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World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: medusas child am März 28, 2008, 10:37:18



Titel: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: medusas child am März 28, 2008, 10:37:18
Hallo,

aufgrund einer anderen Diskussion in diesem Board, kam mir die Idee, einmal im Speziellen nach Eurer Meinung über Tremere zu fragen.


In meinen Runden sind Tremere und Thaumaturgie immer wieder ein Streitpunkt.
- Wegen der strikten Hierarchie innerhalb des Clans - und meiner Weigerung, diese Hierarchie zu Gunsten der Spieler zu lockern - will sie keiner wirklich spielen.
- ABER: Das ist ja scheinbar kein Hindernis für viele Leute, sich SCs zu bauen, die trotzdem Thau haben.
Mir sind mittlerweile mehr Charaktere mit Thau untergekommen, die keine Tremere sind, als Tremere. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Thaumaturgie ist eine seltene und einzigartige Disziplin... zumindest war es mal so gedacht.

Doch wer will es den Spielern verübeln?
- Mittlerweile gibt es mehr Thau-Pfade als andere Disziplinen.
- Es gibt nichts, was man mit Thau nicht anstellen kann.
- Thau ist meistens mächtiger als reguläre Disziplinen.
- Die Kosten sind häufig niedriger als bei regulären Disziplinen.
- Die EXP-Kosten sind geringer als bei regulären Disziplinen.
- Und man bekommt ein Ritual gratis dazu.
ERGO: Thau ist das Schweizer-Taschenmesser der Diszplinen... (...und ich wette, MacGyver hat auch Thau. ;D)

Mich kotzt es an!

Also, was macht der Spieler, der meint, er müsse Thau haben, aber genau weiß, dass medusas es nicht gerne sieht, wenn andere Clans als Tremere Thau haben? Ja klar, er baut sich einen Caitiff/Pander und rechtfertigt es damit, dass das zum Charakterkonzept gehöre und man den Char ohne nicht spielen könne. Suuuuper!

 :con


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 10:43:09
Man beschränkt das spezielle Thau angebot für den jeweiligen Clan. Es gibt Thau Pfade  die sind NUR für Tremere gedacht und das bleibt so. Ebenso gibt es welche für Pander und für Tzimisce. Nur aus dem Clansangebot darf gewählt werden.

Mal ganz ehrlich: Wenn der SC aussieht wie ein Tremere, redet wie ein Tremere, Disziplinen hat wie ein Tremere sollte da einer drin sein. Entweder spielt man einen Tremere oder man lässt es und überlegt sich was anderes. Es sit sowieso ein Unding Clans nach Disziplinen rauszusuchen.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 10:47:56


Mir ist mal einer begegnet, der einen Tremere gespielt hat. Ich fragte ihn, wie er seine Einschränkungen handhabt. Er: "Ich bin ein Tremere antitribu!"  Naja, immer noch besser als sich einen Char, der kein Tremere ist, aber Thaumaturgie hat, zu bauen...

Ich bin in übrigen ganz deiner Meinung, dass man, wenn man unbedingt Thaumaturgie haben will, einen Tremere spielen sollte. Und wenn einem die hierarchischen Beschränkungen auf den Sack gehen, dann soll er einfach einen hohen Rang in der Hierarchie inne haben... das ist allemal besser als sich einen Thauma-Char zu bauen, der KEIN Tremere ist... ich meine, das ist so, als würde man einen Charakter spielen, der Irrsinn beherrscht und kein Malk ist... Thaumaturgie gehört meiner Meinung nach den Tremere...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 10:55:10
Also: Hoher Rang bei den Tremere würde ich als SL keinem Spieler zulassen. Ebensowenig wie Tremere Antitribu.

Die Malkavianer hatten nicht immer Irrsinn, während der 2nd Ed. War das nur den Antitribu vorbehalten und da gab es zig spieler die derartig rumgepfuscht haben, damit ihr Malk Dementation bekommt.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 28, 2008, 10:57:59
Nichts, was nicht Tremere IST, kann so aussehen, sich so benehmen oder so reden wie ein Tremere.


Und BTW: Bei mir gibt es viele Thau-Pfade überhaupt nicht... wenn ein Assamite irgendwelche Assamite-Thaupfade haben will, dann frag' ich nochmal ganz scharf nach dem Konzept nach und dann wird die Notwendigkeit des Assamite-Thau für das Charakterkonzept untersucht. Und bisher wurde - zum Glück - immer beschlossen, dass es nicht notwendig ist. Und deswegen gibt es die nicht. ;)
(Ähnlich verhält es sich mit anderen, kuriosen Thau-Gebilden.)

Mensch, früher konnte man Assamiten, Setiten, Tzimisce und was nicht alles noch heute Thau haben kann doch auch ohne spielen... warum muss das heute denn dann immer der Fall sein?

Und so Aussprüche von mir wie "Wenn ich Thau haben will, dann spiel' ich Gangrel!" kommen sicherlich nicht von ungefähr.

Tremere antitribu? Dem hätte ich was gehustet!
1. Hießen die "Goratrix".
2. Gibt's die nicht mehr.
3. Wer keine Ahnung hat, spielt sowieso keinen Tremere.
4. Wer Thau haben will, sollte es sich verdienen, anstatt auf Ausreden zu bauen.

Wer übrigens einen hohen Rang in der Hierarchie haben will, der darf sich schon einmal darauf gefasst machen, dass er verdammt eingeschränkte Möglichkeiten in der Geschichte haben wird. So ein Rang kommt nicht von ungefähr und deshalb wird er eine Menge zu tun haben, während der Rest der Gruppe die Plots löst. (Steht aber bei mir schon einmal gar nicht zur Debatte, weil bei mir immer klein angefangen wird.)

Einen Thaumaturgen spielen, der kein Tremere ist? Das nennt man landläufig "die Rosinen aus dem Kuchen picken".


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 11:01:57

Was ich sagen will: Clantypische Disziplinen sollten nur diesem einen Clan vorbehalten sein.
Also Thaumaturgie den Tremere
Obeah/Valeren den Salubri
Gestaltwandel den Gangrel
u.s.w.
Es steckt ja schon ein Sinn dahinter, dass diese Disziplinen als clantypisch bezeichnet werden, oder? Und außerdem: Wenn Thaumaturgie der einzige Grund ist, einen Tremere zu spielen... dann sollte man es auch gleich bleiben lassen...

Ich hab ihm diesem Tremere anititribu gesagt: Es gibt keine Tremere antitribu mehr...
und er hat nur gemeint: Jetzt doch wieder... ich hab sie neu gegründet...
Ich hätte ihm am liebsten eine reingehauen, echt...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 11:03:57
@ Medusa

Amen

-----

Allerdings können die Clanseigene Thau Pfade manchaml auch recht passend zu dem Konzept sein, es sogar ergänzen. ISt zwar extrem selten aber soll vorkommen ;)

Genau Tremere Antitribu neugründen.... Bei mir hätte er den SC spielen dürfen ca. 30 min. dann hätte ich eine kreative Ableben Methode gefunden und den Spieler neubauen lassen. Sofern er sich den Schwachsinn nicht ausreden lässt


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Pinky am März 28, 2008, 11:05:57
ja... thau ist tatsächlich die eier-legende-woll-milch-sau der disziplinen.

ich finde es erschreckend, wie viele disziplinsanwendungen mit Thau simmuliert, kopiert oder sogar besser benutzt werden können klare sache:

powerplay, nervig und einfach nur fies!


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 11:37:35
Nö, wie auch  ;D


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 17:13:43
 ;D Naja... ich war damals noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass andere Clans die Finger von Thau lassen sollen. Diese Disziplin gehört den Tremere, das ist meine Meinung.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 17:15:59
Sehe ich anders: man muss die Thau Pfade für die jeweiligen Clans und das passende Charakterkonzept beschränken. Wenn irgendwo Tremere drin steht soll das auch da drin sein.

Wir spielen die WoD da ist eben nicht alles super süß und rücksichtsvoll und die Tremere sind ein Beweis dafür, das man gehorchen muss.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 28, 2008, 17:22:13
Sehe ich wiederum anders: Die Tremere sind der Beweis dafür, dass man am meisten erreicht, wenn man sich nicht an die Regeln hält, die man selbst aufgestellt hat.
Und dass es sinnvoll ist, sich eine Menge Rückendeckung zu sichern, bevor man in den Angriff geht.
Und sie sind der lebende Beweis für das Sprichwort "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert"!


(just my 2 cents)


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 17:29:59
Trotzdem muss jeder Tremer vor dem Rat der Sieben kuschen. Was innerhalb des Clans geschieht erfährt doch idR keiner. Kein Tremer wird ohne Rückendeckung des Clans was machen


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 17:37:31
Das macht sie ja schon ziemlich abhängig. Obwohl darin ja auch irgendwie ihre Stärke liegt.

Tremere sind irgendwie interessant, auch wenn sie jetzt nicht mein Lieblingsclan sind. Entweder werden sie gehasst (man entsinne sich der Sache mit Saulot und den Salubri) oder sie werden gefürchtet (man traut ihnen nicht so recht), aber ich glaube nicht, dass sie geliebt werden... nee, das wohl eher nicht. Dafür haben sie zuviele Lügen verbreitet und zuviele Verbrechen begangen... auch wenn sie dafür gesorgt haben, dass man diese Lügen für die Wahrheit hält...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 17:39:54
Aber was ist schlecht daran: wir diablerieren unseren Clansgründer und sorgen danach dafür das es verboten wird! Ehrlich gesagt ist das ziemlich brilliant. Ohne die Tremere läuft in der Camarilla kaum was. Man könnte also sagen das sie sowas wie die WoD Weltmacht sind


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 17:45:27
Sie sind verdammt schlau, das richtig. Und außerdem... die Ventrue stehen vielleicht ganz oben, aber die Tremere halten sie dort... wenn die weg wären, würden die Ventrue ganz schnell abstürzen *grinst*... Man könnte also sagen: Die Ventrue sind die Reiter, aber ohne das Pferd (die Tremere) kommt der Reiter nicht weit. Ergo: Ohne die Tremere wäre die Camarilla ganz schnell verloren.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 28, 2008, 17:52:34
Natürlich läuft in der Camarilla nichts ohne die Tremere - die haben, als sie sie mitbegründet haben, für genug Schlupflöcher für sich gesorgt.

Und dass sie vor dem Rat der Sieben kuschen ist doch auch klar. Schließlich ist ihre Devise "nach oben buckeln, nach unten treten" (was die Clans-Interna betrifft). Und das schließt auch das Conceil of Seven nicht aus.

Zitat
Man könnte also sagen: Die Ventrue sind die Reiter, aber ohne das Pferd (die Tremere) kommt der Reiter nicht weit. Ergo: Ohne die Tremere wäre die Camarilla ganz schnell verloren.

Ich würde sagen, es ist genau umgekehrt: Die Ventrue tun, was die Tremere befehlen - und sie denken auch noch, es sei ihre eigene Idee gewesen. Brillant!


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 28, 2008, 17:54:28
Da stimme ich Medusa zu. Die Tremere haben ein ganz einfaches Prinzip erkannt: Verkaufe deine eigene Ideen den Ventrue so, als ob es ihre wäre...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 28, 2008, 18:00:02
Das habe ich ja gemeint, hab mich da wohl etwas doof ausgedrückt. Tatsache ist doch: Die wahren Herrscher der Camarilla sind die Tremere und alle denken tatsächlich, es wären die Ventrue...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Mandavar am März 30, 2008, 13:00:19
Meiner Meinung nach sind die wahren Herrscher der Camarilla nicht die Tremere.
Sie sind einer der mächtigsten Clans sicher, aber die können sich genauso wenig wie einer der anderen Powerplayclans leisten etwas zu tun was den anderen komplett gegen den Strich geht.
Denn sehen wir es mal so sie haben viel Macht und viel Einflus, aber sie sind weder viele noch sind sie verbreitet und haben dann gleich dazu noch viele Feinde.
Was ich nicht anstreite, ist dass sie der fähigste Clan sind, was man an ihrer Entstehung und dem Ende der Antitribu nur zu gut sehen kann.

Ich kenne nicht sehr viele Thaumaturgiepfade, lediglich die aus dem Grundbuch, dem Sabbathandbuch und ein paar aus Dark Ages.
Meiner Meinung nach ist es eine mächtige Disziplin, vor allem der Pfad des Feuers und der des Blutes, ich persönlich fürchte ich aber jeden Malkavianer, oder Ravnos mehr als einen Tremere oder anderen Thaumaturgie benutzer.
Denn bei mir sind die Tremere nicht die einzigen die Blutmagie benutzen, auch bei anderen "Gelehrten Clans" kommen sie vor, nur halt nicht in dem Ausmaße. Denn es gibt durchaus mahl hier und da nen Setiten-Hexer, nen Assamiten Blutmagier, nen Senboten des Todes der außer Nekromantie nochwas gelehrnt hat..., wenn man allerdings die Häufigkeit dieser Clans betrachtet, wird man solche Individuen kaum außerhalb der Hauptverbreitungsgebiete des Clans finden.

Generell verbiete ich keinem Spieler Dinge, die vom Regelwerk her nicht verboten sind. Und ich hatte ncoh nie ernsthafte Probleme die mich gezwungen hätten nen SC zu töten, da ich mit doofen Menschen nicht spiele, so einfach ist das
Und weiterhin wenn ich Vampire spiele fangen wir ganz vorne mit Neonates an..., je nach Rahmen kann man dann natürlich nur bestimmte Clans spielen. In der Camarilla halt nur Camarilla Vampire im Sabbat dann halt die aus dem Sabbat...
btw Caitiff und Pander haben bei der Erstellung keinen Zugriff auf Thaumaturgie, ich weiß nciht mehr wo es steht, aber ich bin mir sicher es stand irgendwo
Weiterhin sehe ich das mit den Clanseigenen Disziplinen ein bischen anders, ich halte mich da eher an Mythen und das Buch Nod


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 30, 2008, 13:14:23
Zitat
Sie sind einer der mächtigsten Clans sicher, aber die können sich genauso wenig wie einer der anderen Powerplayclans leisten etwas zu tun was den anderen komplett gegen den Strich geht.

Das stimmt auf jeden Fall. Ihre Stärke liegt allerdings auch in der Überzeugungskraft.
Shil hat es schon angedeutet: Sie machen den Anderen einfach glauben, dass es deren Idee gewesen sei, bzw. dass sie der gleichen Meinung sind. - Und wer will dann noch widersprechen?
Aber mit einem Fingerschnippen alles durchbringen können auch die Tremere nicht.

Zitat
[...]ich persönlich fürchte ich aber jeden Malkavianer, oder Ravnos mehr als einen Tremere oder anderen Thaumaturgie benutzer.
An und für sich würde ich das von einem Faktor abhängig machen: Hatte der Tremere Zeit zur Vorbereitung?
Denn wenn ein Tremere/Thaumaturg sich vorbereiten kann, dann ist er wirklich unschlagbar - häufig sind die Pfade nicht das Problem, sondern die Rituale.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 30, 2008, 13:21:37
Powerplayerclan mit Pwerplayerdiszi, gut dass sie in der WOD2 rausgeflogen sind. ;)

Ich find nicht mal die Schwäche sinnvoll. Ok jeder Tremere hat FAST ein Vinculum, blablabla. Oh du böses Damoklesschwert! Ein Char mit Vinculum ist in der alten WOD soweit ich weiß effektiv nicht mehr spielbar. Also WENN er nochmal trinken muss ist er putt. Das ist keine Einschränkung des Spielers das ist einfach nur eine Möglichkeit, den Char aus dem Spiel zu hauen. Ich mag Schwächen wesentlich lieber, die darauf aufbauen, dass der Char Nachteile im Spiel bekommt (zB Ventrue WOD1: nur von bestimmten Leuten trinken, oder Daeva WOD2: wenn er eine Möglichkeit hat seinem Laster nachzugehen und es nicht tut, verliert er Willenskraft).



Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 30, 2008, 13:58:59
Naja, also ich würde die Tremere aus einem speziellen Grund vermissen: Sie waren immer die Vampire, die die Mystik und das okkulte Geheimnis als haushohe Plakate mit sich herum getragen haben. Ein Tremere-NSC konnte schon in der Lage sein, einer Runde das gewisse düster-geheimnisvolle Flair zu verleihen. Sei es, indem er in seiner alten, staubigen und bis unter die Decke gefüllten Bibliothek noch einen alten Folianten oder eine pergamentene Rolle mit kryptischen Zeichen aus grauer Vorzeit herumliegen hatte, die als Schlüssel zu den aufgetragenen Aufgaben dient oder sei es, dass er, während andere nur wilde Beleidigungen und Flüche ausstoßen, still in sich kehrt und bedrohliche Formeln in vergessenen Sprachen vor sich hinmurmelt um einzuschüchtern.
Dieses Bild reicht aber nur soweit, wie man nicht in die Chantries und in die clansinterne Struktur hineinblickt! Ab diesem Moment hat man nämlich das Gefühl, auf den deutschen Amtsschimmel zu blicken: Bürokratie wohin das Auge reicht. Die müssen ja sogar einen Antrag mit sechs Durchschlägen zu ihrem Vorgesetzten schicken, wenn sie nur ihren Bleistift anspitzen wollen. Und außerdem ist der einzelne Tremere in der Chantry nichts mehr wert. Da wird nur noch vor den Obrigen gebuckelt. Und wenn er mal das Glück hat, einen unter sich zu haben, dann muss der die Nase vor einem in den Staub drücken. Da ist nichts mystisches und geheimnisvolles mehr dabei. Und da geht alles schöne Flair wieder vor die Hunde! Aber man kann einen Tremere schlecht ohne Chantry und Vorgesetzte spielen, weil man da einen sehr großen Aspekt weglassen würde - uns außerdem hätte er dann auch keine Clansschwäche mehr! (Na, danke!) Deswegen sind sie als SCs nur in äußerst eingeschränktem Maß einsetzbar.

Somit ist es einerseits gut, dass sie in der WOD 2 nicht mehr dabei sind. - Nur hoffe ich, dass sie eine andere Möglichkeit eingebracht haben, um den Aspekt des rätselhaften Okkultisten-Clans wieder einzubringen.

Was wir übrigens noch gar nicht angesprochen haben, ist etwas, das mich im Umgang einiger Spieler mit Thaumaturgie tierisch ankekst:
Thaumaturgie soll ein Mythos sein. Keiner außer den Tremere (und... okay.. einigen anderen Eingeweihten. ::)) kennt die Disziplin, ihre Wirkweise und ihre Auswirkungen.
Trotzdem, man macht sich Mühe einen Thau-Effekt in viele schöne Worte zu packen und wird gleich durch einen Ausruf von den billigen Plätzen unterbrochen: "Das ist der Pfad XY! Kenn' ich!" oder "Man, warum hat der denn das yxz-Ritual. Das ist doch viel zu heftig!"
Danke für's Gespräch!  >:(


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Blutschwester am März 30, 2008, 14:11:30
Dazu:
Naja, also ich würde die Tremere aus einem speziellen Grund vermissen: Sie waren immer die Vampire, die die Mystik und das okkulte Geheimnis als haushohe Plakate mit sich herum getragen haben. Ein Tremere-NSC konnte schon in der Lage sein, einer Runde das gewisse düster-geheimnisvolle Flair zu verleihen. Sei es, indem er in seiner alten, staubigen und bis unter die Decke gefüllten Bibliothek noch einen alten Folianten oder eine pergamentene Rolle mit kryptischen Zeichen aus grauer Vorzeit herumliegen hatte, die als Schlüssel zu den aufgetragenen Aufgaben dient oder sei es, dass er, während andere nur wilde Beleidigungen und Flüche ausstoßen, still in sich kehrt und bedrohliche Formeln in vergessenen Sprachen vor sich hinmurmelt um einzuschüchtern.
Dieses Bild reicht aber nur soweit, wie man nicht in die Chantries und in die clansinterne Struktur hineinblickt! Ab diesem Moment hat man nämlich das Gefühl, auf den deutschen Amtsschimmel zu blicken: Bürokratie wohin das Auge reicht. Die müssen ja sogar einen Antrag mit sechs Durchschlägen zu ihrem Vorgesetzten schicken, wenn sie nur ihren Bleistift anspitzen wollen. Und außerdem ist der einzelne Tremere in der Chantry nichts mehr wert. Da wird nur noch vor den Obrigen gebuckelt. Und wenn er mal das Glück hat, einen unter sich zu haben, dann muss der die Nase vor einem in den Staub drücken. Da ist nichts mystisches und geheimnisvolles mehr dabei. Und da geht alles schöne Flair wieder vor die Hunde! Aber man kann einen Tremere schlecht ohne Chantry und Vorgesetzte spielen, weil man da einen sehr großen Aspekt weglassen würde - uns außerdem hätte er dann auch keine Clansschwäche mehr! (Na, danke!) Deswegen sind sie als SCs nur in äußerst eingeschränktem Maß einsetzbar.

Ja, ich glaube, dass es mir ähnlich geht. Ich habe nur selten Tremere gespielt, aber als NPCs sind sie einfach spitze. Das es in WoD2 keine Tremere mehr gibt, heißt auch, dass es keine geheimnisvollen, okkultigen Kerle mehr gibt, die in Schriftrollen lesen und mit merkwürdigen Intrumenten herumwerkeln.

Und dazu:
Was wir übrigens noch gar nicht angesprochen haben, ist etwas, das mich im Umgang einiger Spieler mit Thaumaturgie tierisch ankekst:
Thaumaturgie soll ein Mythos sein. Keiner außer den Tremere (und... okay.. einigen anderen Eingeweihten. ::)) kennt die Disziplin, ihre Wirkweise und ihre Auswirkungen.
Trotzdem, man macht sich Mühe einen Thau-Effekt in viele schöne Worte zu packen und wird gleich durch einen Ausruf von den billigen Plätzen unterbrochen: "Das ist der Pfad XY! Kenn' ich!" oder "Man, warum hat der denn das yxz-Ritual. Das ist doch viel zu heftig!"
Danke für's Gespräch!  >:(

Das kotzt mich auch immer kolossal an. Thaumaturgie ist eine Hammer-Disziplin, die auch deswegen so spannend ist, weil sie so geheimnisvoll und mythisch ist. Mir ist es mal passiert, bei einer der wenigen Male, da ich einen Tremer gespielt habe, und ich gerade dabei war, die Effekte so richtig schön zu beschreiben, da passierte das, was du so schön beschrieben hast: "Das ist das Ritual XYZ! Das kenn ich! Warum benutzt du nicht das Ritual ABC, das ist viel besser und macht mehr Schaden!" Na schönen Dank.
Ich hab den Kerl angeguckt und frech gefragt. "Seit wann bist du Tremere?" Schweigen. "Ah! Dann lass es gut sein und rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast."
Das hat gesessen!
Und ja, so was nervt mich selbst kolossal!

Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, in Zukunft keine Tremere mehr zu spielen. Dieses reingequatsche während man gerade so schön in Fahrt kommt bei der Beschreibung eines Thau-Effekts... das kann ich echt nicht ab. Irgendwie hat mir diese ganze Sache die Tremere endgültig als SC verleidet... auch wenn ich sie als NSC gerne immer noch einsetze.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 30, 2008, 19:45:38
Naja, also ich würde die Tremere aus einem speziellen Grund vermissen: Sie waren immer die Vampire, die die Mystik und das okkulte Geheimnis als haushohe Plakate mit sich herum getragen haben. Ein Tremere-NSC konnte schon in der Lage sein, einer Runde das gewisse düster-geheimnisvolle Flair zu verleihen. Sei es, indem er in seiner alten, staubigen und bis unter die Decke gefüllten Bibliothek noch einen alten Folianten oder eine pergamentene Rolle mit kryptischen Zeichen aus grauer Vorzeit herumliegen hatte, die als Schlüssel zu den aufgetragenen Aufgaben dient oder sei es, dass er, während andere nur wilde Beleidigungen und Flüche ausstoßen, still in sich kehrt und bedrohliche Formeln in vergessenen Sprachen vor sich hinmurmelt um einzuschüchtern.
Dieses Bild reicht aber nur soweit, wie man nicht in die Chantries und in die clansinterne Struktur hineinblickt! Ab diesem Moment hat man nämlich das Gefühl, auf den deutschen Amtsschimmel zu blicken: Bürokratie wohin das Auge reicht. Die müssen ja sogar einen Antrag mit sechs Durchschlägen zu ihrem Vorgesetzten schicken, wenn sie nur ihren Bleistift anspitzen wollen. Und außerdem ist der einzelne Tremere in der Chantry nichts mehr wert. Da wird nur noch vor den Obrigen gebuckelt. Und wenn er mal das Glück hat, einen unter sich zu haben, dann muss der die Nase vor einem in den Staub drücken. Da ist nichts mystisches und geheimnisvolles mehr dabei. Und da geht alles schöne Flair wieder vor die Hunde! Aber man kann einen Tremere schlecht ohne Chantry und Vorgesetzte spielen, weil man da einen sehr großen Aspekt weglassen würde - uns außerdem hätte er dann auch keine Clansschwäche mehr! (Na, danke!) Deswegen sind sie als SCs nur in äußerst eingeschränktem Maß einsetzbar.

Somit ist es einerseits gut, dass sie in der WOD 2 nicht mehr dabei sind. - Nur hoffe ich, dass sie eine andere Möglichkeit eingebracht haben, um den Aspekt des rätselhaften Okkultisten-Clans wieder einzubringen.

Allerdings, sogar in drei von fünf Bünden wurde das Konzept aufgegriffen: Im Zirkel der Mutter eher als grausame Bluthexerei & Voodoomagie (Crúac), in der Lancea Sancta mit den tödlichen & heiligen Thebanischen Mirakeln und auch der Ordo Dracul steckt tief drin im Okkultismus und bietet mit den Mysterien des Drachen sogar eine Möglichkeit, dem vampirischen Status teilweise zu entkommen...

Anders als bei den Tremere ist es also in der WOD2 nicht so geballt sondern sogar auf drei Bünde verteilt (wohlgemerkt, Bünde, nicht auf Clans! Heißt: Sowohl Coils of the Dragon wie auch Theban Sorcery und Crúac sind clansextern und kosten dementsprechend verdammt viel)

Also sorry, ich will jetzt hier keinen verärgern, aber wer meint, die Tremere fehlen in der WOD2, der kann nicht besonders viel Erfahrung mit ihr haben. Das ganze Okkultismuszeugs wurde im gegenteil extrem aufgewertet und hat einen Stellenwert bekommen, der wesentlich mehr gebalanced ist.....



Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 30, 2008, 19:51:48
Zitat
Also sorry, ich will jetzt hier keinen verärgern, aber wer meint, die Tremere fehlen in der WOD2, der kann nicht besonders viel Erfahrung mit ihr haben.

Habe ich doch auch nicht... sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, ob sie einen Ersatz gefunden haben.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 30, 2008, 20:58:33
@medusa:
Das war jetzt auch allgemein gemünzt, nicht auf dich speziell. War vermutlich ein bisschen missverständlich wegen dem Quote. Sorry.

@Alukard:
Naja gut, die anderen Bünde hauen dir aber meistens ziemlich eins auf die Hucke wenn du den Bund wechselst. Grad die drei die Okkult-Diszis zu bieten haben sind dann oft recht verärgert.. ;) Man kann zwar auch in zweien gleichzeitig sein, allerdings kann man solange nur bis zu 3 Statuspunkten insgesamt kommen, d.h. entweder maximal 2 in einem und 1 in nem anderen oder eben 3 in einem, 0 in dem anderen...





Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Alukard am März 30, 2008, 22:24:54
@Ninchen
Der Sonnengott Ra wird dich erleuchten und dich von deinem dasein auf Erden erlösen... *hust* so in etwa...  :dg.
So ähnlich erging es einem Char von mir. Er war im Bund des Drachen ;)


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 30, 2008, 22:32:31
Aua... ;D

Aber mal wieder btt, immerhin solls ja hier eigentlich um die Tremere gehn ;)


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 09:05:08
Die Ausrufe:"Das ist der Pfad oder das Ritual" nerven wirklich gewaltig! Man kann das ja mal einfach hinnehmen das es so ist, ohne zwanghaft danach zu suchen was es ist. Vielleicht war der Tremere auch kreativ und hat sein eigenes Ritual erschaffen? Mich stört daran das in dem Moment jede Stimmung zugrunde geht.

Das die Tremere einen Stufe zwei Blutsband haben, sie haben explizit KEIN Vinculum! finde ich, verglichen mit anderen Clansnachteilen unausgewogen, keine Frage, aber für den Tremere ist es einfach eine Kontrollinsatnz: Er wird niemals gegen den Rat der Sieben handeln.
Das kann einem Tremer Spieler u.U das Leben echt schwer machen, man muss es als SL nur gezielt einsetzen.

Blutsband und Vinculum sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 09:48:02
Stufe 2? Ich dachte, es sei nur Stufe 1 gewesen...
Und ja, der Nachteil ist mal voll für die Füße. Wenn man das mal mit anderen Clans vergleicht, wie beispielsweise den Nosferatu oder den Gangrel, dann fragt man sich doch echt, was sie sich dabei gedacht haben.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 09:50:42
In meinem Köpfchen spukt Stufe 2 herum... kann mich auch irren.

Was sie sich dabei gedacht haben: Gar nichts. Warum auch? Man bestraft doch die Spieler lieber für das Gangrel sein.
BEi den Nosferatu muss ich sagen: Die können auch Vorteile aus ihrem Nachteil ziehen.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 09:55:03
Aber nur sehr, sehr selten... wohingegen ein Nachteil, der keinen Nachteil und keinen Vorteil bringt, doch eindeutig angenehmer ist.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 09:59:08
Keine Frage: Vom Nachteil her, würde ich auch gerne den Tremere spielen oder den Ravnos. Entweder bin ich kriminell oder nicht.
Aber Gangrel, Setiten und Nossis haben echt ins Klo gegriffen bei den Nachteilen.

Bei den Tremer ist es vielleicht nur deshalb so milde, weil es von einigen der WoD Autoren schlichtweg der Lieblingsclan ist. Die kriegen jede Menge Sachen hinterhergeschoben: Thau-Pfade, rituale, Vor - und Nachteile....


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 11:34:29
Das Gefühl, dass es der Lieblingsclan der Autoren ist, habe ich auch deshäufigeren.

Alleine, wenn man sich anschaut, wie viele Thau-Pfade es gibt... das sind mittlerweile mehr als reguläre Disziplinen.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 31, 2008, 11:55:33
Es war glaub ich wirklich ein Stufe 2 Vinculum. Also nach dem Motto "ein Fehler, noch ein Schluck und weg biste". Zugegeben für den Char ist es natürlich schon ein nachtteil, da er auf Messers Schneide lebt, nicht aber für den Spieler! Wie gesagt diese Nachteile, die dich dann auch wirklich gleich töten (mehr oder minder) sind ja echt blöd.



Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 12:15:36
Ein Vinculum kann es wirklich nicht gewesen sein. Muss ein Blutsband sein.

Und, dass er auf Messers Schneide lebt, würde ich so auch nicht unterschreiben... schließlich ist das ein Blutsband zu den Clanobersten, und wann bekommst du schon einmal Blut von denen in die Finger? Die werden sich Hüten Blut von sich aus den Fingern zu geben, schließlich wissen die am besten, was man mit kainitischem Blut alles für gemeine Sachen anstellen kann.

Selbst wenn wir annehmen, dass er - wie auch immer - ein komplettes Blutband bekommt, er kann dem Rat dann halt keinen Wunsch mehr abschlagen - Ergo: Es ändert sich nichts. Denn den Tremere, der seinem Clan einen Wunsch abschlägt, will ich sehen.


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Ninchen am März 31, 2008, 12:30:20
Was ich meine ist "zwei Mal getrunken"., das volle Vinculum gibts ja erst beim 3. Mal. ENtschuldige die Formulierung, bin halt WOD2 geprägt ;)

Naja es ist doch so, dass man wenn man Mist baut, sozusagen gezwungen wird den 3. Schluck zu nehmen, oder? Außerdem dachte ich, ein Char mit komplettem Vinculum sei zumindest ind der WOD1 gar nicht mehr spielbar, da er nur noch eine willenlose Marionette ist? (hab zumindest sowas in Erinnerung...)


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 12:54:29
Nicht Vinculum. Blutsband. (Also wenn ich später zuhause bin, werde ich einem anderen Thread mal kurz den Unterschied erklären, da gibt es nämlich relevante Unterschiede. ;))

Wenn du Mist baust, gibt's bei den Tremere mehrere Möglichkeiten der Strafe.


(Sorry, muss jetzt weg...)


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Aphiel am März 31, 2008, 19:01:50
Es war Stufe 1

und die Nachteile liegen klar auf der Hand: kein Tremere kann und wird sich je dem Clan widersetzen. Und falls er es doch versucht, hat er es schwerer. Die Herausforderung ist dementsprechend für den Spieler dieselbe wie für Clan Tremere gegenüber Clan Ventrue: wie kann ich das tun, was ich will, aber meinen "Vorgesetzten" glauben lassen, dass es seine Idee/in seinem Interesse ist?

Gut für den, der mit seinem "Vorgesetzten" im Clan gut steht, aber die Herausforderung stellt sich in der Sekunde, in dem etwas verlangt wird, was gegen die Überzeugungen des Charakters geht. Es ist also meines Erachtens sehr wohl ein Nachteil, der auch von der SL wunderbar ausgenutzt werden kann, wenn man clansinterne Querelen und Machtspielchen einbaut. Und irgendwie kocht doch immer jeder sein eigenes Süppchen...

Man stelle sich nur mal vor, man verbringt sein Dasein als Neonate friedlich und stressfrei unter den Fittichen seines Erzeugers oder eines wohlwollenden Mentors - und plötzlich wird man (oder der Gönner) versetzt und man ist gezwungen unter einem neuen Herrn zu arbeiten, der einen ja sowas von gern als Laborratte missbrauchen würde. Der darf einen mobben und man kann nichts dagegen tun. Das kann schon bei Menschen irgendwann zum Durchdrehen führen, und nun bedenke man, das den Kindred die Ewigkeit offensteht. Tolle Aussichten...


Titel: Re: WOD 1: Tremere und Thaumaturgie - Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 05:54:16
Das Grundbuch (Vampire - The Masquerade, rev. Edition) sagt folgendes zur Clansschwäche der Tremere:

Zitat
By clan law, all neonate Tremere must drink the blood of the clan's seven elders when they are created. All
Tremere are at least one step toward being blood bound! to their elders, and therefore usually act with great clan loyalty - in
order to avoid having such loyalty forced on them. What's more, this arrangement means that Tremere are hard-pressed to
resist the will of their elders; the difficulty of any Dominate attempt from a clan superior is one less.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 11:20:39
Dann müsste weiteres Trinken als Strafe für die Apprentice zählen. Irgendwie so...

Wo ist denn der Nachteil wenn man sich seinem Clan nicht wiedersetzen kann?
Clansinterne Querelen werden bei den Tremere recht simpel beseitigt: Im zweifel zählt der Wille des Chantryleaders, des Lord oder des Pontifex.
Ausserde´m hat man als Tremere Rituale um immer das zu bekommen was man will...

Ich persönlich habe noch nie einen Tremer erlebt, der gegen seinen Clan handeln wollte.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am September 26, 2008, 11:19:14
Meine Theorie zur Entstehung von Thaumaturgie ist übrigens folgende:

Tremere himself hat sich einst durch das Netz gegoogelt und ist dabei auf eine Website mit Chuck Norris Facts gestoßen. Ihr wisst schon... Chuck Norris macht keine Liegestütze – er stemmt die ganze Welt nach unten... oder: Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, dann wird er nicht nass – das Wasser wird Chuck Norris... und: Chuck Norris' Tränen können Krebs heilen – dumm nur, dass er noch nie geweint hat!
Naja, und Tremere war beeindruckt von dieser göttlichen Allmacht und dachte sich: "Was der kann, das kann ich auch!" Und dann setzte sich Tremere hin und entwickelte den ersten Thau-Pfad.
Nach vielen Jahren der Mühsal, hatte Tremere es endlich zustande gebracht – sein erster Thaupfad war fertig.
...und als Tremere dann beim nachmittäglichen Kaffeekränzchen Goratrix vorführte, was er tolles erfunden hatte... da kam Chuck Norris vorbei und fragte Tremere, ob er ihm auch noch die anderen dreißig Thaupfade beibringen solle!

ROFL


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 27, 2008, 12:16:15
zu geil :D

aber warum hab ich den Thread vorher ned gesehen  ::)

Also gleich vorweg.. ich hab schon immer Tremere gehasst ^^

Warum? Ganz einfach

Ich find zum einen die Clansschwäche ist ein Witz, wenn es jemand mag in der Pyramide zu spielen dann hat er quasi keine Schwäche ^^ Sicher wer glaubt er muss den Rebellen spielen der schon, aber der landet dann auch schon in der Bibliothek als Steinstatue oder liegt unter der Erde.

Ich persönlich fand Tremere immer relativ blöd zum Spielen weil im Grunde ihnen keiner "vertraut". Du weißt da ist sowas wie Haus und Clan und auch wenn die Charaktere nicht wirklich was da drinnen abgeht macht es ihnen "Angst" und sie sind skeptisch. Immerhin.. wer sich mit einen Tremere einlässt lässt sich mit dem ganzen Haus und Clan ein.. wer will das schon ^^. So haben sie für mich auf der sozialen Schiene eine zu große Schwäche die mich persönlich in dem meist von mir gewollten Play beschränkt...

Thau itself ist zum Teil auch einfach nur Overpowered und rein theoretisch gibt es ja fast nix was die Tremere mit ihrer Blutmagie machen könnten.. ich mein Hallo? DIe haben ja sogar irgendwas mit dem sie übers TV Leute manipulieren können.. bäh Dreckmist!

Ich bin zwar nicht so der Dark Age Fan.. aber sie waren und sind ein niedriger Clan! Und der schönste Zeitpunkt in der Timeline der WOD1 war als die Tzimis den Tremere einen größeren Besuch abgehalten haben! Danke!

Sehr schlimm find ich auch noch das oft (bin ja viel Online unterwegs und da sucht man sich die Spieler nicht immer umbedingt aus) der "typische" Tremerespieler bei dem Clan bleiben muss da er ja sonst nicht einmal in der Lage ist einen Ghul sich zu besorgen weil sonst das einem der Clan macht... mimimi Hauptsache mit Feuerbällen schießen können (ja ich hab da böse Erfahrungen gemacht) :D

Zu Thauma selbst
Tremere sind ja eh Noobs darin... wenn man sich nen Assamiten Oldschool Hexer anschaut.. der hat eh mehr druf ;)

Ne Scherz bei Seite, ich find Thauma ist eine Kraft die nur alten Vampiren gut steht und dann ist im Grunde auch egal welchem Clan.. Wenn Geschichten von dem alten Gangrel im Wald durch das Volk schwirren der angeblich Bäume zum leben erwecken kann, man den aber noch nie gesehen hat und event gibts den gar nicht.. dann baut das eine gewisse "Spannung" auf.. aber nicht wenn so nen drecks Powergamer mit ner bloßen Berührung jeden Gegner umwirft
(Beispiel mit Gangrel frei erfunden)

Btw .. wie soll man nem Clan verzeihen der seine Existenz auf ein Verbrechen aufgebaut hat!


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am September 29, 2008, 10:42:34

Btw .. wie soll man nem Clan verzeihen der seine Existenz auf ein Verbrechen aufgebaut hat!

Hey, das haben die Giovannis auch. Verbrechen ist hier eher das falsche Wort... sie haben die Welt von einem Übel befreit.  ;D

Es gibt sogar einen Thau- Pfad oder Ritual mit dem Behördengänge beschleunigt werden. Das ist voll gut für den Stuerberater Tremere, aber was soll man denn damit anfagen? Bei den Thau-Pfaden nru für die Tremere habe ich immer den Eindruck, das die Tremere alles besser können. Die haben für JEDEN Scheiß einen PFad. Wofür braucht man denn noch andere Disis wenn man mkit Thau alles abdecken kann?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 10:48:17

Btw .. wie soll man nem Clan verzeihen der seine Existenz auf ein Verbrechen aufgebaut hat!

Hey, das haben die Giovannis auch. Verbrechen ist hier eher das falsche Wort... sie haben die Welt von einem Übel befreit.  ;D

Das find ich jetzt aber gar nicht nett! Was für ein Übel waren denn die Kapadozianer? Ich bitte um eine Erklärung!

Im Übrigen sind ja wohl alle Clans auf Kain zurückzuführen, und wenn man das mal genau nimmt, existieren ja alle Vampiere nur aufgrund eines Verbrechens - dem Brudermord an Abel.

Wenn schon, denn schon. Oder gibt es bei euch Kategorien wie guter Mord, schlechter Mord?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am September 29, 2008, 11:05:07
Ich bin überzeugter Giovanni spieler. Deshalb war das an Cappdocius kein Mord ;)


Aber Vomo wir streifen zu sehr ab. Lass uns doch per PM weiterreden, ok?


Nun wieder BTT


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 11:40:12
die anderen Clans und Kain wurden aber für ihr Verbrechen bestraft.. die Tremere waren Menschen die sich dann halt mal so nebenbei selbst dazu gemacht haben

und nur so btw, ich find Tremere und Giovannis sind nix andreres wie eine zu groß gewordene Blutlinie! *wuauau und sich versteckt*

was mich immer nen bissel bei den Tremere gestört hat.. im Grunde haben die ja durch ihre Kräfte und vor allem durch ihren Zusammenhalt alles machen können.. weil wie schon gesagt.. hier ein Pfad.. da noch einer und uch da haben wir ja noch was damit die Katze schneller wächst (nun frei erfunden :P zusammenhänge sind rein zufällig)





Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 11:51:14
Gehe ich zu weit, wenn ich denke dass die Macht der Tremere (mit welcher sie Seitens der Autoren ausgestattet wurden) vielleicht nur als Appetit-Macher für das doch etwas weniger beliebte MAGE-System zu sehen ist?

"Ich kann Magie!... " (In Anlehnung an "Ich kann Arzt!" - Du weisst schon, was ich meine.) "... und es sind noch viele andere schöne Sachen damit möglich! Also spiel doch mal MAGE."

Das mit derartiger Cross-Promotion die Spielballance völlig abhanden kommt, nimmt man einfach mal in Kauf.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 12:07:02
mhh von offizieler Seite her kann ich da nichts sagen.. und ich kenn das Mage in der WOD1 auch nicht soo gut

doch im Grunde sind
die Kräfte total anders
das Setting ist total anders
das Spiel als ganzes ist total anders :D
schon einmal das wegfallen das Paradox? ka wie das nun wirklich in der WOD1 geheißen hat *gg* ist schon mal ein wichtiger Unterschied

Blutmagie ist nichtgleich Magie der Magi

von daher glaub ich nicht das dies gewollt wurde.. und ich hör das auch zum ersten mal *gg*


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 12:17:23
War ja auch nur eine Vermutung.

Aber es ist doch schon so, dass man das Vampire - als das erste dieser Spiele in der WoD - als Basis sehen kann und in Anlehnung an die Clans wurden dann auch neue Spiellinien entwickelt:

Gangrel > Werewolf
Tremere > Mage
Kappadozianer/Giovanni > Wraith
Malkavianer > Changeling
Jünger des Set > Mummy
Baali > Demon

Zumindest wird doch diesen Clans eine gewisse Nähe (im Verständnis) zu den entsprechenden Wesen nachgesagt, oder?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 13:32:01
naja zwischen Baali Dämonen und den Dämonen aus dem System ist auch nen großer Unterschied

und den Zusammenhang von Malkis und Changeling find ich auch nicht so toll.. soviel haben sie nicht mehr den Feen zu tun (kenn mich aber auch im WOD1 Changeling zu wenig aus da es das ned lange gab.. bzw es gab die Malks erst als Changeling Out of Print war? *ned 100% sicher*

White Wolf bedient sich der Mythen dieser Erde.. somit wirst du immer eine Verbindung zu etwas finden... in der ersten Edition fand man eher nur die klassischen Vampirbilder.. doch im Laufe der Zeit hat man sich halt mehr Sterotypen "einfallen" lassen um den Bild des klassischen RPGs gerecht zu werden

und die Stereotypen eines solchen denk kennt mal jeder

edit: vomo wir beide schaffen es wirklich immer OT zu werden, also lass uns lieber wo anders weitermachen falls der wunsch besteht :)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 13:43:40
Also wenn ich mir das WW 2000 zur Hand nehme, dann finde ich da schon die 13 großen Clans der WoD aufgelistet. Später welche hinzu-"erfunden" wurden somit wohl keine. Es ging mir ja auch nur eher um die Ähnlichkeiten im Wesen von besagten Spiellinien und Vampire-Clans. ICh wollte mit keinem Wort sagen, dass die Baali (Menschen, die sich den Kuss erzwungen haben) mit Demon (gefallenen Engeln) gleichzusetzen sind.

@ Marrok
ich hoffe immer, dass ich dich richtig verstehe, aber manche deiner Sätze sind für mich echt schwer zu entziffern bzw. zu verstehen.
und die Stereotypen eines solchen denk kennt mal jeder

Hast ja recht: Zurück zum Thema!


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 13:50:08
2000 ist auch die 3te Edition und nicht die erste (war es nicht 1998? ka lang her *gg*)

...

Tremere sind doff *unschuldig guckt und versucht OT zu vertuschen*


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 13:54:29
Es tut mir leid, dich da korrigieren zu müssen:

[1991]
WW 2000   Vampire: The Masquerade
[1992]
WW 2002   Vampire: The Masquerade (2nd ed.)
[1998]
WW 2299   Vampire: The Masquerade (revised limited ed.)
WW 2300   Vampire: The Masquerade (revised ed.)



Ich mag die Tremere auch nicht!


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am September 29, 2008, 15:20:30
Die rev. Ed ist von 98/99 das passte doch schön wegen dem Millenium. Die Kappadozianer haben recht wenig mit GEistern zu tun. Die Giovanni sehen in ihnen willige Werkzeuge um Gehenna in die Tat umzusetzten.

Das schlimme bei den Pfaden ist einfach der uMsatnd das die Tremere immer was besseres haben müssen. Ich mag z.B den ganz klass. Tzimisce Koldunen unheimlich gerne, (gehört auch nur in die Hände von fähigen Spielern), er ist stimmungsvoll und hat in der Masquerade auch seinen Reiz. Was passiert dann? Es kommt irgendein dahergelaufener Tremere daher, der das Mondlicht nur aus dem Fernsehen kennt - und schon sieht der Koldune blass aus, wenn der Tremer mit einem ähnlichen Thau Pfad ankommt.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 20:58:40
Joa.. die Tremere haben irgendwie alle Dinge die höchstens in die Hände uralter Charaktere gehören.. wenn nen alter Gangrel die Erde spalten kann isses mir egal, wenn ein alter Brujah Eisen manipuliert, dann soll er
wenn der alte Ventrue ka was macht soll er... Alt im Sinne von Urahnen/Methusalems (mit oder ohne h? grad verwirrt)

Aber wenn so nen kleiner Neugeborener mit Feuerbällen schießt vergeht mir einfach der Spaß


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am September 29, 2008, 21:01:26
Mein Problem mit Thaumaturgie habe ich schon auf der ersten Seite geschildert: Geringere XP-Kosten + Gratis-Ritual?
Irgendwie passt das hinten und vorne nicht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 21:04:17
jep.. ich bin froh das ich anfangs, bevor sich meine Lieblingsrunde in alle Welt verteilt hat keine Tremerespieler in unserer Runde hatten

und nun bin ich sie ja zum Glück ganz los :)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am September 29, 2008, 21:11:59
Tja, Tremere sind als Spielerchars nun einmal nur solange beliebt, wie der Spielleiter keinen Wert auf Clansinterna legt.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am September 29, 2008, 22:38:20
gibt sicher auch Leute die das wirklich gefällt  ;D

auch wenn ich es nicht verstehe


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am September 29, 2008, 22:44:43
Geschmäcker sind verschieden. Und ich bin mir sicher, dass man auch eine tolle Tremere-only-Kampagne starten könnte. Nur mit anderen Clans zusammen wird das ein Spagat, das man einfach nicht hinbekommt, ohne dass es zu Lasten des Spiels geht.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Wuschel am Oktober 26, 2008, 14:37:37
Also.... "meld"

Ich mag die Tremere auch nicht, aber ein bischen in Schutz nehmen muß ich sie schon.

Ganz Wichtig: das ist eine persönliche Handhabung/Interpretation und hat sicher keine allgemeine Gültigkeit. Ich gehe von einer Camarillastadt mit Chantry aus, aus der ein SC Teil des Klüngels ist.
 
1. Clansschwäche
Ich finde, daß sie fast mit der der Caitiffs zu vergleichen ist. Du bist Tremere, du bist ne Petze und du würdest die Grupper jederzeit für deinen Clan verraten. Das Stimmt irgendwo schon, aber nicht, wenn man genauer hinsieht. (Nebenbei Renegades sind zum kotzen.) Jeder Tremere befindet sich in einem Mahlwerk. Er will seinem Clan nicht schaden. Aber er will innerhalb mehr Macht. Wenn er sich einen Vorteil durch Kontakt nach außen und höhere Erkenntnisse (,immerhin ist da, wo er ist der Hauptplot ist,) verschaffen kann, dann tut er das auch. Er versucht, wie jedes anderere strebende Camarillamitglied, die Leiter rauf zu klettern und seine Konkurennten aus dem Weg zu räumen. Das sind gerade die "Metaplot-Charaktere" Sturbridge, Karl Schreckt und wie sie alle heißen. Kurzum, es ist eine Frage des Charakteres, wie er mit Haus und Clan und dem Klüngel umgeht. (Will man ne harmonische Gruppe sollte man meiner Meinung nach eher nen Regelverbieger/Gratwanderer spielen, wenn man eine echte Freundschaft mit der Gruppe anstrebt. Hier kann man sehr schön Wesen und Verhalten benutzen.)

2. Thaumarturgie (worum es eigentlich ging)
Taumaturgie ist nervig, und jeder Depp kann es. (siehe Metaplot) Da bin ich an dem Punkt, der mich an der WoD eigentlich am meisten nervt, und gleichzeitig ist es auch die Lösung: Es gibt phänomenale kosmische Kräfte, aber keiner kommt ran.
Ich halte es so: ja es gibt diese 1000den von Thaupfaden aber: nicht jeder kann sie, nicht jeder bringt sie bei. Man muß schon ein ein paar Stufen der Pyramide emporklettern um in tiefere Geheimnisse eingeweiht zu werden. Am anfang hat man drei Punkte auf Disziplinen (als Cami-Neonate) weill man auch noch sie beiden anderen Clansdizis haben hat man grad mal 1 Punkt Blutthau (, das was man normalerweise als erstes beigebracht bekommt.) Damit ist man einfach ne Lusche.
Ich halte es so, daß man viel Zeit braucht um Thau und Rituale zu lernen. Vor allem kann man nicht studieren, wenn man auf Abenteuer ist. Der Tremere ist einfach die ganze Zeit gestresst, weil Karriere und Familie unter einen Hut bringen muß (Was was ist, sei dahin gestellt)

Die ExP-Kosten sind ein Witz. Doch kann man versuchen durch Zeit die Gruppe auf einem Level zu halten. Ist Sache der SL. Welche Pfade man dem Spieler zuspielt kann ganz klar das Powerlevel der Guppe aus der Waage bringen. Da kann es sein daß man den Tremere-Spieler mit Zuckerbrot und Peitsche bei der Stange halten muß, und viel Clansinterna gehört natürlich auch dazu. So kriegt man auch jene ich-will-Feuerbälle-schnmeißen-Spieler in den Griff. (hatte selbst noch keinen allzuschlimmen)

3. Thaumaturgie und andere Clans (worum es auch irgendwie ging)
Alle Tremere müssen ein Ritual durchlaufen, mit dem sie auf die Blutmagie "eingestimmt" werden, und ich denke jeder andere Clan hat da auch so seine Methoden. Ich finde daß man Blutmagie allgemein nicht lernen kann, wenn man nicht einen guten Lehrer findet, der einem diese Einführung gibt. Man muß das erst mal verstehen, denn dafür ist ein intensives Studium nötig (Erzählung zu ende, "ich geb mal Xp für Thau aus" is einfach nicht.) Es ist immer die Frage wie leicht oder schwer man als SL den Spielern macht.

Wie oben erwänt, ist meine Lösung.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 27, 2008, 10:15:31

1. Clansschwäche
Ich finde, daß sie fast mit der der Caitiffs zu vergleichen ist. Du bist Tremere, du bist ne Petze und du würdest die Grupper jederzeit für deinen Clan verraten. Das Stimmt irgendwo schon, aber nicht, wenn man genauer hinsieht. (Nebenbei Renegades sind zum kotzen.) Jeder Tremere befindet sich in einem Mahlwerk. Er will seinem Clan nicht schaden. Aber er will innerhalb mehr Macht. Wenn er sich einen Vorteil durch Kontakt nach außen und höhere Erkenntnisse (,immerhin ist da, wo er ist der Hauptplot ist,) verschaffen kann, dann tut er das auch. Er versucht, wie jedes anderere strebende Camarillamitglied, die Leiter rauf zu klettern und seine Konkurennten aus dem Weg zu räumen. Das sind gerade die "Metaplot-Charaktere" Sturbridge, Karl Schreckt und wie sie alle heißen. Kurzum, es ist eine Frage des Charakteres, wie er mit Haus und Clan und dem Klüngel umgeht. (Will man ne harmonische Gruppe sollte man meiner Meinung nach eher nen Regelverbieger/Gratwanderer spielen, wenn man eine echte Freundschaft mit der Gruppe anstrebt. Hier kann man sehr schön Wesen und Verhalten benutzen.)


Also die Clansschwäche der Caitiff und der Tremere ist ja mal ähnlich relevant, nämlich kaum. Der Tremere KANN seinem Clan nciht schaden selbst wenn er wollte. Der Stufe 2 Blutsbund hält ihn davon ab.
UM mehr macht innerhalb der Chantry zu erlangen muss der Tremere aufsteigen. Da kommt der Knackpunkt: Je nachdem ob der Tremere seine Apprentice Stufen erfolgreich und mit gönnen, des Chantryleaders, Lord etc. absolviert steigt er auf. Versagt er gibt es jede Menge Bestrafungen. Das ist eben das Tremere SC Problem. Warum soll der Tremere sich einen Dreck um das Scheren, was andere Cainiten angeht? Das macht er nur wenn er einen Vorteil für sich, Clan und Haus Tremere sieht. Ansonsten nicht. Eben das macht es m.M.n schwierig einen Tremere in einer Runde als SC dabeizuhaben.

Zitat
2. Thaumarturgie (worum es eigentlich ging)
Taumaturgie ist nervig, und jeder Depp kann es. (siehe Metaplot) Da bin ich an dem Punkt, der mich an der WoD eigentlich am meisten nervt, und gleichzeitig ist es auch die Lösung: Es gibt phänomenale kosmische Kräfte, aber keiner kommt ran.
Ich halte es so: ja es gibt diese 1000den von Thaupfaden aber: nicht jeder kann sie, nicht jeder bringt sie bei. Man muß schon ein ein paar Stufen der Pyramide emporklettern um in tiefere Geheimnisse eingeweiht zu werden. Am anfang hat man drei Punkte auf Disziplinen (als Cami-Neonate) weill man auch noch sie beiden anderen Clansdizis haben hat man grad mal 1 Punkt Blutthau (, das was man normalerweise als erstes beigebracht bekommt.) Damit ist man einfach ne Lusche.
Ich halte es so, daß man viel Zeit braucht um Thau und Rituale zu lernen. Vor allem kann man nicht studieren, wenn man auf Abenteuer ist. Der Tremere ist einfach die ganze Zeit gestresst, weil Karriere und Familie unter einen Hut bringen muß (Was was ist, sei dahin gestellt)


Da bin ich ein wenig anderer Ansicht: Das viele Clans Thaumaturgie haben, finde ich generell nicht schlimm. Einige Thau Pfade sind durchaus sehr stimmungsvoll. Aber wenn der X-te Ravonos mit einem Setiten Tahu-Pfad durch die Gegend rennt könnte ich brechen. Deshalb sollte man da schon darauf achten, das es im Clan bleibt. Wenn man eine Sabbat/Black Hand Runde spielt gilt es auch das nur die SCs Thau lernen sollten, zu denen das passt. In dem man einfach nur XP dafür ausgibt reicht nicht. Man braucht schon einen Lehrmeister. Das kann man ausspielen. Klar braucht Thau viel zeit aber als Vampir hat man die Ewigkeit.

Was mich nervt ist: Das egal welchen Thau Pfad es gibt die Tremere immer einen Gegengpfad haben. Was soll der Unsinn denn? Die Tzimisce haben Koldunic und die Tremere den Thau Pfad mit dem grünen Daumen(keine Ahnung wie der Richtig heisst). Bei den Thau Pafd der Tremere wird immer noch eines draufgesetzt. Und das ist nicht nötig. Die Tremere sind eh über. Man hat nicht einen gegen sich, sondern im best-/schlimmsten Fall eine ganze Chantry.
Bei den Tremer fehlte jedes Gefühl für gleichgewicht innerhalb der Thau Pfade. Die können alles, haben alles was sie brauchen eigentlich herrschen sie eh über alles und das ist das schlimme daran.
Ich lasse Tremere einfach nicht als SCs zu. Da ich eh Sabbat Spieler bin, gibt es auch kaum noch Tremere Antitribu  ;D

Zitat
Die ExP-Kosten sind ein Witz. Doch kann man versuchen durch Zeit die Gruppe auf einem Level zu halten. Ist Sache der SL. Welche Pfade man dem Spieler zuspielt kann ganz klar das Powerlevel der Guppe aus der Waage bringen. Da kann es sein daß man den Tremere-Spieler mit Zuckerbrot und Peitsche bei der Stange halten muß, und viel Clansinterna gehört natürlich auch dazu. So kriegt man auch jene ich-will-Feuerbälle-schnmeißen-Spieler in den Griff. (hatte selbst noch keinen allzuschlimmen)


Warum sind die XP - Kosten für Thau ein Witz?

Zitat
3. Thaumaturgie und andere Clans (worum es auch irgendwie ging)
Alle Tremere müssen ein Ritual durchlaufen, mit dem sie auf die Blutmagie "eingestimmt" werden, und ich denke jeder andere Clan hat da auch so seine Methoden. Ich finde daß man Blutmagie allgemein nicht lernen kann, wenn man nicht einen guten Lehrer findet, der einem diese Einführung gibt. Man muß das erst mal verstehen, denn dafür ist ein intensives Studium nötig (Erzählung zu ende, "ich geb mal Xp für Thau aus" is einfach nicht.) Es ist immer die Frage wie leicht oder schwer man als SL den Spielern macht.

Sehe ich wie bereits geschildert ähnlich...


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am Oktober 27, 2008, 12:13:30
außerdem finde ich Haus und Clan intrigentechnisch langweilig. Sicher auch wenn Haus und Clan der global Player unter den Vampiren ist und sie ihre Mitarbeiter rund um die Welt schicken kann man auch direkt an diesem Schwachpunkt packen

"och der Tremere steht wirklich zu seinem Clan? Und er hat nun wirklich alle Geheimnisse verraten?"

... das ist ja nicht wirklich überraschend :D



Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am Oktober 27, 2008, 15:53:48
Zitat
Die ExP-Kosten sind ein Witz. Doch kann man versuchen durch Zeit die Gruppe auf einem Level zu halten. Ist Sache der SL. Welche Pfade man dem Spieler zuspielt kann ganz klar das Powerlevel der Guppe aus der Waage bringen. Da kann es sein daß man den Tremere-Spieler mit Zuckerbrot und Peitsche bei der Stange halten muß, und viel Clansinterna gehört natürlich auch dazu. So kriegt man auch jene ich-will-Feuerbälle-schnmeißen-Spieler in den Griff. (hatte selbst noch keinen allzuschlimmen)

Mach ich auch so. Aber grenzt dieses Prinzip nicht schon ganz arg ans Railroading?

Zitat
Warum sind die XP - Kosten für Thau ein Witz?

Ähm... :a ...Steigern mit Faktor 4 und ein Ritual noch obendrauf gratis?! Das IST lächerlich... :p


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 28, 2008, 08:58:38
Mit Faktor 4? Jetzt weiss ich warum ich das nciht wußte: In meiner Sabbatrunde wird mit Faktor 6 für den Pander und für den Rest mit Faktor 7 gesteigert. Rituale gibt es nicht gratis. Die müssen beigebracht werden und kosten auch pro Ritualstufe wie Thau.


Ich würde sagen das es nicht wirklich zu Railroading gehört. Vor allem dann nicht, wenn man dem Spieler das vorher schon sagt wie es mit THau laufen wird. Ihc würde das unter Hausregel abhaken. 


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am Oktober 28, 2008, 09:00:44
Ja, verstehst du jetzt, dass ich Thau ein wenig zu günstig finde?! ;)

Aber es ist eine Sache, das vorher zu sagen, und eine andere, wie der Spieler das während des Spiels empfindet.   :-\


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 28, 2008, 09:18:51
Ein wenig ja ;)

Wie ist es denn wenn man sich zwischendurch vom jeweiligen SPieler eine Rükmeldug holt? Wenn er sich allzusehr benachteiligt fühlt, kann man das bestimmt Inplay durch ein paar Gegebenheiten ausgleichen.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am Oktober 28, 2008, 09:25:38
naja Vampire 1 lebt davon das manche Charakter einfach mächtiger sind als andere

das hast auch unter den anderen Clans.. da müsste man sonst auch den Clan Ventrue mit seiner Präsenz/Beherrschung Kombi verbieten :)

die Kosten haben schon seinen Sinn so wie sie sind


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 28, 2008, 09:33:33
Das ist keine BEgründung. Klar sind manche Charaktere mächtiger als andere, aber welcher andere Clan kriegt den noch Sachen hinterhergeworfen?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am Oktober 28, 2008, 09:53:40
Zitat
naja Vampire 1 lebt davon das manche Charakter einfach mächtiger sind als andere

Einspruch! ;D
Nicht wenn man auf das bereits angesprochenen Horror-Grusel-Flair mit "Oh-Gott-ich-bin-jetzt-ein-Vampir!"-Thematik abzielt. Sprich: Ich würde ein "...kann davon leben, dass..." als Formulierung bevorzugen. ;)


Und nach meinen Erfahrungen sind nur drei Sachen mächtiger als Thaumaturgie:
1. Thaumaturgie in Verbindung mit anderen Disziplinen.
2. Thaumaturgie in Händen von Spielern, die das Potential von Thaumaturgie erkannt haben.
3. Thaumaturgie in Verbindung mit anderen Disziplinen in Händen von Spielern, die das Potential von Thaumaturgie erkannt haben.

Ich sage nur: Vine of Dionysos 1 und Dementation 1... Da kann eigentlich kein Gegner standhalten.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 28, 2008, 10:11:15
Welche SL läßt denn das bitte zu? Ein Tremere der Demtation hat, wird es kaum sein...

Halt: Ich dachte wir gehen die ganze Zeit von eben genannten Spielern aus?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am Oktober 28, 2008, 10:33:42
Öhm... ich hab nicht von einem „Tremere mit Dementation˝ gesprochen! ;D
Aber ich kann doch als SL nicht verbieten, dass ein Tremere und ein Malkavian in einer Gruppe sind, oder?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Shilindra am Oktober 28, 2008, 10:42:51
Die beiden haben sich zusammengetan? Womit hat der arme Malk das denn verdient?  ;)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: medusas child am Oktober 28, 2008, 10:50:20
Die genauen Umstände willst du gar nicht wissen. Aber es war böse!
Denk einfach mal:
Vine of Dionysos 1 würfelst du gg. eine Diff von 4 mit WP-Wert. In besagtem Fall waren das 9 Würfel gg. 4... gab 6 Erfolge. (Gegenwurf gibt es nicht.)
--> Das Opfer verliert 6 Würfel auf Int und Dex.
Dementation 1: Du verdreifachst die Gefühle und in diesem Fall auch die Wirkung vom Vine.
--> Das Opfer verliert insgesamt 18 Würfel auf Int und Dex.
Sag mir ein einziges Wesen (das nicht im Bygone Bestiary steht), dass das verkraftet und nicht zu Mus im Glas wird.

:v

...und das ist nur eine mögliche Kombo. Da gibt's noch mehr so fieses Zeugs.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am Oktober 28, 2008, 12:46:03
Das ist keine BEgründung. Klar sind manche Charaktere mächtiger als andere, aber welcher andere Clan kriegt den noch Sachen hinterhergeworfen?

keiner.. und genau darum geht es ja zum Teil auch.. darum hasst man ja auch IT die Tremere. Nicht falsch verstehen, mich haben die auch immer genervt und ich finde die haben viel von der Welt kaputt gemacht.. aber das Ziel was WW mit den Tremeren anscheinend hatten haben sie erreicht

einen übermächtigen Clan den jeder hasst und im Grunde ist er trotzdem nur ein Opfer :)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Wuschel am November 02, 2008, 19:14:20
Da müssen wir uns doch eigentlich eins fragen: Wie konnte es dazu kommen?
Warum mußte WW immer mehr davon rausbringen? Alles andere wurde im laufe der Editionen reduziert (Clansgeheimnisse, ect.).
Gab es nen Tremere-hype bei den Amis? Oder fanden die Autoren es einfach nur toll?

Das könnte grad etwas vom Thema abweichen....

Zumindest sind wir uns alle einig, daß Tremere nerven und schwierig sind, wie ich das so lese... ;)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Tremere und Thaumaturgie – Was haltet Ihr davon?
Beitrag von: Marrok am November 03, 2008, 14:20:55
die folgenden Worte sind persönliche Gedanken und Übereinstimmungen mit den Gedanken von White Wolf wären rein zufällig *gg*

Ja ich denke das es nen großen Tremere Hype gab und das auch im deutschsprachigen Raum.. Leute lassen sich einfach von den Superpowerz blenden und man muss nicht über viel nachdenken.. immerhin lebt der Char in einem Kollektiv
Zugleich finde ich es schön das man sieht.. egal wie mächtig ein Clan ist.. am Schluss ist er trotzdem sehr schnell vernichtet und im Grunde wurde Haus und Clan auch immer nur verarscht.. und so kommt das "es gibt immer einen über dir" schön raus. Passt halt schön zum Szenario Gehenna

2 Sachen die mir schnell eingefallen sind


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Delusion am März 04, 2010, 20:41:27
Zur Sache mit den Tremere, ich selbst bin Malkavianerspieler, meine chars neigen dazu, orakelvorteile zu haben, und okkulteswerte von 4 oder 5 zu haben. Da sind die Probleme mit unsren Lieben Freunden schon vorprogrammiert. Aber ganz ehrlich: ohne die Tremere gäbe es in der ganzen Camarilla niemanden, der mir ans Leder wollen würde, weil mich keiner ernst nimmt. Dem Sabbat wäre ich auch egal, weil ich wenn der Sabbat kommt ganz einfach meinen lieben Nossiprimogenfreund frage, die brauchen doch immer Auspex. Aber gegen die Tremere da ist so schnell kein Kraut gewachsen, mit den Tremere hat man selbst und vor allem als Malk seine Probleme. Und die wird man auch nicht leicht los, ausser man geht zum Sabbat, wo man dann andere Probleme hat. Das ist ja auch irgendwie das Tolle an ihnen, man hat ein riesiges Problem mit ihnen wenn man zuviel weiß und ansonsten mit Nichts Probleme hätte. Also sind Tremere als SL Werkzeug für die Camarilla bestens geeignet. Auch bei anderen Clans... denn man will irgendwie nie sein Blut an die loswerden. Meine SL liebt Clan Tremere, darum mangelt es nie an Tremere in seinen Plots und dadurch wird es auch nie langweilig.
Im Gegenzug dazu habe ich auch schon mit ihm als Tremere-SC gespielt. Dabei wird eindeutig klar, dass man als Tremere zwar relativ starke Fähigkeiten in Form von Blutmagie hat, aber versuch mal als Tremere von einem anderen Clan eine Disziplin zu erlernen, vor allem Clansspezifische Disziplinen zu erlernen dürfte nahezu unmöglich sein. Zudem gibt es auch innerhalb Clan Tremeres ja wunderbare Geheimorganisationen, von denen man allerdings normal gar nichts weiß, d.H. keine Ahnung von den Pfaden hat und sie auch nicht erlernen kann. Viele Pfade und Rituale sind zudem unter Tremere verboten. Da muss man schon verdammt lange dran arbeiten bis man die bekommt. Und für alle hilfslosen SL, die mit Tremere Powerplaying Charakteren kämpfen müssen: der Sabbat und vor allem Clan Tzimisce hat immer ein Interesse daran Tremere auszulöschen... Nicht selten habe ich es erlebt, dass nach der ersten Session mit 80! Freebies von Clan Tremere nur noch der Halb-Blinde Tremere SC und ein NSC übrig waren, ohne Ghule oder andere Clansmitglieder, ausreichende Rituale zum Schutz gegen andere Kaniten oder ähnliches, will sagen, Tremere haben ähnlich große Probleme, wie alle anderen auch.
Und zu guter letzt noch ein WOD Zitat eines Kiajid: "Saulots Augen öffnen sich"


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am März 04, 2010, 20:46:26
Dem Sabbat wäre ich auch egal, weil ich wenn der Sabbat kommt ganz einfach meinen lieben Nossiprimogenfreund frage, die brauchen doch immer Auspex. Aber gegen die Tremere da ist so schnell kein Kraut gewachsen, mit den Tremere hat man selbst und vor allem als Malk seine Probleme. Und die wird man auch nicht leicht los, ausser man geht zum Sabbat, wo man dann andere Probleme hat.


Was hat das Nossiprimogen mit dem Sabbat zu tun? Sehr viele im Sabbat haben Auspex :D

Man sollte wohl aus Überzeugung zum Sabbat gehen, denn hinter dem Sabbat steckt jede Menge Ideologie und mehr Politik als in der Camarilla.
Denn ansonsten ist man da falsch.

Zum Thema Tremere, die gab es auch beim Sabbat, nur noch einige sehr wenige gibt es dort auch noch...


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am März 16, 2010, 21:48:57
Dachte die wären irgendwann Nahe Gehenna vollkommen vernichtet worden?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am März 17, 2010, 10:53:56
Nur die die in direkter Linie von Goratrix abstammen.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Bloodmage am März 17, 2010, 11:52:07
Naja im Grunde richtig, aber nicht 100% korrekt.
Ihre Vernichtung lag nicht daran, dass sie direkt von Goratrix abstammen sondern antitribu waren und Goratrix von jedem antitribu eine Phiole Blut in seiner Gilde aufbewahrt hat. Das Blut wurde dann vom Rat benutzt um die antitribu auszulöschen (auch wenns ehr ein gern gesehener Nebeneffekt war).
Das sie alle von Gora abstammten lag in erster Linie daran, dass nur das ehemalige Haus Goratrix von den Tremere anti als tatsächliche Mitglieder des Sabbat anerkannt wurden und die nunmal alle von Gora abstammten. Letztendlich hätten aber auch ehemalige Mitglieder des Hauses Etrius oder Meerlinda etc. vernichtet werden können wenn ihr Blut da gewesen wäre.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am März 18, 2010, 11:33:51
Da schlussendlich alle tot sind ja auch egal  ;D


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am März 18, 2010, 11:38:26
Aber es sind ja eben nicht ALLE tot. ;D


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am März 18, 2010, 12:03:00
Schlussendlich sind sie alle tot da Gehenna entkommt niemand ;)

Aber Tremere Anti, dafür hab ich mich nie interessiert, die Dinger hat man ja ohnehin nur auch irgendwie durch ein Schlupfloch reingelassen (auch wenn meines Erachtens nie für Spieler) damit irgendwelche Tremerekinder ned rumheulen da sie nicht Sabbat spielen können ^^. Aber mal ehrlich, welcher normale Mensch will Tremere Anti Spielen wenn er diese absolut OP Sabbat Blutmagieleute zur Verfügung hat ^^


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am März 18, 2010, 12:15:31
Wer will überhaupt Tremere spielen? Das ist einer der Clans der mich nie interessiert hat. Als NPCs sind die vollkommen in Ordnung. Aber nur weil einer Spieler die spielen will gleich sich eine ganze Chantry auszudenken. Ohne mich.

@ Marrok
Der Sabbat ist halt geil :D


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am März 18, 2010, 12:24:40
schimpfen wir lieber nur über Tremerespieler, da haben wir wenigstens nen gemeinsamen Feind ^^


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am März 18, 2010, 12:25:47
In Ordnung ;)

Hast du mal einen wirklich gut gespielten Tremere erlebt? Bisher waren alle die ich erleiden mußte schlecht.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Marrok am März 18, 2010, 12:31:15
Also nen wirklich gut gespielten Tremere ist mir schon mal untergekommen. Da muss man aber auch sagen, dass der Spieler auch ned in der Lage war etwas anderes als nen Tremere zu spielen  :P


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Banksy am August 09, 2011, 21:21:50
Also ich finde dem einzigsten clan den man noch Thau zusagen könnte wären Tzimisce.
Hatte ihr schon einmal einen Tzimi in der Runde der Thau beherrscht? Wenn ja wie hat er das begründet? Also woher kann er das?

Es gibt ja durchaus ein paar Tzimi die Thau und koldunische Hexerei beherrschen aber das sind doch in der regel keine SC sondern sehr alte Tzimis oder?

Wenn ich endlich meine Vampire gruppe gefunden habe werd ich definitiv versuchen einen Tzimi zu spielen da ich auch genügend infos über den clan hab. (clanbuch, -roman und allerlei internet seiten)
Aber mir reicht Fleischformen vollkommen aus. Und wenn ich irgentwann mehr lernen wollte dann würde ich höchstens in richtung koldunische hexerei sehen und nich in richtung Thau


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Wuschel am Oktober 15, 2011, 10:06:16
Mit den bis zum Ende ausgereizten Möglichkeiten der WoD würde ich meinem Tzim kein Tau geben. Thau basiert ja auf der koldunischen Hexerei, (auch wenn die meines Wissens nach nachgereicht wurde,)  ich würde dazu tendieren das zu benutzen, denn es ist im Sabbat wieder populär geworden unter den Jungen in abgeschwächter Form. Die Ahnen haben das Wissen um die echte Koldunic nach der Revolte zurückgehalten, so ist es eine Kopie von Tau regeltechnisch.

Es gibt einen NSC der Tau beherrscht, und zwar Vycos, die war Tremere-Novizin, bevor Symeon sie sich geschnappt hat. Das ist ne netter erklärung, aber sonst, wie ich schon zuvor hier vertreten habe, sollte die Taumaturgie bei den Tremere bleiben.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am Oktober 17, 2011, 14:43:10
Sascha war ein Hubertus Mönch und hiess Myca Vykos. Er ist männlich. Nur heute ist Vykos geschlechtslos.
Er war NIE Tremer Novize. Sie hatten nur ein Interesse an ihm. Ebenso wie die Tzimisce.
Braucht noch jemand mehr Informationen zu dem Priscus des Sabbat?
Wu hat da ein paar Dinge doch ein wenig falsch dargestellt. Er nennt sich auch erst sei 1492, nach der Revolte von Thorns Sascha.

Das Wissen um Koldunic ist nicht zurückgehalten worden von den Ahnen. Wie denn auch? Nach Thorns haben die Tzimisce die meisten ihren Ahnen gefressen.
Es ist vergessen worden. Es ist vergessen worden, was die Tzimisce sind.

Tatsächlich ist Koldunic Thaumaturgie. Die Pfade sind sehr schön und rücken die Verbindung der Tzimisce mit ihrem Heimatland, stärker in das Bewußtsein.
Das passt schon sehr gut. Koldunic sollte allerdings bei den Tzimisce bleiben. Und nur in fähige Spielhände gegeben werden.

Gerade im jungen Sabbat würde ich es nicht zulassen.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Fenrir82 am Oktober 17, 2011, 17:58:46
Er/ Sie wird recht gut in Gehenna S. 221 beschrieben.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am Oktober 17, 2011, 18:27:41
Das Gehenna Buch ist sschlecht. Er wird auch im Mexico bei Nacht sehr gut beschrieben.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Fenrir82 am Oktober 18, 2011, 17:22:46
Mmmhhh...dazu fehlt mir leider der Vergleich. Kannst du beschreiben was da "besser" gemacht wurde?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Shilindra am Oktober 18, 2011, 18:49:49
Alles. Setting, Story, Plot.

Insgesamt ist es runder als das Gehenna Buch. Aber genuung OT ;)


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Tremere & Thaumaturgie – Eure Meinung ist gefragt
Beitrag von: Xandro am Januar 30, 2013, 22:16:50
Mit Tremere hatte ich auch schon meine lieben nöte gerhabt....^^

Schlimm wars in der Transsylvanischen Chronik... anfangs ging es noch aber ab der mitte hatte er so viele Riten und zauber das die anderen Chars praktisch nicht mehr gebraucht wurden.

Zum glück wurde dem Spieler sein eigener Char dann selbst langweilig und er hatte sich einen neuen gemachtder eindeutig besser reingepasst hatte...

Daher werde ich in zukunft wohl Tremere selbst nicht mehr als SC zulassen oder wenn weitere Thaumaturgische Pfade erstmal nicht erlernen lassen... und um Riten zu erlernen muss man sichauch als würdig erweisen (was nicht sooo schwer ist wie ein neuer Pfad)


Oder... man macht ne reine tremeren Chronik (hilfe!  ;D )