Pen-Paper.at

World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Ninchen am Oktober 25, 2008, 23:12:22



Titel: WOD 1/2 Vampire: Jagd
Beitrag von: Ninchen am Oktober 25, 2008, 23:12:22
Das A&O für einen Vampir, die Jagd.... und ein Thema wo ich lange Zeit damit gehadert habe: Wie setzt man sie um?

Folgt man den White Wolf Büchern, ist die Antwort klar: Auspielen, Auspielen, Auspielen! Und das wenn möglich ins kleinste Detail und so atmosphärisch wie möglich, so dass auch der persönliche Horror des Vampirseins, die Sucht nach dem Blut, die Unmenschlichkeit des Tuns etc. pp. hervorgehoben wird.

Aber mal von der anderen Seite gesehen - in einem Vampire Abanteuer geht es meistens um mehr als den persönlichen Horror des Alltags, um dringende Investigationen, dunkle Bedrohungen, politische Intrige... und manchmal ist die Zeit dafür sehr knapp und als SL will man einfach am roten Faden bleiben - und sich nicht in der ewigen, detaillierten Jagdszene Nummer 523 verlieren. Denn mal ehrlich, irgendwann verlieren die auch ihren Reiz! Und im Plot können sie auch irgendwann einfach nur nerven, denn als Vampir muss man numal alle paar nächste trinken (u.U. sogar jede Nacht oder mehrmals in einer, wenn man in Kämpfe verwickelt ist oder Disziplinen einsetzt die Blut erfordern etc.).


[Edit (medusas): Titel angepasst.]
Auf der anderen Seite wird es natürlich auch ätzend, wenn das Trinken vergleichbar wird mit dem simplen Auffüllen von der "Blutkonserve". "Sind irgendwelche Leute auf der Straße?" "Ja der alte Mann da..." "Ok, ich nehm einen Blutpunkt, dann geh ich weiter... zum nächsten."

Wir haben für das Jagen eine Hausregel eingeführt und zwar den s.g. "Jagdwurf" (WoD 2!): Wenn jemand findet, dass er Blut braucht und dafür loszieht, wird gewürfelt... und zwar eine Kombination aus Attribut, Fertigkeit, eventuell noch DIsziplin, die sich dafür eignet. Boni und Mali gibts für Uhrzeit, entsprechendes Viertel, und Länge der Jagd. Die ANzahl an Erfolgen wird durch 2 geteilt und das ist die ANzahl der Blutpunkte die man bekommt (aufrunden!).

Also beispielsweise ein Char schlägt vor : "Ich jage, indem ich Leute anquatsche und überrede mir den Weg zu zeigen. Dafür benutze ich noch meine DIsziplin Majestät." Ich lasse ihn Manipulation + Überredung + Majestät würfeln . Dazu noch einen -2 Malus für die Uhrzeit, weil es unter der Woche ist und schon lange nach Mitternacht, +2 weil er durch die Innenstadt tigert und einen -2 Malus weil er nur eine halbe STunde Zeit hat, bevor er sich mit seinem Klüngel wiedertreffen will.
Mal angenommen der SPieler würfelt 3 Erfolge... dann würde ich ihm 2 Blutpunkte zugestehen (3 : 2 = 1,5, ~ 2)

Damit das ganze nicht zu mechanisch wird, füge ich meistens noch eine kurze Beschreibung hinzu, z.B.: "Es sind zwar nicht mehr allzuviele Leute auf den Straßen aber du triffst tatsächlich einen Geschäftsmann, der sich von dir ablenken wird... leider siehst du, gerade als du ihn beißt, ein Auto aus einer Nebenstraße um die Ecke biegen, und so musst du schnell wieder von ihm ablassen. "
Aber generell gilt: nur eine wirklich wichtige oder relevante Jagdszene bzw. Trinken würde ich noch ausspielen... und zwar weil ich wie gesagt denke, beim 104. Mal ist es weder für den Charakter noch für den Spieler noch die Innovation... und ist eher langweilig und unter Umständen in einem wichtigen Plot sogar eher spannungs- wie handlungsverzögernd!

Wie seht ihr das?



Edit (medusas child): Titel angepasst


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: Marrok am Oktober 26, 2008, 01:52:51
Ich denk auch das es oft schlichtweg nicht möglich beziehungsweise sinnvoll ist die Jagd auszuspielen. Darum gibt es ja den Jagdwurf :)

Ich würde es nur dann machen wenn es spieltechnisch passt wie zb die erste Jagd eines Vampirs


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: Crazy Monkey am Oktober 26, 2008, 11:25:53
Kommt immer sehr drauf an, wen es tatsächlich nach einen Kampf ist, hat es Sinn die Jagd auszuspielen da hier häufig das Blut benötigt wird und so ein anderer anreitz Besteht dieses zu spielen, als eine 08/15 jagd nach ein paar nächtn um den Blutvorrat wieder aufzufüllen.


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: Alukard am Oktober 26, 2008, 13:44:15
Eigentlich ist es ganz Sinnvoll was du gemacht hast Ninchen. Der Spielfluss soll ja nicht unter das Jagt leiden. Ich glaube, das würde keine SL machen. Ausnahmen ok, die gibt es immer: Verletzungen, Blutjagt, Kampf, etc. .
Ansonsten lässt sich die Jagt vielleicht nur noch mit einem Abenteuer verbinden z. B. wenn du einen Geist gesehen hast  ;D


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: Marrok am Oktober 26, 2008, 16:44:50
sicher gibt es auch wichtige Jagden

wenn auf einmal der Vampir mit dem Vorzug: Guten Aussehen 4 das halbe Gesicht fehlt muss man sich was einfallen lassen
oder es ist auch recht toll wenn man die erste Jagd eines frisch geküssten Vampirkinds ausspielt

aber das sind dann halt nie "alltägliche jagten"


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: Shilindra am Oktober 27, 2008, 09:59:39
Also ich handhabe es so: Es wird nicht immer ausgespielt, denn nach dem 5 mal Jagen gehen wird es öde und langweilig. Stattdessen kann ich einfach beschreiben, was die SCs mit ihrem "Abendessen" angestellt haben. Oder ich handel es einfach ab, in dem ich sage das sie erfoilgreich jagen waren. Eine Jagd auszuspielen lohnt sich nur dann, wenn währenddessen etwas besonderes Geschehen soll.


Titel: Re: Wod 1&2 (Vampire) Die Jagd
Beitrag von: medusas child am Oktober 27, 2008, 16:01:03
Das Jagen auszuspielen ist interessant wenn:
a) die Spieler noch neu im Setting Vampire sind.
b) die Charaktere frisch gezeugt sind.
c) die Charaktere abseits ihrer üblichen Jagdroutinen vorgehen müssen, weil
   – sie in einer anderen Stadt sind.
   – um sie herum gerade Ausnahmezustand herrscht.
   – sie schnell an Blut kommen müssen.

Das waren jetzt so meine ersten Gedanken.
Aber interessantes Thema. Muss ich mir mal mehr Gedanken drüber machen. :D


Titel: Re: WOD 1 + WOD 2 (Vampire): Jagd
Beitrag von: Pinky am Januar 08, 2009, 16:32:43
ich glaube auch, dass der persönliche Horror irgendwann ins Gras beißt wenn man mit ein und dem selben Charakter zum 371. Mal Jagen war.

Ausspielen ist sicherlich gut und schön, besonders zu beginn der Runde, aber irgendwann muß man jedem Charakter doch eine gewisse Routine zugestehen.

Das ist sicherlich so ähnlich wie bei einem persönlichen Lieblingshorrorfilm: Beim ersten mal schauen kann man sich vor Spannung kaum lösen. Auch beim zweiten schaunen ist man wieder angespannt. Aber wenn man ihn dann zum 20. mal schaut, weil man ihn schon wieder jemandem aus dem Bekanntenkreis zeigen will, wird aus jedem streifen eine platte Sache. ;)