat. Und wenn da jetzt im 20. Jahrhundert oder so war, dann kann besagtes Kind sehr wohl jung sein und trotzdem die 4. generation haben.

Die Generationsgeschichte hat für mich einfach des Reiz, dass sie logisch ist (schließlich verdünnt sich das Blut von menschen auch... wenn zum Beispiel einer von uns einen König zum Vorfahr hat, dann verwässert das "königliche" Blut auch mit jeder Generation, die verstreicht...). Außerdem ist sie eng mit der Geschichte der Vampire und so verbunden. Das gibt der ganzen Generationssache eben einen gewissen Charme.

Obwohl es auch logisch ist, dass ein Vampir mit steigendem Alter immer mächtiger und stärker wird.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Shilindra am April 15, 2008, 16:00:25
@ Ninchen

Was Medusa glaube ich meint, ist eher die Beziehung zwischen erschaffer und Kind. Da du ja von einer "Schuld" gesprochen hast, von dem sich der Nachkomme freikaufen muss.

@ Topic
Man hat hat schon einen Nutzen aus einer niedrigen Generation: Selbst wenn es in profanen Dingen liegt das man mehr Blut ausgeben kann, nicht jeder dahergelaufen Depp kann dich dominieren, das sind schon Vorteile, für die es keinerlei Erfahrung bedarf. Der wesentliche Punkt ist doch: Das man vom jm. mit niedriger Generation eben erfahrung, weitsicht oder vielleicht Einsicht in bestimmte Dinge erwartet. Ein Ahn der 1000 Jahre verschalfen hat, mag dies nicht zwangsläufig vorweisen können.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 15, 2008, 16:02:41
Einspruch Shil ;)
Ich hab das zu erklären und werde dem auch nachkommen.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Shilindra am April 15, 2008, 16:20:22
Gib wenigstens ein Tip...


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am April 20, 2008, 14:21:31
Ich habe immer wieder angedeutet, dass man an Anfang keinen Nutzen aus einer niedrigen Generation hat.

Nun, ohne kleinscheißerisch rüberkommen zu wollen: Dass du das immer wieder angedeutet hast, kann ich absolut nicht bestätigen.

Bei der Generation ist es eben so, dass selbst ein junger Vampir schon mächtig sein kann, wenn er eben eine niedrige Generation hat. Er hat ergo bessere Überlebenschancen. Ein Vampiekükwn mit generation 9 muss sich also keine Sorgen machen, dass es hilflos ist. (Obwohl es natürlich auch umgebracht werden kann). Das gute an der Generation ist eben, dass du, eine einigermaßen niedrige Generation vorausgesetzt, schon einen Brocken Macht in die Wiege gelegt bekommst, während du bei den Postestas erst einmal immer ein halbes Jahrhundert warten musst.

- Bessere Überlebenschancen durch bessere Generation.
- Mit besserer Generation weniger hilflos.
- Macht bekommt man mit einer niedrigen Generation schon bei der Erschaffung.

Das sind die Dinge, die ich aus diesem Absatz herauslese.
Und da konnte ich halt wirklich nur widersprechen.

Bei den Generationen bist du entweder mächtig oder nicht.

Und bei dieser Aussage schlackern mir die Ohren! ;D
Nee, also das ist so nicht korrekt.


Aber, hey... wir sind schließlich hier um darüber zu diskutieren. (Ich bin nicht umsonst berühmt berüchtigt dafür, Dinge falsch aufzufassen! ;))


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 25, 2008, 20:29:27
Aso ich hab mir das noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und ich habe noch einmal nachgelesen. Das mit der Schuld stimmt nicht ganz aber dennoch kann ich es nicht wieder legen. Ich hole ein bisschen weiter aus.
Aufgrund der Traditionen bzw. des Fluches ein Kind der Nach zu sein, muss ein Vampire Nachkommenschaften zeugen. Es ist gegen die allgemeine Sicht aber dennoch ist es eine Notwendigkeit. Also ein Vampire küsst wie shcon mal gesagt einen Menschen nicht ohne Grund. Er möchte dessen Talente und besondere Eigentschaften nachhaltig schützen und für die Ewigkeit bewahren.
Naja das Kind bzw. SEIN Kind muss dann für eine Weile bei ihm leben. Allerdings kann das Kind nicht gehen wann und wo es will. Der Zeuger musss das Kind erst "lossagen". Es muss also erst einmal eine Gewisse Zeit bei seinem Erschaffer zubingen und Dienste verrichten, bevor es Selbstständig sein kann. Dagegen sprechen zwar die ein oder anderen Sachen, dennoch ist es die Pflicht eines Erzeugers nach den  Gesetzen sich um sein Kind zu kümmern und für seine Nachkommenschaft zu sorgen.

Ich hoffe, das erklärt meine Formulierung mit der "Schuld". Das Kind ist eigentlich meh oder weniger ein Sklave seiner Herren... .


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 26, 2008, 12:31:53
Ok, ja, ich denke das triffts ganz gut.

Wobei es auch bei den jeweiligen Clans Unterschiede gibt. Während Nosferatu zB häufig auch aus "Rache" erschaffen werden, so ist bei den Daeva häufig Liebe (oder das was sie dafür halten) bzw. Lust im Spiel... mein Daeva zum Beispiel zB wurde von seiner Erschafferin einfach ausgewählt weil er sehr gut aussah, und war die ersten zwei Jahre erst mal hauptsächlich ein hübsches Lustspielzeug und "Opfer" ihrer sadistischen Neigungen... ;)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am April 28, 2008, 17:24:13
Ja die Deava mit ihren Neigungen. So könnte - ohne böse absicht - mitten im Rausch der Leidenschaft ein neues Kind der nacht die strahlen des HellenModlichtes erblicken.
Mit was wurde denn dein Char so gequält? ;D


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am April 28, 2008, 21:58:35
Mit was wurde denn dein Char so gequält? ;D

Naja wenn ich von "sadistischen Neigungen" rede, meine ich damit tatsächlich mal SM, Fesselspiele etc... wir sind da aber nicht so arg ins Detail gegangen, war immerhin noch während meinem Präludium ;D


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Mai 29, 2008, 15:06:27
ich möchte noch ein bisschen auf Potestas eingehen:

Steigerung von Potestas:
ein Vampir steig im Blute alle 50 Jahre automatisch
ein Vampir der viel erlebt kann es jedoch nach einer undefinierten Zeit tun. OT zahlt man dafür aber Neuer Pot Wert x 8 Ep
Diablerie.. man steigt aber immer nur eine Stufe und man sinkt automatisch 1 Stufe in der Menschlichkeit (neben halt den anderen "netten" Folgen)

Was es sonst noch so zu sagen gibt:
der Potestaswert gibt vor welches Blut man trinken kann (außnahmen bestätigen die Regeln zb Ordo Coil)
der Potestaswert ist für den anderen zu spüren. Vampire mit gleich hohen Blut sehen sich als Kongurenz an und wollen den anderen zerfleischen bevor er zum Rivalen wird. Der Kleine will vom großen flüchten da er Angst hat und der Große will den kleinen Vernichten bevor das Insekt vor ihn an Macht gelankt (Rasereiwurf vorgesehen)
dieser Nachteil des Potestas verschwindet wenn sich die Vampire kennen. Spielt aber in Konfliktsituationen trotzdem noch immer eine Rolle
wenn man sein Tier verdunkelt (2 Stufe Verdunkelung) spürt das Gegenüber auch die Macht des anderen nicht mehr


Was ich hier noch gelesen habe.. ein Kind zu zeugen ist im Requiem ein Verstoß gegen die 3 Grundgebote die jeder Vampir durch den Kuss schon in sich trägt. Man offenbart ja so quasi einen Menschen das man ein Vampir ist. Die verschiedenen Bünde gehen demensprechend auch damit um. Es ist ein notwendiges übel

Und bitte im Requiem keine Stereotypen verwenden! Vor allem nicht was den Clan als globales Instrument sieht. Das gibt es nicht und White Wolf sei dank haben sie das auch mit den Clansbüchern so beibehalten. Nur so als Tip, viele nWodler reagiere da sehr heikel darauf  ;D


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am Juni 10, 2008, 19:52:10
Normalerweise müsste man ja bei jeder Begegnung würfeln. Aber ich meine, das hatten wir schon erwähnt.



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am Juli 03, 2008, 20:13:42
Nein, eigentlich immer nur bei der ersten. Steht auch glaub ich so im Regelbuch und würde ja sonst unglaublich nervig werden... ;)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am Juli 03, 2008, 20:21:05
Schon...ich bin mir halt nicht mehr Sicher. Das Tierchen ist eben was sehr seltsames. Mein derzeitiger Char ist schon dreimal gerast. Ich habe voll das Würfelglück  ::)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 03, 2008, 21:27:33
nur bei der ersten Begegnung muss man.. und ich halt es so das bei den nächsten Begegnungen man halt noch angespannter ist.. ist ja nicht so das sich das Tier beruhigt wenn man jemanden für 2 min gesehen hat.. die Tierchen müssen sich ja auch kennen lernen

und Alu... jep das hast du :D aber zumindest beim ersten mal war es der gerechte Lohn :P


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Mandavar am Juli 14, 2008, 09:47:52
Man muss außerdem nicht bei jeder ersten Begegnung würfeln, sondern nur wenn es der Situation nach angebracht ist und den Plot nicht stört.
Ich persönlich see keinen sehr großen Unterscied zwischen Generation und Potestas, außer dass das eine bei 13 anfängt abwärts zu zählen und das andere bei 13-12 und dann aufwärts zählt, wobei allerdings die einzelnen Stufen einander entsprechen. Da die entsprechende Mythologie fehlt, hat man halt die Vorsintflutlichen die Zweite Generation und Kain weggelassen.
Auch in der neuen WoD kann man mit höherer Potestas starten. Von den 7Hintergrundpunkten die man hat kostet es 3 und man kann sie maximal um zwei anheben und so auf Potestas 3 starten.
Jetzt kann man darüber streiten wie viel Generation mit Macht zu tun hat, klar ist aber das wenn zwei Charaktere mit den gleichen Punkten erstellt wurden und der eine mehr auf Generation getan hat, ist er dem anderen gegenüber ziemlich stark im Vorteil. Meiner Meinung nach mehr als wenn man 2 Punkte Mentor, Ressourcen oder was weiß ich hat. Es hängt klar davon ab wie schlau die Charaktere mit ihren Hintergründen umgehen.
Um dieses Ungleichgewicht aufzuheben haben sie es ein wenig teurer gemacht

Potestas 2 ermöglicht einem der Blutlinie des Erzeugers beizutreten
Potestas 4 ermöglicht das beitreten zu einer Blutlinie des Clans beizutreten
Potestas 6 ermöglicht das gründen einer eigenen Blutlinie


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 14, 2008, 11:45:03
es hat auch nie jemand gesagt das man nicht mit Pot 2 starten kann .. es geht darum das ein Vampir bei seiner Erschaffung Pot 1 hat und mit Pot zwei via ZusatzEP kaufen müsste

Der Wurf ist Spieltechnisch auch meines erachtens meist zu Vermeiden: Wenn 2 Sc aufeinander treffen und man nicht will das sie sich gleich zerfleischen. Wenn 1 Sc auf einen NSC in ruhiger Umgebung zb Elysium trifft.
Ist es aber eine gefährliche Situation beziehungsweise eine Kampfhandlung find ich schon das gewürfelt werden MUSS da man sonst ein Grundelement von Requiem vernichtet


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Mandavar am Juli 14, 2008, 11:48:42
Ja aber in Maskerade hat ein Vampir bei Erschaffung Generation 13=Potestas 1 und muss sich generation 12, genau wie mehr Potestas, kaufen oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Es ist blos teurer und dadurch auf 2mal kaufen begrenzt


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 18:31:27
schon

jedoch gibt es bei der Erschaffung folgendes Problem

man hat bei Requiem 7 Punkte für Vorzüge:

Ein Vampir braucht eine Unterkunft und wenn man nicht in der Erde pennen will hat man da schonmal
Vorzüge:
Unterkunft (Sicherheit)
Unterkunft (Größe)
Unterkunft (Lage)

dann haben wohl die meisten Vamps auch noch nen bissel Geld
dann braucht man weiterhin

Vorzug:
Finanzen

und nen Ghul? Weil mal ehrlich.. ohne Ghul ist ein Vampir mehr als aufgeschmissen

Vorzug:
Gefolgsmann

Insgesamt:
Vorzug:
Unterkunft (Sicherheit)
Unterkunft (Größe)
Unterkunft (Lage)
Gefolgsmann
Finanzen

selbst wenn man überall nur 1 Punkt ausgibt sind das schonmal 5 Punkte.. dann hat man aber ne Miniwohnung, einen mehr als dummen Ghul und ist echt finanziel Arm dran

Wenn man dann noch zb Orientierungsinn und Co will schaut es schon schlecht aus

von daher
mit Standartpunkten muss man zusehen das man die grundlegenden Dinge abdeckt, da steht Pot2 wohl ganz hinten an


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 19:49:12
Okay, und nun mal für den DAU: Was hindert mich denn daran, mir die Punkte für die Unterkunft und den Gefolgsmann zu sparen... man kann sich schließlich gleich nach Spielbeginn erst einmal daran machen, eben dieses zu organisieren. Finanzen sind als Vampir eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, wenn man beim Jagen immer die Geldbörse des Opfers mitgehen lässt. Hohe Kosten für Lebensunterhalt entstehen bei einem Vampir nun einmal nicht. ;)

(Merkt man, dass ich gerne ganz unten starte? ;D)

So hätte ich gleich 5 Punkte mehr, die ich auf dolle Sachen legen kann.  8)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 21:07:52
also ich hab grad 2 Leute in meiner Runde die sich die Punkt für Finanzen und Gefolgsmann gespart haben und die haben es nun echt schwer

einen Menschen einfach so zu ghulen ist nicht einfach.. man muss beachten das man diese Person aus seinem Leben reißt und somit mit jeglichen Konsequenzen und umgehen muss

und wenn du durch Diebstahl Geld verdienst musst du dir aber trotzdem Finanzen 1 kaufen da es schlichtweg nur sagt wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast jedoch nicht wie du es bekommst

und wie hat der Vamp ohne Geld und Finanzen bis jetzt überlebt?

Man darf nie den Hintergrund vergessen.. und wenn man aussieht wie der letzte Penner wird man auch so behandelt


edit:
ohne Ghul
auf wen läuft die Wohnung
auf wen ist das Auto versichert
ein Vamp muss untertauchen.. wer ist seine Hand in der Welt der Sterblichen.. das sind Dinge die die Leute einfach so nicht beachten.,.. zb was tut ein Vamp wenn es in seiner Wohnung einen Rohrbruch gibt ^^.. ohne Ghul ist das mit Problemem verbunden


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 21:27:02
;D

Also ich bin ja der Meinung, dass ghulen nicht die einzige Möglichkeit der Gefolgsschaft ist. Aber da stimmen mir leider immer noch die Wenigsten zu.

Und wenn die Finanzen angeben, wie viel Geld ich im Monat bekomme, dann starte ich immer noch mit 0. Es muss ja schließlich die Möglichkeit geben, das im Laufe der Zeit zu ändern.

Wie ein Vampir ohne Geld überlebt? Naja, er braucht weder was nahrhaftes im Magen, noch braucht er es warm und kuschelig.

Also: Welche Wohnung und welches Auto müsste ich denn anmelden bzw. versichern?

Und als Schlafstätte tun es auch Kanäle, U-Bahn-Schächte und verlassene Häuser.

Ach ja: Ich bin Nosferatu-Spieler (alte WOD), da macht es keinen Unterschied, ob du verranzt ausschaust. Wie der letzte Dreck wirst du da als Nos seltsamerweise immer behandelt, habe ich die Erfahrung gemacht. (Naja... solange, bis die anderen merken, dass Nossis einen ganz schön in die Sch***e reiten können...) 


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 21:38:41
ich glaub du verstehst da was falsch

es gibt den den Vorteil: Ghul... sondern Gefolgsmann

jede Art von Verbündeter der eng für dich arbeitet gehört in diese Gruppe. Auch wenn es nur der menschliche Bruder ist der von deiner Existenz weiß muss du je nach dem Skill von deinem Bruder was bezahlen.

ist der ne doofe Nuss: Gefolgsmann: x
Für nen Standartmenschen: Gefolgsmann: xx

Wenn du mit Finanzen 0 hast du kein Geld zur Verfügung und du hast keine Wertsachen die man zu Geld machen kann.. wie überlebt dann dein Char? Wie bezahlt er die Reinigung von dem Gewand? ^^ Wie bezahlt er den Eintritt in nem Club wenn er dort was zu erledigen hat? Wie bezahlt er nen Taxi?

ähm wenn du nen Auto mit Kennzeichen haben willst musst du es anmelden ^^ und wenn du in eine Wohnung einziehst gibt es auch so etwas wie ein Gespräch mit einem Mieter.. und uff event will man auch nen Inetanschluss ^^ und ich weiß nciht wie es in Deutschland ist aber bei uns muss man sich bei seinem neuen Wohnort anmelden ^^

und nochmal .. selbst wenn man im Kanal wohnt muss man sich den Vorzug kaufen!

nicht böse nehmen ;) aber mal die Regeln für die nWOD durchlesen ;) und nicht jeder spielt einen Nossi

edit; wieder mal ^^
nossis sind in der nwod nicht mehr hässlich und sie verstecken sich auch nicht mehr alle im Kanal ^^


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 21:51:27
Nein, ich hab das schon richtig verstanden.
Aber du meintest, einen Ghul kann man nicht von jetzt auf gleich erschaffen. Da stimme ich dir zu. Aber einen nicht-geghulten Gefolgsmann hat man schnell. Man muss einem Menschen nur das geben, was er sich am meisten sehnt, und er frisst dir aus der Hand. Nach Abraham Maslow sind das maßgeblich Anerkennung, Wertschätzung und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Und ich denke, dass kann ein Vampir bieten, wenn er nicht völlig sozial inkompetent ist.

Zum Thema Geld zurück: Warum reinigen? Schmutz bringt einen Vampir nun wirklich nicht um, oder?
In den Club kommt man mit Obfuscate oder über die Feuertreppe/Hintertür... (je nachdem, was man da zu erledigen hat, kann es auch Gewalt sein.)
Taxi ist überflüssiger Luxus. Per Pedes ist angesagt. (Ein Taxifahrer würde so einen Burschen eh nicht einsteigen lassen.)

Und mit "Welches Auto?" und "Welche Wohnung?" war eigentlich gemeint, dass es keine gibt.

Muss ich mir den Vorzug auch kaufen, wenn ich gerade neu in die Stadt komme und noch keine Bleibe habe? Das wäre doch unlogisch.

Ich nehm's dir doch nicht böse. Sicher nicht. Aber bitte bedenke immer, dass ich die Regeln der nWOD nicht kenne. (Und irgendwie sagt mein Bankkonto "Nein, is' nich'!", wenn es darum geht, RW zu Systemen zu kaufen, die ich nicht spielen will. Deswegen habe ich Dich ja gefragt, ob da nach den Regeln was dagegen spricht.

:) (Mir bitte auch nicht böse sein. So ist das nämlich wirklich nicht gemeint. Bin nur ein enthusiastischer Kümmelspalter/Korinthenkacker, das ist alles.)

@Edit: Das hat mir Ninchen auch schon einmal erklärt. Aber gibt es denn dann gar keine Vampire mehr, die sich auf der untersten Sprosse der Gesellschaftsleiter mehr festklammern? Die würde ich persönlich nämlich sehr vermissen.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 22:02:52
Also

das mit dem Reisen ist so eine Sache.. im Grunde reisen Vampire nicht mehr da es zu gefährlich ist. Die Bünde haben Domänenübergreifen gar keinen bis nur spährlichen Kontakt. Als fremdes "Tier" ist man in einer neuen Domäne ein Opfer... wer beschließt in eine neue Domäne zu reisen braucht schon einen guten Grund.. Nomaden die nicht die Regeln sind ausgenommen.

mhh nen Gefolgsmann erschaffen ;) das sagt sich immer so einfach ist es aber nicht.. vor allem nicht wenn ein Vamp nichts hat außer Pot2.. und so btw.. Maslows Pyramide hust.. bitte nicht durch so eine Minimodel das Verhalten der Menschheit erklären... das tut mit als Soziologe weh ;)
Und woher den Menschen nehmen? Ich geh nun davon aus das man neu in einer Stadt ist weil sonst kennt man ja schon bereits Leute und die muss man dann bei der Charerschaffung bezahlen

Geld:
In nem Club mit Verdunkelung? Das ist Stufe 3 und kann man sich noch weniger kaufen als was anderes ^^ es sei den man gibt alle 3 Dizipunkte für eine Sache aus... was eigentlich im Grunde nicht gerne gesehen wird, also OT und meist mit einer Hausregel untgerbunden wird. Ein Vampir ist ein soziales Wesen und muss ich somit auch in der Gesellschaft widerfinden.. Vampire im Requiem haben eine viel nähere Verbindung zu den Menschen. Man wird aus jedem Laden rausgeworfen? Auf der Straße wird man schief angesehen? Wird man so in der Domäne akzeptiert? Das ist fraglich.. man kommt mit verdreckten Gewand ins Elysium und beschmutzt die Räume? Glaubst du nicht das der Hüter da mal was sagen wird?

Wenn es keine Unterkunft gibt.. wo verbringt der Vampir die Nacht? Der Vorzug heißt Unterkunft nicht Wohnung.. das enthält jede Art von "Bau" in der der Vampir sich "zurückziehen" kann


@untersten Sprosse
also meines Erachtens waren das die Nosferatu nie.. und ja sie werden noch immer mehr von den anderen mit schiefen Augen angesehen als die anderen.. sie haben einfach eine unangenehme Aura (die kann individuell sein).. aber sie müssen nicht mehr hässlich sein


edit: ach das mir auch immer auch erst etwas einfällt wenn es zu spät ist :D
ohne Fortbewegungsmittel ist der Vamp auch leicht aufgeschmissen wenn er mal schnell von A nach B kommen muss :)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 22:26:52
Gar keine Reisen mehr? Och nööö, oder?
Das war ja schon in der Maskerade schweinegefährlich und gerade deswegen hat es so einen Spaß gemacht.

Was passiert denn dann, wenn man es sich in einer Domäne so richtig... naja, wenn man halt alles in den Sand gesetzt hat?

Aber man kann doch trotzdem Leute kennenlernen, auch wenn man schon länger in der Stadt ist? Oder spricht da was dagegen?

Mit Verdunkelung in einen Club kommen, das ging in der oWOD zumindest noch. Und das fand ich eigentlich immer ganz nett.
Und wenn nicht, dann nimmt man halt eine Menge Erscheinungsbild und einen tiefen Ausschnitt... das funktioniert sogar in der Realität. :dg
Mit dem Erscheinungsbild kann man sowieso viele Sachen reißen: Jagen, Unterkunft für die Nacht finden, Geld beschaffen, Klamotten organisieren... alles gar kein Problem. (Sofern man weiblich ist. ;))

Zur untersten Sprosse: Die Nosferatu mussten nicht dort stehen, aber sie konnten. Und viele haben es gerne getan. Um die Unterschicht haben sich die meisten anderen Vampire schließlich nie bemüht.

Zum Forbewegungsmittel: Vampire haben eine Ewigkeit und da muss es meist gar nicht so schnell gehen. Unnötige Hektik schadet dem Ruf. ;)

OT: Ich muss alles simplifizieren, alles andere tut dem TR-Herzen weh. ;D



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 22:41:30
also ja es gibt noch Reisen.. aber es ist halt sau sau gefährlich und somit nicht die Regel.. in meiner aktuellen Chronik reisen die Leute auch immer aus anderen Städten ein weil es einfacher zu Handhaben ist.. doch ich sag immer so.. nen SC ist ja auch immer etwas besonderes ;)

wenn man sich in seiner alten Domäne alles verbockt hat wird man sicher abhauen.. aber in der neuen Stadt muss man 1. erst mal neue Vampire finden und 2tens mal hoffen von denen aufgenommen zu werden *g*

nicht vergessen.. im Requiem verbindet die Domänen untereinandern meist nichts! Sicher wenn 2 Städte aneinander Grenzen und es in jener ne Domäne gibt dann event schon.. Frage ist dann nur.. warum dann 2 Domänen? ;)

und hier ist auch ein Ghul wichtig.. der reist einfach vor und besorgt schonmal ne Unterkunft, weil einfach so in eine fremde Stadt und mitten in der Nacht noch was schönes suchen.. Gefährlich!

.......

sicher kann man sie kennen lernen.. wenn du mir in der Story erklärst wie der Vampir vorher sein Unleben gehandhabt hat.. und wenn mir dann jeder Spieler mit einem "aber mein Ghul ist vorher gestorben" kommt dann sag ich dezent ... ne danke ^^, ich will schöne Chars und nicht "ich spar wo es nur geht Punkte" Chars

....

und sicher kann man Verdunkelt ins den Club.. wenn man Verdunkelung 3 hat.. und das muss man ja erst mal haben :)
btw Erscheinungsbild gibt es nicht mehr ;) wirklich gutes Aussehen wird über einen Vorzug gekauft ;)

........

eine Ewigkeit? Naja mit dem Feind im Nacken oder einem gesellschaftlichen Gegner der einem am anderen Stadtende gerade dabei ist den Ghul des Vamps abzuschlachten usw...


....

nochmal zusammen gefasst
Im Bogen muss sich die Story widerspiegeln und somit auch das was der Vampir bis jetzt getan hat.. sieht der Vampir so gut aus und verdient damit sein Geld hat er trotzdem dem Vorteil: Finanzen im Bogen
Hat der Vampir einen Dauerstecher der ihm immer Geld zusteckt hat er des weiteren den Vorzug: Gefolgsmann

Die Standartpunkte sind für junge Vampire oder Vampire die noch nichts in ihrem Leben erreicht haben.. wer schon mehr gemacht hat, dem gibt man als SL eh zumindest die vorgeschlagenen Bonus EP

Man muss bedenken.. Pot2 kommt nicht von selbst (es sei den man ist älter als 50ig Jahre)
Es geht darum einen schönen Char zu basteln und es gibt einfach nix was ich mehr hasse wie Punkteklauen oder Powergaming :)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: medusas child am Juli 17, 2008, 23:05:13
Das mit dem Punktesparen war ja auch nur so eine fixe Idee, und daraus die Frage, ob es überhaupt ginge. :)

Bei dem Punkt mit der Hintergrundgeschichte sehe ich das immer etwas kritisch. Ich habe zwar auch lieber Charaktere mit schönen Hintergrundgeschichten in meiner Runde. Aber wenn die von Anfang an schon zuviel Hintergrund haben und sich quasi nur noch auf ihren bereits verdienten Lorbeeren ausruhen, dann passt mir das gar nicht. Die sollen sich schon schön alles selber aufbauen und nach und nach dazu bekommen. Ich hatte so unglaublich oft Chars, bei denen sich die Spieler nicht um ihre Herden und Kontakte gekümmert haben und sie als selbstverständlich angesehen haben. Da waren Leute, die Ruhm bis zum Anschlag hatten, aber nie irgendwas dafür getan haben. Und andere hatten Einfluss noch und nöcher und haben es nicht auf die Reihe bekommen, ein einfaches Gespräch mit einem NSC zu führen.
Mir ist dann einfach die Variante "Schau was du auf die Reihe bekommst und das kannst du dir dann aufschreiben" viel lieber.
Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich.

Und ganz persönlich habe ich bei meinen eigenen Charakteren ein Problem damit, Dinge "mit ins Spiel" zu bringen.
Wie oft hatte ich da "Gefolgsleute" auf dem Blatt und als der Spielleiter mich das erste Mal meinem (laut Hintergrundgeschichte) langjährigen Ghul begegnen ließ... habe ich ich umgenietet! Weil er sogar zu inkompetent war, um als Briefbeschwerer zu taugen.
Und mit Einkommensquellen ist es genau das gleiche: Ich hatte mal einen Char, der seine Brötchen in einer 24/7-Videothek verdient hat. Meinst du, das hätte den Spielleiter interessiert? Der ist da nie drauf eingegangen. Super!
Und außerdem gibt es viel zu viele Spielleiter, die einem als erste Amtshandlung erst einmal alles wegnehmen, was man sich an Backgrounds gekauft hat. ("Du wachst auf und erkennst, dass dein Ghul in Puzzleform über die Wand verteilt klebt...") Toll!

Ich bin mit tollen Ideen einfach zu oft auf die Schnauze gefallen und mittlerweile dazu übergegangen, mir erst schöne Background-Stories zu überlegen, wenn der Charakter die ersten XP überschritten hat und ich weiß, dass der Spielleiter auch was taugt.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 17, 2008, 23:42:32
sicher geht es... man lag lange in Starre und hat bis auf Potestas gar nichts.. durch die Nachwirkung des Schlafes weiß man nix mehr und ist von daher nen kleines Kind.. aber will man das? *g*


Ich selbst halte es als Spieler eher so das ich eher "einfache" Chars habe.. das heißt nicht das sie keine Tiefe haben, sondern das sie einfach nur Jung sind und viel zu lernen haben. Mit den Punkten die ich habe Decke ich so nur die Grundsachen ab und eventuelle Besonderheiten.. Vampirekräfte sind mir nicht so wichtig, sondern das der Charakter Ecken und Kanten hat
die Hintergrundgeschichte ist die Ausgangslage für den Vampir und so für mich sehr wichtig... doch was ich nicht mag ist es wenn Spieler kommen "boa ey mein Char ist so toll der gewinnt immer".. haben aber bis Dato noch nie mit dem Char gespielt und haben dann auch meist IT schwierigkeiten ihrem Char gerecht zu werden.. vor allem da man ja gewisse Dinge ausspielen muss... was bringt es wenn man in seiner Hintergrundstory ne kleine Arme hat (im Requiem grundsetzlich eh nicht möglich) wenn man dann IT sie nicht führen kann *g*


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Ninchen am Juli 18, 2008, 10:42:24
Also was das Punktesparen angeht... bei uns in der Runde läuft das so, dass man Sachen die man später haben will, sich trotzdem über XP kaufen muss. Die XP bedeuten ja auch irgendwo die Zeit die der Vampir in irgendwas investiert... wenn r zB monatelang um seinen ausgewählten Menschen den er guhlen will herumscharwenzelt, dann hat er eben vermutlich keine Zeit, sich nebenher in  seinen Disziplinen zu üben.

Als unsere Gruppe anfing haben wir übrigens alle keinen Wert auf die Basics gelegt... kein einziger hatte Zuflucht, Finanzmittel oider einen Gefolgsmann. Statt dessen hab ich mir von den Punkten so "tolle" Sachen zugelegt wie Striking Looks (ok der Merit bringt mir halt auch echt einen Bonus auf 50% meiner Würfe), Photographisches Gedächtnis, FLinkheit...

Ehrlich? Ich würd nie wieder einen Char so generieren. Resultat war einfach wir lebten am Anfang alle noch bei unseren Mentoren (die aber widerrum nie wirklich halfen, da oder interessiert waren - immerhin hatte ja auch nieman "Mentor" gekauft), keiner hatte Geld d.h. wenn wir eine größere Summe brauchten war immer mühsames Zusammenklauen angesagt und jeden Dreck musste man selber erledigen.

Zuflucht haben wir jetzt mittlerweile alle zusammen - ein recht großes Haus, für das wir "Punkte zusammngeschmissen" haben, ich hab meinen Ghul, eine ganz clevere Polizistin (die mir als widerspricht ;) ) und auf Finanzmittel arbeite ich mich derzeit mühsam hin, nachdem mich mein letzter Beutezug einen Punkt Menschlichkeit gekostet hat (wegen schwerer Erpressung auf Stufe 5 *grummel* Mein Char hat mit dem Kerl rumgemacht, Fotos gemacht und gedroht die der Presse anzudrehn...).


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 18, 2008, 12:25:37
Also was das Punktesparen angeht... bei uns in der Runde läuft das so, dass man Sachen die man später haben will, sich trotzdem über XP kaufen muss. Die XP bedeuten ja auch irgendwo die Zeit die der Vampir in irgendwas investiert... wenn r zB monatelang um seinen ausgewählten Menschen den er guhlen will herumscharwenzelt, dann hat er eben vermutlich keine Zeit, sich nebenher in  seinen Disziplinen zu üben.

/sign
und zwar so richtig :) da kann ich nix mehr sagen *gg*

Was halt ein Problem ist das eben wenn man die "Grundbedürfnisse" abdeckt.. und ja ich glaub schon das ein junger Vampir nen Fernseher will, eine schöne Wohnung und hin und wieder Party macht ^^ ;)... kaum noch Punkte für eben Sachen wie Flinkheit und Co bleibt
Ich halte es darum insgeheim so das wenn mir jemand ne Story gibt die mich beim Lesen echt packt und es dann zu dem Char passt.. da gibt die SL halt dann mal nen Vorzug aus... und nein .. es bringt nichts wenn man zur Charbesprechung ne Flasche Wein mitbringt *gg*


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am Juli 18, 2008, 15:07:08
Die Sache mit dem Wein ist eine interessante Tatsache, die mir woanders aufgefallen ist  ;D

Ich stimme Marrok mal zu und nen ich will bei meiner Sl nicht schleimen.
Ohne Hintergrund...kann ein Vamp nun mal nicht. Zudem sind ihm da schon seine Bedürfnisse der Menschlickeit im Wege. Geselligkeit, wenn er nun auch ein Einzelgänger ist, fühlt er sich immer noch wohingezogen.



Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Mandavar am Juli 18, 2008, 18:22:58
Ich muss ja mal sagen die wenigen Hintergrundpunkte in der neuen WoD haben mich immer schon gestört, zumal man sich durch das fehlen von Freebees und Nachteilen keine dazunehmen kann.
Dann gibts da noch so Sachen, dass zum Beispiel Menschen den Hintergrund Haus überhaupt gar nicht haben, obwohl nen Mensch mit auch nur FInanzmittel2, das heißt mehr als ner Wg oder ner Einzimmerwohnung wohl immer nen Raum der von außen komplett abgeschnitten ist zur Verfügung hat. Alles ein wenig kompliziert.
Dazu kommt noch, das aus andere Sprache sprechen nen Hintergrund geworden ist, obwohl eigentlich jeder zumindest in den Kreisen in denen ich mich bewege ne Zweitsprache spricht. Und sei es Englisch um doofe Rollenspielbücher zu lesen weil es die auf Deutsch nicht mehr/gar nciht gibt,...
Daher handhabe ich das zum Beispiel so, dass ich jedem erlaube für um sonst noch ne Sprache auf 2 zu haben.
Wenn ich jetzt noch weitere Hintergründe aus anderen Büchern als den Grundbüchern hinzunehme, zB The Rage Forsaken Playersguide, dann sollte ich wie empfohlen auch zusätzliche Hintergrundpunkte ausgeben.

SOllte ich irgendwann mal Requiem spielen würe ich mir auf jeden Fall Potestas 2 kaufen egal wie viel Hintergrundpunkte ich hab um nämlich nen Mrbus zu spielen, die mich auf irgendeine Art und weise faszinieren und ich keine Lust hätte ewig zu warten bis ich denen beitreten könnte

Meine Werwölfen hab ich tatsächlich zusätzliche Hintergrundpunkte gegeben weil es in Forsaken nur Fetisch und Totem gibt ich aber mit WdA Hintergrund spiele und das ein paar mehr Hintergründe erfordert.

Was ich ganz vernünftig finde ist 7 Hintergrundpunkte für den als Mensch erstellten Charakter und dann nochmal ein paar, wenn man dann im Laufe des ausgespielten Preludium übernatürlich wird, oder halt weil man schon länger übernatürlich ist


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Alukard am Juli 18, 2008, 18:28:22
Für den Zusatz Sprache musst du nur einen Vorzug darauf verwenden und du sprichst die Sprache wie deine eigenen Muttersprache. Es ist ein Vorzug - wegen Hintergrund...nun das kann ich nicht ganz beurteilen, aber immerhin sollte aus dem Hintergrund deine Fähigkeiten hervorgehen, was das ganze eigentlich wieder logisch macht.

Allerdings kann ich das mit der Wohnung nicht ganz verstehen. Ein Mensch braucht ansich keine Zuflucht, warum sollte er darauf auch Punkte verschwenden. DIe Zuflucht ist ja schließlich für den Vampire da, damit er sich bei Tage verstecken und Ruhen kann.
Es sei denn, ich habe deine Worte falsch interprätiert.

Die Sprache ist nachträglich von WW geändert worden.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 18, 2008, 19:50:42
für Sprache gibt es übrigens von WW eine überarbeitete Version da jene im GRW den USA Bildungsstandart enspricht und nicht den eines Europäers

Sprache (•)
Effekt: Ihr Charakter spricht eine zusätzliche Sprache zu seiner eigenen, die er flüssig lesen, schreiben und sprechen kann.
Möchte der Charakter jemandem vormachen, das dies seine Muttersprache ist wird auf Intelligenz + Ausdruck gegen Intelligence + Geisteswissenschaften gewürfelt.
der Vorteil kann mehrmals gekauft werden


...............

und das mit den Hintergrunden.. also das man da zb Zuflucht bezahlen muss find ich ganz logisch.. für einen Menschen ist es einfach sich eine Unterkunft zu besorgen.. als Vamp ist es schon schwieriger.. auch das Wohnunen muss man "tarnen".. von daher die Punktekosten da man somit das mehr oder weniger geklärt hat


Freebees liegt in der Hand der SL in forme von EP.. und GUT SEI DANK gibt es keine Punkte mehr für Schwächen weil das ja das letzte Punkteklaugaming war.. wer ne Schwäche sich in den Bogen eintragen lässt und sie ausspielt bekommt dann wenigstens was dafür

mich hat es immer angekotzt das sich Leute eine Schwäche genommen haben und dann sowas von schlecht bis gar nicht ausgespielt haben.. eine Schwäche ist eine Schwäche und kein "uch ich brauch noch einen Punkt" :)


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2 – Vampire: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Mandavar am Juli 22, 2008, 14:15:15
Bei den meisten Schwächen übernehme ich als Erzähler dann auch gerne mal das ausspielen, wenn das vom SPieler vergessen wird, was nicht heißt, dass ich in die Entscheidungsfreiheit des Spielers bezüglich der Aktionen des Charakters eingreife, sondern dass ich die Konsequenzen der Schwäche anspiele.

Naja, mit der Zuflucht... ist so ne Sache, ich finde durch das dreigeteilte kostet das zu viele Punkte.
Ich mein nur ich in echt, wohne in einem Studentenwohnheim in einer zweier WG. Ich hätte mir aber genausogut nen Einzelzimmer mit Küche und Bad mieten können.
In eben diesem würde es niemaaaaaaaaaaaaandem auffallen wenn ich nur nachts aktiv wäre und mich tagsüber im Bad eingeschlossen hätte.
Was ich meine ist, wenn ein Mensch eine eigene/miet Wohnung oder Haus besitzt hat ihn das keine Punkte gekostet, sondern ist ein Aspekt der Ressourcen die er hatte. wenn er jetzt zum Vampir geworden ist und zunächst weiterhin eben diese Räumlichkeiten bewohnt, sind die plötzlich anfallenden Punktekosten obwohl sich an der Unterbringung nichts getan hat enorm.


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2 – Vampire: Potestas vs. Generation?
Beitrag von: Marrok am Juli 22, 2008, 14:36:29
les bitte die Einführung zur Zuflucht nochmal durch.. da steht es sehr gut beschrieben warum das ganze so ist

btw man muss ja keine Punkte dafür ausgeben

Zuflucht 0: wäre jedoch eine Zuflucht wo sich grad mal der Vampir selbst verstecken kann :D