Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 14:44:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Hilfe für alle Einsteiger  (Gelesen 31313 mal)
Beschreibung: Mit welcher Edition anfangen? Welche Bücher kaufen? Wo einkaufen?
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« am: Juni 20, 2008, 14:01:57 »

Hi ihr lieben bösen…

Ich habe jetzt endlich Leute gefunden, die mit mir eine Pen&Paper/Tabletop Gruppe im Bereich Vampire machen wollen.

2 von uns (ich und ein Kumpel) haben Erfahrung als SL (Pen&Paper aber auch Live) – sprich das ist nicht das Problem.



Es hakt an folgendem:



- Welches Vampire ist das 1. gewesen, welches der Nachfolger?

- Welches ist schöner zu spielen? Braucht man das 1. um den Nachfolger sinnvoll spielen zu können? Oder kann man gleich mit dem aktuelleren spielen? (wir wollen in heutiger Zeit nicht im Mittelalter spielen)

- Wo krieg ich die ganzen Sachen her? Regelwerke, Bücher, Brett, Würfel, etc. pp bzw. was brauch ich eigentlich alles?


Hab versucht bei White Wolf zu guggen aber des hat mich irgendwie nur noch mehr verwirrt.

- Brauche ich WOD - Bücher (Regelwerke) zusätzlich zu den Vampire-Regelwerken?

- kommt man an die Regelwerke irgendwie umsonst oder günstig ran oder muss ma des alles im original kaufen?

- Ist es erforderlich für jeden Char das passende Clanbuch zu haben oder reichen die Regelwerke aus?


Viele Fragen, über Hilfe wäre ich sehr dankbar…

Tanja



Edit (medusas child): Titel angepasst/Themen zusammengeführt
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 01:58:23 von medusas child » Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #1 am: Juni 20, 2008, 15:18:25 »

Es hakt an folgendem:

- Welches Vampire ist das 1. gewesen, welches der Nachfolger?
Vampire: the Masquerade (gab es im Original in 3 Auflagen. Softcover (mit 7 Clans), Hardcover (mit 7 Clans) und Hardcover Revised (mit allen 13 Clans), auf Deutsch wurden nur die beiden Hardcover uebersetzt)
Vampire: Dark Ages (war vom Regelwerk her an der 2. Auflage orientiert, wurde zur 3. Auflage passend als Dark Ages: Vampire neu aufgelegt - Deutscher Titel (beide male?) Vampire aus der Alten Welt)
Vampire: Requiem ist die komplette Neuauflage von System und Setting in der "new" World of Darkness und ist ohne "World of Darkness" Regelwerk nicht spielbar.
Zitat
- Welches ist schöner zu spielen? Braucht man das 1. um den Nachfolger sinnvoll spielen zu können? Oder kann man gleich mit dem aktuelleren spielen? (wir wollen in heutiger Zeit nicht im Mittelalter spielen)
Es langt eine Auflage eines Regelwerks, weitere Auflagen sind eher stoerend als hilfreich.
Welche Auflage (oder Version) einem am Besten gefaellt haengt extrem vom eigenen Geschmack ab.
Zitat
- Wo krieg ich die ganzen Sachen her? Regelwerke, Bücher, Brett, Würfel, etc. pp bzw. was brauch ich eigentlich alles?
Auf deutsch ist NIX mehr erhaeltlich, auf englisch ist Vampire: Requiem noch erhaeltlich, du brauchst aber noch das "World of Darkness" Regelwerk (Blaues Hardcover... wenn's was mit gruenem oder schwarzem Cover ist war es noch fuer die "old World of Darkness")

Ansonsten einfach mal in "Restekisten" von Rollenspiellaeden oder bei Ebay o.ae. schauen.

Benoetigt wird:
- Regelwerk ("Vampire: the Masquerade" egal welche Version oder "Vampire: Requiem und World of Darkness")
- Wuerfel (ca. 6-8 d10 sollten langen, je mehr desto seltener muss man "tauschen" Wink )
- Stifte/Papier
- alles andere ist optional Grin
Zitat
Hab versucht bei White Wolf zu guggen aber des hat mich irgendwie nur noch mehr verwirrt.

- Brauche ich WOD - Bücher (Regelwerke) zusätzlich zu den Vampire-Regelwerken?
Nur fuer Requiem
Zitat
- kommt man an die Regelwerke irgendwie umsonst oder günstig ran oder muss ma des alles im original kaufen?
Um an die Regelwerke umsonst ranzukommen wuesste ich keine (legale) Moeglichkeit.
Zitat
- Ist es erforderlich für jeden Char das passende Clanbuch zu haben oder reichen die Regelwerke aus?
Fuer den Anfang (und bei creativen Spielleitern noch VIEL laenger) langt auch erstmal nur das Grundregelwerk.

Nur "Settingsklaven" behaupten dass man noch was anderes BRAUCHT.

Wenn sonst noch Fragen sind... einfach fragen.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #2 am: Juni 20, 2008, 15:21:02 »

Hi

zuerst mal vorweg

die alte WOD ist das rund um Vampire the Masquerade (VTM)
das neue ist die WOD rund um Vampire Requiem (VR)

Beide sind vollkommen von einander unabhängige Systeme und man braucht keinerlei Kenntnise über das andere System.

Gleich vorweg: VTM ist seit 2004 out of print, sprich man bekommt nur noch eventuelle Restbestände, Ebay usw wenn man auf legale Weise an die Bücher rankommen will
VR gibt es bis auf wenige Bücher nur auf Englisch

Was braucht der Spieler?
Das Spiel ist ein Pen and Paper was mit Charbogen/Story, Würfeln und natürlich Spielern/SL auskommt.. du brauchst kein Brett keine Figuren gar nichts

Aber:

VR: Um wirklich seinen Char erstellen und spielen zu können sollten die Spieler Kenntnise über das Grundregelwerk der World of Darkness und dem Grundregelwerk Vampire Requiem haben.
VTM: Spieler Grundregewerk Vampire um einen einfach gestrickten Vampir ohne viel Hintergrundwissen zu spielen. Und je nach Vampir selbst kommen da noch ne ummengen an Büchern zu tragen Wink bei der ersten Runde reicht aber wohl das Grundregelwerk für die Spieler... als SL brauchst aber sicher mal Clanbock, Bücher über die Sekten/Politik usw

Warum?
Naja einer der großen Unterschiede zwischen den Systemen ist das VR der SL und der Chronik nicht die Welt vorgibt. Sicher es gibt gewisse Fraktionen die in der Regel gewisse Dinge tun, aber bis auf das Regelwerk ist nichts ein MUSS. Das schöne am Requiem ist das man es so spielen kann wie man will
VTR hat einen fixen Metaplot, die Struktur der Vampirgesellschaft ist fix vorgegeben. Es gibt Clansgründer die Kinder hatten und die Dinge getan haben und die sind im Grunde ein Fakt bezogen auf den Metaplot, sicher als SL ist man schlussendlich die letzte Instanz, aber Maskerade lebt eben von dieser Geschichte die Hinter ihr steht

Man könnte sagen
VR ist ein System wo man der SL die Möglichkeit gibt die eigene Welt zu schaffen.. Bücher dienen dazu als Inspiration und Hilfe für die Grundstruktiren
VTM ist ein System in welches sich die SL einbetet und dort spielt sie (btw die Welt von VTM ist 2004 in einer Art Apokalypse auch vernichtet worden)


Meine persönliche Meinung:
Ich hab VTM gespielt und bin auf Requiem umgestiegen. Warum? Ich mag das ganze flair von Requiem einfach mehr... für die SL gibt es mehr möglichkeiten sich auszutopen mit dem Nachteil das man eben mehr Fantasie braucht um die Welt zu erschaffen. Des weiteren gibt es keine so dummen Sterotypen wie in der Maskade.. sei es nun rund um die Clans/Fraktionen oder um das Verhältnis der übernatürlichen Kreaturen zu einander

Wenn du also ohnehin neu in der WOD bist rat ich dir stark zu Requiem, Bücher (wenn auch auf Englisch) sind leicht zu erhalten, das Setting ist MEINER MEINUNG NACH besser. Das Regelwerk (also regeltechnisch) ist deutlich besser und da kann niemand dagegenreden Wink

außerdem muss man auch sagen das anderen Subsettings in der neuen WOD auch irgendwie prickelnder sind

EDIT: da war jemand schneller, aber keine Zeit was umzuschreiben Wink
Gespeichert

Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #3 am: Juni 23, 2008, 10:23:19 »

Guti, d. h. nochmal  zusammengefasst:

Ich brauche:
- Regelwerk Vampire: Requiem und World of Darkness
- Wuerfel (ca. 6-8 d10) -> wo krieg ich die her?
- Stifte/Papier

Requiem gibts nur auf Englisch?! und die WOD brauch ich da Teil 1 oder 2?
Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #4 am: Juni 23, 2008, 10:28:23 »

http://www.aha-buch.de/pictures/small/158/846/4849.JPG


Ist das das richtige WOD?   


ReleaseYear: 2004
Published by: Feder& Schwert, White Wolf
Cover: Gebunden
Pages: 222 




http://i19.ebayimg.com/02/i/000/e1/b2/2684_1.JPG

Ist das das richtige Requiem?


« Letzte Änderung: Juni 23, 2008, 10:34:08 von Khaotin » Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: Juni 23, 2008, 10:39:23 »

Kurz und bündig: Ja, das sind die richtigen beiden!
Mit denen kannst du Vampire spielen und mehr brauchst du auch erst einmal nicht.
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #6 am: Juni 23, 2008, 10:41:59 »

Die Würfel bekommst du in jedem Rollenspielladen, oder im Onlineshop. die sind auch nicht wirklich teuer und eine RIESEN Auswahl hast du auch noch...
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #7 am: Juni 23, 2008, 10:46:02 »

So hab die Bücher grad Bestellt:

 "The World of Darkness" White Wolf Publishing; Gebundene Ausgabe; EUR 15,95

"Vampire: Requiem. Welt der Dunkelheit" Ari Marmell; Gebundene Ausgabe; EUR 37,95


Und die ganze Pen and Paper - Runde legt zusammen. *freu*

Dann hab ich noch ein Würfelset für 5,95 € bestellt (1 x Vampire: Requiem Würfelset 10 Würfel).



*juhuuuuuuuuuuu*

   
« Letzte Änderung: Juni 23, 2008, 11:47:04 von Khaotin » Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #8 am: Juni 23, 2008, 12:38:41 »

Du hättest noch bei www.geizhals.de oder www.billiger.de nachschauen können. Ebay ist da auch eine gute Lösung. Smiley
Viel SPass beim Spielen von Requiem. Bei weiteren Fragen findest du hier bestimmt antwort.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #9 am: Juni 23, 2008, 13:08:24 »

Hast du zufällig ein Bild von den Würfeln? *neugierig ist*
Gespeichert
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #10 am: Juni 23, 2008, 13:11:01 »

Des sind so rote... Bild hab ich leider grad keines da...
Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #11 am: Juni 23, 2008, 13:32:38 »

Also, ich weiß nicht, wie es Dir geht... aber ich liebe Würfel! Grin
Gespeichert
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #12 am: Juni 23, 2008, 13:38:05 »

Japp.

Daher hab ich mir die auch bestellt *lach*


Würfel sind was feines.


Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #13 am: Juni 23, 2008, 13:46:55 »

geht mir ähnlich... hab ein paar, allerdings meistens komplette Sätze, mit allen Würfeln, nicht nur W10
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Khaotin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15


Fische


WWW
« Antworten #14 am: Juni 23, 2008, 13:48:24 »

Für den Anfang reicht aber der Satz den ich mir geholt habe, oder?
Gespeichert

Hey, hey, hey, ich war der goldene Reiter.... Hey, hey, hey, ich bin ein Kind dieser Stadt...
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap