Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 16:39:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Der Sabbat  (Gelesen 23937 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #15 am: März 31, 2008, 10:07:42 »

Spieler sollten bei Diablerien auch vorsichtig sein, da töte ich kein SCs (zumindest ist es bisher noch nicht vorgekommen, das ich mich da zu irgendwas genötigt gefühlt habe), allerdings haben ALLE meine Spieler dank Diablerien einige Derangements abbekommen: Der Ductus, hat ein Faible für weiße Damenstiefel entwickelt... die anderen sind mir nicht mehr ganz so präsent gerade.

Petzen sind beim Sabbat unheimlich beliebt: Werden zu jeder Verbrennung eingeladen  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #16 am: März 31, 2008, 12:26:18 »

Hm, also für mich klingt das jetzt so als ob man im Sabbat einfach nach Herzenslust böse sein könnte und man muss nur aufpassen sich nicht erwischen zu lassen...

Aber was ist mit inneren Konflikten? Ich meine,der totale Verfall von der Menschlichkeit, ist der dann wurst und hat keinerlei Auswirkung auf den Charakter? Wie ist das in einem Sabbatplay geregelt? ich muss zugeben, ich hab Schwierigkeiten, mir vorzustellen dass so ein Play in irgendetwas anderes ausartet wie "wir metzeln, manipulieren und zerstören nach Herzenslust und gucken nur, dass keiner es merkt". Was zum Beispiel hindert den Char daran, sich nach Herzenslust durchzudiablerieren und sich binnen weniger Spielabende damit zu SUpervampir zu machen?
(ich weiß nicht wie das in der WOD1 bei der Camarilla mit Diablerie geregelt ist, in der WOD2 jedenfalls verliert man für jede Diablerie einen Menschlichkeitspunkt und muss direkt würfeln, ob man ne Geistesstörung bekommt)

Was ich damit meine, wenn ich das mit dem Sabbat so durchlese, kommt das mir a) was ungebalanced b) wie ne Einladung zum Powerplay vor. Aber das seh ich vermutlich falsch, oder? Smiley
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #17 am: März 31, 2008, 12:48:42 »

ad 1 (regeltechnisch): Du hast einen Pfad. An den musst du dich halten.
ad 2 (spieltechnisch): Ich denke, der junge Sabbatvampir hat unglaubliche Probleme, damit fertig zu werden, dass er seine Freunde, seine Familie, sein gesamtes Leben nun hinter sich lassen soll, nur weil er gesired wurde - eigentlich immer, ohne dass er zuvor gefragt wurde. Da geht es auch um den Zwiespalt zwischen Vampir- und Menschsein, nur auf einer anderen Ebene. Wo du in der Camarilla gezwungen bist, an der Menschlichkeit festzuhalten, bist du im Sabbat gezwungen, sie loszulassen (Große Quizfrage: Tut auch weh, oder?)

Und um jetzt mal von diesem Menschlichkeits-/Gut-Böse-Prinzip wegzukommen:
Der Sabbat bedeutet Krieg. Ein Sabbatvampir ist ständig verfolgt, gehetzt und bedroht. Das EINZIGE was ihn schützen kann, ist ein Pack. Und dieses Pack wird für gewöhnlich zur Familie des Vampirs.
Sowas gibt es in der Camarilla gar nicht. Deswegen kommt mir die Cam auch immer so kalt und unpersönlich vor.

Sabbatpacks wohnen zusammen, ziehen gemeinsam rum, trinken zusammen, passen aufeinander auf, schützen sich... Sie sind im generellen halt nicht so nett zu Menschen, und selbst das kann man nicht so sagen. Ich habe auch schon für Sabbatpacks geleitet, die Menschen in ihr Pack aufgenommen haben und - auch wenn es sie den Kopf hätte kosten können - für sie gesorgt und sie beschützt haben, wie bei gewöhnlichen Pack Members.

Also, man sollte mMn unterscheiden, ob mit Sinn und Verstand Sabbat gespielt wird oder ob ein paar pubertäre Pickelgesichter ihren Hormonüberschuss abbauen und sich profilieren wollen.
Man sollte auf keinen Fall eine Sabbatrunde mit kindischen Idioten spielen. Dass das in Blut, Gehirn, Massaker ausartet, ist doch schon im Voraus abzusehen.
« Letzte Änderung: März 31, 2008, 12:51:57 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #18 am: März 31, 2008, 17:26:22 »

Amen
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #19 am: März 31, 2008, 22:07:21 »

Ich antworte jetzt einfach mal ein bissl provokant, also nicht falsch verstehen - ich glaub schon dass erfahrene Spieler mit einer Sabbatrunde ihren Spaß haben können Wink

ad 1 (regeltechnisch): Du hast einen Pfad. An den musst du dich halten.

Naja gut und wenn ich als SPieler jetzt hingeh "ich nehm den Pfad Killthefuckoutofeverything" ? Grin Ok, das war jetzt ironisch aber es gibt ja schon reine Metzelpfade.

Zitat
ad 2 (spieltechnisch): Ich denke, der junge Sabbatvampir hat unglaubliche Probleme, damit fertig zu werden, dass er seine Freunde, seine Familie, sein gesamtes Leben nun hinter sich lassen soll, nur weil er gesired wurde - eigentlich immer, ohne dass er zuvor gefragt wurde. Da geht es auch um den Zwiespalt zwischen Vampir- und Menschsein, nur auf einer anderen Ebene. Wo du in der Camarilla gezwungen bist, an der Menschlichkeit festzuhalten, bist du im Sabbat gezwungen, sie loszulassen (Große Quizfrage: Tut auch weh, oder?)

Ist das aber nicht auch wieder eine nette Spielerlücke? Also ich meine, mag schlimm für den Char sein aber vergleichsweise easy für den Spieler. Ich meine, wenn man einem Pfad wie Menschlichkeit folgt, hat man das problem nicht nur spieltechnisch sondern auch regeltechnisch (verhalt dich zu unmenschlich und du wirst... was passiert eigentlich nochmal wenn man zu weit vom Pfad abweicht?)

Zitat
Und um jetzt mal von diesem Menschlichkeits-/Gut-Böse-Prinzip wegzukommen:
Der Sabbat bedeutet Krieg. Ein Sabbatvampir ist ständig verfolgt, gehetzt und bedroht. Das EINZIGE was ihn schützen kann, ist ein Pack. Und dieses Pack wird für gewöhnlich zur Familie des Vampirs.
Sowas gibt es in der Camarilla gar nicht. Deswegen kommt mir die Cam auch immer so kalt und unpersönlich vor.

Ich dachte die Cam hat die Klüngel?

Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #20 am: April 01, 2008, 09:23:46 »

Es gibt keine Metzelpfade, bzw. mir fällt keiner ein. Wenn man zu sehr vom Pfad abweicht, verliert man da Punkte drin wie bei MEnschlichkeit. Die Pfaden sollen ja einen erleuchten. Sie haben nur andere Prinzipien als Menschlichkeit. Ist der pFad zu niedrig, wir man kaum aus der Starre wach etc.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #21 am: April 01, 2008, 10:22:28 »

-- > Pfad Killthefuckoutofeverything": Gibt's nicht. (Nicht im Sinne von "ich lass es nicht zu", sondern ganz wörtlich - so einen Pfad gibt es nicht. Wer gegenteiliges behauptet, kann nicht lesen. Grin)

Zitat
Also ich meine, mag schlimm für den Char sein aber vergleichsweise easy für den Spieler.
--> Gut, mit Humanity in der Cam, fällt deine Menschlichkeit und der Prinz wird dir auf den Fersen sein. Im Sabbat fällt dein Pfad, wenn du Bockmist spielst, und der Bischof und die anderen Packs werden versuchen dich aus dem Weg zu schaffen: Same Shit, different Asshole! *geht in Deckung vor Adminhaue wegen der Ausdrucksweise*

Und Klüngel sind eine viel losere Verbindung als ein Pack.
Das Klüngel hat eher Country-Club-Atmosphäre, während das Pack eine 24/7-Geschichte ist, die deine ganze Existenz leitet.
« Letzte Änderung: April 20, 2008, 16:48:33 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #22 am: Mai 13, 2008, 15:35:03 »

Nein ich habe keine Vorurteile gegen den Sabbat.
Ich denk einfach, daß der Sabbat mit den Menschen anders umgeht als die Camarilla.
Sabbats sind die Menschen seelisch egal. Man bedenke die Sportarten. Sie brauchen sie, klar, aber auf seelische oder körperliche Schäden achten sie meistens nicht. Sie entfernen sich schnell von der Menschlichkeit und akzeptieren, daß sie nicht mehr dazugehören. Wenn sich die Sabbats enthüllen würden, würden sie eher versuchen, ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Nahrungskette einnehmen (als Raubtiere, so wie der Mensch über die Tiere), als sich zu verstecken.

Nicht daß die Camarilla besser wäre. Doch ihre ethik versucht die Vampire möglichst nah am Menschen zu halten, um sie leichter zu Kontrollieren. klar sind sie genauso garstige monster. Ich finde sie würden versuchen nicht als Raubtier, sondern als Schafhirte aufzutreten. Das ist ein ganz guter vergleich.

Dass der Sabbat im generellen einen anderen Umgang mit Menschen pflegt, stimmt schon. Aber dass sie den Sabbat-Vampiren seelisch egal sind, kann ich absolut nicht unterschreiben.

Um es noch einmal ganz klar herauszustellen: Ich hatte auch schon eine Sabbatrunde, die über mehrere Jahre lief, in der kein einziger Mensch außer aus Notwehr getötet wurde. (Und dies war nicht die einzige Runde, in der das so lief.) D.h. Sabbatvampire scheren sich schon um seelische und körperliche Schäden bei Menschen.

Die Sabbatspiele sind grausam, keine Frage. Aber sie nehmen wirklich nicht den Stellenwert ein, der ihnen häufig zugeschrieben wird.

Das Entfernen von der Menschlichkeit und das Annehmen eines Pfades dient auch weniger dazu, sich aus der menschlichen Gesellschaft auszuschließen. Es ist vielmehr der Selbstschutz. Würde der Sabbat nämlich – zumindest die Jungen, die Sabbatahnen sind wieder ein ganz anderes Thema Wink – noch der Menschlichkeit anhängen, könnten sie gegen die Camarilla überhaupt nicht überleben. Schließlich hat man im Sabbat keine gefestigten Strukturen und keine mächtigen Erzeuger, die einen in den ersten Jahren davor bewahren, die Spirale nach unten zu gleiten und dem Tier zu verfallen.

Außerdem verbieten viele Sabbatpfade das Töten. Das darf man auf keinen Fall außer Acht lassen.

Und wie Wuschel sagte: Nein, die Camarilla ist auf keinen Fall besser. Wieviele der Herrschenden in der Camarilla haben denn noch Menschlichkeit? Wieviele agieren wirklich menschlich?
Und was dann auch noch von den Spielern draus gemacht wird, ist manchmal echt armselig. Ich habe Camarillarunden erlebt, die übelstes Splatter-RPG waren. Dagegen sind anständige (!) Sabbatrunden Leben auf dem Ponyhof!

Aber dass die Camarillavampire sich näher an den Menschen halten, ist keinesfalls zu bestreiten. *unterschreibt*

Nur dass sie weniger Raubtier als Schafhirte sind, will ich nicht sagen. Sie leben eher unter ihnen – zumindest wieder die Jungen.
Als Schafhirten, die ihre Menschen und somit ihre Beute hegen und pflegen, kann man die Sabbats auf jeden Fall auch betrachten, wenn man es will.

« Letzte Änderung: März 19, 2009, 11:00:04 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #23 am: Mai 13, 2008, 16:57:04 »

Amen  Grin
---------

Dieses doofe Sabbat bild nervt. Immer wenn man sagt das man den Sabbat lieber als die Cam mag heisst es sofort, das man nur H&S spielt. Das es Monster sind und und und.

Das Pack ist im Sabbat alles und bedeutet Überleben. In meiner Sabbatrunde ist es so, das die Packmitglieder sich nicht trennen beim Übertagen und wenn einer von ihnen Scheiße gebaut hat, baden es alle aus. Wenn einer von ihnen dem Wahnsinn verfällt sind alle da und helfen. Die Verbindung untereinander ist enger als in der Camarilla. Klüngel können immer wieder neu zusammengestellt werden. Es ist kein feste Bindung wie beim Pack.

So: Auch Sabbat vampire können durchaus Mitleid mit menschen empfinden. Was Medusa sagt ist ein wichtiger Punkt: Bei vielen Pfaden darf man Menschen nicht töten. Es gibt nichts schlimmeres, als diese Sünde zu begehen. So manchen Sabbt Vampir kann das schon in eine tiefe emotionale Krise stürzen.

Die Sababtspiel sind grausam, okay. Aber sie haben ja auch einen Zweck, der nicht im rummetzeln liegt. Sie sollen den zusammenhalt stärken, die Instinkte rauslassen und dafür sorgen, das das rudel sich austoben kann und nicht dirchdreht.

Die Devise im Sabbat heißt Überleben: Menschlichkeit, kann da im Weg sein.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #24 am: April 13, 2009, 16:15:26 »

Ich will das Thema mit den Pfaden im Sabbat noch einmal aufgreifen.

Hier mal eine Übersicht von Pfaden, die in der revised Edition für den Sabbat vorgesehen sind:
  • Pfad der Nacht (Die Maskerade, vornehmlich für Lasombra) --> Pfadsünde 4: Geplanter Mord oder Mord im Affekt. Pfadsünde 6: Totschlag
  • Pfad der Metamorphose (Die Maskerade, vornehmlich für Tzimisce) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber Gemetzel ist unpassend, da ein Anhänger dieses Pfades ein Wissenssuchender ist.
  • Pfad der bösen Enthüllungen (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Dämonenanbeter) --> Dieser Pfad ist für NSCs, NICHT FÜR SPIELERCHARAKTERE!
  • Pfad der Katharer (Das Sabbathandbuch, weit verbreiteter Pfad unter unterschiedlichen Clans) --> Pfadsünde 2: Vorsätzlicher Mord. Pfadsünde 5: Mord aus Leidenschaft.
  • Pfad der Macht und der Inneren Stimme (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Lasombra und Führungspersönlichkeiten) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber es ist ein Pfad für Führungspersönlichkeiten; also ist planloses Gemetzel auch dort nicht Sinn der Sache.
  • Pfad des ehrenwerten Einklangs (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Ventrue antribu und Kriegersalubri) --> Pfadsünde 2: Grundloses Töten.
  • Pfad des Todes und der Seele (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Sendboten des Todes, aber auch für den ein oder anderen Tzmisce) --> Pfadsünde 2: Töten, ohne den Tod danach zu studieren. Ist eben auch ein Wissenschaftlerpfad.
  • Pfad des Wilden Herzens (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Countrygangrel antitribu) --> Pfadsünde 2: Töten einer Kreatur, wenn es nicht überlebensnotwendig ist. Pfadsünde 4: Unnötiges Töten. Pfadsünde 7: Unnötige Grausamkeit.
  • Pfad des Kains (Das Sabbathandbuch, am weitesten verbreiteter Pfad) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber es ist ein Scholarenpfad. Das bedeutet, dass der Vampir seine Existenz damit verbringen muss, sich Wissen anzueignen. Das schafft er nicht, wenn er mordend durch die Gassen zieht.
  • Pfad der Lilith (Das Sabbathandbuch, weit verbreiteter Pfad unter unterschiedlichen Clans) --> Pfadsünde 4: Töten eines lebenden oder untoten Wesens.

Statistisch kann man ablesen, dass 6 von 10 Pfaden bereits in ihren Pfadsünden den Umgang mit dem Töten beschränken. Einer der 4 verbleibenden Pfade ist nicht für Spieler zugelassen. Bleiben noch 3 Pfade übrig, die aber allein durch ihre allgemeinen Eigenschaften bereits ein wahlloses Töten ausschließen und bei denen ein wahlloses Töten automatisch den Verstoß gegen eine andere Pfadrichtlinie einschließt. Wenn also ein Spieler meint, er könne einen Pfad nehmen, bei dem das Töten in den Pfadsünden nicht erwähnt ist, verliert er seinen Charakter ganz ganz schnell an das Beast.



In der 2nd Edition hat der Sabbat übrigens noch ein (fast) durchgehend anderes Bild vermittelt:

(Die folgenden Pfade finden sich alle im Player's Guide to the Sabbat.)
  • Path of Caine --> Path rating 4: Feeling sorry for killing a human.
  • Path of Cathari --> Path rating 6: Refusing to murder humans when it would be in your best interest.
  • Path of Death and Soul --> Path rating 2: Needlessly preventing a death.
  • Path of Evil Revelations --> NICHT FÜR SPIELERCHARAKTERE!
  • Path of Harmony --> Path rating 5: Killing a mortal for any reason other than survival.
  • Path of Honorable Accord --> Keine Einschränkung hinsichtlich des Tötens.
  • Path of Power and Inner Voice --> keine Einschränkung hinsichtlich des Tötens.

Allein der Formulierung der entsprechenden Pfadsünden kann man entnehmen, dass das Töten von Menschen damals noch essentieller Bestandteil des Spiels war. Es gibt nur einen einzigen Pfad, der das Töten von Menschen explizit verbietet – den Pfad der Harmonie. Und der Pfad der Harmonie ist bei genauer Betrachtung der Menschlichkeit äußerst ähnlich. Er legt nur einige bestimmte Verhaltensweisen fest, die dazu führen sollen, dass der Vampir nach und nach lernt, im Einklang mit seinem Beast zu existieren.

Aber trotzdem muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass auch damals schon kein einziger Pfad (abgesehen von dem verbotenen Pfad "Evil Revelations, der auch erst im Storyteller's Handbook to the Sabbat genauer ausgeführt wurde) vorschrieb: "Töte!" – Es waren alles Richtlinien, die das korrekte Verhalten im Umgang mit Tötungsakten beschrieben.

Und noch einmal angemerkt: Nur weil ein Charakter einem Pfad folgt, befolgt er nicht automatisch die Pfadrichtlinien. Es wird als große Herausforderung angesehen, die Pfadrichtlinien einzuhalten. Je nach Charakter fallen einige zwar vergleichsweise leicht, aber wenn im Pfad steht, dass man sich nicht schuldig fühlen darf, wenn man jemanden tötet, dann deklariert dies den Normalfall bereits als "der Charakter fühlt sich zwangsläufig schuldig".

Ist das verständlich beschrieben? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob klar wird, worauf ich hinaus will. Jedenfalls ist es so, dass man, nur weil man einen Pfad hat, nicht sofort alle alten Ethiken und Moralvorstellungen über den Haufen wirft.

Und es ist auch nicht so, dass ein Vampir im Sabbat automatisch einen Pfad hat. Es ist nur so, dass ein Vampir ohne Pfad im Sabbat früher oder später dem Beast verfallen wird, weil er keinen Anker mehr hat, an dem er sich festhalten kann. Aber das Thema will ich im Moment gar nicht weiter vertiefen – Dann würde ich heute mit dem Erklären nicht mehr fertig werden, auch wenn es eine wichtige Thematik im Spiel ist, sich mit dem Tier und dem Verfall der eigenen Seele auseinanderzusetzen.

Jedenfalls kommt hier auch wieder das Pack dazu; schließlich muss ein Pfad gelehrt werden. Von alleine kann man nicht von der Menschlichkeit auf einen Pfad wechseln. Diesen Lehrer findet man meist im Pack. In den meisten Packs sind mehrere Pfade vertreten, aber es gibt auch Packs, bei denen nur ein einziger Pfad geduldet wird. Es kann sogar in Packs mit erfahrenen Sabbatmitgliedern vorkommen, dass die Jüngeren noch ihre Menschlichkeit haben und erst auf einen Pfad geführt werden, wenn die Älteren feststellen, dass die Menschlichkeit des Jüngeren so weit gefallen ist, dass er eine Gefahr für sich selbst und andere wird...

...das ist aber nur eine Erfahrung die ich in den letzten Jahren Ingame gemacht wurde; in den spärlichen Informationen zum Sabbat in den Regelwerken wird diese Option nicht in Betracht gezogen. Dort wird sowieso nur von einem Szenario wirklich gesprochen, durch das man in den Sabbat findet: Spatenkopf-Embrace und dann ab in die Erde, um sich auszubuddeln – und damit zwangsläufig die Menschlichkeit verlieren. Das Dumme an dieser Methode ist aber, dass es da ein kleines Regelproblem gibt: Wenn der Charakter seine Menschlichkeit verliert, ohne bereits an einen Pfad herangeführt worden zu sein (das ist ein ziemlich langwieriger Prozess), dann verfällt er nun einmal unrettbar dem Tier. Also kann man es nur so spielen, dass die Menschlichkeit des frisch gezeugten Vampirs beim Ausbuddeln verringert wird, ohne auf 0 zu sinken.

Aus der Spielerfahrung kann ich aber von dieser Art, frischgezeugte Vampire in den Sabbat einzuführen, nur abraten. Wenn man den Spieler nicht aktiv daran teilhaben lässt, wie der Charakter seine Menschlichkeit verliert, dann kann der Spieler den Prozess des Verfalls nicht lückenlos nachvollziehen und entsteht wirklich eine gewisse Verrohung.

Aber das betrifft letztendlich nicht nur die Charaktere, die in den Sabbat hinein gezeugt werden. Der Sabbat ist bekannt dafür, Vampire aus anderen Sekten zu rekrutieren – vornehmlich Caitiff der Camarilla, gewaltbereite Anarchen, sektenlose Streuner und Sympathisanten. Diese Vampire mögen bereits ein paar Jahre hinter sich haben, aber meistens haben sie noch Menschlichkeit. Und wenn man erst einmal ein paar Jahre mit Menschlichkeit gut hinter sich gebracht hat, dann müssen die Sabbatmitglieder sich ganz schön was einfallen lassen, um einen davon zu überzeugen, einem Pfad zu folgen. So etwas gibt eine Menge Potential für interessante Abende. Schließlich läuft diese Bekehrung nicht nach dem Prinzip "folge dem Pfad oder ich reiß dir dem Kopf ab". Ohne wirklich an die Ethiken des Pfades zu glauben, folgt man nämlich nicht dem Pfad. Nur die Pfadsünden einzuhalten, hilft nicht viel... und manchmal ist es echt schwer, dass dem ein oder anderen Spieler näher zu bringen.

Aber Pfade spielen auch noch, wenn die Bekehrung und die ersten Schritte hinter sich gebracht sind, eine große Rolle im Spiel. Wenn man sich die Pfade genauer betrachtet, fällt nämlich auf, dass es große Divergenzen zwischen den unterschiedlichen Ethiken gibt. Man stelle sich einfach vor, dass ein Anhänger des Pfads des Kain auf einen Anhänger des Pfads der Lilith trifft. Da ist Ärger vorprogrammiert. Die schlagen sich wahrscheinlich wegen Kleinigkeiten bereits die Köpfe ein. Ähnliches, wenn ein Anhänger des Pfads der Katharer auf einen Anhänger des Pfads des Todes und der Seele trifft, wobei das vielleicht noch eher in längeren Diskussionen ausarten kann. Jedenfalls wird es schwer, den Entscheidungsfindungsprozess einstimmig abzuschließen, wenn jedes Packmember aus tiefster Überzeugung heraus eine andere Meinung hat, als die anderen. Zumindest ist es schwieriger als in Momenten, in denen jeder die gleiche Überzeugung oder jeder Menschlichkeit hat.

Deswegen finde ich, dass Pfade zumindest im Sabbat das Spiel bereichern und nicht so spielstörend sind, wie man im ersten Moment meinen mag. Aber das ist wieder auch nur meine eigene Auffassung, die sich aus der Erfahrung ausgeprägt hat. Die wenigen Buchseiten zu den Pfaden geben einfach etwas wenig her. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man etwas Interpretationsspielraum hat. Schließlich sind Überzeugung, Glaube, Ethik und Moral nichts, was man vollends in einem Regelkorpus unterbringen kann.

 
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #25 am: April 14, 2009, 19:19:12 »

Wie bereits gesagt, sind Pfade besser als ihr Ruf. Sie bereichern nicht nur das Spiel, aufgrund verschiedener moralischen Einstellungen, sondern sie bieten viele Möglichkeiten zur Charakterentwicklung.

Aber Pfade sind nicht das einzige was im Sabbat anders ist. Es gibt noch das Vinculum. Das Vinculum ist mehr als ein Blutsband. Es wird von jedem Rudel durchgeführt und soll Loyalität zueinander sicherstellen.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #26 am: April 15, 2009, 18:14:56 »

Also, ich weiß nicht, wie du das handhabst, Shil, aber bei mir spielt das Vinculum eine zentrale Rolle in der Packkultur.

Nicht nur, dass es die Packmitglieder im Kampf schützt, es schützt auch bei Streitigkeiten innerhalb des Packs davor, dass bei dem überschäumenden Temparament mancher junger Sabbats kapitaler Schaden entsteht.

Und was auch wieder interessant ist, ist die Durchführung des Rituals: Normalerweise sollte es ja in regelmäßigen Abständen vollzogen werden, aber Ingame kristallisiert sich immer wieder heraus, dass es in den Momenten vollzogen wird, wenn das Pack sich auf eine schwierige Aufgabe vorbereitet. So, als ob man durch das Vinculum auch unverwundbar werden würde. Tja, selbst den rationalsten Spieler scheint manchmal der Aberglaube zu packen. Grin
« Letzte Änderung: Mai 21, 2009, 13:36:08 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #27 am: April 15, 2009, 18:24:52 »

Das Vinculum hält das Rudel zusammen.

Mein Sabbatrudel führt das Ritual häufiger als nötig durch. Denn der packpriest ( Mein SC eigent sich nicht als Priest) ist der Meinung das durch das Vinculum, nicht nur die Loyalität zueinander gestärkt wird, sondern auch das Sünden gegenüber dem Rudel durch das Ritual vergeben werden. Das Rudel geht anschließend von allen Sünden reingewaschen aus dem Ritual heraus.

Ingame ist es so, das es dann durchgeführt wird, wenn es unter den Rudelmitglieder Stress gab, oder wenn das Rudel, mehr Zusammenhalt braucht. Das Ritual selbst, läuft in meinem Rudel ein wenig anders ab.
Das Vinculum ist das einzige was dem rudel heilig ist.
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #28 am: April 15, 2009, 18:35:45 »

Da geht der Priest aber mit einer sehr interpretierten Auslegung an die Wirkung des Rituals heran. Trägt auch immer eine Hasenpfote mit sich herum, oder? Grin

In unserer Langzeit-Sabbat-Runde ist das alles etwas... naja... ungezwungener. Da wird statt des Ritualkelchs auch schon einmal ein alter MacDonalds-Pappbecher benutzt und jeder, der seine Ader mit dem Messer öffnet ist ein Anfänger, weil man ja durchweg genug Viscissitude oder ähnliches zum Posen hat. Wink

Aber wie machst du das eigentlich beim Esbat? Also, ich meine, dass ja eigentlich vorgesehen ist, dass sich alle Sabbatvampire einer Stadt in regelmäßigen Abständen zusammentun und gemeinsam dann die Vaulderie abhalten. ...Und das ist der Moment, an dem ich dann eindeutig zu faul bin. Also, WENN ich mich als Spielleiter überhaupt mal breittreten lasse, so ein Spektakel einzubringen, dann ist spätestens vor der Würfelorgie schluss. Ich bin doch nicht bescheuert und lass jeden Spieler für jeden Vampir in der Stadt einen Vinculumwert auswürfeln. Da wird man ja blöd bei!  Roll Eyes
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #29 am: April 15, 2009, 19:41:56 »

Welcher Kelch? Das Rudel haut die Fänge gegenseitig in sich rein, das artet auch öfter mal aus .... Grin Wofür hat man denn sonst einen Duktus?

Der Spieler hat sich sogar die Mühe gemacht alles Mögliche über Kain aus Bibel, Apokryphen und rollenspielbüchern rauszusuchen  brbr. Mit der gleichen Hingabe war er auch Priest. Ich finde es in Ordnung, passt zum Rudel.

Bisher wurde ein Esbat abgehlaten, in Montreal. Da war mein Freund SL, der hat uns nur für die NPCs würfeln lassen mit denen wir was zu tun haben. Alles andere ist lächerlich. Dann kann man auch anfangen Kämpfe mit seinen NPCs auszuwürfeln.

Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap