Pen-Paper.at
Mai 17, 2024, 20:11:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Datenschutz /Kriminalitätsvorbeugung  (Gelesen 69979 mal)
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #45 am: März 26, 2008, 14:03:46 »

ich hab noch was schönes für euch zum Thema Datenschutz... naja, indirekt.

Stern.de
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #46 am: März 26, 2008, 14:08:27 »

...kann mir aber keiner erzählen, dass das legal ist, oder etwa doch?  häh?
da fehlen mir ja echt die worte.....
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #47 am: März 26, 2008, 14:11:49 »

also ich gehe echt stark davon aus, dass es nicht legal ist, weil die wirklich schon ins persönlich gehen. an der seite ist ein link zu den protokollen... unglaublich teilweise, echt!
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #48 am: März 26, 2008, 14:22:31 »

eine frechheit! wie kann man menschen so ausspionieren?
mir ist das echt unverständlich *kopfschüttel*

wo bleibt da die arbeitsmotivation?  brbr
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #49 am: März 26, 2008, 14:41:16 »

Legal ist das ganz sicher nicht - die Frage ist viel mehr: Was hat Lidl sich davon versprochen?
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #50 am: März 26, 2008, 22:03:58 »

Lidl ist - zumindest mir - in den letzten Jahren in den Medien immer wieder durch bizarre Praktiken im Umgang mit seinen Mitarbeitern aufgefallen. Ehrlich gesagt, fügt sich diese Sache nur perfekt in das Bild ein, das ich bisher schon von dem Discounter hatte.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #51 am: März 27, 2008, 10:38:56 »

Alle Discounter hatten massig MEdien Aufmerksamkeit: Sei es dadurch das sie keine Betriebsräte zulassen wollten, Arbeitszeiten ohne BEzahlung verlängerten, Pausen abgescgafft wurden.... etc. Die Liste ist lang.

Nun der Lidl GEschäftsführer hat sich gestern bei Stern TV doch tatsächlich zu Wort gemeldet: Er sagte das eine mitarbeiterüberwachung und das anfertigen von protokollen bestimmte nicht im Sinne der GEschäftsführung sei.
Das ist nur ein Detail seltsam dran: Ein Filialleiter hat bestimmt nicht die finanziellen Möglichkeiten eine derartig umfassende Überwachung anzuorden. Ausserdem hätte das ja der regionalen Buchhaltung auffallen müssen, wenn in der Monatsabrechnung der Posten überwachung mit 30.000€ (ist nur wild geraten) auftaucht.
Es wird sicher spannend beliben um den Stasi Lidl.... bin ja mal gespannt was da der Axel Springer VErlag draus macht
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #52 am: März 30, 2008, 12:13:08 »

Als Innenminister verreisen
Wollten Sie schon immer mal als Wolfgang Schäuble in andere Staaten einreisen? Nunmehr kein Problem: In seiner neuesten Ausgabe des Heftes "Datenschleuder" hat der "Chaos Computer Club" die Fingerabdrücke des Ministers veröffentlicht, worauf Heise hinweist.
Praktischerweise liegt dem Heft eine fertige Fingerabdruck-Attrappe bei. Wer schon früher bei "YPS" und den Urzeit-Viechern seinen Spaß hatte, kommt als falscher Urzeit-Minister sicher ganz auf seine Kosten. Der CCC-Sprecher in Heise:

    "Wir empfehlen, die Abdrücke bei erkennungsdienstlichen Behandlungen, bei der Einreise in die USA, bei der Zwischenlandung in Heathrow, aber auch im örtlichen Supermarkt und – prophylaktisch – beim Berühren möglichst vieler Glasflächen zu benutzen"

Um nicht gleich aufzufallen, sollten Sie sich freilich bemühen: Gelegentliche Ratschläge, Spaß zu haben bis die Bomben hochgehen, runden das Bild ab.
Wem Schäuble nicht liegt, der muss sich etwas gedulden: Der CCC sammelt in einem "biometrischen Sammelalbum" auch das übrige Kabinett.


Quelle: www.jurabilis.de
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #53 am: Mai 06, 2008, 10:13:49 »

    Microsoft hat Vertretern von Polizeibehörden aus über 35 Ländern den Computer Online Forensic Evidence Extractor, kurz COFEE, vorgestellt.

    Dieser USB-Stick erlaubt es, innerhalb von wenigen Minuten alle Passwörter zu entschlüsseln und sensible Daten zu sichern. Microsoft stellt dieses Tool zur Bekämpfung von Internetkriminalität zur Verfügung. Jegliche gewerblichen Anwender, die sensible Daten auf Systemen speichern sollten jedoch spätestens jetzt ausdrücklich gewarnt sein, dass die windowseigenen Verschlüsselungsmechanismen nicht vertrauenswürdig sind.

    Mehr als 15 Länder einschließlich Deutschland verwenden dieses Tool angeblich bereits, welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Quellen: tech.slashdot.org und seattletimes.nwsource.com

Ob einem gewissen Innenminister, da schon vor Glückseligkeit der Rolli durchgeht?

Aber der Alptraum nimmt kein Ende: http://www.welt.de/politik/article1961520/Union_fordert_einen_Nationalen_Sicherheitsrat.html
Scheinbar kann man aus der Geschichte doch nichts lernen. Zum Glück sind ja bald wieder Bundestagswahlen

Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #54 am: Mai 06, 2008, 10:37:11 »

Ein interessanter Artikel.
Dabei braäucht eman eignetlich noch nichteinmal einen solchen USB-Stick.
Mit Hilfe einer live-Linux-Distribution ist es mir schon möglich passwörter auszulesen.
Ich muss dazu sagen, dass es auch für mein beruflliches Umfeld wichtig ist, wenn jemand sein passwort verlegt.

Er dieser Artikel äußert doch schon bedenken, sodass ich mir überlege, ob ich nciht doch mein betriebssystem wechseln sollte.

LG
Alu
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #55 am: Mai 06, 2008, 10:43:26 »

Ich glaube das funktioniert Unabhängig vom Betriebssystem
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #56 am: Mai 09, 2008, 16:39:37 »

Es ist nicht zu fassen: Schäuble schickt mittlerweile selbst die Jüngsten an die Front! ROFL

Zur Erklärung:
Seit einigen Wochen treiben hier im Kreis die Verkehrsbefrager ihr Unwesen.
Das sieht so aus, dass da pubertäre Schul-Kids den ganzen Tag mit Klemmboard und Papier auf Gartenstühlen an Straßenkreuzungen sitzen und Notizen über die Vorbeifahrenden machen, Kameras aufgestellt werden, die den Verkehr aufzeichnen, und halt auch Gruppen von Kids in Warnwesten am Straßenrand mit Fragebögen stehen, während Polizisten die Vorbeifahrenden zum Anhalten bewegen.

Und in eben so eine Befragung bin ich gestern Morgen geraten.
In den Wochen zuvor sind Phantom und ich schon zweimal angehalten worden, aber aufgrund des Schildes "Bitte helfen Sie mit!" hat Phantom von seinem Recht Gebrauch gemacht, einfach – ohne die Scheibe runterzukurbeln – weiterzufahren.
Mich haben sie allerdings so richtig offiziell rausgewunken. Da war nix mit weiterfahren.

Ich mach die Musik leiser, kurbel die Scheibe runter, sage "Guten Morgen". Das Pickelgesicht begrüßt mich nicht einmal und platzt gleich heraus: "Wo kommen Sie her?"
Meine Antwort: "Es tut mir leid, aber ich werde keine Angaben machen."
Fragt das Bübchen doch allen Ernstes: "Und wo fahren Sie hin?"
Da konnte ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. Ich habe ihm noch einen schönen Tag gewünscht und amüsiert zugesehen, wie er total verwirrt darüber war, dass es jemand als nicht verbindlich angesehen hat, ihm Rede und Antwort zu stehen.

...und ich könnte immer noch drüber lachen! Grin

Mensch, woher kommt diese Selbstverständlichkeit, mit der jeder allem und jedem über sein Leben und seine Privatsphäre Auskunft erteilt?
« Letzte Änderung: Mai 09, 2008, 16:41:21 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #57 am: Mai 10, 2008, 08:07:14 »

Unser Politiker rollt das doch vor...

Die Kinder kommen doch nicht auf die Idee, das eine solche BEfragung die Privatsphäre von irgendjemanden stören könnte. Wie sollten sie denn auch, wenn Vorratsdatenspeciherung ja schon zum Alltäglichen Irrsin dazugehört.
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #58 am: Mai 15, 2008, 09:27:21 »

Wenigstens eine Organisation die sich wehrt: CCC

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,553198,00.html
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #59 am: Mai 23, 2008, 23:20:09 »

Hallo zusammen,

was mich bei der ganzen Diskussion stört ist das hier ohne viel Sachverstand argumentiert wird.
 - Bevor noch andere ohne Grund hochgehen. Diese Diskussion ist nicht gemeint. Aber in genügend Diskussionen in diversen Foren und auch im Bekanntenkreis merkte man doch das der nötige Informationsstand besonders häufig auf dem juristischen Bereich fehlt. -

Beispiel Bundestrojaner
Für mich ist auch klar das sich Ermittlungsbehörden auch für den Inhalt meines PCs interessieren können. Wenn sie sich einen richterlichen Beschluß für eine solche Durchsuchung beschaffen bin ich durchaus bereit kooperativ zu sein.
Die Idee ein Schadprogramm in die Welt zu setzen das jetzt unkontrolliert Aktivitäten entwickelt halte ich für brandgefährlich. Denn man durchlöchert so den Schutz des PCs gegen solche Schadprogramme. Ein solches Programm, möglichst noch wenn man die Hersteller von Software die Schadprogramme aufspüren sollen dazu bringt dieses Programm zu übersehen durchlöchert den Schutz des PCs gegen derartige Programme. Der ist sowieso auf reichlich PCs schlecht entwickelt und vielen Usern fehlt auch ein entsprechendes Sicherheitsbewußtsein.

Beispiel E-Mail
Wo der große Unterschied zwischen einer Postkarte und einer E-Mail sein soll ist mir auch unklar. Beides sind offene Kommunikationsformen die jeder lesen kann der sie in die Hände bekommt.
Hier kann man selber aktiv werden. Indem man seine E-Mails verschlüsselt.
Unter http://www.geizkragen.com/forum/das-forum-fuer-soft-und-hardware-c8/das-forum-fuer-tutorials-f55/tutorial-verschluesseln-von-e-mails-mit-pgp-/-gnupg-p270446/ gibt es da eine ganz nette Anleitung. Ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu noch eine Anleitung speziell zu Thunderbird einzustellen.
Testen kann man dann mit dem Testroboter Adele unter adele@gnupp.de, Test E-Mails dann aber nicht signieren damit hat der Roboter Probleme. Oder mir mir unter arkam(at)gmx.net, mein öffentlicher Schlüssel kommt unten.
Wer seine Daten verschlüsseln möchte und da den Boardmitteln nicht traut kann das mit TrueCrypt tun unter http://www.mittelstandswiki.de/software/download/truecrypt/25104 wird das Programm beschrieben.
Unter http://www.heise.de/software/download/truecrypt/25104a25505 findet man nicht nur eine weitere Beschreibung von TrueCrypt sondern auch weiterführende Links und eine Auswahl von anderen Verschlüsselungsprogrammen.

Zudem stört mich das der Grundsatz das der Einzelne zunächst ein Mal als unschuldig gilt und die Strafverfolgungbehörden eine entsprechende Schuld nachweisen müssen langsam aufgeweicht wird. Komplette Gruppen werden unter Generalverdacht gestellt, etwa die Nutzer von Tauschplattformen wie BitTorrent oder die Beführworter von starker Verschlüsselung.
Auch das private Organisationen zur Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden heran gezogen werden und diesen Auftrag dann teilweise sehr eigenwillig interpretieren finde ich erschreckend.
Gerade von Repräsentanten eines Rechtsstaats würde ich mir mehr Sensibilität und Rechtsempfinden wünschen.

Gruß Jochen

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)
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=ymUi
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
« Letzte Änderung: Mai 24, 2008, 16:24:03 von Arkam » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap