Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 06:46:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vampire: Hilfe bei der Wahl des Charakters  (Gelesen 5608 mal)
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: Oktober 20, 2011, 13:23:06 »

Hallo liebe WoD Fans,
Ich werde wohl demnächst (mir ist ein Vampire the Masquerade werk in die Hände gekommen, leider nur das Grundregelwerk) eine Vampire Runde spielen wollen (entweder als SL oder Spieler) und wollte mir meinen Charakter erstellen. Doch schon bei der Wahl des Clans wurde ich verwirrt... Ich würde euch im folgenden gerne meine vorstellung beschreiben und wüsste gern was ihr mir empfehlen würdet.

Also mein Charakter sollte leicht bit mäßig Arogant sein,
War bisher ein Einzelgänger der nun lernt wieviel einem seine Freunde bedeuten können,
Er soll eher Magisch als Körperlich kämpfen,
Er soll kein unbedingtes Weichei sein aber seine Probleme lieber mit dem Kopf lösen wollen,
Ich wünsche mir auch einen Harten nachteil und zwar soll mein Charakter entweder Blind sein oder einen ähnlichen nachteil haben der ihn nur Sinnlich einschränkt, dafür aber Starke Geistige/Magische Kräfte haben.

Bisher gefielen mir die Tremere, die Ventrue und die Tzimisce ganz gut und auch die Jünger des Seth fand ich Symphatisch ich währe aber auch bereit anderes auszuprobieren ausser Nosferatus (die Dinger find ich zu hässlich).

Ich hoffe ihr könntmir helfen welchen Clan mein Charakter entspringen solll...
Danke im voraus und Gruß: Sanrasaa
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Dannheim
Stammuser
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274


Skorpion


« Antworten #1 am: Oktober 20, 2011, 15:59:23 »

Hallo Sanrasaa,

Ich gebe Dir folgendes zu bedenken...
- Tremére sind nicht magisch im eigentlichen Sinn, denn als Vampire haben sie ihre magischen Fähigkeiten, die sie als Magi hatten völlig verloren. Sie haben allerdings einen Weg gefunden, mittels thaumaturgischen Ritualen bestimmte Effekte zu erzielen. Aber ein Tremére benötigt immer Vorbereitungszeit.
- Tremére haben alle ein Stufe 1-Blutsband, da alle Tremére bei ihrer Erschaffung das Blut der Sieben trinken müssen, um den Kuss zu empfangen. Das bedeutet, dass ein Tremére nicht wie andere Kainiten Nachkommen zeugt, sondern das Blut des Nachkommen durch das der Sieben ersetzt wird. Somit haben alle Tremére keinen eigentlichen "Erzeuger" im klassischen Sinn.
- Wenn Dein Charakter blind ist, wie ernährt er sich und kann gleichzeitig die Maskerade wahren... Für Beherrschung auf niedriger Stufe muss der Kainit seinem Opfer in die Augen blicken, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass erst mit Beherrschung 6 ein Augenkontakt nicht mehr notwendig ist, da müsste ich nochmal ins Regelwerk schauen. Eine Disziplin auf 6, kann ein Kainit aber nur ab Generation 7 haben, was dann nur in Vampire- Alte Welt möglich ist, da sind die Tremére dann allerdings überhaupt nicht gut angesehen...
Ein weiterer Aspekt, der zu nennen ist, ist, dass Du als Blinder Auspex 2 "Aurawahrnehmung" völlig vergessen kannst. Soll heißen, Du weißt nie, ob Mensch und Vampir oder... vor Dir stehen.

Ich finde Deine Idee gut und wäre ich Dein Spielleiter, wäre ich unter Umständen geneigt, Dir die 7. Generation zuzugestehen, aber ich meine, wenn Du wirklich einen "blinden" Vampir spielen willst, dann nimm einen Vampir, der Tierhaftigkeit hat. Dann kannst Du Dich von Tieren ernähren und brauchst nicht zu fürchten, ständig die Maskerade zu brechen.

Nimm doch nicht Blindheit, sondern den 3- Punkte Nachteil Mündel. Zum einen hat Deine SL viel Stoff, Dir das Leben schwer zu machen, zum anderen bist Du gesellschaftsfähig - und das ist in einer Maskerade- Runde nie verkehrt. Du solltest auch nicht den 1- Punkte Vorteil Essen vergessen. Gerade bei den gesellschaftlichen Clans ein Muss.

Nun ja, letztendlich musst Du Dir ja mit Deiner SL einig werden, ich habe nur ein paar Punkte zu bedenken gegeben, damit Dein Charakter auch spielbar bleibt. ;-)

Gruß

Thorsten
Gespeichert

Augen in der Nacht feurig rote Glut,
Jage in der Nacht stetig frisches Blut,
Streife einsam fort - durch die tiefe Nacht,
Immer auf der Flucht vor der Sonne Macht...
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Oktober 21, 2011, 10:10:52 »

Ein paar Dinge sehe ich anders als Dannheim.

 Wird es eine camarilla-, eine Sabat- oder eine Anarchenrunde?
Tzimisce sind nur im Sabbat erlaubt. Setiten bei bei alllen. Das sollte erst feststehen.

Die Tremere hab kein Stufe 1 Blutsband sondern ein Stufe 2 Blutsband zu dem Rat der Sieben. Das sind nicht die Clansgründer. Dennoch haben die Tremere immer auch ein Blutsband zu dem Erzeuger. Das ist der ausgewählte Tremere der dich erschaffen hat. Währenddessen bekommt der neue Tremere auch in zwei weiteren Nächten das Blut der Sieben zu trinken.

Dann der nächste Punkt: Thaumaturgie ist nichts anderes als Blutmagie. Die haben nicht nur Tremere sondern Tzimisce, Setiten, Assamiten und noch ein paar andere Clans. Die Tremer brauchen nur für die Rituale Zeit. Einige Thaumaturgie Pfade wirken sofort. Dies wären: Lure of Flames, Blutthaumaturgie, Movement of mind, Evil eye etc. die Liste ist lang.

Im übrigen hat Saulot Tremere nur wegen seiner Magie zu seinem Child gemacht. Genauso wie Crappadocius es mit Augustus getan hat, und die Tzimisce mit Myca Vykos. Augustus mit den Lamia und und und. Die Liste welche Clans wegen ihrer mag. Fähigkeiten entstanden sind, ist lang. Es ist nur eine andere Magie die die Vampire benutzen als die Mage.

Bevor es an Vor- Und Nachteilen, sollte der SC eine GEschichte haben. Warum sollte er Vampir werden?
Des weiteren würde ich, wenn ich deine SL wäre dir von ein paar Dingen abraten:
1. Die Arroganz
Das wirkt sich meist euf andere Spieler aus und kann ganz schnell für Zwist in der Runde sorgen. Nimm stattdessen Eitelkeit
2. Magisch kämpfen
Da würde man zwangsläufig bei den Pfaden Lure of Flames, Blood und Movement of Mind landen. Die solltest du dir mal anschauen.
3. Weichei
Also man kann nicht körperlich fit und herausragende geistige Attribute haben. Vor allem habe ich rausgelesen das dir soziale Attribute auch wichtig sind. Irgendwo musst du  abstriche machen. Deshalb überlege dir erst einen Hintergrund und dann sieh was daraus werden kann.
4. Nachteil
Ich halte Blind für unproblematisch, genauso wie Mündel. Blind kann man prima mit Ausoex umgehen. Mit Tierhaftigkeit riecht man nur besser, wenn man nichts sieht, hilft einem Tierhaftigkeit nichts.
Nimm einen übernatürlichen Nachteil, das passt idR ganz gut. Wenn dein Sl sich damit einverstanden erklärt, denke über Rotten Sight nach. Oder ähnliches. Die stehen im GRW.
5.Ventrue
Haben keinen Zugang zur Thaumaturgie und dasist auch gut so....

Generell solltest du dir noch mehr GEdanken machen, denn das ist doch alles sehr vage.

Gespeichert

Standardnerd
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #3 am: Oktober 21, 2011, 11:18:46 »

So inzwischen sind einige Stunden und ein Paar telefonate mit WoD Belesenen vergangen und mein Charakter wird ein Tremere werden.
Eine Story steht auch schon, so wird er ein Erfolgreicher Jungunternehmer im Untergrund gewesen sein, der sich bei seinen geschäften so raffiniert angestellt hat, dass ein recht Hochgestelltes mitglied der Tremere  ihn gern auf seiner seite haben wollte. Um ihn mehr oder weniger gewaltlos zum überlauf zu bewegen gab man ihm den Kuss als Geschenk und er wurde ein Vampir.
Näheres folgt noch, dies steht aber soweit schonmal in etwa fest.
Die Arroganz wurde zu einem Guten schwung Eitelkeit (bis hin zu: "was ich soll... da! rauf?!... aber mein Anzug ist so neu und..." ich weiß das hat schon ein bisschen wa Ventrue mäßiges... aber das passt schon denk ich)
Der Pfad Lure of Flames finde ich sehr anregend, ich denke darauf wirds wohl hinauslaufen, danke für den Tipp.
Mit "kein Weichei" meinte ich nur das er nicht bei jedem treffer gleich losheult, sondern nur nicht unbedingt der ist, der gerne Gewichte stemmt und mit Geparden um die Wette rennt... Sondern eben eher der leicht zerbrechliche denkende typ ist.
Den Nachteil, haben wir uns drauf geeinigt, werde ich irgendwann in einem der Ersten abenteuer zufällig ingame erhalten. Das wirkt dann einfacher und echter und alle wissen wiso usw.
Ventrue waren auch nur so ein neben gedanke, der ja inzwischen den Tremere gewichen ist...^^

So sollt bisher aussehen^^
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Oktober 21, 2011, 15:48:37 »

Ein Unternehmer bei den Tremere? Schmeiß das raus. Och habe dir einen Tip als PM mal zukommen lassen. Denke das es besser passt, zu dem was dir vorschwebt.
Gespeichert

Standardnerd
Dannheim
Stammuser
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274


Skorpion


« Antworten #5 am: Oktober 21, 2011, 17:37:40 »

@Shil

Nur mal so am Rande, jeder leitet so, wie er das für richtig hält. Und jede SL entscheidet über die Auslegung der Regeln, wie er/sie es für notwendig erachten.
Wenn ein Charakter in meiner Runde blind ist, dann wird weder Auspex-1 auf das Sehvermögen bezogen möglich sein, noch Auspex-2 Auralesen. Wie will ich den Farben einer Aura erkennen, wenn der Sehsinn nicht vorhanden ist.
Desgleichen bei Charakteren, die Farbenblind sind...
Ich spreche nur von mir - und nicht für alle, denn ich meine, wie Regeln letztendlich auszulegen sind, damit ein Abenteuer rund wird, sollte doch von Fall zu Fall entschieden werden.

Was das Blutsband der Tremére betrifft: Ich hatte das Regelwerk jetzt nicht vor Augen liegen, so dass ich da nur aus dem "Gedächtnis" heraus geantwortet habe.

Was die Magie betrifft, sollte vielleicht erst einmal abgeklopft werden, über welche Edition wir sprechen...

Nun ja, ich kann nur sagen, wie ich als SL entscheide, eine andere SL mag mit der gleichen Situation völlig anders umgehen. Ist es nicht wundervoll, dass nicht jede SL wie die andere ist? Somit bleibt die Welt bunt... *freu

Gruß in die Runde

Thorsten
Gespeichert

Augen in der Nacht feurig rote Glut,
Jage in der Nacht stetig frisches Blut,
Streife einsam fort - durch die tiefe Nacht,
Immer auf der Flucht vor der Sonne Macht...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap