Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 21:45:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Hilfe für alle Einsteiger  (Gelesen 31317 mal)
Beschreibung: Mit welcher Edition anfangen? Welche Bücher kaufen? Wo einkaufen?
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #30 am: Januar 23, 2009, 19:13:47 »

Hi zusammen   Smiley

Mich würde interessieren welche Regelwerke ich benötige um Vampire the Requiem spielen zu können. Braucht man da dazu das WoD Basisbuch und das Regelwerk von Requiem oder nur das zweitere etc.?

Danke für eure Tipps   Smiley
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #31 am: Januar 23, 2009, 19:34:36 »

Also ich sag mal so, du brauchst zu erst das Regelbuch zur World of Darkness und dann natürlich noch Vampire the Requiem. Das sollte eigentlich für das erste Spiel auch ausreichen in meinen Augen.

Was vielleicht noch wichtig wäre, wäre das Buch Armory, meine ich.

Es sei denn, du willst noch mehr über die Bünde und über die Clans wissen. Es gibt da mittlerweile viele Bücher.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #32 am: Januar 23, 2009, 19:49:45 »

Also die Spieler brauchen das GRW World of Darkness und das GRW Vampire: Requiem

Wenn man als SL schon erfahren ist reichen ebenfalls diese beiden Bücher um eine Runde zu führen. Alle weiteren Bund/Clan usw Bücher enthalten nützliche Tipps und eventuelle Inspirationen für jede Art von SL. Gerade wenn man von der Maskerade kommt würde ich raten sich mehr durchzulesen als wenn man noch ganz frisch in der Materie drinnen ist um eben nicht die Maskeradeerfahrungen miteinzubringen und somit das System versaut

Falls du aber als SL mehr Infos haben willst:
Bundbücher: Würde ich mir als SL mal ansehen da hier echt nützliche Dinge drin stehen und zb das Carthianerbuch ist echt toll
Clansbücher: braucht man nicht, dienen eher als Inspiration für diverse Charaktere und zeigt wie verschieden der Clan ist
Blutlinenbücher: bringen einen tollen Einblick in die Verschiedenheit der Vampire und vor allem werden hier schön diesen alten Stereotypen zerstört.. würde ich auch Maskerdeleuten empfehlen sich näher anzusehen.
Rest: Lesenswert aber nicht notwendig.. frische SLs würde ich das Buch Damnation City ans Herz legen

Allgemeine Bücher wie das Armory/Dogs of War würde ich mir nur ansehen wenn ich bezogen auf das Thema näher eingehen will

Armory/Dogs of War wenn du Waffenfreaks/Sondereinheiten dabei hast oder Regeln für Spezialsniper oder ähnliches brauchst. Das normale Zeug findet man im GRW WOD
das gleiche gilt für Bücher wie Innocents wo es um Kinder in der WOD geht
Gespeichert

Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #33 am: Januar 23, 2009, 19:55:12 »

Gibt es ausgearbeitete Städte, also Städtebücher oder Storys die man mit der Runde spielen kann, für Leute die nicht allzuviel Zeit für Vorbereitung haben?

Ansonsten danke schon mal für die Antworten  Cheesy
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #34 am: Januar 23, 2009, 20:02:04 »

Gibt es was

Shadows of Mexico. Eigenständiges Buch
Chicago: Eigenständiges Buch über eine Stadt wo Mage, Vampire und Werwolf leben
im GRW Vampire gibt es was über New Orleans
und im Damnation City findest du zb Karten über verschiedene Städte und als so ein Zeug
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #35 am: Januar 23, 2009, 21:43:44 »

Und falls du im alten Rom spielen willst, kann ich dir Requiem for Rome nur wärmstens empfehlen! Das Buch ist einsame Spitze! Wink

Und so kannst du für deine Gruppe vielleicht sogar den Übergang in das neue System etwas einfacher gestalten, denn im alten Rom gibt es noch eine Camarilla (die jedoch nur den Namen mit dem Teil aus Maskerade gemein hat)
Es ist dafür aber ein großer Bund, der in verschiedene Untergruppen eingeteilt ist.
Die Idee ist jetzt einfach, den Fall der Camarilla, dazu gibt es auch ein sehr schönes Kampagnenbuch (Fall of the Camarilla) zu spielen, und damit das alte System ad acta legen Smiley
So hat man die neuen Regeln schonmal drinne, das System mit den 5 Bünden aber erst nochmal draußen, und man tastet sich langsam an das neue System an.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #36 am: Januar 23, 2009, 21:47:30 »

naja du hast die Wings was ja quasi auch "Fraktionen" sind Smiley
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #37 am: Januar 23, 2009, 21:48:33 »

Aber man spielt, wie es mit der Cammy zuende geht - psychologischer Faktor, wir verstehen uns? Grin
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #38 am: Januar 23, 2009, 21:50:20 »

Nope weil sich die Cammy im Requiem (auch wenn ich die Bücher ned sooo gut kenne) sehr von dem in der Maskerade unterscheiden

da war in Maskerade noch tiefstes Dark Age, keine Maskerade, keine Camarilla usw Tongue mal von den ganzen anderen Faktoren die die Cammy ausmacht Wink
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #39 am: Januar 23, 2009, 21:51:34 »

Ja ok, es ist alles anders.

Aber Requiem for Rome ist trotzdem toll!
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #40 am: Januar 24, 2009, 12:40:34 »

Ich würde mich da den vorigen anschließßen - GRW ("The World of Darkness") und Vampire:The Requiem reichen erstmal total. Die Bundbücher kann man noch lesen, sind (teilweise) sehr interessant, alles andere kann man sich eigentlich getrost schenken... Die Clanbücher bieten kaum was neues, die 100 000 Blutlinienbücher sind imho eh total überzogen. Armory hab ich noch nie gebraucht,d a reichen mir die Sachen aus dem GRW total.

Bücher für Hintergründe von Chroniken wurden ja bereits genannt, natürlich kannst du auch "New Orleans", die Beispieldomäne aus dem Requiembuch verwenden. Ansonsten gibt es noch ein paar Zusatzbücher mit Abanteuer für Inspirationen , wie "Mythologies" (hab ich hier rumstehen, zu meiner Schande seit einem Jahr noch net gelesen *hust*)
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Tam
Gast
« Antworten #41 am: Januar 24, 2009, 15:26:26 »

Die Clanbücher sind eigentlich nur Fluff-Texte, mit ein paar neuen Merits und Regelmechanismen. Zb die Krankheit Malkavianer aus dem Ventrue Buch oder Red Surrender aus dem Gangrel Buch.
Das Zeug ist nicht schlecht geschrieben und durchaus interessant.

Blutlinienbücher finde ich auch nicht überzogen. Da sind durchaus geile Sachen drinne, die man unbedingt mal spielen will Smiley
Für die erste Requiemrunde brauch man die natürlich nicht. Sollte man sich von dem System aber überzeugen lassen, dann sind die Dinger durchaus brauchbar. Die Bundbücher sowieso!

Und Armory würde ich zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, aber nützlich isses trotzdem. Da stehen hübsch viele Waffen drinne, auch improvisierte (Deo-Flammenwerfer) und ein paar nette Merits.
Dogs of War ist jedoch komplett für die Mülltonne.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #42 am: Januar 24, 2009, 15:30:48 »

Dogs of War ist halt für SLs damit sie besser in das Verhalten von Militärgruppen und Co einblick haben

oder wenn man ne Runde spielt wo man als Soldantensquad in einem Dschungel auf seltsame Wesen trifft... bei diesen Büchern darf man nicht vergessen das sie nicht nur für Vampire sind
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #43 am: Januar 24, 2009, 15:53:18 »

Blutlinienbücher finde ich auch nicht überzogen. Da sind durchaus geile Sachen drinne, die man unbedingt mal spielen will Smiley

Ich sags mal so... die meisten würde ich als SL vermutlich gar nicht zulassen: "The Carnival" ist zum Beispiel keine Blutlinie die ich einem SC in die Hand geben würde.

Und auch als Spielleiter hats Grenzen was man so in seiner Domäne rumkriechen lassen sollte. Ich hab in meiner Domäne 5 Leute mit Blutlinien rumlaufen, von denen es bei zweien nicht bekannt ist und einem sind die SC noch nie begegnet. Von den Blutlinien sind 2 aus dem GRW und die anderen 3en aus den Bundbüchern.

Und das ist eigentlich schon viel...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #44 am: Januar 24, 2009, 15:55:54 »

Kommt auf die Domäne an.. in Kleinstädten hast halt grad mal 5-10 Vampire Tongue dann kann es ruhig sein, dass eine Stadt nur aus einer Blutlinie besteht Wink

Scherz bei Seite.. wie von mir schon geschrieben stehen die Blutlinien dafür was da draußen alles rumläuft .. die Geschichten über die Blutlinien selbst sind auch immer eine Geschichte über das Requiem
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap