Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 16:44:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2 Vampire: Clans – Welche Parallelen gibt es?  (Gelesen 23336 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #30 am: Juli 09, 2008, 22:44:18 »

gegen was?

Maskeradedenken in Requiem?
jep  Grin

gegen Anne Rice Vampire?
jep  Grin
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #31 am: Juli 10, 2008, 03:02:50 »

irgendwie ließt sich dein Clanbereich wie nen Text über Maskerade..... vom Stereotypen denken her und vom Disziplindenken.. ist ja nicht mehr so das es Clansgeheime Disziplinen geben würde

Nö das nicht, aber logischerweise hat jeder Clan so seine Grundeigenschaften, die sie gemeinsam haben. JEDER Daeva wird stark von seinem Laster geleitet und Nosferatu sind nun einmal sozial unangenehm. Punktum.

Zitat
dann les dir die Clansbücher durch.. die Clansdiziplinen werden einfach weitergegeben..
Nicht EINFACH. Also wenn zu mir ein Neonate-SC kommt und mir sagen tät, er würde seine 3 Punkte gern auf Beherrschung, Majestät und Alptraum verteilen, dem würd ich den Vogel zeigen. Auch meine NPCs haben in der Regel erst ab ner gewissen Stufe fremde Clansdiszis. Irgendeinen Grund muss es ja noch geben dass es CLANSdiszis sind.

Ich denke auch bestimmt nicht in Maskeradebegriffe, wenn du mal ein paar ältere Posts von mir liest, kann man sehen, wie ich immer gegen die Masquerade-STereotypes gewettert hab. Trotzdem, einen Vampir dem man seinen Clan wirklich gar nicht mehr anmerkt, den fände ich auch blöd...

Zitat
am besten spiegelt sich das Wesen der Clans in den Blutlinien wieder
und was sagen die einem?

... wir versprechen die Entstereotypisierung der Clans in WoD II und klatschen unsere ganzen schönen Stereotypes übers Hintertürchen Blutlinien wieder rein. Für die MalkOvianer UND die MalkAvianer möchte ich sie würgen....

Blutlinien sind für mich allenfalls interessante NPCs, hab selber noch keinen SC mit Blutlinie gemacht, da mir diese Konzepte einfach zu starr und unbeweglich sind. Obwohl, ein Kallisti wäre schon klasse... oder eben doch ein Malko, Malka, Makludingens... *seufz*
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 03:04:49 von Ninchen » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #32 am: Juli 10, 2008, 04:19:26 »

ja die Clansschwächen sind vorhanden.. nur wenn man das auf den Char rüberkopiert.. "das ist aber schon Daeva untypisch".. dann ist man im falschen System

.....

und nen Neugeb mit deiner Punkteverteilung.. nun ich red ja von Sachen die ernsthaft zur Diskusion stejem und wir wollen doch nicht unsere Zeit mit.. mhh seltsamenen Spielertypen vergeuden Smiley auch wenn es von denen zu genüge gibt. Aber ein Majestät: 1 Auspex 2 ist durchaus angebracht

joa gibt nen Grund warum es Clansdizis gibt... um OT Powergaming etwas einzuschränken Smiley, IT wird es aber sowie man in einem Bund ist anders aussieht.. natürlich mit dem Hintergrundwissen das ein frischer Vampir wohl mal zumindest etwas lernt wo er sich etwas leichter tut und was sein Sire kann da anfangs doch der für ihn verantwortlich ist und somit eventuell die meiste Zeit mit ihm verbringt... hängt davon ab wie alt der Vampir ist

.............

die von WW geschriebenen Blutlinien sind auch nur Forschläge.. das System ist so aufgebaut das man sich die Linien selbst bastelt, dabei muss es sich ja nicht gleich um richtige Blutlinien sondern es kann sich auch nur um Familien handeln.. eine thematische auseinandersetzung ist da ohnehin von nöten da man sich Gedanken machen muss wie das Umfeld das Vampirs war

und ne mit den Blutlinien hast da eindeutig was falsch verstanden ^^ sie zeigen das es auch den Gangrel reichen Adel gibt und den Ventrue Landstreicher .. das nicht jeder Daeva offensichtlich einer ist und so mancher Mekhet nicht im Schatten handelt sondern im Licht.
Jedoch sollte man eine Blutlinie nicht nützen nur weil sie coooole Powerz hat sondern weil einem eben der Hintergrund gefällt.. egal ob nun vorgegeben oder selbst erfunden
Passt eine vorhandene Blutlinie in einem Punkt nicht (zb falscher Bund) dann können sich ja SC und SL zusammenreden... nur weil es die Dinger in den Büchern gibt heißt es ja noch lange nicht das es sie in der Welt in der gespielt wird gibt


und die Malk(+ending) im System entweder 2 verschiedene sind.. eine gleiche.. eine Krankheit, eine gescheiterte Blutlinie, so kann man doch dasa nehmen was man will
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #33 am: Juli 10, 2008, 11:44:52 »

Was ist denn nun der unterschied zwischen dem Malk (+ending)? was ist denn mit denen los, außer dass sie da ... ich weiß nicht, aber die aussagen von euch verwirren mich Grin

----------------

ich meine mit einer lieben netten SL - so wie unser Marrok da oben - lässt sich doch immer reden. Ich stimme ihm auch voll zu, denn dieses stereotypen play...ist schon langweilig. Kann ein Mekhet nicht genau so verrückt sein wie ein Ventrue?

Hm alles eine auslegungssache...

----------------

also ich teste derzeit die lanze...naja ich muss mal sehen wie sich das entwickelt, des weiteren versuche ich mich an einem freien, der sich noch über seinen bund unschlüssig ist. Ich denke, dass ich das erst it spielen werde...mal sehen was draus wird.

ich muss schon sagen, dass mich der zikel schon ein wenig interessiert, wobei ich noch wenig mit ihm anfangen kann...
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #34 am: Juli 10, 2008, 12:56:58 »


Kann ein Mekhet nicht genau so verrückt sein wie ein Ventrue?



im Grunde nein.. da es die Aussage "Verrückt wie ein Ventrue" nicht gibt, schon alleine weil die Clansschwäche nicht davon spricht das sie "verrückt" im Sinne von Crazy werden. Es gibt einfach keine Richtlinien wie der "Clan" seine Mitglieder aussucht.. vielleicht noch der "Clan" in einer Domäne da sie alle aus einer Linie abstammen und somit eine gemeinsamkeit haben.. aber global gesehen gibt es das einfach nicht

@Malks:
hier gibt es meines Wissens keine offiziele Aussage von WW. Aber ich beruf mich da nur auf einmal schnell drüberfliegen und auf Aussagen von einem Bekannten


edit:
ich hab ja was vergessen.. die Clansschwäche Mekhet ist nicht ohne da sie sich nicht nur auf den Würfelpoo @Schadenl auswirkt sondern somit auch auf das verhalten des Chars.. im Grunde ist schon ein Rasereiwurf notwendig wenn jemand nen Feuerzeug anzündet.. dann stell dir mal vor du bist in einem Lokal wo rund um einen Leute rauchen.. schon alleine der Geruch von den Zigaretten erinnert einen an das brennende Element was einen verzehrt

wenn das aber von Leuten oberflächlich und platt behandelt wird es dann natürlich etwas zach
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 12:59:15 von Marrok » Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #35 am: Juli 10, 2008, 17:07:01 »

Ich wusste doch, dass ich da was vergessen hatte. Grin
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #36 am: Juli 11, 2008, 10:48:22 »

ja die Clansschwächen sind vorhanden.. nur wenn man das auf den Char rüberkopiert.. "das ist aber schon Daeva untypisch".. dann ist man im falschen System

Naja den rauchenden Mekhet, den eigenbrödlerischen Daeva in der Wildnis der Mäßigung und Verzicht übt und den Partygänger-Nosferatu fände ich schon clanuntypisch. Es sei denn es gibt ganz spezifische Gründe dafür dass sie sich so untypisch verhalten (der Mekhet will sich abhärten, der Daeva sucht einen sinn in seinem leeren Requiem und der Nossi sich seine Schwäche einfach net eingestehen...), Wie gesagt, die Hauptcharakteristika des Clans sollten schon in irgendeiner Form durchkommen... Beispiel: ein Daeva kann für mich auch ein irrer Serienkiller sein der auf der STraße lebt und die Lust am Töten für sich entdeckt hat... ebnso geht der adelige Gangrel mit einem Haus irgendwo in der Pampa (BL: Landlords). Trotzdem irgendwas vom ursprünglichen Clanskonzept muss bleiben. Ich würde als SL nicht einfach jeden Clan mit jedem beliebigen Konzept akzeptieren.



Zitat
und ne mit den Blutlinien hast da eindeutig was falsch verstanden ^^ sie zeigen das es auch den Gangrel reichen Adel gibt und den Ventrue Landstreicher .. das nicht jeder Daeva offensichtlich einer ist und so mancher Mekhet nicht im Schatten handelt sondern im Licht.
Jedoch sollte man eine Blutlinie nicht nützen nur weil sie coooole Powerz hat sondern weil einem eben der Hintergrund gefällt.. egal ob nun vorgegeben oder selbst erfunden

Das stimmt schon. Nur innerhalb einer Blutlinie hat man oft einen sehr scharf zugeschnittenen Stereotyp, insbesondere die aus den Bundbüchern. Nimm mal sowas wie die Vedna, die sind einfachd er Stereotyp "alte Baba jaga Hexe". Von den regeltechnischen Vorgaben KANN man die auch gar nicht andees spielen.
Also ich für meinen Teil würde wie gesagt darum keine BL spielen, weil sie mich für meinen Geschmack zu sehr einengen würde es sei denn ich würde zufällig genau auf DIE Blutlinie stoßen die GENAU zu dem Char passt den ich im Kopf habe. Bei einem Daeva oder Mekhet hat man mehr Freiheiten


Zitat
und die Malk(+ending) im System entweder 2 verschiedene sind.. eine gleiche.. eine Krankheit, eine gescheiterte Blutlinie, so kann man doch dasa nehmen was man will

Schon, aber ich fand es einfach nur ziemlich inkonsistent... außerdem nervt es mich etwas dass die jetzt alle Maskeradeclans die in Requiem rausflogen um das System zu entschlacken jetzt auf einmal als Blutlinien wieder auftauchen weil sie ja doch soooo cool waren. Wenn die Aquagangrel und die Tremere wieder auftacuehn, erschlag ich sie Wink

Zitat
edit:
ich hab ja was vergessen.. die Clansschwäche Mekhet ist nicht ohne da sie sich nicht nur auf den Würfelpoo @Schadenl auswirkt sondern somit auch auf das verhalten des Chars.. im Grunde ist schon ein Rasereiwurf notwendig wenn jemand nen Feuerzeug anzündet.. dann stell dir mal vor du bist in einem Lokal wo rund um einen Leute rauchen.. schon alleine der Geruch von den Zigaretten erinnert einen an das brennende Element was einen verzehrt

Genau das ist der Punkt der leider in den Regeln nicht verankert ist: Mekhet sind zwar feuerempfindlicher aber tatsächlich hat das rein Regelbuchtechnisch keine Auswirkungen auf den Rasereiwurf, was ich ein Unding finde! Man ist folglich auf Hausregeln angewiesen bzw. einen Spielleiter, der das so entsprechend auslegt...

---

Übrigens, die Redewendung "crazy as a Ventrue" gibt es schon und wird sogar teilweise in den Bundbüchern verwendet (in VII zB). Das bezieht sich aber natürlich nicht auf den Ausgangszustand bei der Erschaffung sondern einfach darauf dass die Gebieter leichter anfällig für Geisteskrankheiten sind. Btw, meiner Meinung nach eine geniale Clansschwäche, viel besser als diese komische Futterbeschränkung (habe ich btw bemerkt dass sie diese jetzt auch wieder über ne BL reingebracht haben? Diabolisch Grinsen )


Nebenbei auch ein interessantes Thema: Welche Clansschwächen findet ihr denn am Interessantesten? Ich persönlich mag die der Ventrue und die der Daeva am liebsten, da sie die größten rollenspielerische Herausforderung darstellen. Der Abzug für einen Gangrel oder einen nossi auf die Würfelpools ist meistens eher lästig und außerdem für den Gangrel viel unfaierer als den Nossi. nachdenken und Problemlösen muss jeder mal, aber nett sein, überreden, leute für sich einnehmen... braucht man doch als Nosfertu nicht. 1x ordentlich gruseln und die Leute spucken ihre Info auch aus. Und wie gesagt die Mekhet Clanschwäche ist für mich in unmodifizierter Form ein WItz...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #37 am: Juli 11, 2008, 11:54:59 »

Naja der Nossi kann ja seinen Spaß dabei haben die Menschen zu erschrecken Wink.. okay das ist wohl nicht so oft der Fall (aber gibt es sicher *gg*). Jedoch find ich das Prinzip des Einsiedler Daevas sehr schön..  der Daeva der sich im Wald versteckt da er nicht will das ihm jemand etwas wegnimmt (Neid) oder der Daeva der sich zu gut für den Rest der Welt ist (Hochmut) oder der Daeva der einfach zu Faul ist sein Haus zu verlassen *gg* usw usw

......

Naja  eine Blutlinie spricht ja davon, dass man einen Charakter hat der aus irgend welchen Gründen sein Blut verändert hat um sich genau einer gewissen Vampirfamilie anzuschließen. Wenn wir nun davon ausgehen das er das freiwillig tut isses schon klar das es dann in dieser Blutlinie gewissen „Regeln“ gibt.. was würden den sonst auch einen Verbinden . Sicher für manche Chars kommt sowas nicht in Frage doch hin und wieder hab ich gerne einen Charakter der zb eine Enge Verbindung zu seiner Familie hat und hier find ich Blutlinien sehr passend.. wenn man sie aber nur wegen ihren Kräften auswählt hat man verloren
Außerdem kann man ja auch die Blutlinien so bastlen das sie zu Char passen Wink

.....

Naja sie wollen halt den Leuten die Möglichkeit geben die alten geliebten Chars trotzdem weiter zu spielen. Ich bin schonmal zufrieden das nun nicht lauter Malks rumlaufen die mit ihrer Hand sprechen oder immer von einer rosa Kuh verfolgt werden.  Und es gibt Tremere Wink Jedoch kommen die im Mage vor .. mehr weiß ich aber nicht über sie. In der Vampirwelt selbst hat man die Blutmagie schon so schön aufgeteilt das ich hoffe wir haben ein Ruhe von meinen persönlichen oWOD Hassclan. *gg*
.....

Also wir spielen das so aus das in dem Mekhets eine größere Angst, oder ein größerer Respekt vom Feuer herrscht. Die Chars wissen einfach das Feuer sehr weh tut und sollen deshalb auch vermeiden in deren Nähe zu sein. In der Chronik wo ich als SC mitspiele liebt es die SL meinen Mekhet in abgebrannte Häuser zu schicken.... alleine der Geruch bringt meinen Char auf 180.. okay der ist zusätzlich auch noch Khaibit und hat nen Abzug auf Rötschreck.. also extremer Nichtraucher der Kerl *gg*

...............

Mhh Clansschwächen. Ich find im Grunde die Mekhet (mit Modifizierung anderes Verhalten) im Grunde sehr spannend weil es gut das Wesen des Vampirs zeigt. Sicher wenn man nur den Schaden hernimmt und sonst nix tut.. laaaaammmme
Daeva. Kommt auf das Laster an. Daevas auf Lust (im Bezug auf Sexualität) kann ich nicht mehr sehen und Zorn im Sinne von Gewalt find ich für einen Vampir nicht möglich
Nosferatu: Ich mag halt soziales , politik und wirtschaftsplay Play, da kann ich nen Nossi nicht gebrauchen
Gangrel:  Ne Freundin von mir hatte mal so die dümmliche naive Gangrel.. boa die war sooo putzig die konnte man auffressen *gg*. Aber so zum Ausspielen ist es bei vielen Konzepten eher schwierig
Ventrue: find ich ganz toll solange sie nicht „Verrückt“ im Sinne von rosa Elefanten und so Zeug werden. Ich mag Störungen die nicht so an der Oberfläche gehen, zb Angst das alle Rund um einen sterben. Angst das einem die Vergangenheit einholt
Alles Dinge die sich ohnehin meist im Laufe der Zeit bei jedem Charakter entwickeln, doch bei dem Ventrue passiert dies vielleicht schneller stärker mit dem Eintrag im Charbogen und somit mit der Stärke dieser Ängste
Gespeichert

Mandavar
Gast
« Antworten #38 am: Juli 14, 2008, 10:27:05 »

In Mage the Awekening gibt es statt der Blutlinien so genannte Legacies.
Die meisten Magier schließen sich irgendwann einer Legacy an, da dies ein Zeichen fürs "Erwachsen Werden" ist.
Sie bekommen keine zusätzliche "Sphäre" sondern die Fähigkeit nach und nach drei bestimmte Zauber zu wirken als seien es mundane Skills, das heißt sie können diesen Zauber unter anderem anwenden ohne dabei vom Paradox beeinflusst zu werden

Die Tremere Liche sind eine so genannte Left-handed Legacy, das heißt sie sind vom Großteil der anderen Magier geächtet und umgebracht wenn sie gefunden werden.
Entstanden sind sie als ein paar alte Vampire sich danach sehnten wieder menschlich zu sein. Sie schlossen einen Pakt mit Abyssalen Entitäten und erfuhren so wie sie eine Zeit lang menschlicher sein konnten indem sie auch noch die Seelen ihrer Opfer verschlangen. Aber Menschenseelen nährten sie nur kurz, also lockten sie Magier in ihre Katakombem um deren Seelen zu verschlingen. Womit sie nicht rechneten war, das das Blut der Magier sie alle zu Staub verbrannte als sie versuchten die Seelen zu verschlingen.
Doch ihr Fluch ging auf die Magier über, die sich jetzt Tremere nennen. Sie können mit Hilfe der Menschenseelen die sie stehlen Leben ohne zu altern. Dabei brauchen sie mehr Seelen je älter sie werden

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap