Pen-Paper.at
Mai 17, 2024, 19:55:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Datenschutz /Kriminalitätsvorbeugung  (Gelesen 69979 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Januar 18, 2008, 09:54:26 »

Dieser Thread ist einer, den wir bereits im RH hatten. Da ich heute morgen auf etwas zum Thema RFID Chips gestoßen bin, dachte ich mir, das man den wiederbeleben könnte.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27064/1.html
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Januar 18, 2008, 15:12:01 »

Ich brech' ins Essen!  Angry
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Januar 19, 2008, 10:48:43 »

Tja seit 4 Jahren kein Tag ohne Schreckensmeldung: Sei es die Vorratsdatenspeicherung, das Luftsicherheitsgesetz, Ernsthafte Überlegung Folter im Strachfrecht zu erlauben, Begründung des Feindstrafrechts, einschränkungen von Grundrechte...

Wie es wohl wäre wir in keinem Demokratischen Staat leben würden?

Nachtrag: Das fand ich heute morgen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101951

um mal Moonsinger zu zitieren: Man möchte brechen
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 11:00:05 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #3 am: Januar 19, 2008, 11:38:12 »

moonsinger oder medusas ?
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: Januar 19, 2008, 13:46:39 »

Willlkommen in der Deutschen Dosenbier Republik DDR

Die Stasi ist nicht mehr Fern  Shocked
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #5 am: Januar 19, 2008, 13:53:34 »

ich finde das erschreckend, in Österreich gibts das nicht....gott sei dank...
das einzige was bei uns vor 1 oder 2 jahren eingeführt wurde sind kameras in u-bahnzügen und strassenbahnzügen, wegen der taschendiebe und jugendkriminalität....aber ich finde das gut, mir wurde selbst mal die handtasche in der u-bahn gestohlen und ich hab sie nie wieder gesehen....
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #6 am: Januar 19, 2008, 14:06:13 »

ein verlangen nach mehr sicherheit ^^

aber selbst bei euch könnte es soweit sein...
war es nciht eine EU richtlinie, die das ganzue erst ins rollen gebracht hat?

mir ist sowiso schleierhaft, warum alles umgesetzt werden soll...die politik wird im eigenen land gemacht und nciht von irgendwelchen daher gelaufenen sesselpupsern im auslamd

sorry wenn ich abschweife
das ganze geht mir allmählich zu weit
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #7 am: Januar 19, 2008, 14:19:19 »

mag sein, dass es eine eu-richtlinie gibt oder gegeben hat, aber es gibt doch in jedem land noch immer innenminister / justizminister, die auch was zu sagen haben....
ich habe für Ö noch nichts dergleichen gehört, sowas würde bei uns sofort überall in den nachrichten laufen und für aufsehen sorgen...wir sind etwas kleiner als D, ich denke bei euch ist die kriminalität höher als bei uns....
bei uns gabs schon aufregung wegen der kameras überall...welches geschrei dann eine datenüberwachung auslösen würde, an das mag ich gar nicht denken...
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #8 am: Januar 19, 2008, 19:49:49 »

wenn man sowas ließt, dann fragt man sich doch, wann es soweit ist, das wir nur noch Namen wie 1598463 haben. damit die Behörden schneller unsere GESAMTEN Daten abfragen können, welche Haarfarbe, welche Körpermaße (90/60/90 ist nur noch erlaubt), welche Schuhgröße, wie lang unsere Wimpern sind. und wehe einer hat noch Fantasy und lebt diese aus, eine Straftäter, ins Gefängis mit ihm, in das schlimmste von allen! *sarkasmus aus*
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #9 am: Januar 20, 2008, 13:03:55 »

Zitat
wenn man sowas ließt, dann fragt man sich doch, wann es soweit ist, das wir nur noch Namen wie 1598463 haben.

...und wir uns nur noch mit "plus gut" und "doppelplus gut" ausdrücken dürfen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Januar 21, 2008, 11:39:05 »

@ Alu
Soweit ich weiss gibt es dazu keine Eu-Richtlinie

Die Begründung für den Schäublesischen Irrsinn hier in Deutschland ist immer die gleiche: Terrorismusabwehr und innere Sicherheit.

Leider scheint es so als ob das ganze Hick-Hack, um Vorratsdatenspeicherung, Abhören OHNE Anfangsverdacht etc. herzlich wenig Leute interessiert.
Um es mit den Worten von Matthias Richling zu sagen: Unsere Grundrechte werden mit Füssen getreten. Warum Randalieren wir nicht?
Weil wir es schon gewohnt sind! (Müsste so ähnlich gewesen sein) 

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/01/20/unantastbar-unzulassig-in-keinem-fall/

Unser Innenminister sollte einfach mal die Klappe halten...


@ Helena
In Österreich scheint es ja bald wieder zu einigen Problemen zu kommen. Schinbar ist die FPÖ neu auferstanden. Ich war wirklich erstaunt, als ich letzte Woche den Spiegelartikel dazu gesehen habe...
« Letzte Änderung: Januar 21, 2008, 11:41:07 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #11 am: Januar 21, 2008, 11:52:10 »

Zitat
Um es mit den Worten von Matthias Richling zu sagen: Unsere Grundrechte werden mit Füssen getreten. Warum Randalieren wir nicht?
Weil wir es schon gewohnt sind! (Müsste so ähnlich gewesen sein) 

Trotzdem versuche ich das Thema anzusprechen, wo es nur geht! Es scheint sehr viele Leute zu geben, die sich überhaupt nicht darüber bewusst sind, was im Moment abgeht... Wirklich erschreckend!

Ich kann nur immer wieder betonen, dass die Sicherheit, die die Freiheit schützen soll, diese nicht einschränken darf!

Zitat
bei uns gabs schon aufregung wegen der kameras überall...welches geschrei dann eine datenüberwachung auslösen würde, an das mag ich gar nicht denken...

@Helena: Werden bei Euch zufällig noch Technische Redakteure gesucht? Grin
Vielleicht muss ich mir einfach nach meinem Studium ein neues Zuhause suchen! Scheint mir die einzige Möglichkeit diesem Wahnsinn zu entrinnen!


Was übrigens überall an unserer FH zu finden ist sind folgende Plakate:
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: Januar 21, 2008, 12:07:17 »

Es ist ja das erschreckend das es eben niemandem bewusst zu sein scheint, worum es geht: Eine Überwachung, in dem von Schäuble gefordertem Maße bedeutet auch immer eine Verletzung von Grundrechten.

Die Stasi 2.0 Leute kann man auch unterstützen: http://www.dataloo.de/stasi-20-525.html

Das ganze ist einfach traurig: Auch wenn es hart klingt, man hat gesehen das absolute Kontrolle und Überwachung nichts bringen. Gerade ein Innenminister in Deutschland sollte zweimal darüber nachdenken, ob es so klug ist, zu fordern, das ein von Terroristen entführtes Flugzeug abgeschossen wird. Denn es sterben dabei auch die Passagiere. Dann sollte der gleiche Minister nochmals darüber nachdenken, was passieren kann wenn das Grundrecht auf Leben eingeschränkt wird.
Vor 75 Jahren gab es schon mal Stimmen die gesagt haben, das das leben einiger weniger nichts wert sei...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #13 am: Januar 21, 2008, 12:30:01 »

Zitat
Vor 75 Jahren gab es schon mal Stimmen die gesagt haben, das das leben einiger weniger nichts wert sei...

Ich müsste den Flugzeugabschuss gar nicht mit der Wertigkeit des Lebens im Nazionalsozialismus vergleichen, um zu wissen, dass da ein großer Fehler in der Logik ist. (Find' es ehrlich gesagt auch ein bisschen übertrieben.)
Wenn ich anfange, das Leben Weniger anders zu werten als das Leben vieler, dann könnte das unseren Sozialstaat, so wie er jetzt existiert aushebeln. Denn morgen kommt dann einer und... ach, lassen wir das. Das wäre nur rumgespinne. Aber du verstehst, was ich meine? Man kann nicht das Leben Vieler über das Leben des Einzelnen stellen, genauso wenig wie umgekehrt.

Aber diese ganze Diskussion zum Thema Flugzeugabschuss klang für mich ziemlich nach Stimmungsmache. Und wenn du mich fragst, hat sie ihren Zweck erfüllt. Vor lauter Diskussionen über eventuell, irgendwann, irgendwo, unter Umständen und nicht mal ganz sicher Situationen... ist völlig untergegangen, dass da gerade über so einige Maßnahmen getagt wurde, die ich nicht befürworten kann. Beispielsweise gab es etwa zeitgleich den Ausspruch unserer Bundeskanzlerin, dass sie es gutheißt, RFID-Chips in alle Waren einzupflanzen, um die "Transportwege besser nachvollziehen zu können". Ja, genau! Und wer's glaubt wird selig! (Aber das hat vor lauter Schäuble sowieso keiner mitbekommen.)
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Januar 21, 2008, 12:41:24 »

Das mit dem Flugzeugabschusss ist schon wichtig: Du kannst ja nicht sagen das 150 entführte Menschen, ihre Grundrechte wegend er Entwführung verwirkt haben. Es tut mir leid, aber wie soll man denn seine Grundrechte als Opfer von terrorismus verwirken können?
Im Bezug auf Herrn Schäuble finde ich den Vergleich gar nicht so übertrieben: Wer fordert, das jemand überwacht wird nur weil er am Telephon sagt, das er einen Urlaub in Damaskus plane, ohne das es weitere Hinweis auf terroristische Aktivitäten, ist schon dabei einen totalitären Staat zu schaffen. Vor allem wenn Konten eingefroren werden, der Pass eingezogen etc. Und alles noch unbegründet. Keinen Anfangsverdacht zu haben, beudetet der bloßen Willkür von seiten des Staates ausgesetz zu sein.
Das fordert ein sozialer demokratischer Rechtsstaat? Warum regen wir uns eigentlich über China, Russland und den Sudan auf?

RFID- Chips sind auch nur ein weiterer Schritt zur Überwachung, toll das Angie aus ihrem Regierungskoma erwacht. Anstatt sich über solche Mittel Gedanken zu machen, sollte sie ihren Innenminister mal zurückpfeifen und Roland Koch dringend einen Maulkorb verpassen.
Transportwege von Waren, können auch so schon relativ gut und sicher nachvollzogen werden.

Für mich hängt das alles zusammen: Es wirkt so, als ob der Schäuble mit seinem großen Ideen zur Überwachung die leute ablenken soll, damit man dann die kleinen Unauffälligen Schritte zur Beerdigung der Grundrechte unternhemen könne.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap