Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 14:33:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Valentinstag - Kommerz oder Tag der Liebe ?  (Gelesen 8301 mal)
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« am: Februar 14, 2008, 11:16:13 »

Valentinstag ist ja nun eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte und natürlich auch heftig von der Blumen- und Pralinenindustrie gefördert. Ein Hasstag für Singles (ging mir zumindest immer so) und eine Verpflichtung für die Pärchen sich was schenken zu "müssen" und dem anderenw as gaaanz tolles bieten zu "müssen"? Oder doch eher ein romantischer Tag der  Pärchen an die alte Verliebtheit zurückerinnert und den Singles die Möglichkeit gibt, sich neu zu binden?

Was mich angeht: Wir haben dieses Jahr beschlossen uns nichts zum Valentinstag zu schenken aus dem einfachen Grund,d ass wir vorgestern  Prüfung hatten und beide die letzten Wochen zus ehr mit Lernen beschäftigt waren um uns irgendwas Tolles auszudenken. Und so ein lieblos hingeklatschtes Geschenk aus Verpflichtung fanden wir darum auch doof. Allerdings wollten wir Valentin dann doch nicht sang- und klanglos voprübergehen lassen und machen daraumheute einen Auslug nach Weinheim, Städtchen angucken, Kaffee trinken und abends beim Chinesen essen. Kein Stress im Vorfeld also und auch eine nette "Belohnung" für die bestandene Prüfung etc.

Jetzt aber an euch:
Was haltet ihr vom Valentinstag? Und: feiert ihr ihn irgendwie? Bin mal gespannt...

Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #1 am: Februar 14, 2008, 11:23:29 »

Also ich muss sagen, für mich ist es kommerz.

ich verschenke nichts zum Valentinstag und ich will auch nichts haben. ich muss nicht einen bestimmten Tag haben, wie Shil schon in einem anderen Thread sagte, um meine Liebe zu feiern, oder sie wieder aufleben zu lassen, ich kann das an anderen Tagen auch.

Und ist es nicht so, dass wenn man nicht an seiner Beziehung arbeitet, mein nicht viele Valentistage zusammen verbringt?? da hab ich zwischen durch lieber kleine Geschenke, wie ein leckeres Essen, wenn ich von der Arbeit oder sonst wo komme, oder "Schatz, ich hab dir was mitgebracht" und man bekommt ein Buch, oder oder oder... als diese obligatorische eine Strauß Blumen zum Valentistag, oder zusammen Essen gehen. Da sind mir die kleine Dinge zwischen durch zehn mal lieber als EINEN Tag von 365 für die Liebe zu benutzen...
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #2 am: Februar 14, 2008, 11:27:25 »

ich schliesse mich da nile zu 100% an, muss aber gestehen, dass ich mich über einen strauss blumen, am heutigen tag überreicht, sehr freuen würde, da ich mich über blumengeschenke immer freue  Wink

sollte ich heute keine bekommen, ist es mir auch recht und ich wäre nicht enttäuscht!
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Februar 14, 2008, 11:41:20 »

Kommerz.
Und wenn Ihr es mir nicht gesagt hättet, hätte ich nicht einmal gewusst, dass das heute der Valentinstag ist.

Von diesen dämlichen Zwangsgeschenken zu irgendwelchen bescheuerten Tagen halten wir sowieso nichts. Wir schenken uns was, wenn sich die Gelegenheit bietet, und außerdem sind wir verliebt, wann es uns passt, nicht wenn gerade der Tag dafür ist!
Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: Februar 14, 2008, 12:02:54 »

Ein Haidnischerbrauch übernommen aus Übersee.
Für mich Komerz und Geldmacherei.
Wer heute Geld für Blumen aus gibt ist selbst Schuld.
Außerdem kann der Tag auch eine Menge Stress in einer Beziehung verursachen,
wenn der partner dem anderen nichts schenkt.

Manchmal kann man froh sein wieder Single zu sein.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #5 am: Februar 14, 2008, 16:51:59 »

ich finde, dass es eher ein künstlich geschaffener Feiertag ist, an dem die Glückwunschkarten- und Blumenbranche Hochkonjunktur hat und eigentlich ist es ärmlich, wie viel es manchen Leuten bedeutet...

ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass an diesem Tag nichts beseonderes ist und dass man das, was man seinen Liebsten heute sagen kann auch an jedem anderen Tag sagen können sollte. Das ganze an einem "Feiertag" festzumachen ist irgendwie traurig
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #6 am: Februar 14, 2008, 16:56:31 »

Also ich finde das es ein Tag ist der einfach nur zum Konsumieren anregen soll.
Wenn ich meinem Schatz, eine Freude machen will, mache ich das wenn es mir passt und nicht zwischen Weihnachten und Ostern um die Konjunktur anzukurbeln!
Für mich ist das nur ein weiterer Tag, welcher die Lücke zwischen Weihnachten und Ostern füllen soll. Mehr nicht!

Allerdings Marketingtechnisch gesehen nciht schlecht: Fallen ja auch genung Deppen drauf rein  Grin

@ Helena:

Du hättest dich doch über Blumen gfreut wenn du sie gestern bekommen hättest oder morgen welche kriegen würdest.
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #7 am: Februar 14, 2008, 17:58:42 »

Uahhh ich war eben auf Studi-Vz und habe festgestellt, dass da tatsächlich 4 Knalltüten ihrem Liebsten über studi-vz einen Antrag gemacht haben. Unromatischer und massenabfertigungsmäßiger gehts ja nicht mehr. Ums noch schlimmer zu machen, waren 3 der Antragsstellerinnen Frauen (nennt mich konservativ aber ich finde immer noch, den Heiratsantrag macht der Mann. Wir Mädels wollen ja dann doch noch was umworben und begehrt werden... Wink )

http://www.studivz.net/l/valentinstag
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #8 am: Februar 14, 2008, 18:29:20 »

und? haben diese 3 männer und 1 frau auch was geantwortet?

also ich persönlich hätte das beinhart ignoriert, wenn ich übers net einen antrag bekommen hätte  brbr

...und ich gebe dir recht, den antrag macht der mann!
...und umworben wollen wir auch noch nach der hochzeit werden  Grin
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #9 am: Februar 14, 2008, 19:01:48 »

Was soll man dazu sagen? Vielleicht: "Wer's nötig hat!" Diabolisch Grinsen
Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #10 am: Februar 14, 2008, 19:17:03 »

ich lach mich tot...wie geil ist das denn... *tränenlach*
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Malek
Wächter des Schweigens
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1913


Widder


« Antworten #11 am: Februar 14, 2008, 20:05:36 »

wer braucht schon valentinstag? ich ganz bestimmt nicht  Cool
Gespeichert
SLD
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


Stier


« Antworten #12 am: Februar 14, 2008, 20:10:42 »

Kommerz, aber manchmal auch eine gute, kleine Erinnerung im ganzen Stress auch mal an den anderen zu denken. Ich persönlich vergesse allerdings alle Daten (Ja, ich bin da sehr das Klischee) und damit merke ich auch erst am Valentinstag, dass Valentinstag ist. Cheesy
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #13 am: Mai 20, 2008, 18:33:06 »

Hallo zusammen,

ganz klar Kommerz. Nachdem ich einer gute Bekannte mit dem Namen zum Feiertag jetzt auch am Muttertag mitteilen kann das ich noch existiere brauche ich den Tag nicht mehr.

Interessant finde ich noch diese Erklärungen:

"Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde (aber dann wieder vergessene) Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit (Darstellung des Herrn) gefeiert wurde und hatte nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin von Terni zu tun."
Artikel Valentinstag. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. April 2008, 10:14 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Valentinstag&oldid=44735267 (Abgerufen: 20. Mai 2008, 16:27 UTC)

und

"Bischof Valentin von Terni soll am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein. Er soll Verliebte trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. getraut haben. Zudem hat dieser Valentin der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden."
Artikel Valentin von Terni. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Mai 2008, 14:45 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Valentin_von_Terni&oldid=45630252 (Abgerufen: 20. Mai 2008, 16:29 UTC)

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap