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Autor Thema: WOD 1/2: Abenteuerbau  (Gelesen 15740 mal)
Ninchen
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Skorpion


« Antworten #15 am: Januar 12, 2009, 02:24:38 »

Hmmm ok, ich meine es kann Plots geben die wirklich davon abhängig ist dass erst Ereignis X und Y eintreten, bis man wirklich vernünftige Recherche betreiben kann o.ä. Dann sollte es ein Spielleiter aber zumindest so weit drauf haben die Zeit im "Raffer" vergehen zu lassen, d.h. wenn man merkt die Spieler haben eigentlich nichts weiter vor, dann wird halt nicht jeder Tag akribisch bis ins langweiligste Detail ausgespielt sondern dann heißt es halt "ihr reist einige Tage weiter ohne besondere Vorkommnisse... das Wetter blabla... die Landschaft blabla... . Es geschieht nichts weiter, bis ihr dann eines Morgens kurz nach Aufbruch vom Lager..." etc.


Es gibt natürlich Ausnahmen: Einmal habe ich sogar einen Plot gespielt, der am Anfang es wirklichd rauf anlegte Spieler & Chars zu frustrieren, da sie versuchen mussten, aus einem bestimmten Bund eine Info über eine Person zu bekommen... von der angeblich niemand was wusste oder sagen wollte. Nach einigen Stunden erfolglosem Gequassel mit den Heiligen waren Klüngel & Spieler dann wirklich was gefrustet... ist aber grundsätzlich mit Vorsicht zu behandeln damit man den Bogen nicht überspannt (hab nachher auch das Feedback gekriegt "der Anfang hat was genervt" Wink )
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medusas child
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« Antworten #16 am: Januar 12, 2009, 05:58:43 »

Was mir zum Thema „Zeitraffer” einfällt: Bitte nicht sowas wie: „Ihr reist 2 Jahre und lernt Euch in dieser Zeit gut kennen.”
Das ist echt nervtötend.

Auch wenn man den Zeitraffer für 2 Tage einschaltet, sollte man zumindest rudimentär genug Möglichkeit zur Gruppeninteraktion lassen.
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Shilindra
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Steinbock


« Antworten #17 am: Januar 12, 2009, 09:04:57 »

Zeitraffer geht nur dann gut, wenn an dem Abend bei Vampire nichts passiert, die Spieler nichts machen wille und bei Fantasy nur um Reisen zu beschleunigen alles andere ist wirklich tödlich. Ihc kann Chroniken nciht ausstehen in denen einfach mal 100 Jahre übersprungen werden.
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Ninchen
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Skorpion


« Antworten #18 am: Januar 12, 2009, 11:13:43 »

Lästig wird es nur, wenn man eigentlich den Zeitraffer anschalten will und die Spieler beharren dadrauf, irgendwelchen banalen Kram auszuspielen... da spielt aber auch ein bisschen Erfahrung der Spieler mit. Am Anfang hat unsere Gruppe (in der ich selber Spieler bin) jede Nacht penibel ausgenutzt, und wenn noch zwei Stunden übrig waren bis Sonnenaufgang, dann musste darin auch noch unbedingt was gemacht werden. Und dann haben wir uns gewundert und waren genervt wenn der Plot nicht ins Rollen kam Wink Mittlerweile läuft das eher so, wenn der SC alles gemacht hat, was er diese Nacht wolte, kündigen wir irgendeine Standardaktion an, der wir bis zum Morgen nachgehen "ich geh jagen/meditieren/lesen/etc...". Wenn der SL in dieser Nacht noch was Tolles bringen will, wird er schon einhaken, wenn nicht, gehts eben nächste Nacht mit dem Plot weiter.

Was ich da allerdings immer recht schwierig finde, ist Zeit zwischen den Abenteuern. Bei Vampire, zumindest bei uns, schließen die idR nicht direkt aneinander an, sondernd a können schon mal ein paar Wochen, Monate oder sogar bis zu einem Jahr dazwischenliegen. In meiner Gruppe frage ich die SCs dann immer, womit sie sich in dieser Zeitspanne so beschäftigen möchten, mache mir dann ein par Notizen darüber wie das so läuft und spiele sehr wichtige Events oder aber unvorhergesehene Zwischenfälle auch aus. Bei mir als SL gibt es zum Beispiel kein "ich lern dann mal den nächsten Punkt der Diszi X zwischen den Abenteuern", dazu denk ich mir idR immer ne kleine Geschichte aus....

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Steinbock


« Antworten #19 am: Januar 12, 2009, 14:18:29 »

Das läuft in meiner Runde anders. Ich oder die andere SL sagen immer was in der Zwischenzeit passiert ist. Wir spielen alles ohne das ein Jahr vergeht oder Monate. Klar können hin und wieder mal ein paar Wochen ohne was weltbewegendes geschehen aber es werden keine Jahre übersprungen.
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Ninchen
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Skorpion


« Antworten #20 am: Januar 13, 2009, 01:13:48 »

Führt das nicht immer zu dem permanenten Problem, dass die Sc viel zu schnell viel zu viele xp einsammeln und auf einmal in wenigen Wochen und Monaten soviel können wir so mancher NPC, der 100 - 200 Jahre älter ist ?

Problematisch find ich das besonders bei Neugeborenen... in unserer einen Runde hat ein Char locker mal zwei Diszis auf 3, ein zweiter eine auf 3, eine auf 2 und eine andere auf 1 (dazu zwei Attribute auf 4... und das mit gerade mal 5 Jahren oder so in der WoD...) So würde ich zB nie einen Neonate Char generieren, aber SCs steigen einfach soooo schnell auf.
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Steinbock


« Antworten #21 am: Januar 13, 2009, 07:26:46 »

Meine Sabbatrunde lief mehrere Jahre, 2 Tage am WE und an Feiertagen. Wenn was passiert ist gab es mal mehr XP wenn an Abends nichts geschehen ist gab es keine. Ausserdem sind wir eh bei ca. 130 XP. Das finde ich nicht schlimm bisher. Die Frage ist doch wieviel XP vergibst du für einen Abend? Gibst du immer welche? Wenn ja kein Wunder das die SCs schnell aufsteigen. Ausserdem rennen in WoD 1 einige NPCs rum, die was rausgerechnete XP wirklich Tiere sind, dabei sind die tlw. erst seit 5 Jahren Vampir.
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Skorpion


« Antworten #22 am: Januar 13, 2009, 08:40:36 »

Naja da es einen Erfahrungspunkt allein für die Anwesenheit bzw. Beteiligung an den Events ist und das fast immer zutrifft...

Ansonsten gibt es noch Gutes Rollenspiel, Lernpunkt und Heldentum, da sind pro Abend idR dann nochmal 1-2 Punkte drin. Und am Ende eines Abenteuers natürlich nochmal 1-2 zusätzliche (Erfolg, große Gefahren, genialer Plan etc.)

Ich habs ja schonmal gesagt - von mir aus könnte man sich diese xP Punktevergabe fast schenken Wink EIn Char in unserer gruppe zB geht so stark auf diese Diszi Thebanische Mirakel (Spezialdiszi der Lancea Sancta), hatte zu Beginn der Runde vor 2 1/2 Jahren (im Spiel glaub ich ne ähnliche Zeitspanne) noch gar keine Punkte drauf und wollte jetzt neulich schon auf Stufe 3 gehen - bis der SL die Notbremse gezogen hat und gemeint hat: "STop, auch wenn du 3x die Punkte hast, in einem Jahr kannst du nicht 3 Stufen lernen, das ist unrealistisch. "

(Anmerkung: wird grad bissl oT... hatten wir nicht mal nen Thread zum Thema xP?)
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« Antworten #23 am: Januar 13, 2009, 10:09:46 »

Hey Ihr Lieben,

ich würde gerne auch in die Diskussion miteinsteigen. Die ist nämlich wirklich interessant.
Aber ich sehe auch das Problem, dass hier etwas vom Thema weggegangen wird. Ich mache einfach mal einen neuen Thread auf und da diskutieren wir das weiter und der Bedingung, dass wir hier wieder zum Thema zurückfinden und das auch so enthusiastisch wie vorher weiter diskutieren. Die Diskussion hier ist nämlich super interessant. Grin

@Ninchen: Es gab den Thread mal... im alten Forum. Wink

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--> Zum Thema: Wieviele XP bekommt Ihr pro Spielabend?
--> Zum Thema: Ist es problematisch, wenn SCs zuviele XP in zu kurzer Zeit bekommen?

@Ninchen und Shil: Seid doch bitte so lieb, und erörtert Eure Standpunkte dort noch einmal, damit der quereinsteigende Leser die Diskussion gut mitverfolgen kann. Bekommt auch ein ganz dickes Bussi und Schoki von mir! Danke!

-------------------------------------------------------

Hier geht es jetzt weiter mit Tipps zum Abenteuerbau!
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« Antworten #24 am: Januar 13, 2009, 20:21:27 »

Ich habe da gerade noch etwas entdeckt. Im neuen Storyteller's Handbook gibt es auch ein Chronicle-Sheet.



Chronicle Summary Sheet
  • Chronicle Name:
  • Storyteller:
  • Session Location, Days and Times:
  • Setting:
  • Theme(s) and Mood:
Character Creation:
  • Sect:
  • Restricted Clans or Bloodlines:
  • Restricted Disciplines or Paths:
  • Merits and Flaws allowed? Restrictions?:
  • Common-Knowledge Setting Elements (Important locations, characters, etc.:



Also den Sinn dieses Chronicle-Sheets mag ich stark anzweifeln. Wenn ich mir selbst das, was ich darauf notieren soll, nicht merken kann, dann sollte ich es vielleicht ganz bleiben lassen.
Und wenn ich alle Disziplinen und Pfade aufliste, die nicht erlaubt sind, dann werde ich doch dappisch!

Das aus der 1st Edition hat mir bei weitem besser gefallen.
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« Antworten #25 am: Januar 14, 2009, 16:59:30 »

Marrok hat mich gerade auf was gebracht. Ein sehr guter Tipp:
Egal, was ihr an Abenteuern baut, seht von Zeitreisen ab. Spielt mit beängstigenden Visionen und Träumen. Das kann viel Stimmung erzeugen, aber einen modernen Charakter ins Mittelalter zu schicken, artet meist in einer stimmungskillenden Klamauk-Orgie aus. (Zu dem Thema gibt es genug schlechte Filme, in denen man sich darüber informieren kann, was dann passiert.)


Und vermeidet Klischees wie Dämonen oder so etwas.
Es ist die World of Darkness. Die Schrecken sollten eher nicht-physischer Natur sein. Spielt mit den Ängsten des Charakters, anstatt Dämon Nr. 325 einzubringen. Die nimmt irgendwann eh keiner mehr ernst. (Da spreche ich aus meiner Erfahrung als Spieler.)
Was sich allerdings gut macht, ist einen Dämon mal als Marionettenspieler im Hintergrund oder als Informant, den man nicht einschätzen kann. Muss ja nicht gleich jeder wissen, dass es ein Dämon ist. Auch die haben so etwas wie Obfuscate. Wink
Wenn ein Charakter den Nachteil Von Dämonen gehetzt hat, kommt ihr natürlich nicht drum herum.
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medusas child
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« Antworten #26 am: Januar 23, 2009, 13:20:36 »

Ich habe da noch ein weiteres Story Sheet im Storytellers Handbook to the Sabbat entdeckt:



Storyteller Quick Reference Sheet


Story Title
                                                                                                         
Basic Plot
                                                                                                         
                                                                                                         
Intended Theme
                                                                                                         
                                                                                                         
Intended Mood
                                                                                                         
                                                                                                         
People, Places & Things
Name                    Description and Involvement in Story
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Politics of the Situation
Faction                    Position                 Will assist if/Will oppose if:
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
What the Characters should know
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Important Scenes
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Minor Events
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Possibility of Continuation
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Opportunities for Roleplaying
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Possible Benefits to the Characters
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
Other Notes
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
                                                                                                         
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