Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 15:45:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Pfade in Bünden?  (Gelesen 10664 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #15 am: April 20, 2009, 13:19:30 »

he?

wer hat gesagt das ein Bund kein Ziel verfolgt? Und was ein Bund versucht zu tun hat noch lange nichts mit einem Pfad im Sinne vom Pfad in der WOD1 zu tun.
Ich glaub das Problem ist das du nicht ganz weißt was ein Pfad wirklich ist

auf Path of Sins kannst du morden und töten was du willst.. aber selbst als größter Lancea Fanatiker Massenmörder (sowie du noch nicht MK 2 hast) wirst du trotzdem auf Mord Würfeln müssen.. tust du das nicht dann dann spielst du nicht Requiem sondern irgend nen Freestyle ^^

Hier geht es nicht um Richtlinien für ein Individuum sondern um das Moralsystem welches einem Requiem Vampir inne wohnt.. und dem kommt er nicht aus! Auch wenn zb eine passende Tugend Boni auf einen Wurf bringen kann

zb: Karl ist absolut Rechtschaffend und hat als Tugend Gerechtigkeit. Er sieht wie ein Kerl ein junges Mädchen vergewaltigt. Karl geht zur Polizei doch die tut nichts weil es sie schlichtweg nicht interessiert.. gibt ja eh keine Beweise und dem Mädchen wird man sowieso nicht glauben weil der Täter ein reicher und berühmter Mann ist. So sitzt Karl da voller Wut und er will Rache. Er schnappt sich eine Pistole und erschießt den Täter, nicht weil er ein Monster ist, sondern weil er in seinem tiefsten inneren keinen anderen Ausweg sieht. Die Tat entspricht seiner Tugend und so wird der Menschlichkeitswurf (und eventuell sogar der dann doch benötgite Entartungswurf) mit einem Boni belohnt.. aber er fällt und KEINEM Fall weg.
Man darf auch nie vergessen.. schafft man den MK Wurf.. dann BEREUT man die Tat.. sprich in Karls Fall wird er sich denken "okay es war der einzige weg.. aber.. verdammt ein Mord? Bin ich nun nicht selbst zu einem Monster geworden? einem Monster wie ich es eigentlich bekämpft habe?"

"Problem" an der Sache ist das viele Leute hier wieder eine Hintertüre für sinnloses Rummetzeln ist.. aber da sag ich nur eins.. geh D&D spielen (nun nichts gegen D&D, ich mag das System Smiley)
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #16 am: April 20, 2009, 15:02:18 »

Hm, ich glaub ihr redet grad ein bisschen aneinander vorbei *g*

Ich glaub Alukard meint eher den philosophischen Background der Pfade, der teilweise schon durchaus mit denen der Bünde vergleichbar ist, Marrok spricht hingegen vom regeltechnischen (wo die Pfade tatsächlich aufgehoben sind, mal abgesehen von Menschlichkeit natürlich). Insofern würde ich euch beiden zustimmen!

Requiem hat imho dieses Problem "philosophischer Pfad dem ich folge" vs "Moral" sehr viel eleganter gelöst als es in Masquerade der Fall war. Hier gibt es Ecken und Kanten und die zwei Prinzipien reiben sich fast gründsätzlich aneinander, jedenfalls in den drei mystischen Bünden (der Orden fordert klar die Abkehr vom "Mensch sein", bei der Lancea ist ein Vampir eh ein Raubtier und nichts anderes und beim Zirkel an und für sich auch). Wohingegen bei Masquerade, wenn ich mich irgendwann enstcheide (WORUM eigentlich? Und woher hab ich das?!?) dem Pfad "Metzelkleinundhackefein" zu folgen dann ist Menschlichkeit halt mal eben kein Thema mehr für mich, weil... weil... na, weil auch immer halt Wink

Zitat
und falls du wirklich mal 2 hast wird dich jeder Mensch der dir nahe stand verlassen, jedes Kind wird zum Weinen beginnen wenn es dich sieht.. betrunkene Jugendliche in Gruppen werden aus Angst auf dich losgehen und Leute werden dich mit Dreck bewerfen, da sie spüren das du ein Monster bist, unmenschlich und etwas wie dich sollte man verjagen

Wobei es genau so aussehen sollte, wenn es nach der Lancea Sancta geht... aber ich denke sowieso, dass da kaum jemand dieses Ideal eines "perfekten Raubtiers" erreicht oder im Grunde seines Herzens vermutlich auch nicht erreichen will. Das finde ich das Interessante an der Sancta, wenn du dich so verhältst wie du solltest stehst du wirklich bereits verdammt nah am Abgrund...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #17 am: April 20, 2009, 15:59:09 »

Wenn wir noch statt

"Philosophischer Pfad"
und
"Moral"

neue nicht von der WOD1 oder 2 schon vordefinierte Begriffe finden bin ich glücklich Wink

für das Lancea Thema mach ich einen neuen Thread auf Wink und post dann hier den Link

edit:
link Smiley
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1222.0.html
« Letzte Änderung: April 20, 2009, 16:25:35 von Marrok » Gespeichert

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap