Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 16:22:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Dark Ages – Welche Clans sind bis in die Neuzeit spielbar?  (Gelesen 11800 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: März 12, 2009, 19:33:36 »

Liebe Community,

ich selbst leite ja leidenschaftlich gerne Dark Ages. Nun stellt sich mir die Frage, da ich eine dementsprechend lange dauernde Chronik habe, welche Clans ich nun zulassen soll und welche nicht. In den Dark Ages ist ja bekanntlich alles noch nicht so festgefahren. Soll heissen, es gibt die Kappadozianer noch, dafür keine Giovanni, es gibt noch Ravnos, die Lasombra und Tzimisce gehören noch dem Sabbat an, den es ja genausowenig wie die Camarilla gibt etc.

Wenn ich also ein Resumee ziehe, bleiben nicht soviele Clans über, wenn ich das streng trennen würde. Deshalb meine Frage, da ich die Maskerade nicht sonderlich gut kenne: Gibt es Lasombra bzw. Tzimisce die nicht im Sabbat sind bzw. die z.B. der Camarilla angehören? Kann ein Kappadozianer bzw. Ravnos überleben, ohne Angst zu haben bald vernichtet zu werden?

Bitte um eure Meinungen dazu, würde mir echt helfen   Smiley


----

Edit (medusas): Titel angepasst

Ciao
Silent
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 11:08:27 von medusas child » Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: März 12, 2009, 20:47:54 »

Also wenn ich das richtig verstehe willst du eine Dark Age Chronik spielen die in eine Maskerade übergeht?

Wenn ich das richtig verstanden habe.. willst du nachher Camarilla oder Sabbat spielen?

Denn:
Ravnos werden erst in der Moderne relativ spät "dezimiert" nicht vernichtet
Lasombra Anti gibt es "zu genüge" so das sie eine Spielerklasse sein können
Tzimisce findet man selten, mehr als selten in der Camarilla, glaub irgendwo stand  es wären nicht mehr als 10 auf der Welt. Der Rest ist halt Sabbat oder Inconnu
Salubri: Bis kurz vor Gehenna nur Sabbat
Kappo: Sabbat, Flüchtlinge, im Schutz der Kinder der Lotus
Assamiten: die haben ohnehin ne eigene Geschichte und werden eventuell geduldet. Je nach Einfluss der Tremere Smiley
Setiten: Dito

Rest der Clans ist eh ohne bedenken zu spielen und selbst wenn ihr bis 1994(?) spielt und die Gangrel die Camarilla verlassen ist es kein Problem weil sie in den meisten Domänen weiterhin geduldet werden

Aber meine VTM Zeit ist auch schon länger her Smiley
Gespeichert

Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #2 am: März 12, 2009, 21:00:54 »

Neuzeit würde ich sie dann Camarilla spielen lassen...

Zu den Clans:
- Salubri, habe ich zu wenig Material, insofern scheiden die ohnehin aus
- Kappadozianer, vergesse ich dann mal
- Tzimisce, muß ich ohnehin nicht unbedingt in der Gruppe haben
- Setiten, ne danke, die scheiden ebenso aus

Der Rest spielbar, damit kann ich gut leben, danke Marrok  Smiley
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #3 am: März 12, 2009, 21:10:09 »

Es kommt ja immer drauf an, was du daraus machst. Du musst dich ja nicht explizit an ein Buch halten Silent.
Ich sehe es an verschiedenen SLs z.B. Wuschel macht das ja auch ab und an.
Medusa...keine Ahnung, was die in DA macht oder kann.
Solange der Charakter persönlich auf den Spieler zugeschnitten ist und in die Gruppe past, kann er die Jahrhunderte ja auch überdauern.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #4 am: März 12, 2009, 21:13:59 »

Kommt darauf an um was es geht.

Wenn du mir mit einem Kappo kommst der ganz offen in der Camarilla "lebt" wird es lächerlich, weil der einfach von Haus und Familie Giovanni beseitigt wird. Noch schlimmer wird es bei Salubri und den Tremere.

Es geht nicht darum ob die Gruppe "bestand" hält, es geht darum ob die Gruppenmitglieder der Welt standhalten. Es gibt einfach Dinge die sind in der WOD1 Fakt und die sollte man auch nur wenn man ein bisschen Gefühl für das Spiel hat nicht ändern
Gespeichert

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #5 am: März 12, 2009, 21:26:43 »

Das mag sein, dennoch sehe ich gelegentliche Grauzonen.
Ich muss Explizit keine Cammi- oder Sabbathchronik spielen.
Wenn ich aus dem Mittelalter komme...muss ich sehe, wie es sich im Verlaufe der Zeit mit den Charakteren verhält.
Und sie sich entwickelt haben.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #6 am: März 12, 2009, 23:01:51 »

Das hat nichts damit zu tun ob man eine Chronik spielt die sich eindeutig einer der vier Fraktionen zuordnen lässt (ich zähl nun Inconnu als Fraktion)

Es geht darum das die Welt auf die Charaktere reagiert.. und die Tremere werden alles tun um deinen Salubri zu vernichten, egal zu welcher "Fraktion" er sich zählt. Natürlich ist die Zeit nach der ersten Anarchenrevolution selbst was ganz anderes als zb Victorian Age oder Moderne

Von daher ist Silent Frage durchaus etwas schwerliegendes
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #7 am: März 13, 2009, 11:01:50 »

Moin Silent! Cheesy

Bei den Salubri wirst du wirklich ernsthafte Schwierigkeiten haben, die in der Neuzeit einzubinden. Von denen existieren nämlich nur wenige der Krieger-Linie und die tauchen auch erst gegen Ende der 90er wieder im Sabbat auf. Was die in der Zwischenzeit, von den Dark Ages bis zur Neuzeit, gemacht haben, liegt größtenteils im Unklaren. Dementsprechend wäre es wirklich keine schlechte Entscheidung auf diesen Clan zu verzichten.

Bei den Kappadozianern verhält es sich ähnlich. Der Clan ist in der Neuzeit nominell ausgestorben, aber gegen Ende der 90er taucht im Sabbat eine Blutlinie namens Sendboten des Todes auf, bei denen man eine Verbindung zu den Kappadozianern vermutet. Alle Mitglieder der Blutlinie sind sehr alt, was die These, dies seien die letzten Kappadozianer, ebenso unterstützt, wie die Tatsache, dass die Disziplinen sich ähneln.
Allerdings sehe ich bei den Kappadozianern noch eine geringe Möglichkeit, sie in die Camarilla einzubinden. Eher als bei den Salubri, da die Tremere einen weitaus größeren Einfluss in der Camarilla ausüben können, als die Giovianni.

Bei den Ravnos sehe ich keine großen Probleme, sie einzubinden. Man muss aber davon ausgehen, dass sie sich zwar in einer Camarilla-Domäne bewegen können, allerdings trotzdem autark sind. Größere Probleme werden erst auftreten, wenn andere Ravnos auftreten, da die Ravnos nach der Week of Nightmares begonnen haben, sich gegenseitig zu vernichten. Man könnte aber auch die Week of Nightmares aus den Geschehnissen rauslassen, indem man einfach Anfang oder Mitte der 90er spielt oder nach Spielleiterentscheid dieses Ereignis weglässt. Letzteres hat allerdings auch zur Folge, dass die Malkavianer der Camarilla noch Dominate haben.

Bei den Lasombra gibt es kein Problem. Diese stehen ganz offiziell als Lasombra antitribu im Guide to the Camarilla drin und sind dementsprechend dazu gedacht, in die Camarilla eingebunden zu werden. Dennoch sollte ins Spiel irgendwie einfließen, dass Lasombra antitribu äußerst selten sind und dementsprechend muss der Charakter alle Konsequenzen dessen tragen.

Bei den Tzimisce wäre es an sich möglich. Aber ich würde abraten. Dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass bei weitem nicht alle Tzimisce zum Sabbat gehören (und auch nicht zur Inkonnu, wie von Marrok erwähnt). Viele Tzimisce aus den baltischen Regionen sind noch immer sektenlos. Man muss immer bedenken, dass der Sabbat nur in der neuen Welt in der 1. Liga spielt. In Europa hat er nichts zu melden und warum hätten sich die mächtigen Tzimisce der Alten Welt einer so unbedeutenden Organisation anschließen sollen, wenn sie so schon Herr ihres Landstriches sind. Der Camarilla haben sich aber wirklich nur eine handvoll Tzimisce angeschlossen. Und sie passen auch nicht in eine Camarilla-Domäne.

Setiten und Assamiten sind nicht für eine Camarilla-Runde gedacht und lassen sich nicht einfach einbinden. Ich würde dementsprechend davon abraten, auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, da die Camarilla pauschal niemanden abweisen würde, der sich der Sekte anschließen will.

Um noch einmal auf die kleineren Blutlinien der Dark Ages einzugehen:

Die Laibon leben heutzutage zurückgezogen in Afrika. Es wäre möglich sie einzubinden, aber es sollte im Spiel seine Konsequenzen finden.

Die Lamien gelten als ausgestorben, und wenn es keinen besonderen Grund hat, sollte das auch so bleiben.

Die Lhiannan sind zwar größtenteils ausgerottet worden, aber ein kleiner Teil hat sich in den Sabbat retten können. Und das hat, wenn man sich die Blutlinie betrachtet auch seine Berechtigung. Eine Lhiannan würde sicherlich nicht in eine Camarilla-Runde passen.

Theoretisch wäre es noch möglich, eine Freie Gargyle in der Camarilla zu spielen... aber das sollte vielleicht auch nur eine theoretische Möglichkeit bleiben. Wink
« Letzte Änderung: März 13, 2009, 11:13:35 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: März 13, 2009, 11:18:14 »

Da ich nun weiß um welche Chronik es sich dabei handelt, muss ich sagen, das es überhaupt keine Probleme geben wird. Salubris würde ich ebenalls nicht zulassen, aber bei dem rest würde ich mir keine Gedanken machen. Tzmisce, Kappadozianer, Ravnos und Lamia gehören in die Dark Ages.

Solange die SCs nicht mehr Spass dran haben sich in die Pfanne zu hauen. Wird es schon gut gehen. Mach dir wegen der Clans nicht allzuviele gedanken.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #9 am: März 13, 2009, 11:20:56 »

Was meinst du mit "Ravnos gehören in die Dark Ages"?
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: März 13, 2009, 11:23:28 »

Ich finde das Ravnos in die Dark Ages unheimlich gut reinpassen. Ich denke da an typische Zigeunerfamilien (ohne Wertung zu sehen bitte), mit ihren Wagen. Sie haben den Ostblock, in bestimmte Regionen ziemlich geprägt. Das Lebensgefühl, das einem bei Sinti und Roma vermittelt wird, passt unheimlich gut in die Dark Ages.
« Letzte Änderung: März 13, 2009, 11:26:52 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: März 13, 2009, 11:53:44 »

wus? Smiley

Ne Ravnos sind für mich die Freelancer unter den Vampiren. Für mich sind sie Outlaws und passen durchaus in die Moderne.
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: März 13, 2009, 11:59:03 »

Das ist ja Geschmackssache. Ich mag sie in den Dark Ages lieber.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #13 am: März 13, 2009, 12:42:36 »

Modern Gypsy ist ein wunderschönes Konzept für Ravnos in der Neuzeit. Smiley
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #14 am: März 13, 2009, 12:51:52 »

Ich muss bei Ravnos irgendwie immer an den Marvel Held Gambit denken  Roll Eyes
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap