Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 04:45:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Werwolf: Das Rollenspiel für die tollsten Menschen der Welt: Männer  (Gelesen 23273 mal)
Tam
Gast
« am: Februar 07, 2009, 13:48:03 »

Ist Werwolf nicht DAS Rollenspiel schlechthin für Männer, zumindest in der nWoD (bei der oWoD weiß ichs nicht)?

Es geht um Gewalt, Sex und Revierverhalten. Es ist animalisch
Konflikte werden mit den Klauen gelöst, intrigieren ist etwas für Pussys (Vampire). Nach dem Konflikt setzt man sich in einer Bar und trinkt ein Bier und lacht gemeinsam.
Kein Psycho-Mobbing, kein Etikettengeschwafel.
Das Alpha-Männchen ist Anführer des Rudels weil es das stärkste ist, und nicht weil es sich am elegantesten Verbeugen kann.

truly manly, oder?


Edit (medusas): Schreibweise des Titels angeglichen und Smiley in Titel eingefügt.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 09:58:19 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: Februar 07, 2009, 14:34:51 »

*am Boden liegt vor lachen*
Ich bin mir sicher du wirst wegen dem Titel einen auf den Deckel bekommen den nicht jeder DMAX kennt Tongue

Ich persönlich würde Paria auch als "wilder" bezeichnen. Wilder und zugleich gruseliger da die Schattenwelt für mich ein Ort ist der sehr genial für Horroerlebnisse geeignet ist. Nur hat man halt mit anderen Problemen als Vampire zu tun weil die doch eher in ihrer eigenen kleinen Welt leben Smiley

Aber schon wie bei DMAX finde ich nicht das das Setting etwas nur für Männer ist. Sicher die kitsch schmalz Tori/Daeva hat im Paria nix verloren da auch weibliche Werwölfe diese "wilde Natur" in sich tragen.
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #2 am: Februar 07, 2009, 14:40:41 »

www.dmax.de

Titel ist eine Parodie!

Nun dürfte es klar sein Wink
Ich stelle Männer nicht über Frauen. Im echten Leben ist es eher anders rum Grin

--------------

Vampire leben doch genauso zurückgezogen, normal auch nur in einer Stadt. Da intrigieren sie dann fröhlich untereinander.
Natürlich gibts weibliche Werwölfe oder Werwolfspielerinnen. Aber es gibt ja auch männliche Vampire und Vampirspieler
Und selbst der wildeste Vampir (Gangrel/Moroi whatever) sieht noch aus wie Mädchen wenn er neben Willi Werwolf steht
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: Februar 08, 2009, 15:50:13 »

Ich bin ein Weibchen und mag Werwolf unheimlich gerne. Das Setting ist toll und beitet jede Menge Möglichkeiten. Aber ob man Werewolf mag oder nicht hat doch nichts mit dem geschlecht zu tun.

Bei Vampire geht es auch um Sex, Revierhalten, Instinkte und Triebe Grin. Wenn man es richtig spielt.

Ich denke nicht das Werwolf nur was für Männer ist....
Gespeichert

Standardnerd
Tam
Gast
« Antworten #4 am: Februar 08, 2009, 16:09:16 »

Ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass es nur für Männer ist.

Sondern eher, dass es eigentlich Männer in Urform repräsentiert. Der Urmensch, der aus der Höhle

Vampire sind zwar auch ein wenig so, aber irgendwie viel mehr wie Furien. Und da wird auch nicht unbedingt gekämpft sondern Intriegen gespinnt. Man ist geduldig.

Werwolf ist impulsiv. Auf einmal kommt die Wut raus und man prügelt sich.. und dann ist es auch schon wieder gut! Wie eine Schulhofprügelei eben
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: Februar 08, 2009, 16:49:29 »

Eine Frage hab ich nun aber wirklich

wo geht es in Paria oder in einem der Vampirsysteme um Sex?

Nirgends!


edit: Der Unterschied ist wie sich das Revierverhalten und Co im Spiel auswirkt. Vampire haben es halt nicht so mit dem Schattenreich (WOD2) und Parias haben es nicht so mit interne Intrigen
Gespeichert

Tam
Gast
« Antworten #6 am: Februar 08, 2009, 17:05:35 »

Bei Vampire: Gar net

Bei Paria: Einmal die ganzen Regelungen, von wegen zwei Werwölfe dürfen keine Kinder haben, und dann noch, dass man sich besser mit Wolfsblütigen (die Menschen da) paart, weil da die Chance auf einen Werwolfnachwuchs größer ist.
Also Sex ist im Sinne von Arterhaltung gemeint, und nicht im Sinne von Spaß. Wie eben auch zur Anfangszeit des Menschen.
Arterhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der Werwolfexistenz, noch mehr als bei Menschen, weil die Chance einfach so gering ist
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: Februar 08, 2009, 17:38:21 »

Joa Werwölfe sind nicht unsterblich und wollen aber trotzdem, dass ihr Erbe weitergeführt wird. Somit ist die Arterhaltung sicher wichtiger.. man kann da nicht "einfach" ein neues Kind in die Nacht rufen.

Zugleich haben sie aber das Problem des erhöhten Aggressionsverhalten welches sie in sich tragen. Außerdem sind Werwölfe einfach "uriger" als zb Vampire. Sie haben einfach einen Hauch von Schamanismus in sich.. schon alleine durch die Verbindung zu den Spirits und dem Shadowrealm

Man darf auch nicht vergessen, dass die Werwölfe mit der Bestie in "Einklang" leben während die Vampire immer versuchen müssen es zu verstecken und zu verbergen. Zum Glück gibt es ja nicht mehr dem Pfad Mist und dem Durschnittsvamp wird es nicht gefallen dem Tier zu Nahe zu sein
Gespeichert

Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #8 am: Februar 09, 2009, 01:37:23 »

Eine Frage hab ich nun aber wirklich

wo geht es in Paria oder in einem der Vampirsysteme um Sex?

Nirgends!

Huh? Also Paria kenne ich nicht, aber zumindest in Vampire: Requiem spielt Sex imho doch durchaus ne Rolle... häufig zwar eher als Mittel zum Zweck oder aber um irgendwelche kaputten Obsessionen auszuleben. Man schaue sich die Daeva an und wenn man das Regelbuch liest, dann spielt Sex darin jetzt keine allzu kleine Rolle.

Zitat
Vampire sind zwar auch ein wenig so, aber irgendwie viel mehr wie Furien. Und da wird auch nicht unbedingt gekämpft sondern Intriegen gespinnt. Man ist geduldig.
Werwolf ist impulsiv. Auf einmal kommt die Wut raus und man prügelt sich.. und dann ist es auch schon wieder gut! Wie eine Schulhofprügelei eben
Naja das ist aber auch von Vampirklüngel zu Vampirklüngel unterschiedlich (und vielleicht auch von Werwolf zu Werwolfklüngel). Ein guter Teil der Vamps haben doch auch keinen Bock auf Kokettiere und Intrigengespinne, sondern schnappen sich lieber ihr Schwert/Knüppel/Pumpgun, laufen durch die Gegend und hauen drauf. Man schaue sich mal die Gangrel oder ne Blutlinie wie die Brujah an. Und wenn ich mal an die neuen Regeln in Requiem bezüglich des "Tiers in dir" gehe... also so ein Gangrel, der austickt und mit Klauen und Stärke auf dich losgeht ist nem biestigen Werwolf imho da durchaus ebenbürtig...

Geb dir aber recht dass Frauen glaube ich tendenziell seltener die wilder Haudruffs spielen wollen als Männer.
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: Februar 09, 2009, 11:12:42 »

Vampire Sex? Auch wenn es in Vampire möglich ist und auch sicher von vielen getan wird spielt es für das System an sich wenig Rolle. Vor allem da Sex nicht mal mehr ist als ein zb ein "angenehmer Duft"
Daevas geben sich ihrem Laster nach.. und selbst wenn sie das Laster Lust hätte muss sich das nicht zwangsweise auf Sex beziehen. Die Möglichkeit es aber so zu spielen ist die Freiheit im System aber nicht die Regel. Im Zirkel spielt Sex eventuell noch einen Zusammenhang in manchen Subkulten, aber man darf nie vergessen das Sex bei Vampiren lange nicht mehr das ist was es bei Menschen ist

Es fehlen die Hormonie
Es fehlen die Gefühle
Es fehlt die Ekstase

Das einzige was das wirklich noch bringt ist Blut und genau deshalb sind so manche sehr menschliche Vampire die sich aber trotzdem diese menschliche Nähe suchen unglücklich, da sie erkennen, dass sie dann doch nur noch eine wandelnte Leiche sind Smiley.
Und dazu gehört auch siche Sex als Mittel zum Zweck @Jagd. Es stumpft ab
Aber ich denke, dass geht langsam in ein anderes Thema über *g*

....

Sicher können Vampire auch brutaler sein

Aber:
Man braucht sich nur die Menschlichkeitstabelle ansehen um zu sehen, dass Gewalt schnell ins verderben führen kann. Ab Stufe 5 strahlt der Vampir schon eine unheimliche Aura ab die Menschen von ihm warnt.
Ab Stufe vier merkt man es auch schon optisch, dass man eigentlich ne kleine Leiche ist.
Naja und guckt dir mal an was die Stufen bedeuten. Mit MK 5 muss man zb bei Brandstiftung würfeln.. bei MK 4 selbst auch noch bei Mord im Affekt
Sogar mit MK3 ist ein geplanter Mord noch ein Grund für einen Wurf.. und MK3 ist schon heftig und eher mehr als selten. Ahnen pendeln sich ja sogar meist bei MK4 ein und ich denk der Durchschnittsvampir in jungen Jahren hat so 5-7
Der Vampir steht eben in Konflikt mit seinem Tier und wenn ein Klüngel zuviel Gewalt einsetzt hat es bald Probleme

Paria:
Paria haben statt Moral Harmonie und die verläuft ganz anders. Sie sind Jäger und töten gehört dazu. Nur das unnötige töten von Mensch und Tier ist bis auf die Stufe 5 ein Vergehen gegen die Harmonie.. Notwehr ist nie ein Problem, oder das man sein Revier verteidigen muss.. ist ja ned unnötig
Andere Kreaturen zu vernichten verlangt nie einen Wurf
Ausnahme bis Harmomie 4 sind andere Werwölfe

Das macht den Unterschied im Gewaltverhalten Smiley


Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Februar 09, 2009, 19:43:58 »


Es fehlen die Hormonie
Es fehlen die Gefühle
Es fehlt die Ekstase


VETO. Zumindest in der WoD 1 gibt es den Path of Ecstasy, Deshalb gibt es Eksatse ergo auch Sex. Gefühle gibt es gratis.  Wink

Ich finde Werwolf auch nicht wirklich gewalttätig...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: Februar 09, 2009, 20:27:57 »


Es fehlen die Hormonie
Es fehlen die Gefühle
Es fehlt die Ekstase


VETO. Zumindest in der WoD 1 gibt es den Path of Ecstasy, Deshalb gibt es Eksatse ergo auch Sex. Gefühle gibt es gratis.  Wink

Ich finde Werwolf auch nicht wirklich gewalttätig...


Zum Glück gibt es in der WOD2 keinerlei dieser Drecks Pfade.. egal ob nun auf Disziplin noch auf Menschlichkeitsebene.. das waren nur Dinge die damals das System zerstört haben.

Naja Paria werden nicht unüberlegt Gewalt einsetzen, aber wenn sie es müssen zucken sie nicht mit der Wimper. Paria sind die Hüter der Barriere und sorgen für das Gleichgewicht in den 2 Welten und da geht es oft heiß her
Hingegen wird ein Vampir der nicht zu tief sich an das Tier verfallen lassen will, dies auch immer im Hinterkopf behalten
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: Februar 09, 2009, 20:31:27 »

@ Marrok

Ich glaube Pfade wäre ein anderes Thema Wink.

@Topic

Nur weil man mit Gewalt einsetzen könnte, heißt es ja nicht das man sich bei werwolf nur durch die Gegend metzelt. Generell denke ich eher das Werewolf viele andere Facetten hat, als doofes H&S.
Gespeichert

Standardnerd
Tam
Gast
« Antworten #13 am: Februar 09, 2009, 20:34:08 »

Werwolf ist das kampflastigste System der nWoD
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Februar 09, 2009, 20:37:22 »

War ja vorher nicht anders, trotzdem muss ich nicht H&S betreiben.

Ausserdem mal eine andere Frage: Warum reden wir darüber das Werwolf eher für Männer ist, als für Frauen?
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap