Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 01:58:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Elfen in der Literatur  (Gelesen 27888 mal)
Beschreibung: Elfen aus der Fantasy Literatur
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: März 03, 2009, 15:58:24 »

Okay, große Preisfrage: Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen Elben und Elfen, mal abgesehen von einem Buchstaben? Haben doch beide spitze Ohren. Grin
« Letzte Änderung: März 04, 2009, 12:04:30 von Shilindra » Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #1 am: März 03, 2009, 16:00:52 »

Baumkutscher sind es beide Joa...aber selbst im Herrn der Ringe gibt es noch unterschiede unter den Eleben zu einander. Wald und Hoch Elben, wenn ich mich nicht Täusche. Ein Buchstabe mag es schon sein Smiley Mal über legen, wenn ich D&D als vergleich setzte, dann kann ich sagen, das Elben unsterblich sind...fast jedenfalls. Sie besitzen ewiges Leben. In D&D sind die Seelen der Elfen unsterblich. Das Wort Elb ist ja von J. R. R. Tolkien nicht umsonst im Deutschen gewählt worden Cheesy
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Tam
Gast
« Antworten #2 am: März 03, 2009, 16:01:18 »

Nope.

Im englischen heißts ja auch Elves Smiley
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: März 03, 2009, 16:01:24 »

Zitat
Elfen (auch Alben, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.

Elfen sind Lichtgestalten oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen. Altnordisch heißen sie álfr, ahd. alb, altengl. ælf, dänisch elve (verwandt mit lateinisch albus, weiß); die deutsche Entsprechung ist eigentlich Alben (Singular: der Alb) oder Elben (Singular: die Elbe), diese wurden in jüngster Zeit jedoch weitgehend von der englischen Form Elfen verdrängt.

Quelle: Wiki

Elfen, Elben alles das gleiche Gesindel.. es gibt nur 3 Gründe warum die in nem Fantasie"bereich" was verloren haben.. damit man sie hasst oder damit die "richtigen" Rassen was zum Töten und *selbstzenur* haben Tongue

Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: März 03, 2009, 16:05:22 »

Im Englischen waren die Unterschiede nicht deutlich. *sign*
J. R. R. Tolkien hat Elben bewusst als Namen gewählt, damit es Unterschiede im Bezug auf die Herkunft gibt.
Lies einfach mal nach, wie J. R. R. Tolkien das gesehen hat.
Ich hänge es nciht an die große Glocke, aber ich meine es bestimmt gelesen zu haben...ich meine sogar im Vorwort vom HdR
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: März 03, 2009, 16:12:10 »

Zitat
Elfen bei Tolkien („Elben“) [Bearbeiten]
Ein Elb nach modernem Fantasy-Schema

Die Elben (Quendi) bei Tolkien sind bedingt unsterbliche, menschenähnliche Wesen. Tolkien arbeitete die Sprachen der Elben mit großer Liebe zum Detail aus; tatsächlich hat er Mittelerde und die Elben eigentlich zu dem Zweck geschaffen, für seine Sprachen einen Hintergrund zu liefern.

Die Tolkienschen Elben basieren teilweise auf Elementen, die der nordischen Mythologie entstammen (siehe oben), teilweise aber auch auf christlichen, philosophischen und theologischen Gedankenspielen (etwa: Was wäre aus den Menschen geworden, wenn Adam nicht gesündigt hätte). Die moderne Märchen-Vorstellung von Elfen als winzige, blumenbewohnende Wesen, die so erst in der Neuzeit aufgekommen ist, lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab. Daher bat er auch die deutsche Übersetzerin seines „Herrn der Ringe“, im Deutschen die Gelegenheit zu nutzen und „Elves“, ein Wort, das er selbst nicht so gern mochte, nicht mit „Elfen“, sondern mit „Alben“ oder „Elben“ zu übersetzen.

Quelle Wiki

 Grin Grin
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: März 03, 2009, 16:26:05 »

Darf ich mal was einwenden? Also, ich meine, ohne dass mir das jemand übel nehmen muss. Ist nicht böse gemeint... ich  habe mir gerade vorgestellt, wie wir alle gemütlich an einem Tisch sitzen und über Tolkien und Herr der Ringe diskutieren... so ganz gemütlich mit Lecker-Snacks und einem Bierchen in der Hand. Und die Frage in den Raum gestellt wird, ob es einen Unterschied zwischen Elben und Elfen gibt... die Diskussion entwickelt sich schleppend. Und irgendwann ziehst du, Marrok, ein Zettelchen aus der Hosentasche und liest einen Text aus der Wikipedia vor...

Du verstehst doch sicherlich, was ich an der Vorstellung so witzig finde, oder? Wink
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #7 am: März 03, 2009, 16:32:04 »

Elfen und Elben sind somit identisch, auch wenn von System zu System kleinere Unterschiede da sind. Erkennungsmerkmale sind identisch.

Wovor Tolkien Angst hatte war, dass man Elfen mit Feen gleich setzt.
Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #8 am: März 03, 2009, 16:59:47 »

Es gibt zig verschiedene Elbenarten in HdR. Großer Unterschied: Wer sah das Licht Valinors und wer nicht. So ergeben sich dann z.B. die Noldor (Hochelben), die Sindar (Grauelben) und die Silvan (Waldelben) bzw. Halbelben.

Vertreter hierzu wären:
Galadriel - Noldor
Elrond - Halbelb
Legolas - Silvan
Thingol - Sindar

Die 4 sind die bekanntesten. Ausser den Noldor sah allerdings niemand das Licht Valinors, was allesamt zu Vertretern der Moriquendi und demnach auch zu Avari macht. Alles nicht so leicht zu verstehen, macht allerdings dennoch Sinn   Smiley

Elben und Elfen, auch das Thema ist nicht neu. Die Meinungen gehen nebenbei auseinander. Manche sprechen von einem Übersetzungsfehler auf Deutsch, andere wieder bevorzugen die Variante von Marrok oben. Wirklich definiert ist es wohl nirgends.
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: März 03, 2009, 19:11:07 »

Darf ich mal was einwenden? Also, ich meine, ohne dass mir das jemand übel nehmen muss. Ist nicht böse gemeint... ich  habe mir gerade vorgestellt, wie wir alle gemütlich an einem Tisch sitzen und über Tolkien und Herr der Ringe diskutieren... so ganz gemütlich mit Lecker-Snacks und einem Bierchen in der Hand. Und die Frage in den Raum gestellt wird, ob es einen Unterschied zwischen Elben und Elfen gibt... die Diskussion entwickelt sich schleppend. Und irgendwann ziehst du, Marrok, ein Zettelchen aus der Hosentasche und liest einen Text aus der Wikipedia vor...

Du verstehst doch sicherlich, was ich an der Vorstellung so witzig finde, oder? Wink

ja und der böse Marrok. postet dann eine Mögliche "Antwort" die man wo findet... ach mist, der sollte sich schämen

.......................

Also kann man davon sprechen das Elfen und Elben das gleiche sind nur wir wissen nicht warum es einmal so dasteht und warum einmal so? ^^
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #10 am: März 03, 2009, 20:06:28 »

Ich hab das ganze noch nicht so mitbekommen:

WO liegt der Unterschied zwischen ElBen und ElFen?
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #11 am: März 03, 2009, 21:54:05 »

Hallo zusammen,

also für mich stellen sich die Unterschiede folgendermaßen da.

Lebensdauer
Elfen haben zwar auch eine beachtliche Lebensdauer von mehreren 100 Jahren aber sie sind sterblich.
Elben haben dagegen eine Lebensdauer von mehreren tausend Jahren. Danach sterben sie nicht etwa sondern ziehen nach Westen.

Magie
Elfen haben meistens magische Fertigkeiten. Aber ihre Magie ist eher auf Naturmagie eingeschränkt.
Elben hingegen sind die Meister der Magie. Sie haben nutzen Magie selbstverständlich und können auch die natürliche Magie anzapfen die anderen Völkern verschlossen bleiben.

Stellung gegenüber anderen Völkern
Elfen sind zwar meistens die ersten zivilisierten Völker aber inzwischen auf dem absteigenden Ast.
Elben haben in ihrer Welt einen Status der sie aus allen anderen Völkern heraus hebt.

Gruß Jochen
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #12 am: März 03, 2009, 22:47:31 »

Hört sich im Kern doch vollkommen identisch an.

1. Lange Lebensdauer

2. Magie

3. Zivilisiert, aber auf dem absteigenden Ast
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #13 am: März 04, 2009, 00:50:03 »

@Marrok: Nein, du bist nicht böse... und ich bin's dir auch nicht. Sicherlich nicht... nur hab ich ein wenig die Nuance deiner Meinung darin vermisst, die mir weit mehr wert ist, als ein Wikipedia-Zitat. Smiley
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #14 am: März 04, 2009, 02:10:29 »

Um mal das Elben/Elfen Dilemma aufzulösen...

Tolkien hat seinen Roman in den 40ern geschrieben und die Leute mit den spitzen Ohren im englischen "elves" genannt. Bei der deutschen Übersetzung wurde sich mit Carroux auf "Elben" geeignet, weil im deutschen Sprachgebrauch unter dem Wort "Elfen" schnell die kleinen niedlichen Dinger mit den Flügeln verstanden wurden (auf Englisch: "pixies" oder halt auch "fairies"), siehe Peter Pan etc.

Die Bezeichnung als "Elfen" für die Leute mit den Spitzohren schwappte imho erst in den deutschen Sprachgebrauch mit den entsprechenden Rollenspielen und anderen Romanen, welche selbstverständlich nicht "Elben" nehmen konnten, da das ja eine offensichtliche Tolkien-Kopie gewesen wäre. Also hießen sie Elfen - aber vom Prinzip her ist's tatsächlich "das gleiche Gesindel". Wobei man natürlich sagen muss das Tolkiens Elben natürlich eine einzigartige Geschichte und auch entsprechende Kräfte etc. pp. haben.

Wobei man bei allem "sind ja immer die gleichen Viecher" bitte nicht vergessen sollte dass Tolkien viele von diesen überhaupt erst erfunden hat oder in die klassische Fantasy miteingebracht hat. Hobbits und Halblinge sowieso, aber auch die Orks sind imho eine Schöpfung von ihm und die Elben mögen natürlich einen Background in gewissen Mythologien haben (aber da hat sich Tolkien ja eh fröhlich bedient) aber die ELben/Elfen wie man sie sich heute vorstellt gehen doch glaub ich hauptsächlich auf JRR zurück.


« Letzte Änderung: März 04, 2009, 19:47:41 von Ninchen » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap