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World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Aphiel am Januar 13, 2009, 16:04:54



Titel: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 13, 2009, 16:04:54
So, ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Zitat
Ich mische mich mal ganz ungefragt ein und stimme ebenfalls dafür, einen Anti-Powergaming-Munchkin-Thread zu machen!

Einem, in dem verzweifelte SL noch vor Beginn der Spielrunde in Erfahrung bringen können, auf welche Diskussionen und Probleme sie sich einlassen, wenn sie das zulassen, worum Spieler X gerade bettelt. Oder wo sie auch mal sehen können, ob es das Risiko vielleicht wert ist, wenn man dafür einen zufiredenen Spieler in der Runde hat. Oder wo sie definitiv standhaft bleiben und "nein" sagen müssen, wenn sie nicht wollen, dass Spieler Y und Spieler Z mit ihren aufeinander abgestimmten Tandem-Chars ab sofort die Runde leiten, weil der SL de facto ausser Kraft gesetzt ist.

So, dieses hier soll der für die WoD1 werden. Nur, dass man die Regeln nicht durcheinander bringe mit der WoD2.

Ich schlage vor, den Anfang macht medusas child mit nem Negativbeispiel: der "absolut untötbare Charakter" ;)


mfg
Aphiel
---

P.S.: Ja, ich wollte endlich mal wieder n Thread eröffnen, darum diese Eile :P


Titel: WOD 1: Regellücken und andere Dinge, die man ausnutzen kann...
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 16:10:59
Okay, nicht wirklich eine Regellücke, aber dennoch eine fiese Sache:

Der untötbare Charakter
(nur für Vomo :))

1. Man nehme für 2 Punkte die langweiligsten Nachteile, die man sich denken kann:
  • Grabgeruch
  • Frostige Berührung
  • Stumpfer Biss
  • Abgestoßen von Knoblauch
  • Beuteausschluss (80-jährige Jungfrauen)
  • Intoleranz (Leibnitz-Kekse mit 53 Zähnen)
  • Phobie (rosa Klopapier)
  • o.Ä.(*)

2. Man nehme seine 15 Freebies + die 7 Freebies, die man durch Nachteile bekommt, und holt sich folgende Vorteile:
  • (1) Danger Sense >> Der Charakter wird vom Spielleiter darauf hingewiesen, dass ihm Gefahr droht
  • (3) Glück >> bis zu drei gescheiterte Würfe pro Geschichte wiederholen
  • (5) Charmed Existence >> bei jeglichen Würfen wird die erste 1 negiert
  • (6) Guardian Angel >> eine übermächtige Präsenz schützt den Charakter in allen Lebenslagen
  • (6) Neun Leben >> der Charakter darf 9x sterben, bevor er wirklich tot ist

3. Man nehme den Nachteil Dunkles Schicksal >> Der Charakter ist dazu bestimmt, durch eine vorbestimmte Situation das zeitliche zu segnen. Sicher, das wird er auch tun, aber das umschreibt man in der Backgroundstory so, dass es nie eintreten wird.

Bis man diesen Charakter tot hat, ist die restliche Gruppe schon dutzendfach gestorben. :dg

Edit: Man könnte, je nach Spielleiter auch die 2nd-Edition-Variante von Iron Will (3) noch miteinbringen, wenn man dem Spielleiter noch was abringen kann. Die macht sich immer gut >> Immunität gegen dominate und die meisten Auswirkungen von Magie. Ist aber nicht zwingend erforderlich, weil der Rest schon genug abpuffert.

(*)Edit2: Die drei Beispiele mit dem Beuteausschluss, der Intoleranz und der Phobie habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, die gab es wirklich schon!  :Ö

@Aphiel: Da waren wir zeitgleich unterwegs, nehme ich an. ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 16:28:01
Da ich es gerade einen Post weiter oben angedeutet habe: Es gibt massenhaft Nachteile, die effektiv keinen wirklichen Nachteil bringen. Da muss man als SL tierisch aufpassen.

Regelreiter-Nachteile

  • Abgestoßen von Knoblauch >> Wie oft gehen Vampire zum Italiener oder Griechen essen? Wenn das Opfer nach Knoblauch riecht, nimmt man eben ein anderes.
  • Farbenblindheit >> An den ersten drei Abenden denkt man noch dran, aber dann verschwindet dieses Flaw meist in der Versenkung.
  • Stumpfer Biss >> Oh je, mein Charakter braucht ein Messer o.Ä., wie schlimm!  [iro]
  • Unfruchtbare Vitae >> Keine Kinder zeugen zu können, ist gerade als Neonate nicht besonders belastend, da man das da eh noch nicht darf.
  • Taint of Corruption (Makel des Verderbens/Frostige Berührung)>> Ähm, wie oft hat man als Vampir wirklich Kontakt mit Pflanzen?
  • Phobien, Intoleranzen, Dunkle Geheimnisse, Allergien, Süchte oder Beuteausschlüsse mit zweifelhaften Bezügen (s.o.)
  • Mute (Stummheit) bei einem Char, der eh schon irgendwie an Auspex 6 gekommen ist >> Geil-O-Mat!


spezielle Regelreiter-Nachteile

  • Tremere sollten nicht Unboundable (Vorzug, aber trotzdem) nehmen, um dem Clansnachteil aus dem Weg zu gehen. (Ich glaube, dass das sogar in den Regeln ausgeschlossen ist. Dennoch wird es immer wieder probiert.)
  • Lasombra die Cast No Reflection nehmen. (Begründung: s.o.)
  • Ventrue mit Prey Exclusion (Beuteausschluss)/Selective Digestion (Selektive Verdauung)(Begründung: s.o.)
  • Setiten mit Light-Sensitive (Begründung: s.o.)
  • Assamiten (nach alten Regeln) mit Hidden Diablerie (Begründung: s.o.)
  • Nosferatu mit Disfigured (Entstellt) oder Monstrosität (Begründung: s.o.)
  • Nosferatu, Samedi, Kappadozianer mit Grabgeruch oder Leichenfleisch
  • Giovianni oder Lamien mit schmerzhafter Biss
  • Dauerhafte Fangzähne im Sabbat. Da schert man sich um die Maskerade eh nicht.
  • Glühende Augen im Sabbat. (Begründung: s.o.)
  • Nicht Überzeugt im Sabbat. (Begründung: s.o.) >> Klar, ist der Abschuss. Versucht haben es aber schon ein paar Spezies.
  • Leuchtfeuer des Gottlosen bei einem Baali (der sich nicht verstecken will). *sich gg. den Kopf haut*


Nachteile, die mit Vorsicht zu genießen sind:

  • Opfer der Maskerade >> Kann einem die Chronik zerbomben
  • Cursed >> Die Punkte sollte eigentlich jeder Charakter in der Gruppe bekommen, weil die meistens auch davon betroffen sind.
  • Dark Fate >> Ja, toll. Das bedeutet, dass der Char irgendwann weg vom Fenster ist. Wenn nicht, sind es 5 geschenkte Punkte.
  • Overconfidant >> Wird allzu gerne "vergessen".
  • Amnesie >> Wird allzu gerne verwendet, wenn die Spieler zu faul sind, sich eine Backgroundstory auszudenken.
  • Confused bzw. Absent Minded >> Mit solchen Chars ist nur in den seltensten Fällen wirklich was anzufangen. Meistens faseln die dann unverständlicherweise die ganze Zeit was von Schmetterlingen, die sie zu sehen glauben. (Kann mir das mal einer erklären?)
  • Uneducated in Verbindung mit hohen Kampfwerten >> Schreit nach einem G-I-don't-know!
  • Sire's Resentment (Ablehnung des Erzeugers) >> Immer noch einmal extra nachfragen, ob der Sire überhaupt noch existiert.
  • Schwaches Blut in einer Masquerade-Runde (nicht in den Dark Ages) >> Sorry, aber da ist die 13. Gen kein Nachteil.
  • Missbildung >> Wenn es sich dabei um so tolle "Nachteile" wie einen 3. Arm handelt, mit dem der Spieler dann Kanrre No. 3 benutzen will.

Ach, da gibt's noch mehr... ich werde die Liste bei Zeiten erweitern.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 18:11:52
Tischlein-Deck-Dich

Und die nächste Geschichte (diesmal wirklich eine Regellücke):

Wenn Ihr Euren Spielleiter mal so richtig in die Pfanne hauen wollt, dann nehmt Animalism und ruft Euch mal eine Ratte.
Dieser Ratte flößt Ihr einen Blutpunkt ein, um sie zu ghulen. Dann trinkt Ihr die Ratte aus und schreibt euch 10 Blutpunkte auf.
Wenn der Spielleiter fragt, wo Ihr das Blut hernehmt, verweist Ihr ihn auf das Grundbuch der revised Edition (Seite 332, Bestiarium, Abs. 2). Dort steht allen Ernstes, dass Tierghule immer 10 Blutpunkte haben. :dg


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Marrok am Januar 13, 2009, 18:48:17
ich hoffe mal ich hab das richtige als Scherzthread erfasst... dann Daumen hoch für den Char.. ich hab gelacht  ;D


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 19:22:31
Zum Thema Tierghoule:

Man nehme einen einsamen Nossi, hundert Jahre Zeit und einen Insektenschwarm, am besten Mücken. Schon einmal ein Mücke mit 10 Blutpunkten gesehen?

Zu dem Vorteil True Faith kann nur geraten werden, kostet zwar 7 Punkte, aber er bringt einem jede Menge ein. Schon mit True Faith 3, kann man Vampire vertreiben...


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 19:31:30
@Marrok: Naja, es klingt zwar alles witzig, aber dennoch denke ich, dass es einen gewissen Nutzen hat, wenn man unbedarfte SLs vor solchen miesen Tricks warnt, bevor ihnen die Lust am Leiten vergeht.

@Shil: Mücken kann man nicht ghulen, weil die keinen ganzen Blutpunkt aufnehmen können. Ansonsten: Hast du mal dran gedacht, was Kains Flöhe anstellen könnten?! O-O


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 19:39:51
Wo steht das mit den Mücken? Tierghoule haben doch 10 Blutpunkte, Mücken sind Tiere  ;D

Überlegen wir doch mal was Kain selbst alles können muss: Alle Diszplinen stammen von ihm.... hat er auch alle Vor-und NAchteile?

Mehr sorgen machen mir die Läuse...


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 19:52:39
Das steht bei den Ghulen, erst nach dem 1BP den das Objekt der Begierde getrunken hat, ist es ein Ghul. Und du bekommst in eine Mücke keinen ganzen Blutpunkt.

Hey, so ein Floh mit Celerity 7 ist nicht zu unterschätzen!  8)



schnell – schneller – am schnellsten
  • Geschick 5
  • Geistesschärfe 5
  • Schnellziehen 5
  • Geschwindigkeit 5

Initiative (Ich gehe mal spaßeshalber vom Maximum aus):
1. Geschick und Geistesschärfe addieren = Initiative 10
2. W10 würfeln = max. 10
3. Ergebnis des Wurfes und Initiative addieren = Initiative max. 20
4. Geschick und Schnellziehen gegen Schwierigkeit 4 würfeln = max. 10
5. Wenn 3+ Erfolge erzielt wurden, das Ergebnis des Wurfes und die Initiative addieren = Initiative max. 30
6. Celerity fahren
7. Celeritywert auf Initiative addieren = Initiative max. 35
Also ist die maximale Initiative 35 (die minimale ist übrigens 16).

Hier fängt Powerplay an!
Das ganze lässt sich nämlich auch noch wunderbar ausbauen:

  • Viscissitude 4 Zulo-Form: + 3 Geschick
  • Dann gibt es noch einen Vorzug, mit dem man ein Attribut einen Punkt höher als Gen-Maximum nehmen kann, also Wits auf 6
  • usw.
  • Und um richtig fies zu werden: Einfach mal die Derangements in Kauf nehmen und Dex auf 10 überpumpen.

So sind wir schon bei einer Initiative von 44!

Noch Fragen?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Marrok am Januar 13, 2009, 21:01:02
@Marrok: Naja, es klingt zwar alles witzig, aber dennoch denke ich, dass es einen gewissen Nutzen hat, wenn man unbedarfte SLs vor solchen miesen Tricks warnt, bevor ihnen die Lust am Leiten vergeht.

ne SL die sowas zulässt soll den Spaß am spielen verlieren ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 21:06:49
Ganz einfach: Man nehme einen Nossi, du kennst ja deren besondere Eigenschfaten was Tierghoule angeht(gerade geht mir auf was Bowzer sein könnte...  ;D), und die Mücke. Sie müssen ja keinen Ganzen BP am Stück trinken, sie hat ja Zeit über Jahre, Jahrzehnet achwas Jahrhunderte zu wachsen. Dann kriege ich auch diesen einen mickrigen BP in sie rein.

Ja und mit Valereen 6 (müsste 6 sein) :dg


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Marrok am Januar 13, 2009, 21:20:34
Was lernt man daraus


Gebe Leuten die Gefahr laufen könnten PG zu sein nie zu mächtige Charaktere


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 21:27:15
Das muss in spätestens einer Woche geschehen, Shil! Ansonsten wird das Vieh nicht geghult. Ghule verbrauchen nämlich einen BP pro Woche. Wenn sie kein Vampirblut mehr im Körper haben, sind sie auch kein Ghul mehr.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 13, 2009, 21:33:33
Um auch mein 5€-Stück in die Penny-Box zu stopfen:

Unfassbare Meditation der Grausamkeit

  • 1. Option: Willpower regenerieren - Also in jedem möglichen Wurf einen Zusatzerfolg kaufen und die Willpower danach wieder regenerieren. Danke!
  • 2. Option: Rätsel lösen - Bitte lieber Spielleiter, gib mir mal deinen Plotnotizen, ich wollte mal kurz drüberschauen.
  • 3. Option: Wundabzüge ignorieren - Das Problem ist gelöst, ich bin auch Crippled!
  • 4. Option: Raserei verhindern - Tu was du willst, am besten mit nur einem Blutpunkt.

Das schlechteste an Meditation ist, dass man alle vier Dinge auf einmal benutzen kann. Hat man also einmal genug Vorbereitungszeit, kann man mit nur einem superbilligen Other Trait mal die Rote Liste durchjagen gehen. Guten Appetit!


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 21:51:26
Die absolute Ahnen-Killer-Anwendung

Path of Blood's Curse 5
(siehe Blood Magic – Secrets of Thaumaturgy, S. 78, links, Abs. 1)
System:
  • Geht auf Berührung
  • Wird auf Willenskraft gg. Schw. 8 gewürfelt
  • Das Opfer verliert einen Punkt seiner physischen Attribute für alle 10 Jahre, die es alt ist.
  • Sinkt ein physisches Attribut auf 0, kann sich das Opfer nur noch mit Hilfe anderer bewegen. (Kein Torpor!)
  • Hält eine ganze Nacht
  • Es gibt keinen Gegenwurf!
  • Attribute können auch instant wieder erhöht werden, wenn 1 Willpower und 5 Blutpunkte in der gleichen Runde ausgegeben werden. (Unter der 7. Gen geht da mal gar nichts.)

Also, lernt diesen Pfad, bevor ihn in die nächste Gotcha zieht... :dg


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 13, 2009, 21:57:05
Die unberechenbare Krätze am Morgen
Dementation 5
Erlange die Aufmerksamkeit des Gegners und schicke ihn in den Wahnsinn. Bis dahin cool.
Aber das System dazu:
Würfel Manipulation + Intimidation (Diff. = WP des Gegners)
Wenn wenigstens ein Erfolg erzielt wird, dann gibt es auf jeden Fall 5 Derangements, die sich der Spielleiter mal eben aus dem Ärmel schütteln darf (Hallo? Gehts noch?!)
Und jetzt die Krönung: Bei fünf Erfolgen halten die Derangements 1 Jahr.

Is klar?
Ich glaub' ich hab schon das ein oder andere abgekriegt.  [geb]


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 22:03:59
Und du bist dir sicher, dass man Spielleiter davor warnen sollte? Ich würde sagen, man sollte die SPIELER warnen. :dg


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 13, 2009, 22:18:34
Plotkiller mit Navigationssystem
Illuminate Trail of the Prey
Thaumatugie Ritual - Stufe 1 (!)

Kurz: Du kennst Ihn. Du weißt, wo er war. Du findest Ihn.

Lang:
Der Thaumaturg geht an den Ort, an dem die gesuchte Person das letzte Mal gesehen wurde.
Er spricht das Ritual.
Die Spuren des Gesuchten leuchten grell auf.
Er folgt den Spuren und findet den Gesuchten.


In meiner unendlichen Weisheit schätze ich, dass ca 70% aller Plots damit in unter einer Stunde gelöst sind.
Rein rechnerisch schafft man so ca. 4 bis 8 Plots pro Abend, ohne auch nur einmal das eigene Hirn benutzt zu haben.

Also:
Lasst dieses Ritual nur bei Spielern zu, die es nicht eisetzen werden, um den Plot zu lösen.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 22:26:22
Wo wir bei Thau-Ritualen sind.


Do-It-Yourself-Krüppel

Mindcrawler – Thaumaturgie Ritual, Stufe 5 (Player's Guide to the Sabbat, S. 121)

Geht auf Berührung.
Innerhalb der nächsten Woche verliert das Opfer seine mentalen Attribute: Am ersten Tag geht ein Punkt Perception flöten, am nächsten ein Punkt Intelligence, dann ein Punkt Wits. Am vierten Tag geht es wieder mit Perception los, und so weiter... bis alle mentalen Attribute auf 1 sind.
Dann regeneriert das Opfer einen Punkt pro Woche (nach Wahl des Opfers).

Das ist scheiße, wenn man sowas mal abbekommen hat, sage ich euch.  [#*&!]



Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 09:49:42
Mir ist zu Tierschwärmen was eingefallen: Sonderregeln Baali Clanbuch. Die können ganze Schwärme aus Tierghoulen haben.

Um die SL komplett fertig zu machen:

Man nehme Dementation 3 (müsste Gefühle verstärken sein)
Thau Pfad Path of Corruption  4, damit lässt man sein Opfer eine Zwangshandlung ausführen.
Das Opfer muss mit einer Selbsbeherrschungs - Probe ,+3 Punkte mehr haben als der Thaumaturg, gewürfelt wird gegen diff.8.
Der Thaumaturg muss das Opfer berühren und würfelt auf Manipulation+Ausflüchte(max.10 W)

Jede Nacht, verliert das Opfer einen Punkt Selbstbeherrschung und die Probe wird erschwert...

Noch ein ein geschenkter Nachteil:
Schüchtern (können die wenigsten ausspielen)
Farbenblind,mal ehrlich farben ineressieren sowieso nur die Auspex Leute.
Deatthsight, der Kainit sieht alles so, als ob er in den Shadowlands wäre....


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 09:57:18
Bei den Baali ist das was anderes. Das liegt an der dämonischen Herkunft.
Kannst mit Dark Thau ja schließlich auch Insekten beeinflussen, ähnlich wie mit Animalism. (Mit Animalism geht das auch nicht.)

Gefühle verstärken ist Dementation 2.

Schüchtern sehe ich nicht als so kritisch. Vielen müsste man es schon wegen ihrer Spielweise zwangsweise auf das Blatt schreiben.

Death Sight ist wirklich nervig. Für den Spielleiter doppelte Arbeit beim Beschreiben.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 10:00:16
Mal ganz ehrlich: Von SL zu SL, würdest du dir die Arbeit machen? Ich nicht, denn wenn man gerade was zuende beschrieben hat, kann man die gleiche Tour nochmals für einen einzigen Spieler machen... Das geht gar nicht.

Müsste Path of the Tse-Tse - Fly oder so ähnlich sein, damit kann man auch Seuchen verbreiten.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 10:03:59
Zitat
Müsste Path of the Tse-Tse - Fly oder so ähnlich sein, damit kann man auch Seuchen verbreiten.

Path of Pestilence. ;)

Und was das Beschreiben angeht: Muss ich wohl, ich werde keinem Spieler so einfach Punkte schenken. Der soll schön was davon haben. :dg


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 10:05:29
Ich verbiete das einfach  ;D

Da fällt mir noch ein Vorteil ein: Rip-van-Winkle, bringt nur was bei SCs die mit 15 Freebees starten.
Dann war Tse-Tse Flay ein Totem bei Werwolf...


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 10:10:15
Und genau darum geht es: Angehenden Spielleitern zu erklären, was sie verbieten sollen.

Was ist Rip-van-Winkle?



Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 10:27:16
Rip Van Winkle heisst auf Deutsch Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Das ist ein 5 Punkte Vorteil. Der gibt auf alle Fertigkeiten einen Punkt!
LEider weiss ich nicht mehr wo der drin steht.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 14, 2009, 10:49:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wirklich gibt...

Ich glaube, Shil, Du bist da einer Internetverarsche aufgesessen.

--> Wenn es das gäbe wäre es schon lange auf meiner "exclude Liste" gelandet.

Warum nicht ein Vorteil wie: "Mit-Begabung-gesegnet" das alle attribute zusätzlich noch um eins steigert?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 11:03:32
Habe mich nur im Namen vertan: Jack of All Trades (5 pt. Merit): You have a large pool of miscellaneous skills and knowledge obtained through your extensive travels, the jobs you've held, and all-around know-how. You automatically have 1 dot in all Skill and Knowledge dice pools. Note that this is an illusory dot, used only to simulate a wide range of abilities .

Steht im Changeling und Werwolf GRW


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 14, 2009, 11:07:15
Ich bin fassungslos ergriffen!  :motz

Das ist ja mal der Hammer!


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 11:07:22
Jap, den Jack of all Traits kenne ich. (Gibts auch in VTM.)
Finde ich okay.
Dabei geht es darum, dass du halt durch diesen Pseudo-Punkt auf jede Fertigkeit, auch wenn du sie nicht hast, ohne Aufschläge (bei den Skills) bzw. überhaupt (bei den Knowledges) würfeln darfst.
Wenn du die Fertigkeit aber richtig erwerben willst, musst du den ersten Punkt ganz regulär für 3 XP kaufen.

Das ist eigentlich wirklich harmlos, wenn man es genau bedenkt.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 11:11:34
Es geht ja um das ausnutzen: Wenn ich meine Fertigkeit auf 5 habe, habe ich rein theoretisch immer einen 6 Punkt, damit bin ich über meinem Generationsmaximum. Egal um was für einen Skill oder Knowledge es sich handelt, habe ich einen Extra Würfel.

Also kaufe ich Nahkampf 5, Schusswaffen 5 kriege einen Bonus von je einem Punkt, bin dann bei 6 Punkten. Plus meine Dex von 4-5. Das also frisch gebauter vielleicht noch gespielet SC.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 11:20:08
Ähm, NÖ!  :con
Das ist ein imaginärer 1. Punkt... Wenn du regulär den 1. Punkt steigerst, ist das Teil futsch.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 11:28:40
Das der verschwindet sobald man den hat, war mir nicht bekannt.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 11:34:04
Anders wärs nicht mehr normal.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 11:40:02
Spricht das was gegen ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 19:31:52
Gehenna-Survival-Kit

Tenebrous Veil (Disziplinskombination der Anarchen)
Obtenebration 1, Obfucate 1 :v

Solange der Vampir stockstill steht und ein wenig Schatten vorhanden ist, bleibt der Vampir versteckt.
Es ist kein Wurf erforderlich.
Es gibt keinen Wurf dagegen.
Kostet 6 Erfahrungspunkte.

(Guide to the Anarchs, S. 162)

Wenn also Kain kommt, um ein bisschen Gehenna zu verbreiten, verkriech dich unterm Bett und rühr dich nicht. Keine Angst, er wird dich schon nicht sehen.

:O

Wer zur Hölle hat da vergessen, seine Hirnwindungen anzuschalten?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 14, 2009, 19:34:57
Auspex?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 19:38:05
Nein, der Vampir ist im Schatten...


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 19:42:37
Funktioniert bestimmt noch besser, wenn man dabei die Augen zumacht. "Ich sehe dich nicht, also ..."  ;D


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 19:44:47
@Tam: Normalerweise steht immer dabei, dass Auspex gegen eine Anwendung hilft. In diesem Fall steht explizit nichts dabei. Und das finde ich ganz arg bedenklich!


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 14, 2009, 19:46:36
Komische oWoD ;D

Ich dachte man kann mit Auspex im dunkeln ohne Probleme sehen, und so auch im Schatten, und generell Verdunkelung durchbrechen.
Naja, in der WoD2 wurde das Problem ja behoben.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 19:49:58
Ja, aber zu meiner Verteidigung: Das Buch kam lange nach meiner Zeit raus...

Es geht hier um eine Disziplinskombination... Disziplinskombinationen weisen nicht die Eigenschaften der Disziplinen auf, die man für die Anwendung verwendet. Es handelt sich hier um einen völlig losgelösten Effekt.

Und ich sag dir eins: Ich mag meine oWOD sehr gerne. Ich wil nicht missioniert werden, danke. ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 14, 2009, 19:53:44
Es sagt mir doch der Common Sense, dass Auspex da greift. Gerade weil nix da steht KANN es eben auch greifen.

Zitat
Und ich sag dir eins: Ich mag meine oWOD sehr gerne. Ich wil nicht missioniert werden, danke. Wink

Wollten Indianer und Afrikaner auch nicht, hat denen auch nix gebracht  :P


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 14, 2009, 20:04:11
WOD1... WOD2... lasst uns das doch in einen anderen Threat schieben.
--> Moment! Da existiert schon einer:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,90.0.html

--> Viel Spaß da ;)

Wo anders gehört das doch nicht hin, oder?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 20:04:39
Wollten Indianer und Afrikaner auch nicht, hat denen auch nix gebracht  :P

Sorry, aber  :wall


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 20:07:17
Habt recht, ich hab mich hinreißen lassen.



Den gesunden Menschenverstand dahingestellt. Es ist auffällig, wenn genau an dieser einen Stelle NICHT erwähnt wird, dass man Auspex dagegen verwenden darf.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 14, 2009, 20:12:09
WOD1... WOD2... lasst uns das doch in einen anderen Threat schieben.
--> Moment! Da existiert schon einer:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,90.0.html

--> Viel Spaß da ;)

Wo anders gehört das doch nicht hin, oder?

Warum? Das Thema ist doch "Anti-Powergaming"

Wollten Indianer und Afrikaner auch nicht, hat denen auch nix gebracht  :P

Sorry, aber  :wall

Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner ;)

Habt recht, ich hab mich hinreißen lassen.



Den gesunden Menschenverstand dahingestellt. Es ist auffällig, wenn genau an dieser einen Stelle NICHT erwähnt wird, dass man Auspex dagegen verwenden darf.

Mir geht es nur darum, dass es nicht explizit ausgeschlossen wird, natürlich auch nicht explizit erwähnt. Aber dann hat man als SL immernoch die Möglichkeit es so zu drehen wie man es für richtig hält. Und gerade Kain wird sich ja nicht von der Devotion verarschen lassen oder? Ich mein, der Kerl ist wie der Weihnachtsmann - der weiß alles ;D


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 20:12:57
Zitat
Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner.

Geh nicht zu weit.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 14, 2009, 20:15:15
Zitat
Hast recht. Gibt heutzutage ja immernoch traditionsbewusste Ureinwohner.

Geh nicht zu weit.

JETZT bin ich verwirrt.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 14, 2009, 20:15:43
Zitat
Warum? Das Thema ist doch "Anti-Powergaming"

Ja... aber nicht anti Wod1 Gaming ;)

Zitat
Mir geht es nur darum, dass es nicht explizit ausgeschlossen wird, natürlich auch nicht explizit erwähnt. Aber dann hat man als SL immernoch die Möglichkeit es so zu drehen wie man es für richtig hält. Und gerade Kain wird sich ja nicht von der Devotion verarschen lassen oder? Ich mein, der Kerl ist wie der Weihnachtsmann - der weiß alles

Hast recht.
Ich würde als SL auch dazudefinieren, dass man das mit Auspex durchschauen kann.
Aber trotzdem steht es nicht dabei.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Ninchen am Januar 14, 2009, 20:25:35
Joa, da würd ich aber auch sagen, da greift dann die gute alte Hausregel bzw. der Spielleiterentscheid... eben das gute alte "undwenntausendmalnixexplizitesindenregelndazusteht - dasistunrealistisch und BASTA!" ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 15, 2009, 02:35:51
Hmm, also, nicht dass ich jemandem den Spass am Diskutieren nehmen möchte oder so... aber:

Tam,
da du dich so gut mit der WoD2 auszukennen scheinst, im Gegensatz zu einigen anderen (wie beispielsweise mir, ich hab davon nur begrenzt Ahnung und geb das auch ohne Probleme zu), was hältst du denn davon, einfach einen "WoD2 Anti-Powergaming-Munchkin-Thread" zu starten?

Immerhin wäre dann den geneigten Lesern und potentiellen SL eine entsprechende Hilfestellung an die Hand gegeben, wenn sie lieber in der neuen Welt der Dunkelheit spielen wollen. Ich bin mir fast sicher, dass bei allen Vorteilen und Verbesserungen gegenüber der WoD 1 (wie sie ja von diversen Personen immer wieder angepriesen werden), es auch dort möglich ist, Regeln zu verbiegen oder zu umgehen, Schwachstellen und Lücken auszunutzen und generell Charakteren ein Tuning der Marke "jenseits von Gut und Böse" zu verpassen.
Denn: KEIN System ist perfekt und ich habe noch nie eins gesehen, das munchkin-resistent wäre.

Auf diese Art und Weise muss niemand hier missioniert werden und man braucht auch keine zweifelhaften Vergleiche anstellen, sondern kann wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren.


Nur ein bescheidener Vorschlag meinerseits. ;)
mfg
Aphiel


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Silent am Januar 15, 2009, 08:00:15
Schön gesagt Aphiel, dem schließe ich mich an. Nachdem es hier um die WoD1 geht sollte auch diese behandelt werden. Manche Leute spielen das gerne, andere wieder nur die neue WoD. Jedem das seine und mir das meiste...   8)
Etwaige Zuwiderhandlungen gegen diese nun schon länger bestehende Regel werden von mir mit "Per-IM-zur-Brust-nehmen" bestraft, wer es riskieren möchte gerne, ich würde dennoch davon abraten...  :t

In diesem Sinne viel Spaß noch mit dem Thema   ;)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Shilindra am Januar 15, 2009, 09:34:28
Also nochmal zum mitschreiben: Wenn etwas explizit NICHT in der Diszplin beschreibung steht, bedeutet es eben nicht, das man daaraus ein argumentum e contrario draus schliessen kann, das geht nur wenn da was drin erwähnt wird. Da steht nichts zu das man den VAmpir mit Auspex entdecken kann, also ist es erstmal so.

Man kann aber weil es eben wirklich dämlich ist, überlegen was da Sinn machen würde um einen so versteckten Vampir zu entdecken. Ich persönlich würde da auf Auspex verzichten. Da nimmt für einfach Dinge wieder eine Diszplin, stattdessen kann man den Raum ganz normal durchsuchen, spätesten wenn man das BEtt zur Seite schiebt findet man den Vampir ganz ohne Diszplin-Einsatz. Wahnsinn, oder?

Das Auspex nicht anwendbar ist, kann ich mir vorstellen, da der Lasombra durch den Schatten verdeckt ist und wie wir alle wissen ist das ja kein einfacher Schatten der so rumliegt, sondern stammt aus dem Abyss selbst, das würde ich doch sehr lächerlich finden, eine cross Diszpline mit Auspex eins durchschut werden könnte. Einfach mla uaf Disi verzichten und schon hat man ihn.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Ninchen am Januar 15, 2009, 10:33:38

Man kann aber weil es eben wirklich dämlich ist, überlegen was da Sinn machen würde um einen so versteckten Vampir zu entdecken. Ich persönlich würde da auf Auspex verzichten. Da nimmt für einfach Dinge wieder eine Diszplin, stattdessen kann man den Raum ganz normal durchsuchen, spätesten wenn man das BEtt zur Seite schiebt findet man den Vampir ganz ohne Diszplin-Einsatz. Wahnsinn, oder?


Kain findet ihn also doch, wenn er sich ein bissl als Möbelpacker betätigt ;D

ich find btw wir brauchen keinen extra anti-Powergamer Thread für die WoD 2, den Munchkin WoD2ler können wir auch ganz easy hier entwerfen um ihn dem untötbaren Charakter direkt entgegenzustellen. Muss ja net immer alles akribisch getrennt werden, als wäre die andere WoD eine Seuche oder so LOL


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 15, 2009, 10:50:38
Für die WOD 2 bitte einen eigenen Thread aufmachen. Wir haben diesbezüglich eine Regelung getroffen, belassen wir es dabei. :)
Hier ist auch nicht der richtige Ort, um das noch einmal zu kommentieren. Wenn es noch Klärungsbedarf gibt: >> Beschwerdestelle << (http://www.pen-paper.at/community/index/action,pm/sa,send/u,1.html)



Nein, unter das Bett gucken hilft nicht. Weil es wie Obfuscate auf den Geist der Umstehenden wirkt.

Und sicher kann man alles mit Hausregeln drehen und biegen, wie es einem passt. Ist aber nicht Sinn dieses Threads: Hier sollen Spielleiter vor Problemen gewarnt werden. Und diese Disziplins-Kombo ist eine Problemstelle, wenn man Spieler hat, die Wert auf den Wortlaut der Regeln legen.

Anderenfalls können wir Meditation auch gleich wieder rausnehmen, kann man auch canceln mit: Nee, du darfst das jetzt nicht würfeln.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 15, 2009, 12:48:10
Hmm, nur ne dumme Idee jetzt... ich hab ja nicht wirklich alle Regelbücher gelesen wie ihr... aber mal rein logisch gesehn... wenn diese Supertarnung durch die Kombination von Obfuscate1+Obtenebration1 entstanden ist ... (also eine durch Schattenspiel verbesserte Verdunklung), wäre sie dann nicht logischerweise durch eine Crossdizi durchschaubar, die sich aus Auspex1+Obtenebration1 zusammensetzt? Damit wäre doch die "Verbesserung" wieder ausgeglichen, oder?


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 15, 2009, 13:03:01
Wäre aber auch wieder eine Hausregel. Die Crux ist eben, dass laut dem, was da steht, kein (offizielles) Kraut dagegen gewachsen ist. Und es gibt genug H.O.N.K.s, die im ersten Moment versuchen werden, das auszunutzen. Deswegen bekommt diese Anwendung von mir ein Etikett mit der Aufschrift "Achtung" aufgepappt.

Wenn man überlegt, was alles dagegen ziehen könnte, fällt einem sicherlich eine Menge ein:
– Auspex
– Cross-Diszi mit Auspex
– irgendein Clansgeheimnis
– Videoüberwachung, nach einer Weile muss er auf den Bändern auftauchen
– mit Obtenebration die Schatten entfernen
– Mit Animalism ein Tier befragen, ob da einer hockt, auf Tiere wirkt Obfuscate nämlich nicht so wirklich gut
– Way of Spirit, um herauszufinden, ob Übernatürliche in dem Raum sind
– mit Necromancy in die Shadowland gehen, da wirkt kein Obfuscate (außer mit der speziellen Anwendung)
– Spiritus, auf die Umbra wirkt auch kein Obfuscate (außer mit der speziellen Anwendung) und ein Tiergeist könnte einem sagen, dass da einer steckt
– Selbstschussanlagen installieren, dann kommt er gar nicht dazu, sich zu verstecken. :dg
– Vorhänge aufziehen und warten bis die Sonne aufgeht. Wetten, der bewegt sich dann?!
– Presence Call, dann muss er sich auch bewegen.
– Der Vorteil Sight of a Child, das hilft gegen alle Unsichtbarkeits-/Verwandlungs-/Illusionsgeschichten
– Abwarten. Irgendwann muss er trinken.
– Je nach Spielleiter hilft auch eine gewöhnliche Raserei. Weil manche das so spielen, dass dann keine geistige Beeinflussung mehr möglich ist.

Mensch, theoretisch gibt es viel dagegen. Aber schaut euch mal die Voraussetzungen an: Obfuscate 1, Obtenebration 1 und 6 XP und es ist echt heftig. 


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Tam am Januar 15, 2009, 16:50:50
Hmm, also, nicht dass ich jemandem den Spass am Diskutieren nehmen möchte oder so... aber:

Tam,
[...] was hältst du denn davon, einfach einen "WoD2 Anti-Powergaming-Munchkin-Thread" zu starten?

[...]

Auf diese Art und Weise muss niemand hier missioniert werden und man braucht auch keine zweifelhaften Vergleiche anstellen, sondern kann wieder zum Topic dieses Threads zurückkehren.

[...]

Powergaming in der WoD2 gibt es nur, wenn man als SL nichts auf dem Kasten hat - zumindest ist mir noch nichts eingefallen, was von sich aus übertrieben wäre. (gerade auch weil die WoD2 ein Baukastensystem ist). Aber bevor hier gleich wieder kommt falsches Thema, lass ich es sein ;)


Missionieren war auch nie meine vorrangige Intention - ich wollte lediglich die Fehler im WoD1-System aufzeigen.
Zweifelhafte Vergleiche inwiefern? Da ich als Missionar dargestellt wurde, habe ich Bevölkerungsgruppen gesucht, die auch missioniert wurden. Da blieb ich eben bei den Ureinwohnern hängen. Wer sich dadurch angegriffen fühlt, mit einem Ureinwohner verglichen zu werden, der sollte seine eigene Meinung vielleicht noch einmal überdenken


Das war genug OT! Der Rest darf mir gerne eine PM schreiben.


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Silent am Januar 15, 2009, 17:51:43
Ende mit OT, das gilt für alle die meinen hier über etwas anderes als das Thema schreiben zu müssen...


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Marrok am Januar 15, 2009, 17:57:31
btw

Powergaming und WOD1

hat eigentlich schon jemand die Tremere erwähnt? ^^


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 15, 2009, 18:04:28
Ja, für Tremere und ihre Thaumaturgischen Pfade gab es sogar einen extra Thread, soweit ich mich entsinne.
Guckst du HIER (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,482.0.html)


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Pinky am Januar 15, 2009, 18:33:10
Okay... Dann mal wieder Back to Topic:

Andere bringen sich schon selbst um

Spirit-Thau 1 (Evil Eye)
- Manipulation + Einschüchtern gegen Pfadwert/Humanity des Gegners.
- Der Gegner patzt so viele Aktionen wie der Anwender erfolge hatte!

Ouch... ich hab mir den Finger beim Schnürsenkel binden abgerissen...  O-O




Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 18:41:33
Wundervoll! Und dann daneben stehen, die Hände in den Hosentaschen und mit den Schultern zucken: "ICH? ... Ich hab gar nix gemacht ..."  ;D


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 16, 2009, 00:15:24
dürfte bei Hochseilartisten, Extremsportlern, Stuntmen und K2-Gipfelstürmern besonders effektiv sein


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Aphiel am Januar 16, 2009, 12:44:10
Doppelpost, sorry, aber mir is da generell grad noch was eingefallen.

Da wir ja bisher irgendwie (leider) "nur" über Vampire The Masquerade redeten (wahrscheinlich, weils dazu das meiste Zusatzmaterial gab), möchte ich doch mal eine Lanze brechen und versuchen, es wieder auf das allgemeine Niveau der WoD 1 zurück zu führen.

Und mein persönlicher Warnaufkleber, der denke ich systemübergreifend gilt, bezieht sich auf die Hintergründe.
Nirgendwo kann man schneller Freebies loswerden als dort. Warum nicht Ressourcen 5, Einfluss 5 und (in Ermangelung besserer Beispiele) Kontakte/Alliierte/Generation auf 5? Und dann sitzt man da mit einen Mitglied der gesellschaftlichen Elite, der aufgrund seiner Herkunft und seines Geldes so ziemlich alles erreichen kann, wenn er will, so er doch nur mit dem Finger schnipsen muss... Jemanden aufspüren? Heuert man halt Privatdetektive an. Jemanden loswerden? Ein Auftragsmörder oder eine Söldnergruppe kostet auch nur Geld... Jemanden zu Fall bringen? Irgendeinen bestechlichen Reporter wirds doch wohl geben... und jemandem falsche Beweise unterjubeln is doch auch im Preis mit drin... talk about plotkillers...

Das sind 15 Freebies, die man eben mal schnell auf ein und derselben Ecke des Charkterbogens loswird. Wenn der Rest des Bogens mit den normalen Punkten bereits gut durchdacht ausgefüllt wurde, wär das für einen guten Spieler kein Problem. Für einen schlechten leider auch nicht, nur dass man das bei letzterem nicht möchte.

Dementsprechend mein Warnaufkleber an alle SL: lieber einmal zu viel "nein" sagen, als es später bereuen. Führt Grenzen ein, sowas wie "Kein Hintergrund auf mehr als 2, ohne gute Begründung, Hintergrundstory und vorherige Absprache" - auf diese Weise habt ihr die Kontrolle darüber. Hintergründe lassen sich (in den meisten FÄllen) auch im Spiel erhöhen... durch gutes Rollenspiel und die entsprechenden Anstrengungen. Also lasst die Spieler dafür etwas tun, und schenkt es ihnen nicht einfach so ;)

my 2 cents
Aphiel


Titel: Re: WoD1: der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Marrok am Januar 16, 2009, 13:47:03
ohnehin im Vorhinein Begrenzungen setzen

so etwas wie
Nur ein Attribut auf 4
Nur eine Fähigkeit auf 4
Keine Disziplin über 2
usw usw

mal davon abgesehen das man auch logisch das ganze verwerfen kann..

Ich nehm mal ein Beispiel von Aphiel
Ressourcen 5
Einfluss 5
Generation 5


und jemand will mir wirklich erklären das ein solcher Charakter keinen Ghul hat? ^^ *


Titel: Re: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2011, 23:51:40
Ich weiß nicht, ob mich die Version mit der Beschränkung "max. 1 Wert auf 4" überzeugt.

Einerseits bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass man mit den "nackten" Werten am wenigsten Mist bauen kann. Andererseits hat der Spieler die Punkte für den Charakterbau zur Vefügung und die müssen irgendwo hin – seien sie auf einen oder zwei Werte zentral gelegt oder auf ein Dutzend Werte verteilt. Die Punkte, die er an der einen Stelle nicht hat, hat er an einer anderen Stelle. Und es fragt sich, ob ein Spezialist wirklich schlimmer als die Eierlegendewollmilchsau ist.



Backgrounds finde ich persönlich auch nicht schlimm, weil ich sie allzugerne abhanden kommen lasse, wenn sich ein Spieler nicht um die Aufrechterhaltung kümmert (lassen wir Gen. bitte außen vor). ABER: Aphiel hat recht. Ist man als Spielleiter neu im System unterwegs, ist man mit so einem Char sicher überfordert. 


Titel: Re: WOD 1: Der Anti-Powergaming-Munchkin-Thread
Beitrag von: Bloodmage am Januar 22, 2011, 16:32:50
Es ist auch immer eine Frage des Clans und des Charakters den man spielt wie "frei" man in der Punktevergabe ist.
Ich freu mich ja auf den ersten Nosferatu mit nur 1 oder 2 in Heimlichkeit und/oder Überleben, weil er sich ja nicht spezialisieren will/darf

Oder auf den Charakter der im Hintergrund ein Akademiker ist, 40 Jahre alt und inzwischen als Dozent tätlig der aus den oben genannten Gründen mit akademischem Wissen 2 antanzt.

Dazu wird man in der Moderne ohnehin gezwungen breiter zu fächern. Kein Vampir (außer vielleicht dem Brujah-Iconoclasten oder dem Wald und Wiesen-Gangrel) kann es sich leisten nicht wenigstens ein oder 2 Punkte jeweils in Etikette oder Ausflüchte zu packen. Fehlt ihm ersteres fehlt ihm der Kopf sobald er auf den ersten Torrie/Ventrue/Tremere Ahnen trifft und fehlt ihm 2. kann er das mit dem Jagen über Verführung etc. knicken.
(Ja, ja ich weiß, aber das kann man doch so toll ausspielen. Das DU das kannst heißt nicht, dass dein Char das auch kann. DU magst dir ne tolle, wahnsinnig gewitzte Geschichte ausdenken können, aber dein Char steht da mit Mani 2 und Ausflüchte 0 rum und brabbelt nur vor sich hin weil er keine Ahnung hat wie er sowas überzeugend rüberbringt. Und ja, diese Werte haben ihren Sinn, sonst kann man gleich anfangen Freestyle zu spielen, no offence in diese Richtung, aber wenn ich mit Bogen und Werten spiele, dann haben die auch Einfluss darauf zu haben was mein Char kann und was nicht.)

Dazu kommen dann noch Fahren, Computer, ein wenig akademisches Wissen, wenigstens eine Fremdsprache etc. pp. ausgehend mal von einem "standard 0-8-15" Menschen der geküsst wird, natürlich ist der Mensch der mit 14 von zu Hause abgehaun ist und seit dem auf der Straße lebt anders aufgestellt.

Aber dann gibt es eben auch so Clans wie Ventrue oder Tremere wo du als Allrounder einfach untergehst. Ja sicher, du bist überall ein wenig nützlich aber überall gibt es Leute die besser sind als du auf dem Gebiet also wirst du ewig am Ende der Nahrungskette rumkrebsen und von Abfällen der "begabteren" leben ... außer du bist bei Haus und Clan, die töten sowas nämlich, da sie solche Leute weder suchen noch gebrauchen können.