Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 15:44:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Dark Ages – Welche Clans sind bis in die Neuzeit spielbar?  (Gelesen 11799 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #15 am: März 13, 2009, 13:32:29 »

Ich mag Ravnos da und dort gerne. Danke für eure Beiträge, auch dir Shil die du mir hinter den Kulissen wertvolle Tipps gegeben hast. Ich werde sie allesamt einwirken lassen und demenstprechend die Clans dann freigeben   Cheesy
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #16 am: März 13, 2009, 14:59:59 »

@ Medusa

Das stimmt schon, aber ich mag sie in den DA mehr. Wink
Gespeichert

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #17 am: März 13, 2009, 18:54:45 »

Vielleicht einige ergänzende Informationen, wenns recht ist:

1. Salubri
(zitiert aus dem Vampire Kompendium für Erzähler)

"Es gibt Gerüchte, es existierten immer nur sieben Salubri gleichzeitig - nachdem er Golconda erreicht hat, gibt ein Salubri den Kuss an ein sorgfältig ausgewähltes Opfer weiter, das dann seinen Erzeuger mittels Diablerie zerstört."

"Die heutigen Salubri sind die Abkömmlinge jener Vampire aus Saulots Brut, denen es gelang der von den Magi angeführten Säuberungsaktion zu entkommen"

"Sekte: Die Salubri werden von Camarilla und Sabbat (bestenfalls) geschnitten und (schlimmstenfalls) aktiv verfolgt. Keine der Sekten nähme sie auf. Nicht, dass die Salubri in eine eintreten wollten."



2. Kappadozianer
(sinngemäß übersetzt von http://whitewolf.wikia.com/wiki/Cappadocian , http://whitewolf.wikia.com/wiki/Infitiores und http://whitewolf.wikia.com/wiki/Harbingers_of_Skulls)

Kappadozius hatte drei bevorzugte Kinder: Japheth, Caias Koine und Lazarus.

Lazarus war der Anführer einer Blutlinie, die sich weigerte dem Aufruf von Kappadozius zum Feast of Follies zu folgen und damit der großen Auslese und Vernichtung entging. Als Caias Koine den flüchtigen Bruder und seine Abkömmlinge nach Ägypten verfolgte, wurde er dort im Zweikampf von Lazarus besiegt und vernichtet. Die Überbleibsel von Lazarus Blutlinie, die sogenannten Infitiores, sagten sich vom Clan los und wanderten später von Nordafrika/Ägypten in die Karibik aus, wo sie aller Wahrscheinlichkeit nach zu dem degenerierten, was man in der Neuzeit als die Blutlinie der Samedi kennt.

Über Augustus Giovanni muss man nicht viel sagen: 1005 durch Kappadozius Blut in den Clan eingebracht, hat er 1444 den alten Mann diableriert und damit war die Treibjagd auf alle Kappadozianer eröffnet, die darüber etwas hätten berichten können. Gleichzeitig diablerierte sein Kind Claudius den Japheth in der sogenannten Verschwörung von Isaak. Durch die Blutjagd waren bis 1528 genügend der alten Kappadozianer vernichtet, dass die Giovanni als "neuer" Clan einen Waffenstillstand (eher ein Versprechen der Nichteinmischung) mit der Camarilla aushandeln konnten und sich so ihre Unabhängigkeit erkauften.

Zeitgleich waren aber noch einige Kappadozianer auf der anderen Seite des Shroud aktiv, und würden es noch mehrere Jahrhunderte lang sein. Eine Kabala von 50 mächtigen, uralten und sehr zorniger Kappadozianer wartete nur auf die letzten Nächte, als der Shroud endlich fiel. Diese Meister der Clansdisziplin Mortis nannten sich die "Harbingers of Skulls." Ihre körperlose Zeit in der Unterwelt beendeten sie damit, indem sie sich neue verwesende Körper erschufen oder bestehende in Besitz nahmen. Die Jahrhunderte, in denen sie unglaubliche Macht ansammelten, hatten sie genutzt, um den Rachefeldzug gegen die Giovanni und die Camarilla (die sie in ihren Augen verraten hatte) zu planen, und der nun durchgeführt wurde. Entsprechend fanden die Harbingers im Sabbat einen Verbündeten, letztendlich jedoch verfolgten sie nur ihre eigenen Ziele.

---

Anmerkungen:
In keiner Quelle lässt sich eine Bestätigung dafür finden, dass der Clan der Kappadozianer bis auf den letzten Vampir vernichtet wurde. Selbst wenn man alle Giovanni, Infitiores/Samedi und Harbingers außen vorläßt, so gibt es noch immer die Möglichkeit eines lebenden Kappadozianers in der modernen Welt. Die Quellen sagen lediglich, dass die Säuberungsaktion der Giovanni (1444 - 1528) so weit führte, um ihnen einen entscheidenen Machtgewinn zu bescheren, sodass sie den Nichteinmischungspakt mit der Camarilla aushandeln konnten. Dass die Säuberung danach weiterging (nunmehr ungestört) steht völlig außer Frage, aber es gibt keine Aufzeichnungen darüber, wie gründlich diese wirklich war.

Die Möglichkeiten sind aber sehr eng begrenzt:
(1) ein Ahn oder Methusalem mit der entsprechenden Macht, um sich seit Jahrhunderten dem Zugriff der Giovanni zu entziehen

(2) ein ebenso alter Kollaborateur, der einen Vertrag mit den Giovanni besitzt, sich damit aber quasi in deren Clan einreiht

(3) ein Vampir, der bei sehr mächtigen anderen Vampiren unter einem besonderen Schutz steht, sodass die Giovanni ihn nicht antasten können (ob nun aufgrund möglicher politischer Folgen für den Clan oder einfach extremer Sicherheitsvorkehrungen, sei mal dahingestellt)

Ein Kind eines solchen wäre dagegen weitaus unwahrscheinlicher, da dieses
a) nicht mächtig genug wäre
b) nicht über das nötige Wissen verfürgen würde, das einen Vertrag mit den Giovanni rechtfertigte
c) nicht einflussreich genug wäre, um die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen arrangieren zu können bzw. zu verdienen

Von daher ist ein echter Kappadozianer in der Moderne durchaus möglich, wenngleich auch extrem unwahrscheinlich. Insbesondere Variante (3) ist hierbei denkbar, damit wäre auch eine Zugehörigkeit zur Camarilla denkbar, wenn der "Schutzpatron" der Camarilla angehört.


Fazit:
Lächerlich wäre dies meines Erachtens nach keineswegs (@Marrok). Nur müssten da Spieler und SL eine verdammt gute Hintergrundstory entwickeln, um das glaubwürdig durchzuziehen. Die theoretische Möglichkeit muss man aber als gegeben ansehen, da keine Quelle die endgültige Vernichtung des letzten "echten" Kappadozianers bestätigt.


soviel von mir
mfg
Aphiel
« Letzte Änderung: März 13, 2009, 19:03:03 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #18 am: März 14, 2009, 00:27:19 »

Mal davon abgesehen, das wohl nur Haus und Clan wirklich in der Lage wäre einen Kappo zu verteidigen der offen in der Camarilla lebt..

Mal ehrlich.. einen solchen Charakter als Spielercharakter zu verwenden finde ich ist nicht Sinn des Systems. Das wäre in etwa so als würde ich einem Spieler einen Tremere erlauben der nicht an Haus und Clan gebunden ist und trotzdem ein schönes leben hat Wink

Es gibt meines Erachtens hier Grenzen die man nicht überschreiten sollten (auch wenn es leider oft getan wird)
Gespeichert

Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #19 am: März 15, 2009, 21:30:36 »

Grenzen.. hmmm.
Ist grundsätzlich die Grenze beim Rollenspiel an den Büchern festgelegt?
Ich denke doch eher, daß man sich die selber ziehen sollte, und die, für die man leitet damit einverstanden sein/ auf der selben Wellenlinie liegen sollten.

Weiterhin besteht für mich ein gravierender Unterschied zwischen einem SC und einem NSC.
Klar wurden die Salubri, Kappas und Lamien nahezu ausgelöscht. Nimmt man diese Clans in eine Chronik die bis in in die Neuzeit spielt dazu, ist es eine Große Aufgabe für die SL, die Gegner, die sich diesen Clanmitgliedern entgegenstellen so zu Gestalten, daß es (mit Hilfe der Gruppe) gelingen kann zu entkommen. Es gibt auch noch das tolle other Trait "Clan-Mimikry", das hilft evtl einen anderen Clan zu immitieren, um sich vor Tremere oder Giovanni zu schützen. Wenn auch nur ein mit-SC erbarmen hat, kann der Verfolgte die Art und Weise eines anderen Clans erlernen.
Die Frage ist lediglich: will ich das als SL?
Ich persönlich hab es mir so ausgesucht, doch im Gegensatz zu Silent sind bei mir alle Wege offen, und ich tendiere bis jetzt zu keiner späteren Sekte.

Genauso denke ich, daß z.B. auch ein Tzimisce oder meinetwegen Setit Teil der Camarilla sein kann. DA spielt 200-300 Jahre vor der Camarilla und je nach dem, wie sehr die SC in die Entstehungsgeschichte eingreifen, kann sich jeder verdingen, in die neue Sekte einzutreten. Es ist ein Frage, wie Clansgebunden man spielt. Im DA steht üblicherwiese der Clan über allem, doch gibts genug Möglichkeiten das abzuschneiden/lockerer zu Gestalten. Ich sehe eher die Tremere als Hauptmiesmacher, die schießen eben gegen Tzims und Salubris, besonders in der Zeit. Ebenso wirds Konflikte zwischen Lasombra und Ventrue geben.

Also Silent:
Generell sehe ich bei der Camarilla, daß einige Clans von den Gründern nicht akzeptiert werden. Über diese Konflikte mußt du dir eben Gedanken machen, infos wurden ja fleißig beigesteuert, und je nach dem die Clans auswählen.
Es gibt immer einen Weg für den SC, denn er kann gegen den/im Metaplot/Hauptplot agieren. Würden alle den Weg gehen, der vorbestimmt ist, bräuchte man ja garnicht spielen.

Das ist meine Persönliche Meinung, erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Richtigkeit
« Letzte Änderung: März 16, 2009, 16:55:47 von Wuschel » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #20 am: März 16, 2009, 00:04:53 »

Das ist so nicht richtig: Die Gründer der Camarilla kennen sich lange bevor sie gegründet wird, bevor die Tremere als Clan anerkannt sind. Die Grundsätze der Camarilla haben in den Domänen von ihnen bereits tlw. gültigkeit.
Gespeichert

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #21 am: März 16, 2009, 01:26:25 »

@ Shil
vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, der letzte Teil war eher allgemein bezogen, da es von den Gründern (Hardstadt, ect) und von den Gründerclans her verschiedenste Gründe gibt, bestimmte Clans abzulehnen.
Und daß die Camrillischen Traditionen auf den Alten Gesetzen Kains fussen, dürfte inzwischen bekannt sein. Die Idee der Sekte ist ja auch nicht neu, hat ein Toreador (Ich glaub es war sogar Mi-Ka-Il) schon viel Früher vorgeschlagen, ist aber gescheitert.

Zu den Tremere nochmal, soweit ich weiß wurde Saulot 1204 von Tremere diableriert, also dürfte bei der Gründung der Camarilla die Sache Clan oder nicht Clan geklärt gewesen sein. Zumindest im regulären DA-Setting zählen sie bereits als die Ursupatoren.

@All+OffTopic
Würde es irgendwen interssieren (außer mir) die Gründung der Camarilla bzw vor allem die Seitenarme zu durchleuchten? Würd mich natürlich bereit erklären auf jeden Fall alle "Fakten" die ich hab erstmal zusammenzufassen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #22 am: März 16, 2009, 13:19:42 »

@ Wu

Kann sein das wir da ein wenig aneinander vorbei geredet haben Wink
Passiert manchmal
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap