Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 06:43:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2 Vampire: Blut trinken  (Gelesen 6516 mal)
ritter_vom_drachensee
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: Juli 05, 2010, 12:55:45 »

Hallo,

habe mal eine Frage:

Wie läuft es eigentlich regeltechnisch ab, bei einem Opfer Blut zu saugen?
Geht das automatisch oder muss ich auf etwas besonderes Würfeln?
Ich habe jetzt das Regelwerk zu diesem Thema schon Stunden durchforstet,
aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde.

mfg
ritter_vom_drachensee

Edit Shilindra: Überschrift angepaßt
« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 18:48:58 von medusas child » Gespeichert
Bloodmage
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 169


Jungfrau


« Antworten #1 am: Juli 05, 2010, 13:19:30 »

In der Regel musst du nicht würfeln. Du kassierst ne Beute, beißt ihn udn durch den Mechanismus des Kusses wehrt sich das opfer dann auch nicht (außer du bist Giovanni)

Bei oben erwähnten und im Kampf musst du aber auf "packen" als Kampfmanöver würfeln und kannst dann erst zubeißen. Getrunken wird prinzipiell (Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht obs auch beschleunigt) 1 BP pro Runde.
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Juli 05, 2010, 14:11:53 »

Ich mach es mal ausführlicher. Das Opfer empfindet während du es beißt sowas wie Extase. Es bekommt gar nicht mit, das es um sein Leben geht. In der Regel genießt das Opfer den Biß. Es gibt Ausnahmen: Die Giovannis verursachen dabei schaden. Das Opfer wehrt sich unter Umständen und erlebt das als Tortur. Die andere Ausnahme ist die, wie du Blut trinken willst. Der Klassiker ist der Biss in den Hals. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Zu bedenken ist noch, wenn du dich gewaltsam ernähren möchtest kann es ein wenig dauern bis das Opfer den Biß als was beruhigendes empfindet. Manchmal ist dies auch nicht gewollt...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: Juli 07, 2010, 11:53:47 »

Also wenn man das ganze "schnell" erledigen will und trotzdem wissen will wie viel die einzelnen Spieler bei der Jagd an Blut gewonnen haben eignet sich dafür sehr gut der Jagdwurf den es zumindest im Requiem gibt. In der Maskerade bin ich mir da nicht so sicher. Je nach Charakter und Jagdstil ist der anders (siehe GRW Seite 174 Deutsch oder Englisch 164) Da steht allgemein ein bissel zu dem Thema als Anreiz für Spieler und SL. Denk mir auch, dass da im Blood auch noch mehr dazu drinnen steht, aber das ist so ein Buch wo ich nie sicher bin, da ich es immer nur überfliege *gg*
Ich persönlich finde den Wurf sehr passend wenn man grad im Gruppenspieleifer ist, eine sehr aufreibende Szene hinter sich gebracht hat und eigentlich am liebsten gleich weitermachen würde. Problem ist aber die Charaktere sind fast blutleer. Also würfelt man das schnell aus und weiter gehts mit der Spannung

Beim kompletten ausspielen kommt es ja nach Rundenstil darauf an wie viel das man würfelt. Ich persönlich sag: reine Würfelorgien zum Kotzen sind aber auch reines Fluffspiel. So ein kleiner Wurf auf Empathie, so ein kleiner Wurf auf Ausflüchte oder Überwältigen ist das Salz in der Suppe was eine spannende Jagd ausmacht, den immerhin geht nicht immer alles perfekt

Worauf ich noch Hinweisen möchte: Auch wenn man ein Vampir ist heißt es noch lange nicht, dass man der Superstecher vom Paradies ist den bei einer sozialen Jagd alle zur Füße legen sobald er den Raum betritt. Leider haben das viele Leute so im Kopf auch wenn auf ihren Bogen rein gar nichts von oben genannten Männer/Frauentraum besitzen. Die Jagd ist etwas sehr wichtiges im Leben das Vampirs da sie zum Teil seine Abhängigkeit vom Blut näher bringt. Blut ist wie Crack für Vampire und sie alle sind danach süchtig, sie brauen es. Und dafür verkaufen sie sich selbst (im sinne einer sozialen Jagd) oder sie vergewaltigen Menschen (im Sinne von einem "Blutraub).
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: Juli 07, 2010, 12:07:58 »

Also, den von Marrok beschriebenen Wurf, gab es in der Maskerade auch. Da hatte man unterschiedliche Möglichkeiten (Verführen, Überwältigen, blablabla). In den älteren Editionen gab es sogar noch eine Tabelle, in der die Wahrscheinlichkeit eines Jagderfolgs von dem gewählten Jagdgrund abhängig war. Und noch irgendwas, wo man bei einem Patzer dummerweise einen Werwolf erwischt hat.
Ich hab die Tabellen und Würfe nie genutzt, wie sie im Regelwerk stehen. Etwas Spielleitererfahrung reicht, um sich die Würfe selbst zusammen zu reimen: "Du willst ein Mädel in der Disco klar machen? Na, dann spiel mal los! ... Okay, stellst Dich nicht blöd an und Dein Erscheinungsbild sagt, dass Du ganz lecker ausschaust. Dann mach ich mal einen kleinen Schicksalswurf (ich liebe Schicksalswürfe! Grin), ob das Mädel auch rollig ist. ... Misslungen. Na, dann würfel doch mal Charisma und Ausflüchte, ob Du sie doch noch rumkriegst. ... Gelungen. Okay, dauert etwas länger, aber dann geht sie mit Dir mit. ... Wieviel Blut Du bekommst? Na, das liegt an Dir. Willst Du, dass sie noch alleine heimgehen kann, oder soll sie im Kranken- bzw. Leichenwagen abtransportiert werden?"

Ich meine, die Mischung macht's. Wir wollen nicht nur würfeln, wenn wir rollenspielen, aber wozu haben wir Charakterwerte, wenn sie nie gebraucht werden?!
So rein wegen eines Würfelergebnisses auf einen Werwolf zu beißen find ich aber Banane. Sowas kann man machen, wenn man sonst keinen Plot zur Hand hat. Das hält das Spiel nur auf und verursacht unnötige Aschehaufen. Wink
Aber bei mir soll sich hüten, wer auf Junkies und Huren losgeht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, sich was einzufangen, logischerweise viel höher. Tongue
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: Juli 07, 2010, 13:34:00 »

brr Tabellen.. ich hab seitdem ich mal bei Rolemaster geschnuppert habe eine Allergie auf Tabellen im Rollenspiel *gg*

Aber so dieser "Hauptwurf" ist ja quasi dafür da wenn man eben die Jagd nicht ausspielt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es Pen and Paper Runden gibt wo man wirklich JEDE ausspielt, ansonsten würde man ja nur noch Jagd spielen und das wäre auf Dauer etwas langweilig. Jedoch davon ausgehen das jeder Vamp immer zu 100% voll ist ist auch unrealistisch schon mal davon gesehen da man nach dem aufstehen immer -1 BP hat Smiley.
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: Juli 07, 2010, 13:42:19 »

Zitat
brr Tabellen.. ich hab seitdem ich mal bei Rolemaster geschnuppert habe eine Allergie auf Tabellen im Rollenspiel *gg*

*HATSCHIIIEEE*  Wink

Zitat
Aber so dieser "Hauptwurf" ist ja quasi dafür da wenn man eben die Jagd nicht ausspielt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es Pen and Paper Runden gibt wo man wirklich JEDE ausspielt, ansonsten würde man ja nur noch Jagd spielen und das wäre auf Dauer etwas langweilig. Jedoch davon ausgehen das jeder Vamp immer zu 100% voll ist ist auch unrealistisch schon mal davon gesehen da man nach dem aufstehen immer -1 BP hat .

Ja, klar. Hast schon recht.
Aber da frag ich mich, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn man würfelt. Zumindest in bestimmten Situationen nicht, oder?
Nehmen wir an, die Charaktere haben Zeit. Du würfelst und dem Charakter fehlen danach noch einige Blutpunkte. Was macht der Spieler? Er sagt, er jagt weiter und das Spiel wiederholt sich, bis er voll ist. In solchen Situationen kann man das Würfeln auch mal ganz bleiben lassen.

Das Interessante am häufigen Ausspielen ist (bei uns zumindest Wink), dass es von den Spielern oft in den Plot integriert wird. Sie versuchen Rivalen mit der Wahl bestimmter Opfer eifersüchtig zu machen, aus Personen Informationen rauszuziehen, indem sie sie abschleppen und nebenbei trinken sie noch einen Blutpunkt oder dass eben auch nach Kämpfen direkt von den Opfern getrunken wird.

Aber ich glaube, das ist nicht überall so. Außerdem kann es nicht immer gewährleistet werden.

Was ich gar nicht mag, ist, wenn ein Charakter sich einen Pool von Blutpüppchen halten will und meint, dass er damit für den Rest seiner Tage vorgesorgt hat. Das ist mir zu einfach. Herde schön und gut, aber irgendwie bringt's das auch nicht, wenn man es so ausnutzt.
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: Juli 07, 2010, 14:18:06 »

Nehmen wir an, die Charaktere haben Zeit.

Ja dann braucht man auch daran nicht zu denken, aber es geht um die Momente wo dies eben nicht der Fall ist. So eine Jagd kann schon einige Zeit dauern. Wenn man zb weit entfernt von jeglicher Piste ist heißt es a)entweder hinfahren oder b)abseits der Piste mal suchen
Oder es bleiben einem ohnehin nur wenige Stunden bis eventuell X und hat es eilig
Außerdem: Charakter Y hat insgesamt 12 Vitapunkte aber im Kampf 10 verbraucht. Ein Opfer hat im Durschnitt 7 BP die man ihm klauen kann. Also bräuchte man mindestens 2 Menschen um sich komplett aufzuladen und falls der Vampir auch den Mensch nicht zuviel Schaden will braucht er eventuell sogar 3. Jeder genommene Blutspunkt macht 1 tödlich Schaden, von daher wird es ab 3 genommene Blutspunkte schon etwas kritischer Smiley. Also nimmt man sich eventuell mehr Opfer und das dauert

Durchaus Elemente wo man die Jagd als "Kraftauffrischung" schon beachten sollte Smiley
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: Juli 07, 2010, 14:29:53 »

Zitat
Charakter Y hat insgesamt 12 Vitapunkte aber im Kampf 10 verbraucht.

Dann brauch ich mir als Spielleiter auch keine Gedanken mehr um die Jagd machen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler alle Raserei-Würfe bis zu einem geeigneten Jagdgrund schafft, ist so gering, dass sich das Problem bereits auf dem Weg durch eine Blood Frenzy von selbst erledigt (und stattdessen dann andere Probleme anstehen) --> 10 BP* und eine Leiche mehr. Grin

*) In VtM hatten Menschen noch 10 BP. Smiley

Zitat
Durchaus Elemente wo man die Jagd als "Kraftauffrischung" schon beachten sollte

Oh ja! Auf alle Fälle.
Ansonsten könnten wir ja auch Werewolf/Mage/whatever spielen, oder? Wink
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #9 am: Juli 07, 2010, 17:02:37 »

Also bei mir in der Runde haben wir das auch ausgespielt. Die Spieler gucken ganz schön blöd wenn das Opfer plötzlich anfängt sich zu wehren. Einige der Charakter haben das "Jagen" wörtlich genommen und ihr Opfer gerne mal durch die Stadt gehetzt. Andere waren da eher subtil veranlagt.

Einfach nur würfeln für die Jagd finde ich doof. Entweder kürzt man es ab, integriert es in die Abendgestaltung der Charaktere oder spielt es aus. Das macht doch den Reiz aus? Doof ist nur wenn man gerade von einer Kamera dabei erwischt wird, wie man sein blutleeres Opfer in die Mülltonne stopft.

Ich hasse Tabellen. Die Encounter Tabellen bei D&D haben mich schon immer genervt.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #10 am: Juli 07, 2010, 18:23:06 »

Entweder kürzt man es ab, integriert es in die Abendgestaltung der Charaktere oder spielt es aus.

Sagen wir mal in einem Play was OT etwas länger dauert und Ingame ebenso würden sich somit mhh 3-6 Jagten ergeben, mal ehrlich bei ner Runde von 5 Leuten dauert ne Jagd pro Charakter wenn sie tatsächlich etwas mehr sein soll als ein "ich geh da rein und sich mir was" *was ich afaik auch bei nen Wurf verlange ^^* sicher 15 Minuten, sagen wir wir sind flott 10 Minuten. Ist für eine Jagdseason pro Spieleinheit schonmal. Pro Jagdseasion in ner Gruppe sind das alleine 50 Min für eine Jagd. Was ganz klar hin und wieder sein muss.. da sag ich nichts

Aber wenn ich mir vorstellen, dass ich bei einem Spiel was OT sagen wir so 8-10 Stunden dauert eventuell 2 Stunden alleine am Jagen sitzt weil man 2 mal quasi IT Blut braucht dann vergeht mir der Spaß aber auch ^^. Da lieber nur alle 2 Spielabende ne schöne Jagd als sowas ^^
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap