Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 17:18:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vampire: Bräuchte Verständniss Hilfe  (Gelesen 9797 mal)
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: Oktober 21, 2011, 14:07:13 »

Hallo liebe WODler,
nachdem mir letztens geholfen wurde mich für einen charakter zu entscheiden stoße ich Story und Regelwerktechnisch immer mal wieder auf verständniss fragen.
Ich möchte hier nun euch bitten mir zu helfen zu verstehen und zu Wissen.
Daher werde ich immer wenn mir fragen kommen sie hier hinein verfassen, um nicht für jeden kram ein neuen Thread auf machen zu müssen.

Hier nun also meine erste Frage:
Was ist eine Chronik eigendlich und wie erstellt man sie bzw. was giebt es dabei zu beachten, was bringt es mir ihren namen zu wissen usw?

Bei weiteren fragen (und es werden mir welche aufkommen) werde ich mich melden.
Danke im voraus: Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Dannheim
Stammuser
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274


Skorpion


« Antworten #1 am: Oktober 21, 2011, 15:28:54 »

Hallo Sanrasaa,

eine Chronik ist eine Kampagne, die aus mehreren Abenteuern besteht.
Das Klüngel (die Gruppe) bestreitet gemeinsam Aufträge und wächt so zusammen. Meist spielt die Chronik in einer Domäne (Stadt), in der der Vampir lebt, in der es vielleicht einen Prinzen (Chamarilladomäne) oder einen Bischhof(Sabbatdomäne) oder vielleicht keines von beiden (Anarchenstadt).
Meist bauen die Abenteuer aufeinander auf, so dass Bündnisse, die eingegangen wurden, in weiteren Abenteuern einfließen können. Feinde könnten auftauchen, die man längst bezwungen glaubte. Dr Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Thorsten
Gespeichert

Augen in der Nacht feurig rote Glut,
Jage in der Nacht stetig frisches Blut,
Streife einsam fort - durch die tiefe Nacht,
Immer auf der Flucht vor der Sonne Macht...
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Oktober 21, 2011, 15:47:17 »

Eine Chronik ist eine Geschichte, in deren Hintergrund ein Metaplot existiert.
Dieser Plot ist in kleinen Haupt- und Nebenabenteuern immer wieder relevant und wichtig.
Grundlage für eine Chronik ist eine große Geschichte.

Als Beispiel:
Meine Sabbatrunde ist eine Gehennachronik. Gehenna ist dort allgegenwärtig. Alles dreht sich um Kain und die letzte Tochter Evas.
Aber gerade im Sabbat gibt es oft politische Strömungen, die fließen mit ein. Ebenso von White Wolf vorgegebene Ereignisse im Rahmen von deren Metaplot. Einzelne Ereignisse bilden ein Abenteuer, was sich sich über Wochen ziehen kann.

Zeitgleich habe ich eine Werewolfrunde. Dorit ist Thema die Apokalypse und der makellose Metis. Im Prinzip wie bei Vampire das Ende der Welt. Bei Runden habe ich miteinander verknüpft. Da es dieselben Spieler sind, erleben sie die Aktionen der Vampire aus Sicht der Werewölfe. Beide haben hier das gleich Ziel. Das ist dann eine Chronik.

Eine Chronik braucht ein Hauptthema (Ich bereite für DSA gerade die Drachenchronik vor), das kann alles mögliche sein. Gerade die WoD läßt da sehr viel Spielraum. Was mein persönlicher Geschmack ist, ist das einzelne Abenteuer in der Chronik oder Kampagne nie abgeschlossen sein sollte.Lass Handlungsstränge ruhig offen, aber nie ins Leere laufen. Die Spieler nehmen das auf. So hast du jede Menge Stoff für neue Geschichte innerhalb der Chronik.

Bei Vampire hast du die drei großen Fraktionen:
Sabbat, Camarilla und Anarchen.

Der von Dannheim skizzierte Aufbau vom Sabbat ist so nicht ganz richtig.

Sabbat und Camarilla sind stark hierarchisch geordnet.

Sonst könnte beide Gruppierungen nicht weltweit agieren und versuchen sich gegenseitig den garaus zu machen.
Welche Strömungen man mag ist Geschmackssache. Ich persönlich mag den Sabbat lieber.
Obwohl ich als Spieler auch sehr coole Camarilla Runde hatte, in der mein SC kein Camarilla Mitglied ist (das ist das schöne an Giovannis).

Möchtest du Sabbat, Camarilla und Anarchen mal komplett aufgegliedert haben mit Titel und rang? Was welcher Titel bedeutet?

Was du in der WoD auch hast ist die Heldengruppe. Nur heisst sie in der Camarilla Klüngel, im Sabbat Rudel, bei Werewolf ebenso.
Im Sabbat gelten für das Rudel noch ein paar besonderheiten. Aber dazu später mehr.

In der Camarilla können Klüngel durch "Zwang" entstehen. Sie können an ihren Mitglieder variieren und sich nicht fest.

Wie bei einer normalen Gruppen soll die Vampire zusammenarbeiten, ob man da von Bündnis oder sonstwas sprechen will, kommt auf den spielstil an. Bündnisse sind für mich kurzlebig und erwecken den Eindruck von einem Intrigenspiel. Da bin ich eh kein Fan von.

Es ist immer besser wenn Klüngel oder Rudel eine gemeinsame Bindung haben.
Hoffe das reicht erstmal...

Gespeichert

Standardnerd
Dannheim
Stammuser
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274


Skorpion


« Antworten #3 am: Oktober 21, 2011, 17:41:09 »

@Shil

Ich habe nicht behauptet, der Sabbat sei nicht hirarchisch geordnet...

Die Anarchen sind die "Freien"...

Gruß

Thorsten
Gespeichert

Augen in der Nacht feurig rote Glut,
Jage in der Nacht stetig frisches Blut,
Streife einsam fort - durch die tiefe Nacht,
Immer auf der Flucht vor der Sonne Macht...
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Oktober 21, 2011, 17:48:28 »

@ Dannheim

Mein Fehler....  Wink
Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #5 am: Oktober 21, 2011, 18:18:25 »

Waaah!^^
Alles klar, danke für die Tipps, nur werd ich grad wahnsinnig (und dabei bin ich doch garkein Malki XD)
Was soll auf dem Charakterbogen bei Hintergrund hin?Huh?
Im Regelwerk steht zwar bei den Rassen Hintergrund: und dann ein recht langer Text, aber nichts davon, was ich denn nun auf die Linien als Punkt eintragen soll...
Kann mir jemand mal sagen was ich da so hinscheiben soll&kann?

Danke und Gruß:Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #6 am: Oktober 21, 2011, 20:07:20 »

Mit Hintergrund meinen die Sachen wie:
Contacts
Allies
Retainers
Resources
Generations  und und und. Müsste im GRW unter Charactersheet Background stehen.
Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #7 am: Oktober 21, 2011, 21:35:21 »

Stimmt, danke habs gefunden XD
Nun darf ich Vorzüge und Schwächen suchen... kann mir da auch einer helfen?^^
Ihr seid echt super^^
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: Oktober 21, 2011, 21:51:27 »

Klar...

Was bereitet dir Kopfschmerzen?
Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #9 am: Oktober 21, 2011, 21:57:36 »

Naja ich habe jetzt diese Liste Vorzüge/Schwächen vor mir, das letzte was meinem Charakterbogen noch fehlt, und ich weiß nicht was da rein soll...
Auf den Punkt gebracht ist meine frage eher:
Was muss da rein? Fester dinge oder nur was mir einfällt (zb eben Blind) und
Bekomme ich dafür Punkte, kosten sie welche?
Ach ja und was ist so für einen Tremere geeignet und was nicht (so die top 3 Vor und nachteile, geeignet und ungeeignet)?
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Oktober 21, 2011, 22:10:13 »

Melde mich morgen mal dazu...
Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #11 am: Oktober 22, 2011, 12:41:44 »

Danke das währe super, warte ganz intensiv auf dich^^
Ganz wichtig währe mir bei so manchen auch was sie mir bringen dann und ähnliches...
Ich wälz das GRW zwar wie blöd, aber ich bin irgendwie unfähig die richtige seite zu finden...

Gruß und auf hoffentlich bald: Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #12 am: Oktober 22, 2011, 15:30:05 »

Im GRW findest du die Vor- und Nachteile ab Seite 295. Vorteile kosten Punkte (Freebees) und Nachteile bringen dir welche, für die du wieder andere Sachen kaufen kannst. Blind bringt dir zB schon 6 Freebees, die auf dein Konto von 15 Punkten drauf gehen. (siehe Seite 107)

Welche am besten sind, na ja kommt ganz drauf an ob du Powergamer bist Wink
Gespeichert
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #13 am: Oktober 22, 2011, 15:55:53 »

Danke für den Tipp, aber mein GRW ist aus der 3. Edition (leider, aber wenigstens auf deutsch XD) und daher finde ich die Vorzüge und Schwächen nicht auf dieser Seite.
Ich suche zwar weiter wie blöd, aber bisher bin ich nicht fündig...
Sry das mit der 3. Edition hätte ich evtl. vorher sagen müssen...
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Oktober 22, 2011, 17:50:21 »

Wu hat dir die Angaben aus der Revised gegeben. Meine ich zumindest.
Die Vor- und Nachteile sind aufgeführt unter Vorzüge und Schwächen.....

Insgesamt darfst du doch nur 7 Punkte Vor - und Nachteile haben. So kenne ich das wenigstens.

Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap