Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 12:33:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread  (Gelesen 37988 mal)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« am: Januar 13, 2009, 16:04:54 »

So, ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Zitat
Ich mische mich mal ganz ungefragt ein und stimme ebenfalls dafür, einen Anti-Powergaming-Munchkin-Thread zu machen!

Einem, in dem verzweifelte SL noch vor Beginn der Spielrunde in Erfahrung bringen können, auf welche Diskussionen und Probleme sie sich einlassen, wenn sie das zulassen, worum Spieler X gerade bettelt. Oder wo sie auch mal sehen können, ob es das Risiko vielleicht wert ist, wenn man dafür einen zufiredenen Spieler in der Runde hat. Oder wo sie definitiv standhaft bleiben und "nein" sagen müssen, wenn sie nicht wollen, dass Spieler Y und Spieler Z mit ihren aufeinander abgestimmten Tandem-Chars ab sofort die Runde leiten, weil der SL de facto ausser Kraft gesetzt ist.

So, dieses hier soll der für die WoD1 werden. Nur, dass man die Regeln nicht durcheinander bringe mit der WoD2.

Ich schlage vor, den Anfang macht medusas child mit nem Negativbeispiel: der "absolut untötbare Charakter" Wink


mfg
Aphiel
---

P.S.: Ja, ich wollte endlich mal wieder n Thread eröffnen, darum diese Eile Tongue
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 00:25:46 von medusas child » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Januar 13, 2009, 16:10:59 »

Okay, nicht wirklich eine Regellücke, aber dennoch eine fiese Sache:

Der untötbare Charakter
(nur für Vomo Smiley)

1. Man nehme für 2 Punkte die langweiligsten Nachteile, die man sich denken kann:
  • Grabgeruch
  • Frostige Berührung
  • Stumpfer Biss
  • Abgestoßen von Knoblauch
  • Beuteausschluss (80-jährige Jungfrauen)
  • Intoleranz (Leibnitz-Kekse mit 53 Zähnen)
  • Phobie (rosa Klopapier)
  • o.Ä.(*)

2. Man nehme seine 15 Freebies + die 7 Freebies, die man durch Nachteile bekommt, und holt sich folgende Vorteile:
  • (1) Danger Sense >> Der Charakter wird vom Spielleiter darauf hingewiesen, dass ihm Gefahr droht
  • (3) Glück >> bis zu drei gescheiterte Würfe pro Geschichte wiederholen
  • (5) Charmed Existence >> bei jeglichen Würfen wird die erste 1 negiert
  • (6) Guardian Angel >> eine übermächtige Präsenz schützt den Charakter in allen Lebenslagen
  • (6) Neun Leben >> der Charakter darf 9x sterben, bevor er wirklich tot ist

3. Man nehme den Nachteil Dunkles Schicksal >> Der Charakter ist dazu bestimmt, durch eine vorbestimmte Situation das zeitliche zu segnen. Sicher, das wird er auch tun, aber das umschreibt man in der Backgroundstory so, dass es nie eintreten wird.

Bis man diesen Charakter tot hat, ist die restliche Gruppe schon dutzendfach gestorben. Diabolisch Grinsen

Edit: Man könnte, je nach Spielleiter auch die 2nd-Edition-Variante von Iron Will (3) noch miteinbringen, wenn man dem Spielleiter noch was abringen kann. Die macht sich immer gut >> Immunität gegen dominate und die meisten Auswirkungen von Magie. Ist aber nicht zwingend erforderlich, weil der Rest schon genug abpuffert.

(*)Edit2: Die drei Beispiele mit dem Beuteausschluss, der Intoleranz und der Phobie habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, die gab es wirklich schon!  Kotz

@Aphiel: Da waren wir zeitgleich unterwegs, nehme ich an. Wink
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 22:03:05 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: Januar 13, 2009, 16:28:01 »

Da ich es gerade einen Post weiter oben angedeutet habe: Es gibt massenhaft Nachteile, die effektiv keinen wirklichen Nachteil bringen. Da muss man als SL tierisch aufpassen.

Regelreiter-Nachteile

  • Abgestoßen von Knoblauch >> Wie oft gehen Vampire zum Italiener oder Griechen essen? Wenn das Opfer nach Knoblauch riecht, nimmt man eben ein anderes.
  • Farbenblindheit >> An den ersten drei Abenden denkt man noch dran, aber dann verschwindet dieses Flaw meist in der Versenkung.
  • Stumpfer Biss >> Oh je, mein Charakter braucht ein Messer o.Ä., wie schlimm!  ironie
  • Unfruchtbare Vitae >> Keine Kinder zeugen zu können, ist gerade als Neonate nicht besonders belastend, da man das da eh noch nicht darf.
  • Taint of Corruption (Makel des Verderbens/Frostige Berührung)>> Ähm, wie oft hat man als Vampir wirklich Kontakt mit Pflanzen?
  • Phobien, Intoleranzen, Dunkle Geheimnisse, Allergien, Süchte oder Beuteausschlüsse mit zweifelhaften Bezügen (s.o.)
  • Mute (Stummheit) bei einem Char, der eh schon irgendwie an Auspex 6 gekommen ist >> Geil-O-Mat!


spezielle Regelreiter-Nachteile

  • Tremere sollten nicht Unboundable (Vorzug, aber trotzdem) nehmen, um dem Clansnachteil aus dem Weg zu gehen. (Ich glaube, dass das sogar in den Regeln ausgeschlossen ist. Dennoch wird es immer wieder probiert.)
  • Lasombra die Cast No Reflection nehmen. (Begründung: s.o.)
  • Ventrue mit Prey Exclusion (Beuteausschluss)/Selective Digestion (Selektive Verdauung)(Begründung: s.o.)
  • Setiten mit Light-Sensitive (Begründung: s.o.)
  • Assamiten (nach alten Regeln) mit Hidden Diablerie (Begründung: s.o.)
  • Nosferatu mit Disfigured (Entstellt) oder Monstrosität (Begründung: s.o.)
  • Nosferatu, Samedi, Kappadozianer mit Grabgeruch oder Leichenfleisch
  • Giovianni oder Lamien mit schmerzhafter Biss
  • Dauerhafte Fangzähne im Sabbat. Da schert man sich um die Maskerade eh nicht.
  • Glühende Augen im Sabbat. (Begründung: s.o.)
  • Nicht Überzeugt im Sabbat. (Begründung: s.o.) >> Klar, ist der Abschuss. Versucht haben es aber schon ein paar Spezies.
  • Leuchtfeuer des Gottlosen bei einem Baali (der sich nicht verstecken will). *sich gg. den Kopf haut*


Nachteile, die mit Vorsicht zu genießen sind:

  • Opfer der Maskerade >> Kann einem die Chronik zerbomben
  • Cursed >> Die Punkte sollte eigentlich jeder Charakter in der Gruppe bekommen, weil die meistens auch davon betroffen sind.
  • Dark Fate >> Ja, toll. Das bedeutet, dass der Char irgendwann weg vom Fenster ist. Wenn nicht, sind es 5 geschenkte Punkte.
  • Overconfidant >> Wird allzu gerne "vergessen".
  • Amnesie >> Wird allzu gerne verwendet, wenn die Spieler zu faul sind, sich eine Backgroundstory auszudenken.
  • Confused bzw. Absent Minded >> Mit solchen Chars ist nur in den seltensten Fällen wirklich was anzufangen. Meistens faseln die dann unverständlicherweise die ganze Zeit was von Schmetterlingen, die sie zu sehen glauben. (Kann mir das mal einer erklären?)
  • Uneducated in Verbindung mit hohen Kampfwerten >> Schreit nach einem G-I-don't-know!
  • Sire's Resentment (Ablehnung des Erzeugers) >> Immer noch einmal extra nachfragen, ob der Sire überhaupt noch existiert.
  • Schwaches Blut in einer Masquerade-Runde (nicht in den Dark Ages) >> Sorry, aber da ist die 13. Gen kein Nachteil.
  • Missbildung >> Wenn es sich dabei um so tolle "Nachteile" wie einen 3. Arm handelt, mit dem der Spieler dann Kanrre No. 3 benutzen will.

Ach, da gibt's noch mehr... ich werde die Liste bei Zeiten erweitern.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 18:07:45 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Januar 13, 2009, 18:11:52 »

Tischlein-Deck-Dich

Und die nächste Geschichte (diesmal wirklich eine Regellücke):

Wenn Ihr Euren Spielleiter mal so richtig in die Pfanne hauen wollt, dann nehmt Animalism und ruft Euch mal eine Ratte.
Dieser Ratte flößt Ihr einen Blutpunkt ein, um sie zu ghulen. Dann trinkt Ihr die Ratte aus und schreibt euch 10 Blutpunkte auf.
Wenn der Spielleiter fragt, wo Ihr das Blut hernehmt, verweist Ihr ihn auf das Grundbuch der revised Edition (Seite 332, Bestiarium, Abs. 2). Dort steht allen Ernstes, dass Tierghule immer 10 Blutpunkte haben. Diabolisch Grinsen
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #4 am: Januar 13, 2009, 18:48:17 »

ich hoffe mal ich hab das richtige als Scherzthread erfasst... dann Daumen hoch für den Char.. ich hab gelacht  Grin
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Januar 13, 2009, 19:22:31 »

Zum Thema Tierghoule:

Man nehme einen einsamen Nossi, hundert Jahre Zeit und einen Insektenschwarm, am besten Mücken. Schon einmal ein Mücke mit 10 Blutpunkten gesehen?

Zu dem Vorteil True Faith kann nur geraten werden, kostet zwar 7 Punkte, aber er bringt einem jede Menge ein. Schon mit True Faith 3, kann man Vampire vertreiben...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: Januar 13, 2009, 19:31:30 »

@Marrok: Naja, es klingt zwar alles witzig, aber dennoch denke ich, dass es einen gewissen Nutzen hat, wenn man unbedarfte SLs vor solchen miesen Tricks warnt, bevor ihnen die Lust am Leiten vergeht.

@Shil: Mücken kann man nicht ghulen, weil die keinen ganzen Blutpunkt aufnehmen können. Ansonsten: Hast du mal dran gedacht, was Kains Flöhe anstellen könnten?! OhOh
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #7 am: Januar 13, 2009, 19:39:51 »

Wo steht das mit den Mücken? Tierghoule haben doch 10 Blutpunkte, Mücken sind Tiere  Grin

Überlegen wir doch mal was Kain selbst alles können muss: Alle Diszplinen stammen von ihm.... hat er auch alle Vor-und NAchteile?

Mehr sorgen machen mir die Läuse...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: Januar 13, 2009, 19:52:39 »

Das steht bei den Ghulen, erst nach dem 1BP den das Objekt der Begierde getrunken hat, ist es ein Ghul. Und du bekommst in eine Mücke keinen ganzen Blutpunkt.

Hey, so ein Floh mit Celerity 7 ist nicht zu unterschätzen!  Cool



schnell – schneller – am schnellsten
  • Geschick 5
  • Geistesschärfe 5
  • Schnellziehen 5
  • Geschwindigkeit 5

Initiative (Ich gehe mal spaßeshalber vom Maximum aus):
1. Geschick und Geistesschärfe addieren = Initiative 10
2. W10 würfeln = max. 10
3. Ergebnis des Wurfes und Initiative addieren = Initiative max. 20
4. Geschick und Schnellziehen gegen Schwierigkeit 4 würfeln = max. 10
5. Wenn 3+ Erfolge erzielt wurden, das Ergebnis des Wurfes und die Initiative addieren = Initiative max. 30
6. Celerity fahren
7. Celeritywert auf Initiative addieren = Initiative max. 35
Also ist die maximale Initiative 35 (die minimale ist übrigens 16).

Hier fängt Powerplay an!
Das ganze lässt sich nämlich auch noch wunderbar ausbauen:

  • Viscissitude 4 Zulo-Form: + 3 Geschick
  • Dann gibt es noch einen Vorzug, mit dem man ein Attribut einen Punkt höher als Gen-Maximum nehmen kann, also Wits auf 6
  • usw.
  • Und um richtig fies zu werden: Einfach mal die Derangements in Kauf nehmen und Dex auf 10 überpumpen.

So sind wir schon bei einer Initiative von 44!

Noch Fragen?
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 21:23:25 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: Januar 13, 2009, 21:01:02 »

@Marrok: Naja, es klingt zwar alles witzig, aber dennoch denke ich, dass es einen gewissen Nutzen hat, wenn man unbedarfte SLs vor solchen miesen Tricks warnt, bevor ihnen die Lust am Leiten vergeht.

ne SL die sowas zulässt soll den Spaß am spielen verlieren Wink
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Januar 13, 2009, 21:06:49 »

Ganz einfach: Man nehme einen Nossi, du kennst ja deren besondere Eigenschfaten was Tierghoule angeht(gerade geht mir auf was Bowzer sein könnte...  Grin), und die Mücke. Sie müssen ja keinen Ganzen BP am Stück trinken, sie hat ja Zeit über Jahre, Jahrzehnet achwas Jahrhunderte zu wachsen. Dann kriege ich auch diesen einen mickrigen BP in sie rein.

Ja und mit Valereen 6 (müsste 6 sein) Diabolisch Grinsen
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: Januar 13, 2009, 21:20:34 »

Was lernt man daraus


Gebe Leuten die Gefahr laufen könnten PG zu sein nie zu mächtige Charaktere
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #12 am: Januar 13, 2009, 21:27:15 »

Das muss in spätestens einer Woche geschehen, Shil! Ansonsten wird das Vieh nicht geghult. Ghule verbrauchen nämlich einen BP pro Woche. Wenn sie kein Vampirblut mehr im Körper haben, sind sie auch kein Ghul mehr.
Gespeichert
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #13 am: Januar 13, 2009, 21:33:33 »

Um auch mein 5€-Stück in die Penny-Box zu stopfen:

Unfassbare Meditation der Grausamkeit

  • 1. Option: Willpower regenerieren - Also in jedem möglichen Wurf einen Zusatzerfolg kaufen und die Willpower danach wieder regenerieren. Danke!
  • 2. Option: Rätsel lösen - Bitte lieber Spielleiter, gib mir mal deinen Plotnotizen, ich wollte mal kurz drüberschauen.
  • 3. Option: Wundabzüge ignorieren - Das Problem ist gelöst, ich bin auch Crippled!
  • 4. Option: Raserei verhindern - Tu was du willst, am besten mit nur einem Blutpunkt.

Das schlechteste an Meditation ist, dass man alle vier Dinge auf einmal benutzen kann. Hat man also einmal genug Vorbereitungszeit, kann man mit nur einem superbilligen Other Trait mal die Rote Liste durchjagen gehen. Guten Appetit!
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #14 am: Januar 13, 2009, 21:51:26 »

Die absolute Ahnen-Killer-Anwendung

Path of Blood's Curse 5
(siehe Blood Magic – Secrets of Thaumaturgy, S. 78, links, Abs. 1)
System:
  • Geht auf Berührung
  • Wird auf Willenskraft gg. Schw. 8 gewürfelt
  • Das Opfer verliert einen Punkt seiner physischen Attribute für alle 10 Jahre, die es alt ist.
  • Sinkt ein physisches Attribut auf 0, kann sich das Opfer nur noch mit Hilfe anderer bewegen. (Kein Torpor!)
  • Hält eine ganze Nacht
  • Es gibt keinen Gegenwurf!
  • Attribute können auch instant wieder erhöht werden, wenn 1 Willpower und 5 Blutpunkte in der gleichen Runde ausgegeben werden. (Unter der 7. Gen geht da mal gar nichts.)

Also, lernt diesen Pfad, bevor ihn in die nächste Gotcha zieht... Diabolisch Grinsen
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap