Pen-Paper.at
Mai 13, 2024, 23:32:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread  (Gelesen 37982 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #45 am: Januar 14, 2009, 20:07:17 »

Habt recht, ich hab mich hinreißen lassen.



Den gesunden Menschenverstand dahingestellt. Es ist auffällig, wenn genau an dieser einen Stelle NICHT erwähnt wird, dass man Auspex dagegen verwenden darf.
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #46 am: Januar 14, 2009, 20:12:09 »

WOD1... WOD2... lasst uns das doch in einen anderen Threat schieben.
--> Moment! Da existiert schon einer:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,90.0.html

--> Viel Spaß da Wink

Wo anders gehört das doch nicht hin, oder?

Warum? Das Thema ist doch "Anti-Powergaming"

Wollten Indianer und Afrikaner auch nicht, hat denen auch nix gebracht  Tongue

Sorry, aber  head against wall

Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner Wink

Habt recht, ich hab mich hinreißen lassen.



Den gesunden Menschenverstand dahingestellt. Es ist auffällig, wenn genau an dieser einen Stelle NICHT erwähnt wird, dass man Auspex dagegen verwenden darf.

Mir geht es nur darum, dass es nicht explizit ausgeschlossen wird, natürlich auch nicht explizit erwähnt. Aber dann hat man als SL immernoch die Möglichkeit es so zu drehen wie man es für richtig hält. Und gerade Kain wird sich ja nicht von der Devotion verarschen lassen oder? Ich mein, der Kerl ist wie der Weihnachtsmann - der weiß alles Grin
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #47 am: Januar 14, 2009, 20:12:57 »

Zitat
Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner.

Geh nicht zu weit.
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #48 am: Januar 14, 2009, 20:15:15 »

Zitat
Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner.

Geh nicht zu weit.

JETZT bin ich verwirrt.
Gespeichert
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #49 am: Januar 14, 2009, 20:15:43 »

Zitat
Warum? Das Thema ist doch "Anti-Powergaming"

Ja... aber nicht anti Wod1 Gaming Wink

Zitat
Mir geht es nur darum, dass es nicht explizit ausgeschlossen wird, natürlich auch nicht explizit erwähnt. Aber dann hat man als SL immernoch die Möglichkeit es so zu drehen wie man es für richtig hält. Und gerade Kain wird sich ja nicht von der Devotion verarschen lassen oder? Ich mein, der Kerl ist wie der Weihnachtsmann - der weiß alles

Hast recht.
Ich würde als SL auch dazudefinieren, dass man das mit Auspex durchschauen kann.
Aber trotzdem steht es nicht dabei.
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #50 am: Januar 14, 2009, 20:25:35 »

Joa, da würd ich aber auch sagen, da greift dann die gute alte Hausregel bzw. der Spielleiterentscheid... eben das gute alte "undwenntausendmalnixexplizitesindenregelndazusteht - dasistunrealistisch und BASTA!" Wink
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #51 am: Januar 15, 2009, 02:35:51 »

Hmm, also, nicht dass ich jemandem den Spass am Diskutieren nehmen möchte oder so... aber:

Tam,
da du dich so gut mit der WoD2 auszukennen scheinst, im Gegensatz zu einigen anderen (wie beispielsweise mir, ich hab davon nur begrenzt Ahnung und geb das auch ohne Probleme zu), was hältst du denn davon, einfach einen "WoD2 Anti-Powergaming-Munchkin-Thread" zu starten?

Immerhin wäre dann den geneigten Lesern und potentiellen SL eine entsprechende Hilfestellung an die Hand gegeben, wenn sie lieber in der neuen Welt der Dunkelheit spielen wollen. Ich bin mir fast sicher, dass bei allen Vorteilen und Verbesserungen gegenüber der WoD 1 (wie sie ja von diversen Personen immer wieder angepriesen werden), es auch dort möglich ist, Regeln zu verbiegen oder zu umgehen, Schwachstellen und Lücken auszunutzen und generell Charakteren ein Tuning der Marke "jenseits von Gut und Böse" zu verpassen.
Denn: KEIN System ist perfekt und ich habe noch nie eins gesehen, das munchkin-resistent wäre.

Auf diese Art und Weise muss niemand hier missioniert werden und man braucht auch keine zweifelhaften Vergleiche anstellen, sondern kann wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren.


Nur ein bescheidener Vorschlag meinerseits. Wink
mfg
Aphiel
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #52 am: Januar 15, 2009, 08:00:15 »

Schön gesagt Aphiel, dem schließe ich mich an. Nachdem es hier um die WoD1 geht sollte auch diese behandelt werden. Manche Leute spielen das gerne, andere wieder nur die neue WoD. Jedem das seine und mir das meiste...   Cool
Etwaige Zuwiderhandlungen gegen diese nun schon länger bestehende Regel werden von mir mit "Per-IM-zur-Brust-nehmen" bestraft, wer es riskieren möchte gerne, ich würde dennoch davon abraten...  King

In diesem Sinne viel Spaß noch mit dem Thema   Wink
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #53 am: Januar 15, 2009, 09:34:28 »

Also nochmal zum mitschreiben: Wenn etwas explizit NICHT in der Diszplin beschreibung steht, bedeutet es eben nicht, das man daaraus ein argumentum e contrario draus schliessen kann, das geht nur wenn da was drin erwähnt wird. Da steht nichts zu das man den VAmpir mit Auspex entdecken kann, also ist es erstmal so.

Man kann aber weil es eben wirklich dämlich ist, überlegen was da Sinn machen würde um einen so versteckten Vampir zu entdecken. Ich persönlich würde da auf Auspex verzichten. Da nimmt für einfach Dinge wieder eine Diszplin, stattdessen kann man den Raum ganz normal durchsuchen, spätesten wenn man das BEtt zur Seite schiebt findet man den Vampir ganz ohne Diszplin-Einsatz. Wahnsinn, oder?

Das Auspex nicht anwendbar ist, kann ich mir vorstellen, da der Lasombra durch den Schatten verdeckt ist und wie wir alle wissen ist das ja kein einfacher Schatten der so rumliegt, sondern stammt aus dem Abyss selbst, das würde ich doch sehr lächerlich finden, eine cross Diszpline mit Auspex eins durchschut werden könnte. Einfach mla uaf Disi verzichten und schon hat man ihn.
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #54 am: Januar 15, 2009, 10:33:38 »


Man kann aber weil es eben wirklich dämlich ist, überlegen was da Sinn machen würde um einen so versteckten Vampir zu entdecken. Ich persönlich würde da auf Auspex verzichten. Da nimmt für einfach Dinge wieder eine Diszplin, stattdessen kann man den Raum ganz normal durchsuchen, spätesten wenn man das BEtt zur Seite schiebt findet man den Vampir ganz ohne Diszplin-Einsatz. Wahnsinn, oder?


Kain findet ihn also doch, wenn er sich ein bissl als Möbelpacker betätigt Grin

ich find btw wir brauchen keinen extra anti-Powergamer Thread für die WoD 2, den Munchkin WoD2ler können wir auch ganz easy hier entwerfen um ihn dem untötbaren Charakter direkt entgegenzustellen. Muss ja net immer alles akribisch getrennt werden, als wäre die andere WoD eine Seuche oder so LOL
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #55 am: Januar 15, 2009, 10:50:38 »

Für die WOD 2 bitte einen eigenen Thread aufmachen. Wir haben diesbezüglich eine Regelung getroffen, belassen wir es dabei. Smiley
Hier ist auch nicht der richtige Ort, um das noch einmal zu kommentieren. Wenn es noch Klärungsbedarf gibt: >> Beschwerdestelle <<



Nein, unter das Bett gucken hilft nicht. Weil es wie Obfuscate auf den Geist der Umstehenden wirkt.

Und sicher kann man alles mit Hausregeln drehen und biegen, wie es einem passt. Ist aber nicht Sinn dieses Threads: Hier sollen Spielleiter vor Problemen gewarnt werden. Und diese Disziplins-Kombo ist eine Problemstelle, wenn man Spieler hat, die Wert auf den Wortlaut der Regeln legen.

Anderenfalls können wir Meditation auch gleich wieder rausnehmen, kann man auch canceln mit: Nee, du darfst das jetzt nicht würfeln.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #56 am: Januar 15, 2009, 12:48:10 »

Hmm, nur ne dumme Idee jetzt... ich hab ja nicht wirklich alle Regelbücher gelesen wie ihr... aber mal rein logisch gesehn... wenn diese Supertarnung durch die Kombination von Obfuscate1+Obtenebration1 entstanden ist ... (also eine durch Schattenspiel verbesserte Verdunklung), wäre sie dann nicht logischerweise durch eine Crossdizi durchschaubar, die sich aus Auspex1+Obtenebration1 zusammensetzt? Damit wäre doch die "Verbesserung" wieder ausgeglichen, oder?
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #57 am: Januar 15, 2009, 13:03:01 »

Wäre aber auch wieder eine Hausregel. Die Crux ist eben, dass laut dem, was da steht, kein (offizielles) Kraut dagegen gewachsen ist. Und es gibt genug H.O.N.K.s, die im ersten Moment versuchen werden, das auszunutzen. Deswegen bekommt diese Anwendung von mir ein Etikett mit der Aufschrift "Achtung" aufgepappt.

Wenn man überlegt, was alles dagegen ziehen könnte, fällt einem sicherlich eine Menge ein:
– Auspex
– Cross-Diszi mit Auspex
– irgendein Clansgeheimnis
– Videoüberwachung, nach einer Weile muss er auf den Bändern auftauchen
– mit Obtenebration die Schatten entfernen
– Mit Animalism ein Tier befragen, ob da einer hockt, auf Tiere wirkt Obfuscate nämlich nicht so wirklich gut
– Way of Spirit, um herauszufinden, ob Übernatürliche in dem Raum sind
– mit Necromancy in die Shadowland gehen, da wirkt kein Obfuscate (außer mit der speziellen Anwendung)
– Spiritus, auf die Umbra wirkt auch kein Obfuscate (außer mit der speziellen Anwendung) und ein Tiergeist könnte einem sagen, dass da einer steckt
– Selbstschussanlagen installieren, dann kommt er gar nicht dazu, sich zu verstecken. Diabolisch Grinsen
– Vorhänge aufziehen und warten bis die Sonne aufgeht. Wetten, der bewegt sich dann?!
– Presence Call, dann muss er sich auch bewegen.
– Der Vorteil Sight of a Child, das hilft gegen alle Unsichtbarkeits-/Verwandlungs-/Illusionsgeschichten
– Abwarten. Irgendwann muss er trinken.
– Je nach Spielleiter hilft auch eine gewöhnliche Raserei. Weil manche das so spielen, dass dann keine geistige Beeinflussung mehr möglich ist.

Mensch, theoretisch gibt es viel dagegen. Aber schaut euch mal die Voraussetzungen an: Obfuscate 1, Obtenebration 1 und 6 XP und es ist echt heftig. 
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #58 am: Januar 15, 2009, 16:50:50 »

Hmm, also, nicht dass ich jemandem den Spass am Diskutieren nehmen möchte oder so... aber:

Tam,
[...] was hältst du denn davon, einfach einen "WoD2 Anti-Powergaming-Munchkin-Thread" zu starten?

[...]

Auf diese Art und Weise muss niemand hier missioniert werden und man braucht auch keine zweifelhaften Vergleiche anstellen, sondern kann wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren.

[...]

Powergaming in der WoD2 gibt es nur, wenn man als SL nichts auf dem Kasten hat - zumindest ist mir noch nichts eingefallen, was von sich aus übertrieben wäre. (gerade auch weil die WoD2 ein Baukastensystem ist). Aber bevor hier gleich wieder kommt falsches Thema, lass ich es sein Wink


Missionieren war auch nie meine vorrangige Intention - ich wollte lediglich die Fehler im WoD1-System aufzeigen.
Zweifelhafte Vergleiche inwiefern? Da ich als Missionar dargestellt wurde, habe ich Bevölkerungsgruppen gesucht, die auch missioniert wurden. Da blieb ich eben bei den Ureinwohnern hängen. Wer sich dadurch angegriffen fühlt, mit einem Ureinwohner verglichen zu werden, der sollte seine eigene Meinung vielleicht noch einmal überdenken


Das war genug OT! Der Rest darf mir gerne eine PM schreiben.
Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #59 am: Januar 15, 2009, 17:51:43 »

Ende mit OT, das gilt für alle die meinen hier über etwas anderes als das Thema schreiben zu müssen...
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap