Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 07:33:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Pfade in Bünden?  (Gelesen 10661 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« am: April 15, 2009, 11:35:16 »

Pfade sind nur der Grund warum die Tier - Mensch tiefe im VTM verloren gegangen ist und 1000000000 Leute die keine Ahnung vom System haben sich "obercoole" Chars auf Path of King oder Animal oder was auch immer gebaut haben weil es ja viel coooooler ist auf nen Mord nicht würfeln zu müssen

Naja WW hat es halt versucht allen recht zu machen und dabei alles verkackt. Weil die "Spieltiefe" durch Pfade erreicht man auch ohne .. man hat aber dabei noch dann immer die Menschlichkeit im Hintergrund was viel Spannender ist

So das war meine intolerante von Hass zerfressene und total unqualifizierte Meinung zu diesem Thema.

Mögen die Pfade in der WOD2 niemals auftauchen und wir alle können Glücklich unsere getrennten Wege gehen Wink



[Edit (medusas child): Post aus anderem Thread eingefügt. Dieser Post ist die Antwort auf Post Nr. 24 im Thread "Sabbat – Was ist das?"]
« Letzte Änderung: April 16, 2009, 19:18:23 von medusas child » Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #1 am: April 16, 2009, 12:31:39 »

Pfade sind nur der Grund warum die Tier - Mensch tiefe im VTM verloren gegangen ist und 1000000000 Leute die keine Ahnung vom System haben sich "obercoole" Chars auf Path of King oder Animal oder was auch immer gebaut haben weil es ja viel coooooler ist auf nen Mord nicht würfeln zu müssen

Naja WW hat es halt versucht allen recht zu machen und dabei alles verkackt. Weil die "Spieltiefe" durch Pfade erreicht man auch ohne .. man hat aber dabei noch dann immer die Menschlichkeit im Hintergrund was viel Spannender ist

So das war meine intolerante von Hass zerfressene und total unqualifizierte Meinung zu diesem Thema.

Mögen die Pfade in der WOD2 niemals auftauchen und wir alle können Glücklich unsere getrennten Wege gehen Wink

Möp !!!!!!!!!

Sorry, dass ich das Thema von Marrok hier noch mal aufgreife.
Er sagt, dass es keine Fade gäbe.
Ich sehe das allerdings anders.
Innerhalb der Bünde in der WoD gibt es sehr wohl pfade, die ein Vampire beschreitet.
Das bekannste ist immer noch der Ordo Cracul. Dieser versucht durch Rückerlangen bzw. widerstehen gegen Naturgewalten und widerstehen gegen Hunger und das Tier, wieder mehr Menschlich zu werden. Dies lässt sich auch aus dem Buch von Dracula entnehmen. Golconda wäre nur ein Ziel des Bundes.

Des Weiteren sehe ich im Bund Ziekel der Mutter einen Hauch vom Pfad der Lilith. Lilith ist eine Mutter des Zirkels der Mutter bzw. ein Abbild einer weiblichen Gestalt in irgendeiner Religion. Innerhalb der Rutuale gegen andere Vampire...ich nenne es mal Blutmagie...wird von dem ausführenden verlangt, dass er Schmerz einzusetzen hat. Der Weg im Bund, um sich weiter in Curage zu bilden geht nun mal über Schmerz.

Wie es bei den anderen Bünden aus sieht, müsste ich nachlesen, aber das waren erst mal die möglichen Kandidaten, die mir eingefallen sind und die ser wohl einen Pfad bestreiten.

Sorry, wenn das hier unpassend ist Wink


[Edit (medusas child): Post aus anderem Thread eingefügt.]
« Letzte Änderung: April 16, 2009, 19:11:20 von medusas child » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #2 am: April 16, 2009, 16:40:28 »

Ich mach nen neuen Thread auf

Pfade sind nur der Grund warum die Tier - Mensch tiefe im VTM verloren gegangen ist und 1000000000 Leute die keine Ahnung vom System haben sich "obercoole" Chars auf Path of King oder Animal oder was auch immer gebaut haben weil es ja viel coooooler ist auf nen Mord nicht würfeln zu müssen

Naja WW hat es halt versucht allen recht zu machen und dabei alles verkackt. Weil die "Spieltiefe" durch Pfade erreicht man auch ohne .. man hat aber dabei noch dann immer die Menschlichkeit im Hintergrund was viel Spannender ist

So das war meine intolerante von Hass zerfressene und total unqualifizierte Meinung zu diesem Thema.

Mögen die Pfade in der WOD2 niemals auftauchen und wir alle können Glücklich unsere getrennten Wege gehen Wink

Möp !!!!!!!!!

Sorry, dass ich das Thema von Marrok hier noch mal aufgreife.
Er sagt, dass es keine Fade gäbe.
Ich sehe das allerdings anders.
Innerhalb der Bünde in der WoD gibt es sehr wohl pfade, die ein Vampire beschreitet.
Das bekannste ist immer noch der Ordo Cracul. Dieser versucht durch Rückerlangen bzw. widerstehen gegen Naturgewalten und widerstehen gegen Hunger und das Tier, wieder mehr Menschlich zu werden. Dies lässt sich auch aus dem Buch von Dracula entnehmen. Golconda wäre nur ein Ziel des Bundes.

Des Weiteren sehe ich im Bund Ziekel der Mutter einen Hauch vom Pfad der Lilith. Lilith ist eine Mutter des Zirkels der Mutter bzw. ein Abbild einer weiblichen Gestalt in irgendeiner Religion. Innerhalb der Rutuale gegen andere Vampire...ich nenne es mal Blutmagie...wird von dem ausführenden verlangt, dass er Schmerz einzusetzen hat. Der Weg im Bund, um sich weiter in Curage zu bilden geht nun mal über Schmerz.

Wie es bei den anderen Bünden aus sieht, müsste ich nachlesen, aber das waren erst mal die möglichen Kandidaten, die mir eingefallen sind und die ser wohl einen Pfad bestreiten.

Sorry, wenn das hier unpassend ist Wink

Pfad als ErsatzMK gibt es nicht.. MK als ethnischer Grundwert liegt IMMER hinter eventuellen Bundgeschichten.. weil du den Zirkel ansprichst, Cruac kann man nur mit einer gewissen MK Wert lernen/anwenden. Somit entfernt man sich mit steigender Macht von MK und verliert sich immer mehr dem Tier was ab Stufe 5 schon offene folgen für den Vampir hat usw
Wenn du die "Einstellungen" eines Bundes mit einem Pfad aus VTM Vergleichst hast du nicht verstanden um was es geht ^^

und der Vergleich mit dem Ordo ist noch viel hinkender ^^... aja noch was.. Golconda (was übrigens rein gar nix mit einem so jungen Bund wie dem Ordo zu tun hat zit: "Warum sich Sorgen um Golconda machen, wenn die Transzendenz uns zu mehr als Vampiren machen kann, statt uns nur zu befähigen, uns mit dem Status Quo zufriedenzugeben? GRW") hat noch viel weniger mit Pfaden zu tun weil Golconda etwas ist wo man die Menschlichkeit ins "extreme" treibt.. Zitat wieder aus dem GRW "Die meisten Geschichten sind sich jedoch darüber einig, daß ein Kind der Nacht, das Golconda finden will, ein Unleben makelloser Tugend und Menschlichkeit führen muß."

Es geht um den Konflikt Mensch versus Tier und auch wenn die Bünde versuchen einen gewissen Weg einzuschlagen können sie sich NIE dem Mensch sein abschreiben ohne sich dabei an das Tier zu verlieren.

Nochmal Zusammengefasst

Die Bundpolitik sind so etwas wie Gesetzte/Riten und Lebenseinstellungen
Menschlichkeit ist aber etwas was in jedem Vampir steckt und jeder Vampir tanzt den Tanz auf der Klinge welche geformt durch die Menschlichkeit und das Tier ist. Nicht einmal die "übelsten" der Brut besitzen etwas was einem Pfad aus VTM ähnlich ist
Gespeichert

Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: April 16, 2009, 16:40:57 »

Alu.. Epic Fail

mehr dazu da Smiley
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1216.0.html

[Edit (medusas child): Post aus anderem Thread eingefügt. Dieser Post bezieht sich auf den ersten Post von Alukard in diesem Thread.]
« Letzte Änderung: April 16, 2009, 19:16:27 von medusas child » Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: April 16, 2009, 17:39:41 »

Das mag zwar stimmen, was du sagst... .
Dennoch scheue ich keinen vergleich mit ein paar Ausprägungen der neuen wod mit der alten.

mit ein bisschen begen und fantasie sind meines erachtens schon stimmigkeiten zu sehen... aber nur sehr entfernt xD
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: April 16, 2009, 18:58:43 »

Es gibt aber keine Pfade (als Moralsystem) in der WOD2.. von daher kann man nix vergleichen Smiley

Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: April 16, 2009, 19:14:50 »

Hi Ihr Lieben. Ich habe die Posts aus der Ursprungsdiskussion "Was ist der Sabbat" hier eingefügt, die dieses Thema betreffen. Ich bitte, das dadurch entstandene Chaos zu entschuldigen, aber anders war es technisch leider nicht möglich. Falls diese Maßnahme nicht auf Gegenliebe stößt, bitte bei mir melden. Ich kann das auch wieder rückgängig machen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!  Smiley
« Letzte Änderung: April 16, 2009, 19:19:29 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: April 16, 2009, 19:19:54 »

passt Smiley
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: April 16, 2009, 19:25:12 »

Danke. Cheesy

Aber darf ich eventuell eine allgemeinere Frage hier stellen, die die Menschlichkeit betrifft?

Also, mir ist der Gedanke gekommen, was denn mit einem Vampir ist, der eventuell das Leben von Tieren höher schätzt als das von Menschen. Also, ich meine jetzt nicht, dass er ein Psychopath ist, dem Menschen völlig egal sind. Vielmehr eben jemand, der wenn er vor die Wahl gestellt wird, ob er einen Menschen oder ein Tier das Leben rettet, dem Tier den Vorzug gibt. Spiegelt sich das in der Menschlichkeit dann wider oder wird das nicht berücksichtigt?

(Ist vielleicht eine doofe Frage, aber die brennt mir eben grad unter den Nägeln.  Sorry)
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #9 am: April 19, 2009, 00:34:09 »

Hmmm echt interessante Frage... aber ich würde schon sagen im entsprechenden Fall könnte man da auf Menschlichkeit würfeln, denn einem Tier den Vorzug geben ist nun einmal wirklich nicht "menschlich". Es sei denn natürlich, dieses Tier ist dein bester Freund und Gefährte seit Jahren und den Menschen kennst du nichtmal...

Zum Thema Pfade & Bünde:
Ich würde sowohl Alu wie auch Marrok recht geben. Ich glaube, die Bünde sind schon von White Wolf gesehen eine Art "Ersatz" für die Pfade (weil mal ehrlich: das Pfadsystem wäre innerhalb der Bünde nicht mehr haltbar, bzw. ständig "doppelt gemoppelt"). Ich glaube aber nicht dass dieser *Ersatz* total äquivalent ist! Vielmehr finde ich, man hat ein recht starres und teilweise unglaubwürdiges Konzept (sorry an alle WoD1ler! aber das ist nur meine persönliche, unqualifizierte Meinung) durch ein wesentlich flexibleres und realistischeres ersetzt.

Der Bund ist halt sowas wie eine ARt Club oder Partei: Man teilt gewisse Überzeugungen und Weltanschauungen oder gibt zumindest vor das zu tun. Trotzdem sammeln sich in einem Bund die unterschiedlichsten Individuen (Ordo Dracul ist da ein tolles Beispiel: Das Grunddogma ist, dass Vampire über sich hinauswachsen und sich weiterentwickeln können und sollen um irgendwann den Fluch zu überwinden. Einige glauben jedoch das geht durch gnadenloses Hingeben an das Tier und durch Mord, andere glauben man muss so moralisch und gut wie möglich sein etc. pp... und gleichzeitig hat man die obligatorische Vielfalt an Narzissten, gruseligen Monster, charmante Führer, kaputten Wahnsinnigen, Moralisten etc...)

Beim Pfad hatte ich mich immer gefragt: Woher kommt eigentlich zum Teufel ein Pfad und seine Richtlinien? Lese ich das in einem Buch oder was und beschließe "yo ich folge jetzt Pfad X...?" Und wie gesagt, diese ganzen Alibippfade dafür, den totalen Assivampir zu spielen.... also ich hab mir mal mittlerweile ein paar angeguckt und bei vielen ist es ja sogar ein Vergehen, wenn man NICHT tötet !!!! Also sorry, aber sowas wie "Pfad der Metamorphose" oder "Pfad der Knochen" oder "Pfad des Todes" führt doch irgendwie nur zu "hahaha, ich kann metzeln wie ich will, denn ich folge Pfad blub!!!!!"

Da finde ich die moralischen Dilemma viel interessanter, die sich zB zwischen Bund und Menschlichkeit stellen... zB von der Lancea Sancta, die von dir fordert, dass du Menschen nur als Futter siehst... d.h. dich letztendlich vermutlich auf ner Menschlichkeit von ca. 2 einpendelst mit allen hässlichen Konsequenzen...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #10 am: April 19, 2009, 02:21:21 »

Hmmm echt interessante Frage... aber ich würde schon sagen im entsprechenden Fall könnte man da auf Menschlichkeit würfeln, denn einem Tier den Vorzug geben ist nun einmal wirklich nicht "menschlich". Es sei denn natürlich, dieses Tier ist dein bester Freund und Gefährte seit Jahren und den Menschen kennst du nichtmal...

Würde ich auch so sagen. Smiley. Irgendwelche Extrembeispiele mal ausgeschlossen

...

und genau dieses Dilemma ist das tolle Smiley. Aber MK2? Ne das sind dann schon reine Monster und sicher nicht der Standartvampir. Die Regel spricht ja davon, dass sich Vamps meistens im Alter so zwischen MK 4-5 einpendeln wobei das schon spürbar ist. Mit 2 brauchst dich ja schon fast nimmer auf die Straße draun ohne, dass du dich in der Kanalisation versteckst
Wenn man bedenkt das man mit 5 schon eine "mörderische" Ausstrahlung hat
mit 4 auch schon optisch nen bissel leichtig ist
mit 3 noch mehr von beiden und 2 ist dann schon übelst und spätestens dann sollte man die Kurve bekommen Smiley


Und ich würde nicht sagen, dass die Lancea die Menschen aus reines Futter ansieht. Zwar hat man von Gott die Aufgabe bekommen der Wolf unter den Schafen zu sein, aber es dient einem höheren Zweck. Eventuelle Opfer sind darunter aber inbegriffen Wink.
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #11 am: April 19, 2009, 11:28:48 »

Na, ich glaub auch nicht dass die meisten Heiligen tatsächlich MK 2 haben. Aber wenn man rigide nach dem Blutkatechismus etc. geht würde man erwarten dass sie es tun, denn tatsächlich heißt es nach Lancea-Regelbuch im Blutkatechismus: "Die Kinder des Tages sind keine Freunde, Gefährten oder Geliebten. Auch sind sie keine Spielzeuge oder Marionetten, die man zum Spaß oder zur Unterhaltung missbrauchen kann. Sie sind Nahrung, und das Überleben der Kinder der Nacht hängt von der Überlebenskraft der Herde ab." D.h. also kein Massenmord, keine übermäßigen Grausamkeiten - aber:  als Wolf unter den Schafen ist man nun einmal derjenige, der ab und an auch ein paar Schäfchen reißen muss, um angemessene (Gottes)furcht zu erreichen. Und Mord ist nunmal erst ab MK 2 in Ordnung.

Ds ganze ist ja eh ein ziemliches Dilemma für die Lancea Sancta, da gabs ja sogar einen Extraabschnitt im Buch dazu (S. 55 im deutschen Lancea Sancta Buch: Option für Erzähler: Die Macht des Glaubens)

Alle Zitate aus: Lancea Sancta, 1. Auflage 2005 von Feder&Schwert unter der Lizen von White Wolf
« Letzte Änderung: April 19, 2009, 11:32:50 von Ninchen » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Nadi.xP
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #12 am: April 19, 2009, 12:48:12 »

Hejj.Leute.

Glaubt ihr an Vampire.?

Die gibt es doch gar nicht.

Lg
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #13 am: April 19, 2009, 14:51:18 »

Es ist auch nicht der Sinn in Vampire das die Charaktere einfach so töten können ^^ es geht genau darum das man das Problem hat das man eventuell einer Aufgabe nachgehen muss die einem selbst immer mehr in den Abgrund stürzt und man mit Händen und Füßen sich bemühen muss sich eben nicht an das Tier zu verlieren

was ich schon bei einem Charakter EP für Menschlichkeit rausgeworfen habe war nimmer schön, aber das ist eben ein Teil des Spiels. Charakter können zu Grunde gehen indem sie zu sehr an Menschlichkeit verlieren.. und falls du wirklich mal 2 hast wird dich jeder Mensch der dir nahe stand verlassen, jedes Kind wird zum Weinen beginnen wenn es dich sieht.. betrunkene Jugendliche in Gruppen werden aus Angst auf dich losgehen und Leute werden dich mit Dreck bewerfen, da sie spüren das du ein Monster bist, unmenschlich und etwas wie dich sollte man verjagen

du bist ein Monster welches nicht einmal von der eigenen Art akzeptiert wirst da sie sich noch nicht so an das Tier verloren haben

Du bist ein Monster.. alleine und eventuell findet man eines Morgens nur noch ein häufchen Asche von dir am Boden da du es nicht geschafft mit der Situation zurecht zu kommen Smiley

Nadi.. geh wo anders Spammen
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #14 am: April 20, 2009, 12:24:48 »

Sorry, wenn wir da verschiedener Meinungen sind, aber wenn ein Bund kein wirkliches Ziel verfolgt, dann meine ich auch, dass du da was nicht verstehst. Ich klammere mich nicht an ein Buch und sage meinen Spielern oder so was da jetzt auf seite so und so.

Ich meine, wenn es keinen weg oder Pfad gibt, dann Frage ich mich ehrlich, warum z.b. der ordo versucht die schwächen des Vampir seins zu überwinden. Ich sehe das als einen pfad an.

es hängt für mich viel mehr vom charakter ab, wie ich sie spiele. Seine Gesinnung und seine Laster und Tugend bestimmen für mich den Weg, den er nimmt. Ich mache das nicht an seiner Menschlichkeit fest. Er ist sich selbst der nächste.

Warum frage ich mich geht er dann zu einem Bund, wenn er vorher nicht wusste, was er mit seinem  leben machen sollte?
Ein Bund bietet ihm da eine Richtschnur an, wie er sein unleben führen soll...immerhin bewegt er sich da auf einem schmalen grad.
Ich vergleiche das nicht unbedingt stur mit den alten pfaden, die mir die menschlichkeit entziehen.

Es gibt immer noch den glauben und die wissenschaft. ...
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap