Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 07:33:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WoD 1 Werewolf - Wie Vorurteile abbauen?  (Gelesen 4371 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Oktober 13, 2011, 22:48:54 »

Ich hatte eine wunderschöne Werewolf Runde. NUr ein kleines Problem dabei:
Ein Spieler findet Werewolf schlichtweg doof. Ohne Begründung. Der andere versteht den mystischen Aspekt nicht.

Wie kann man diesen Leute Werewolf als Setting schmackhaft machen? Bei mir ist kein H&S.
Gespeichert

Standardnerd
Fenrir82
Moderatorenteam
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 67


Stier


WWW
« Antworten #1 am: Oktober 13, 2011, 23:36:26 »


Zitat
Ein Spieler findet Werewolf schlichtweg doof.
Gar nicht.
Es ist aus meiner Erfahrung heraus so, dass  der Standart-Vampire-Spieler mit dem Hintergrund (nicht das es am System liegen würde)von Werwolf einfach überfordert ist.
Sie erschrecken in der Regel auch, wenn sie auf dem Charbogen Zorn und Gnosis entdecken, und vom Ruf will ich garnicht anfangen...

Zitat
Wie kann man diesen Leute Werewolf als Setting schmackhaft machen? Bei mir ist kein H&S.
Zitat
Der andere versteht den mystischen Aspekt nicht.
In diesem Fall hat es bei meinen "Problemfällen" immer geholfen, sie das Comic aus der zweiten Edition lesen zu lassen...evtl. auch die Vorgeschichte aus´m revised..
auf einmal fangen sie an zu fragen: Was ist dieser Wyrm? Warum weiß Evan nix davon das er ein Werwolf ist...Wie können die durch den Spiegel gehen? usw....
Das ist natürlich kein Zaubermittel, aber es kann funktionieren.
Als Einstieg kann ich nur eine Geistersuche/ erster Ritus usw. empfehlen.
Gespeichert

WoD-Spieler Gesucht!
http://niawod.forumieren.com/
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 10:34:39 »

First Passage hatte ich bei jedem als Einstieg gewählt. Das erste Abenteuer war die Suche nach einem Lost Cup. Der Spieler der mit dem Hintergrund nicht klar kommt, ist auch mit diesen Abenteuern nicht klarkommen.

Wie kann man denn als Vampire Spieler mit Werewolf überfordert sein? Das ist das gleiche.
Meiner Ansicht nach ist der Hintergrund nicht kompliziert. Da ist der Vampire Plot, deutlih aufwendiger.

Mich ärgert das schon. Denn die Runde sollte paralell zu meiner Sabbat Runde laufen.

Gespeichert

Standardnerd
Fenrir82
Moderatorenteam
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 67


Stier


WWW
« Antworten #3 am: Oktober 14, 2011, 11:05:44 »

Zitat
Wie kann man denn als Vampire Spieler mit Werewolf überfordert sein? Das ist das gleiche.
Nein. Das System ist das gleiche, aber der Hintergrund zu Werwolf ist (so finde ich) ausgedehnter.
Das Umbra, die Geister, der Wyrm...
Für den Vampire-Spieler ist glaube ich die spiritualität in vielen Fällen einfach nicht greifbar genug um damit zurecht zu kommen.
Das ist leider das Problem, denn ab diesem Zeitpunkt wird Werwolf leider immer zu langweiligem H&S.(Ich schlage dann immer vor sich ein Shadowrun GRW zu kaufen... Lips Sealed)
Lass´ die ganze Geschichte mit den Geistern usw. weg, und ich könnte wetten das der Spieler in seiner "Rolle" aufgeht.
Man könnte ihn dann schöööön laaaaannnngggsaaaamm mit der Materie vertraut machen..

Zitat
Da ist der Vampire Plot, deutlih aufwendiger.

Im Bezug auf?
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2011, 11:29:34 von Fenrir82 » Gespeichert

WoD-Spieler Gesucht!
http://niawod.forumieren.com/
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Oktober 14, 2011, 11:48:26 »

Den Hintergrund mit Geistern gibt es bei Vampire ebenfalls. Spiritualität und Mystik sind bei Vampire auch ein großes Thema. Tausche einfach Rage gegen Humanity bzw. Path und du hast den gleichen Konflikt, wie bei Werewolf.

Was muss an Umbra, Wyrm etc. greifbar sein? Es ist ein mystischer Hintergrund der sich überall findet.
Wenn das das Problem ist, so stellt sich mir die Frage warum genau das Problem liegt?

Gerade die Geister und das Umbra sind wesentlich für Werewolf. Der Witz daran ist doch das der eine Spieler Mage toll findet. Da beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz.

Der Vampire Metaplot mit Gehenna, Kain etc. ist viel komplexer als der Werewolf Hintergrund. Nur wegen Gehenna gibt es den Sabbat, die Camarilla etc. Du hast Mystiker die Kainsforschung betreiben. Nekromanten die die Shadowlands kennen, die Lasombra mit ihrer zum Abyss.

Die Gemeinsamkeiten von Vampire und Werewolf sind sehr viele.
Gespeichert

Standardnerd
Fenrir82
Moderatorenteam
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 67


Stier


WWW
« Antworten #5 am: Oktober 14, 2011, 11:59:42 »

Zitat
Der Witz daran ist doch das der eine Spieler Mage toll findet.
Ja also da fällt mir auch nix zu ein Huh?...komische Sache.
Gespeichert

WoD-Spieler Gesucht!
http://niawod.forumieren.com/
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap