Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 05:07:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Spielercharaktere zu schnell zu mächtig?  (Gelesen 48753 mal)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #75 am: Januar 14, 2009, 18:04:13 »

Zitat
Also... ich würde medusa (?) da zustimmen, wenn man lang gespielt hat, dann ist es vermutlich schon echt klasse, nen SC mal richtig hoch zu haben und mal zu sehen "wow, endlich kann er mal was, nach Jahren in denen er der Fußabtreter der Ahnen war"

Und soll ich dir was sagen: Genau das Gegenteil war der Fall.
Sie kann immer noch nichts. (Außer schlachten. Aber das liegt an den oben beschriebenen Umständen... Garou, Fumori, Drachen, whatever. Aber schlachten ist für mich kein Prädikat, wirklich nicht.)
Sie wird aber für mächtig gehalten und alle wollen sie in die Finger bekommen. Nicht nett. (Macht aber Spaß zu spielen.)

Zitat
Was mich dann wie gesagt eher stört, ist es, wenn das in Gametime eine zu kurze Zeitspanne darstellt. Also der Power-Neonate. Wenn der SL ein paar Zeitsprünge zwischen seinen Chroniken (nicht Zeitreisen! Wink ) macht, find ichs ok, wenn die SCs nach ner SPielzeit von 200 jahren dann auch entsprechend mächtig sind.

Ich mag aber nicht nur Dark Ages spielen. Und ich halte auch wenig davon, im Jahr 2200 a.D. zu spielen. Da pack ich doch lieber Space Gothic aus.

Zitat
@ Medusa: zum Thema "blöde SPieler die nur ihre Diszis pushen"
Das Lachen kann einem als SL aber ganz schnell wieder vergehen, wenn die Spieler dann wirklich versuchen ALLES über ihre Diszis zu lösen (müssen sie ja auch, denn die normalen Werte bringens ja nicht ;P ) und dann der gröbste Quatsch bei rauskommt.

Ablauf wie folgt:
1. Die Spieler werden aufgefordert, wenigstens für 5 Minuten wieder zum konstruktiven Rollenspiel zurückzufinden.
2. Wenn das nicht hilft, wird eine Pause eingelegt, damit die Spieler mal Zeit zur Besinnung haben.
3. Wenn das nicht hilft, wird auf die EP-Bremse getreten.
4. Letzter Versuch: Es werden keine Plots mehr gebastelt, sondern nur noch auf die Backgroundstory und die Leben der Charaktere eingegangen, damit die Spieler wieder zu den Charakterkonzepten zurückfinden.
5. Letzte Konsequenz: Sucht euch einen anderen Spielleiter.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #76 am: Januar 14, 2009, 18:13:09 »


Zitat
@ Medusa: zum Thema "blöde SPieler die nur ihre Diszis pushen"
Das Lachen kann einem als SL aber ganz schnell wieder vergehen, wenn die Spieler dann wirklich versuchen ALLES über ihre Diszis zu lösen (müssen sie ja auch, denn die normalen Werte bringens ja nicht ;P ) und dann der gröbste Quatsch bei rauskommt.

Ablauf wie folgt:
1. Die Spieler werden aufgefordert, wenigstens für 5 Minuten wieder zum konstruktiven Rollenspiel zurückzufinden.
2. Wenn das nicht hilft, wird eine Pause eingelegt, damit die Spieler mal Zeit zur Besinnung haben.
3. Wenn das nicht hilft, wird auf die EP-Bremse getreten.
4. Letzter Versuch: Es werden keine Plots mehr gebastelt, sondern nur noch auf die Backgroundstory und die Leben der Charaktere eingegangen, damit die Spieler wieder zu den Charakterkonzepten zurückfinden.
5. Letzte Konsequenz: Sucht euch einen anderen Spielleiter.

Warum sollten die Spieler versuchen alles über Diszplinen zu lösen? Für mich wäre da ein Zeichen dafür das die Spieler nicht gerafft haben, das aben nciht alles mit Diszplinen gelöst werden kann und das JEDE Diszplin einen Nachteil (außer in den Kosten). Die Umwelt reagiert auch noch drauf. DIe NPCS warten doch nicht darauf bis die SCs was machen. Die machen doch auch selber was.

Wenn bei mir in der Runde asu was für Gründen, gerade auch immer kein Rollenspiel möglich ist, wird Malzbierpflicht verhängt.
Aber wenn es gar nicht läuft, muss man über alles mal reden und Ursachen finden und beseitigen . Wenn das auch nichts ist, Gilt medusas rat.
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #77 am: Januar 14, 2009, 18:27:15 »

Zitat
Warum sollten die Spieler versuchen alles über Diszplinen zu lösen? Für mich wäre da ein Zeichen dafür das die Spieler nicht gerafft haben, das aben nciht alles mit Diszplinen gelöst werden kann und das JEDE Diszplin einen Nachteil (außer in den Kosten). Die Umwelt reagiert auch noch drauf. DIe NPCS warten doch nicht darauf bis die SCs was machen. Die machen doch auch selber was.

Aber genau das ist eben der Punkt... je höher die Diszi um so mehr sind imho Spieler teilweise fixiert auf diese Fähigkeit und wollen sie auch anwenden. Das geht soweit, dass manche Leute glauben, sie hätten die Universaldiszi, die auch immer so funktioniert, wie sie sich das vorstellen (siehe unten)

(wie mein Lieblingsnossi der glaubte, die Polizisten die ihn verfolgen mit Alptraum in Panik versetzen zu müssen. Sie sind
auch in Panik geraten.... und haben ihn unter Beschuss genommen Grin ).

Und wieso haben sie geschossen, anstatt weg zu rennen?

Weil ich dem Spieler klar machen wollte, dass es eben Konsequenzen hat wenn man auf offener Straße rumrandaliert und das Furcht in mehrere Richtungen losgehen kann. Anders gesagt, ich wollte ihm eine reinwürgen. Wink
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #78 am: Januar 14, 2009, 18:32:01 »

Zitat
Aber genau das ist eben der Punkt... je höher die Diszi um so mehr sind imho Spieler teilweise fixiert auf diese Fähigkeit und wollen sie auch anwenden. Das geht soweit, dass manche Leute glauben, sie hätten die Universaldiszi, die auch immer so funktioniert, wie sie sich das vorstellen (siehe unten)

Prinzip nicht verstanden, würde ich sagen.
Spieler wechseln oder ihnen Nachhilfe geben.
Wenn das nicht geht: Heroes Unlimited spielen.
 Roll Eyes

Zitat
Weil ich dem Spieler klar machen wollte, dass es eben Konsequenzen hat wenn man auf offener Straße rumrandaliert und das Furcht in mehrere Richtungen losgehen kann. Anders gesagt, ich wollte ihm eine reinwürgen.

Macht man das denn? Böser Spielleiter!  Grin
Gespeichert
Tam
Gast
« Antworten #79 am: Januar 14, 2009, 18:36:43 »

Wenn er Alptraum 2 eingesetzt hat lass ich das ganze mal gelten Cheesy
Gespeichert
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #80 am: Januar 14, 2009, 18:38:13 »

@tam: Hat er... Wink

@medusa:
Na gut, ich neig auch dazu, meine Spieler ein bissl schlecht zu machen, so krass sind die dann nun auch wieder nicht drauf. Wobei es Tendenzen in die Richtung schon gibt, z.B. nachdem unsere neue Spielerin den Sinn von Auspex - Psychometrie verstanden hatte, hat sie wirklich alles angetatscht und drauf gewürfelt, denn "es könnte ja Sinn machen auch den schlammigen Fußabdruck mal anzufassen!" Hat die Erkundigungen arg in die Länge gezogen und wirklich alle genervt... suche gerade noch nach einer beheutsamen Möglichkeit ihr klar zu machen,  bei welchen Dingen es sich wirklich nicht lohnt....
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #81 am: Januar 14, 2009, 18:39:48 »

Also... ähm zu Punkt 1: Nö, ist bei mir nicht so in der Runde.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Zu 2: Mein Freund hat Bestrafung für Dummheit eingeführt. Ein spieler hat einen an wissenschaft interessierten Bloodbrother gespielt in Montreal, weil wir anderen Rollenspiel gemacht haben, der Spieler das nicht leiden konnt und das alles eh doof ist, wollte er eine Extratour. Also hat er sich gedacht, er fängt in Montreal mit ein paar anderen nicht weißen eine Schlägerei an. Dumm war nur, die waren bewaffenet. Naja es endet für ihn auf der Müllhalde. Am nächsten Abend, fehlten ihm die Beine, von Ratten engangt, vom Sonnenlicht zerfressen, was auch immer.

Ich dachte mir, wow was für eine Gelegenheit, draus was obskures zu machen, trotz BEstrafung wegen dummheit. Naja der Spieler ist am gleichen ABend noch ausgetiegen.
Gespeichert

Standardnerd
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #82 am: Januar 14, 2009, 18:56:23 »

Na gut, ich neig auch dazu, meine Spieler ein bissl schlecht zu machen, so krass sind die dann nun auch wieder nicht drauf. Wobei es Tendenzen in die Richtung schon gibt, z.B. nachdem unsere neue Spielerin den Sinn von Auspex - Psychometrie verstanden hatte, hat sie wirklich alles angetatscht und drauf gewürfelt, denn "es könnte ja Sinn machen auch den schlammigen Fußabdruck mal anzufassen!" Hat die Erkundigungen arg in die Länge gezogen und wirklich alle genervt... suche gerade noch nach einer beheutsamen Möglichkeit ihr klar zu machen,  bei welchen Dingen es sich wirklich nicht lohnt....

Gaaanz einfache lösung:
Auspex 3 ist in der Anwendung nich ganz einfach und die gewonnenen Eindrücke von einem Gegenstand, den man untersucht, fahren wie auf einer Autobahn direkt in das Hirn des Anwenders.
--> Das IST anstrengend!

Also: Hat Dein Spieler nach dem dritten mal immernoch nicht genug: Schick ihn in einen Zustand des Synapsen-durchbrennens-und-erstmal-garnixmehr-machen-könnens-Hirnmus-Dingsbums Wink
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #83 am: Januar 14, 2009, 19:06:46 »

Ich erinnere mich da an die Situation, dass ein Spieler unbedingt alle Personen in einer Disko auspexen wollte... der Spielleiter meinte, das sei kein Problem. Er müsse jetzt halt 800 mal Auspex würfeln. Zu diesem Zeitpunkt dachte der Spielleiter noch, dass der Spieler nun das einzig richtige tun würde: Die Schwachsinnsidee verwerfen. Aber das war natürlich Quatsch... der Spieler schnappte sich einen Block und fing an zu würfeln und zu notieren. Das tat er den gesamten restlichen Abend. Also, dafür muss man doch echt einen Vollschatten werfen, oder? brbr

Aber der gleiche Spieler hat es auch gebracht, alle im Park zu auspexen: Die Spaziergänger, die Jogger, die Obdachlosen, die Oma mit dem Pudel.... ....den Pudel!
Die Reaktion des Spielleiters war gut: "Pudel. Dringend pissen muss."
Ich habe gelegen vor lachen, weil es so schön aussah, wie der auspexende Spieler sich verarscht vorkam und geschmollt hat.  Roll Eyes
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #84 am: Januar 14, 2009, 19:18:50 »

UNser Malky hat die Teerpape auf dem Montroyal geauspext. MEin Freund als SL, meinte nur, mach mal. Daraufhin fing der Spieler! ein Gespräch mit der Teerpappe an und erzählet sich das auch alles, was die Teerpappe von sich gibt. Ich konnte vor lachen nicht mehr.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #85 am: Januar 14, 2009, 19:21:41 »

Ähm joah, World of deepest and blackest Teerpappe?
Naja, manchmal braucht mal eben auch etwas Albernheit, solange es nicht ausufert.

Aber wir schweifen langsam echt ab.
Haben wir denn mittlerweile die Frage geklärt, wann Charaktere zu heftig werden und was man dagegen tut?
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #86 am: Januar 14, 2009, 19:22:51 »

Ich würde sagen ja...
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #87 am: Januar 14, 2009, 19:23:12 »

Und was war das Fazit nochmal?
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #88 am: Januar 14, 2009, 19:26:38 »

Also doch ein langer Post:

Das FAzit:

Es kommte immer auf das Verhältnis auf die Spielzeit in der Welt und im RL an, ebenso dabei wie die XP vergeben werden. Natürlich muss man annhemen dass es sich dabei um vernünftige SLs handelt, welche alles ausgewogen betrachten können und auf Zeitreies Spielchen, sowie auf das sinnlose herumschleudern von XP verzichten können.
Wenn das alles gegeben ist, können zwra InGame recht Junge SCs zwar mächtig sein, aber nicht übermächtig. Ferner traut man aj noch dem Spieler genügend Hirnsubsatnz zu, nicht alle XP, für Diszplinen zu evrschwenden.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #89 am: Januar 14, 2009, 19:40:05 »

Bist du dir sicher, dass die Spieler nicht alle XP auf Diszis legen?
Da gibt es sicherlich so ein paar Spezies, die wohl nix lieber täten, als eben dies.

Ich würde sagen, dass wir aber zumindest in sofern übereinkommen können, dass es kaum etwas hilft, die zu vergebenen XP pro Abend zu kürzen. Früher oder später werden die Charaktere einfach mächtig. Ob sie die XP nun in Attribute, in Fertigkeiten oder Disziplinen investieren, ist da schon fast irrelevant. Der Zeitpunkt kommt irgendwann, und dann kann man nur in den sauren Apfel beißen oder eben die Runde abbrechen.

Und mal im Ernst, ist euch ein Charakter mit 10 Disziplinen auf 2 und 3 wirklich lieber als ein Charakter mit einer Disziplin auf 6?
Mir ist da der mit der 6er Diziplin bei weitem lieber. Der darf auch gerne noch zwei Diszis auf 5 haben... dann ist es wenigstens kein Allrounder und man kriegt ihn noch irgendwie an den Eiern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap