Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 08:08:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1: Spezialisierungen für Attribute  (Gelesen 5917 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: April 06, 2009, 09:08:48 »

Hi zusammen  Smiley

*seinen Threadstartercount nach oben schraubt* Schon wieder ich, der ein neues WOD1-Thema eröffnet  Grin

Um zu meiner Frage zurückzukommen, spielt ihr mit Spezialsierungen (ab 4 Punkten), die bei einer gewürfelten 10 einen neuerlichen Wurf zulassen?
Ich finde zum Teil gerade die vorgeschlagenen Spezialisierungen bei Attributen extrem dumm ausgewählt, habt ihr da bessere entwickelt?

Ich führe mal eben an welche es lt. DA bei Attributen gibt:

Körperkraft: fester Griff, breite Schultern, schwellender Bizeps, drahtig, Fäuste wie Felsen
Geschick: katzenhafte Reflexe, rasch, gute Balance, sanfte Berührung
Widerstandsfähigkeit: unermüdlich, ausdauernd, hart, entschlossen, zäh
Charisma: charmant, beredet, extrovertiert, fesselnd, befehlsgewohnt, anregend
Manipulation: glatt, ausdrucksvoll, schlau, überzeugend, sanft
Erscheinungsbild: kühnes Betragen, anziehend, fesselnd, sexy
Wahrnehmung: einsichtig, aufmerksam, paranoid, scharfäugig
Intelligenz: unterscheidungsfähig, kreativ, gutes Gedächtnis, kenntnisreich, klarer Denker
Geistesschärfe: klug, scharfsinnig, praktisch, Kampfgeist


[Edit (medusas): Titel angepasst.]
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 09:48:39 von medusas child » Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: April 06, 2009, 10:48:54 »

Schwellender Bizeps?  ROFL

Das klingt ja alles wirklich schlecht. Wir spielen ohne Spezialisierungen ab dem vierten Punkt. Die 10 darf auch ohne Spezialiserung erneut gewürfelt werden. Das geht auch wenn man nicht vier Punkte auf dem jeweiligen Attribut oder der Fertigkeit hat. Eine Spezialisierung bei Fertigkeiten setzt die Schweierigkeit um einen nach unten, wenn bei der Probe, die Spezialiserung zu tragen kommen würde.
Gespeichert

Standardnerd
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #2 am: April 06, 2009, 11:23:18 »

Klingt nach einer guten Idee, werde ich mal ausprobieren.
Ich mußte bei den Spezialisierungen teilweise auch hellauf lachen   Grin
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: April 06, 2009, 11:26:22 »

Wie soll man die die Spezialiserung schwellender Bizeps beschreiben, ohne das alles in Gelächter ausbricht?
Gespeichert

Standardnerd
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #4 am: April 06, 2009, 11:28:31 »

Wenn dein Char die Muskeln spielen läßt gibts dann einen Wurf auf KK + Sportlichkeit ob irgendwer in Ohnmacht fällt   Cool
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: April 06, 2009, 11:29:50 »

Während er die Muskeln spielen lässt reibt er sich lasziv mit Babyöl ein...
Gespeichert

Standardnerd
Harlekin
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38


Skorpion


« Antworten #6 am: April 06, 2009, 12:25:29 »

Und schon haben wir einen eigenen WoD Soft-Erotik-Channel
sich schüttel
Aber schwellender Bizeps klingt wirklich recht.. ihr wisst was ich meine.
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #7 am: April 06, 2009, 15:22:35 »

Ich handehabe die Spezialisiereung genau so wie von Silent beschrieben.
und Es gibt ab 5 punkten eine zweite für 1XP, und ab 7 dann noch eine.

Zugegeben, manche hören sich recht blöd an, aber irgendwie finde ich, daß sie eine nähere Beschreibung des Charakters abgeben., vor allem eine Äußere. Bleiben wir da mal bei Körperkraft. Ein Typ mir "schwellender Bizeps" (ach ja deutsch und seine Übersetzungen,  ob sich das für die Amis im Äquivalent auch so doof angehört hat?) stelle ich mir eher wie einen Bodybuilder vor, der es einfach versteht sich zur schau zu stellen, bei "Fester Griff" eher den Grobschlächtigen Typ.
Mit den besseren Begriffen wird schwer, aber ich denke wenn man die Äußerlichkeit bedenkt, sollte den Spielern doch was einfallen... ist ja nicht die Aufgabe der SL den Charakter zu beschreiben Cheesy

ja da fallen dummerweise die Geistigen Attribute raus, aber bei denen gibts ja ne einigermaßen Gute auswahl. Genauso bei den Fertigkeiten. Wenn der Spieler nichts passendes findet, würde ich einfach warten, bis sich etwas herauskristallisiert IT ansonsten gibts ja noch den Rest der Gruppe, da läßt sich was treffendes finden.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: April 07, 2009, 12:30:10 »

Wir spielen auch mit Spezialisierungen ab dem 4. Punkt... allerdings mit einigen Feinheiten:
a) werden die vornehmlich auf Abilities genommen und nicht auf Attribute, weswegen meine Antwort evtl. etwas am Topic vorbeischrammen könnte,
b) kosten die keine XP, die werden quasi durch das Spielen gewonnen,
c) guckt in Folge von b) niemand erst in das Buch, was für eine Spezialisierung passen könnte. Die vorgeschlagenen Spezialisierungen sind nicht mehr als Beispiele, was es geben könnte, damit man mal eine Vorstellung hat, was überhaupt eine Spezialisierung sein könnte.

Im Grunde verhält es sich bei uns so, dass der Spielleiter mit einem Auge darauf achtet, wofür (sprich: für welche Art von Aktionen) der Charakter den Wert einsetzt. Und dann genehmigt er die Anfragen auf Spezialisierung entsprechend.

Beispiel zur Anschaulichkeit: Pinky nutzt als Waffe in den meisten Fällen eine Desert Eagle. Als er seinen Firearmswert von 3 auf 4 steigert, fragt er an, ob er eine Spezialisierung auf Desert Eagles nehmen kann. --> In diesem Fall gerechtfertigt, Spezialisierung darf genommen werden.
Am nächsten Spielabend erhöht Pinky Charisma und fragt nach einer Spezialisierung auf "Furchteinflößend Schauen", weil der Spieler meint, dass Pinky in so vielen Verhören finster dreingeschaut hat. Der Spielleiter ist aber der Meinung, dass Pinky sich eher dadurch ausgezeichnet hat, jeden anderen Charakter durch sein putziges und knuddeliges Auftreten um den Finger gewickelt hat --> Die Spezialisierung "Furchteinflößend Schauen" wird abgelehnt, stattdessen wird die Spezialisierung "niedlich" angeboten.

Wenn ein Spieler einen Wurf auf die entsprechende Fähigkeit/auf das entsprechende Attribut macht, fragt er den Spielleiter, ob die Spezialisierung greift. Bejaht der Spielleiter, dürfen alle 10er noch einmal gewürfelt werden, um zusätzliche Erfolge zu erzielen.

Spezialisierungen sind dauerhaft und können später nicht mehr gewechselt werden. Deswegen sollte man sich gründlich überlegen, welche man nimmt.

Und von den Vorschlägen im Buch rate ich mal vollends ab, weil die eigentlich nie so gut zu einem Charakter passen, wie sie passen müssen. Spezialisierungen müssen wirklich maßgeschneidert sein.

Zwar kann man schon bei der Charaktererschaffung Spezialisierungen wählen, aber da stellt sich oft im Spiel raus, dass sie gar nicht so gut passen, wie man dachte. Besser sind die, die man während des Spiels nimmt.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap