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World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: Mandavar am Februar 19, 2008, 21:48:12



Titel: WOD 1 Vampire: Der Sabbat
Beitrag von: Mandavar am Februar 19, 2008, 21:48:12
Da ich bald ne Sabbatrunde leiten werde,
würde es mir sehr helfen wenn hier einfach mal nen paar Leute die sich damit besser auskennen als ich ihre Erfahrungen Infos und Anregungen festhalten würden.
ICh habe Leider nicht sehr viel Ahnung vom Sabbat, mein Wissen reicht quasi nicht über das Grundbuch und das Storytellerhandbuch hinaus.
Das das dürftig ist weiß ich, aber dafür hab ich mir den Guide zum Sabbat bestellt.

Dennoch interessieren mich die persönlichen Erfahrungen mit dem Sabbat und was eurer Meinung nach besonder wichtig ist, oder einfach interessant

Ich danke im voraus für die Posts, die hier gemacht werden



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Edit: Titel angepasst (medusas child)


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am Februar 20, 2008, 09:06:40
Das wäre einfacher wenn du genau sagen könntest was du explizit wissen willst. Denn so kann man zum Thema persönliche Erfahrung jede MEnge zum Sabbt erzählen.


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Mandavar am Februar 23, 2008, 01:14:07
Ich hab gehört im Sabbat gibt es verschiedene Fraktionen, was wisst ihr darüber?
Wie ernst sollten die Sabbatanhänger die Etikette nehmen?

Was treibt der Sabbat so, wenn er nicht gegen die Camarilla kämpft.

Magst du mir jede Menge von deinen Erfahrungen schreiben? Und wenn ja dann mach das bitte hier okay?


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am Februar 24, 2008, 23:44:15
Jap, Sabbatfraktionen gibt es, allerdings kommt es immer auf die Sichtweise des Einzelnen an, was man alles als richtige Fraktion betrachtet und was "nur" als Interessensgemeinschaft und außerdem könnte man in die Unterscheidung der Fraktionen auch noch die starken regionalen Unterschiede miteinbeziehen. Die Bücher widersprechen sich jedenfalls in dem Thema. Aber wenn man sich auf ein Regelwerk festlegt, an das man sich hält (entweder das Guide to the Sabbat aus der revised Edition oder das Players Guide to the Sabbat aus der 2nd Edition - das Storytellers Guide to the Sabbat aus der 2nd würde ich am Anfang erstmal der Spieler zuliebe weglassen. Das verwirrt nur.) sollte es eigentlich keine Probleme geben einige Fraktionen den Büchern zu entnehmen, mit denen man gut arbeiten kann.

Also ich mag die ganzen Hardliner-Fraktionen persönlich nicht so gerne, weil ihr Zutun in einer Geschichte meist dazu führt, dass die Spieler sehr bedacht und vorsichtig agieren müssen, um nicht vor dem Kader der örtlichen Sabbat-Gerichtsbarkeit zu landen. Das ist gerade an den ersten Spielabenden im Sabbat nicht so einfach, weil die Spieler die Tragweite ihrer Aktionen meist noch nicht gut abschätzen können, schließlich wirkt der Sabbat auf den ersten Blick völlig chaotisch, was immer ein wenig auf die Spieler abfärbt. Normalerweise kriegt sich das aber schnell wieder ein. Wenn nicht, dann sind allerdings gerade die Hardliner immer ein gutes Mittel die Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen zu befördern.

Naja... ähm. Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich damit anfangen soll, die einzelnen Fraktionen zu erklären, weil das an sich ein ziemlich trockener Vortrag werden würde, wenn ich versuchen würde, die Informationen so objektiv wie möglich wiederzugeben. Vorallem würde dieser Vortrag lediglich einer Zusammenfassung aus den Büchern entsprechen. Aber wenn du damit was anfangen könntest, könnte ich sicherlich mal schauen, was sich so anstellen ließe.
Eigentlich denke ich, dass man aus den bestehenden Fraktionen vielleicht nur diese auswählen sollte, mit denen man wirklich was anfangen kann und die anderen erstmal weglassen. Schließlich kommen in einer Stadt eigentlich nie alle Fraktionen auf einmal vor.


Wie ernst die Leute die Etikette des Sabbats nehmen sollten, hängt sowohl davon ab, welche Region den Schauplatz stellt - beispielsweise wäre es in europäischen Sabbatregionen viel wichtiger die Etikette einzuhalten als in gerade frisch eroberten nordamerikanischen Gebieten -, als auch von den örtlichen Machthabern und den vorherrschen Sabbatmitgliedern und der Mentalität der ansässigen Packs.

Pauschal kann man die Etikettefrage also nicht beantworten. Man kann sich aber als SL gut an dem gewählten Setting entlanghangeln, um es festzumachen. Je konservativer und traditioneller die Umgebung, desto wichtiger wird die Einhaltung der Etikette. Das kann bis hin dazu gehen, dass man kein Bein mehr auf den Boden bekommt, wenn man einmal einer höher gestellten Person nicht den richtigen Respekt entgegen gebracht hat.

Noch anzumerken ist, dass gerade nomadische Packs auf einige Paragraphen des Mailänder Kodex pochen, von denen sie besonders profitieren... Ja, das ist wohl so eine Sache, dass jeder Sabbat am liebsten die Regeln preist, die für ihn am günstigsten sind.
Und in den riesigen Sabbatmetropolen wie New York und Mexiko City wird man schon froh sein, wenn man die mehreren hundert Sabbatvampire, die dort hausen, halbwegs in den Griff bekommt, so dass dort ein geringfügiger Regelverstoß sicherlich nicht so harsch geahndet wird, wie in kleineren Städten. Sonst hätten die da nämlich alle Hände voll zu tun und keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge des Lebens.


Was machen Sabbapacks, wenn sie nicht gegen die Camarilla kämpfen?
Nun ja... Sabbatstädte sind häufig unter den Packs aufgeteilt und es liegt nunmal in der Natur des Vampirs, dass jeder den größten Teil des Kuchens abhaben will. Jeder will die besten wirtschaftlichen Standpunkte, die besten Jagdgebiete oder um was man sich sonst noch irgendwie streiten kann. Das liefert eine Menge Sprengstoff, auf dem man unglaublich viele Plots aufbauen kann.

Außerdem kann man sich nicht nur um Gebiete, sondern auch um Machtpositionen in der sabbatinternen Hierarchie streiten. Jeder Packleader will Bischof oder  Erzbischof werden. Interne Streitereien und Intrigen sind eigentlich das Herz einer richtigen Sabbatgeschichte, weniger der Sturm gegen die Camarilla (den jedes Sabbatpack irgendwann einmal verlieren wird)... und das ergibt noch viel mehr Sprengstoff.
Durch diese ganzen Differenzen wird eine Sabbatstadt zu einem wahren Pulverfass. Und um die kleinen Sabbats, die sich ständig streiten, mal Dampf ablassen zu schicken, bekommen sie halt hin und wieder von der Obrigkeit den Befehl in eine Camarillastadt einzufallen.

...Dann gibt es noch die ganzen Instinktspiele, die aber meiner Meinung nach in vielen Runden einen zu hohen Stellenwert haben. Für diese Spiele hat ein Pack, das Ambitionen hat höher hinauszukommen und aus dem Urschleim des Sabbats zu kriechen, eigentlich selten Zeit. So ein Pack muss genauso seine Machtposition sichern, festigen und ausbauen wie es Camarillavampire müssen.



Hmmm...? Hab ich in etwa das getroffen, was du wissen wolltest, oder war ich in meinen Ausführungen zu vage?

Ich bin halt doch immernoch der Meinung, dass gerade in der World of Darkness vieles Ansichts- und Auslegungssache ist. Deswegen will ich auch keinesfalls behaupten, dass meine Beschreibungen allgemeingültig, allumfassend und sowieso richtig sind. Und gerade zum Sabbat wird dir jeder, den du fragst, was anderes erzählen, weil es zum Sabbat nun einmal nicht halbsoviele Informationen wie zur Camarilla gibt und zwischen den Beschreibungen des Sabbats in den verschiedenen Editionen gravierende Unterschiede gibt.


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am Februar 25, 2008, 09:59:46
Also zum Thema Instinktspielchen:

Bei uns in der Sabbatrunde sind sie unglaublich wichtig. Wir handahaben das so, das sie nicht gegen andere Rudel stattfinden um da irgendwelche positionen zu festigen, sondern das die Beziehung innerhalb des Rudels besser wird. Klar kann man schon mal ein befreundets Rudel auch dazu einladen.
Für mcih ist der Hauptgrund von soclhen Spieclehen das Rudelverhältnis zu festigen.

Hierarchie:
Auch wenn man es nicht glauben mag, auch im Sabbat gibt es recht ausgeprägte Heirarchie Das faängt beim Ductus eines Rudels an, geht über den Rudel Priester bis hin zum Kardinal.Natürlich will man aufsteigen und sich da einen Namen und vor allem Einfluss erkämpfen.

Mailänder Kodex:
Ich finde den gut  ;D

Politik:
Die einzelnen politischen Interessenströme im Sabbat darzustellen ist recht schwierig, denn in Montreal hat man da noch einen leichten Überblick und weiss ungefähr wer wo steht. Ebenso in NY, wenn man weiss wo der Kardinal der Ostküste steht kann man sich den recht denken.
Aber in MExico ist dies scheinbar unmöglich. Die ganze Stadt ist überbevölkert von Vampiren, die meisten folgen noch ihrer Menschlichkeit, für diese Vampire gibt es wichtigeres als den Kampf gegen die Camarilla.

Aufgaben:
Nun eigentliche Aufgabe des Sabbat ist nicht zwangsläufig der Kmapf gegen die Camrilla, sondern eher zu verhindern das Vorsintflutlich zurückkehren. Denn an Gehenna will der Sabbat (einige mehr oder weniger) an Kains Seite sthen un kämpfen.

Regelwerk:
Ich persönlich halte mich da an den Rev. Sabbat Guide, den die Version aus dem Second Edition war mir persönlich doch ein wenig zu mager an Informationen.

Im Gegensatz zu MEdusa, mag ich die Hardliner und die ganzen politischen Fraktionen im Sabbat, es zeigt nämlich das der Sabbat keinesfalls nur von Hirnlosen Tötungsmaschinen regiert wird. Natürlich gibt es da leider Intrigen,aber wie wichtig diese sind oder wivile Wert darauf gelegt wird ist immer noch Sache der SL. Da ich kein Intrigenspiel mag, konnte ich das ganze recht weit reduzieren so das nur noch um Vormachtsstellung und PRestige geht...
Aber nur Intrigenspiel beim Sabbat ist einfach nur nervig, da kann ich auch eine typische Camarilla Runde Spielen.


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am Februar 25, 2008, 17:51:40
Zitat
Aber nur Intrigenspiel beim Sabbat ist einfach nur nervig, da kann ich auch eine typische Camarilla Runde Spielen.

Das mag auf den ersten Blick eine ganz logische Schlussfolgerung sein... aber bedenke, dass du auf ganz andere Weise abeiten kannst/musst, wenn du einerseits keine Maskerade zu beachten hast und andererseits nicht herauskommen darf, dass du mit Menschen zusammenarbeitest. (Jap, ich bin immernoch der Meinung, dass man in vielen komplexen Intrigenspielchen auf die Zusammenarbeit mit Menschen angewiesen ist, sonst haut das nicht hin.)


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am Februar 25, 2008, 17:57:49
Da hast du Recht, aber ich kenne leider Sabbatrunden, bei dem Intrigenspiel so aussihet als wäre man in einer endlos Wiederholung vom Denver Clan gefangen.

Beim Sabbat braucht man mehr Fingerspitzengefühl wenn man mit Menschen oder anderen Wesen zusammenarbeitet, aber das ist doch anders als in der Camarilla, denn da gehört der Umgang mit Menschen zum guten Ton...


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: moonsinger am Februar 26, 2008, 10:18:24
Also ich denke der Sabbat ist einfach freier in der Auslebung seines vampirischen Daseins. Da geht es auf Ebene der einzelnen Rudel nicht nur um Ränkespielchen und die Frage wer hat den größten. Klar gibt es das auch und die Rudel müssen sich ihren Namen und Platz sichern, aber halt nicht nur.

Hierarchien gibt es zu hauf, wie Shil schon sagte, von der Ebene des Rudels hoch bis zur Regentin. Da sollte man sich nicht denken, der Sabbat sei Anarchie...auch nett aber dann könnte auch jeder Einzelne für sich seine Suppe Kochen und irgendwann einfach von den Vorsintflutlichen vernichtet werden... wo wäre denn da der Spaß? Auch im etwas unübersichtlicherem Sabbat gibt es Ordnung.
Ich denke die Stärke des Sabbats sind durch Blut aufeinander eingeschworene Rudel, etwas, was bei den Individualisten der Camarilla weniger vorhanden ist. Klar, gibt es da auch Klüngel(?) aber selbst da verfolgt jeder seine eigenen Ziele.

Zusammenarbeit mit Menschen...hm, irgendwo unabdingbar, ob freiwillig oder gepresst...Durch die" Freiheit" im Sabbat kann man ausschweifender und spontaner agieren, aber trozdem sollte man bedenken, dass auch dieses " nackt auf der Straße tanzen" um es mal auf die Spitze zu treiben ein Nachspiel in irgendeiner Form haben wird. Auch der Sabbat ist um den Erhalt seiner Art und auch seiner Ressourcen bedacht und durch zu vierl Öffentlichkeit können selbst diese beschädigt werden.

 


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am Februar 26, 2008, 16:40:26
Ich denke, dass es stark vom jeweiligen Rudel abhängig ist, ob man anarchistische Tendenzen an den Tag legt und seine eigene Suppe kocht, oder nicht. Dass sie allerdings über das Blut zwangläufig eine enge Verbindung haben, stimmt wohl... das ist wirklich einzigartig im Sabbat. Aber leider wird das Vinculum von so einigen Spielern fehlinterpretiert. Es heißt explizit, dass man sich wegen des Vinculums nicht besser leiden kann. Man kann sich immernoch bis auf's Blut hassen, nur hat man nicht mehr die Möglichkeit, dem anderen körperlich zu schaden. (In meinen Augen macht das einen riesigen Unterschied!) Durch diese Eigenschaft verhindert das Vinculum (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,498.0.html), dass die Mitglieder eines Rudels weder aus Unstimmigkeiten heraus noch im Kampfgetümmel (siehe "Frenzy") auf einander losgehen kann.

Die Sabbatpacks haben allerdings schon stärkere Parallelen zu den Klüngeln der Camarilla, als man im ersten Moment denken mag: Sie sind genauso Zweckgemeinschaft wie die Klüngel und schützen den Einzelnen durch den Rückhalt in der kleinen Gemeinschaft vor der Willkür der "Großen". Außerdem kann man durch die Gemeinschaft des Rudels und das Verbinden der individuellen Talente des Einzelnen effektiver vorgehen. Man sichert sich Jagdgebiete und kann einen sicheren Rückzugsort verteigen - Was gerade im Sabbat von großer Wichtigkeit ist, da nirgendwo sonst so sehr nach dem Motto "Nur die Stärksten überleben" gehandelt wird.
Dass ein Rudel zu einer einschworenen, für einander Sorge tragenden Gemeinschaft wird, ist höchstens ein Produkt der Zeit, die man miteinander rumhängt und sicherlich keine Selbstverständlichkeit.


Titel: Re: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2008, 16:49:23
Ob das Rudel auf sich eingeschworen ist, oder nicht, hängt auch davon ab wie man zueinander steht.

Medusa nimmt mir die Worte aus dem Mund  :D


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 09:29:42
Ich finde, Shils Aussage über den Sabbat im Welche Sekte bevorzugt ihr? (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,496.0/topicseen.html) eigentlich sehr interessant:
Zitat
Dank des Mailänder Kodex ist das Zusammenleben im Sabbat oft eine Gratwanderung zwischen dem was du machts und dem was den größeren Fisch, stören könnte. Denn er wird ganz sicher im Kodex was finden um einen Loszuwerden...

Also, ich habe zum Mailänder Kodex meine ganz eigene Auffassung:
WO KEIN RICHTER, DA KEIN HENKER!

Wenn du keine Zeugen übriglässt oder keiner davon Wind bekommt, dann ist eine Kodex-Übertretung keine große Sache - man muss es halt nur intelligent anstellen.



Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 09:46:57
Das habe ich gar nicht abgestritten...
Ich habe lediglich darauf verwiesen, das er benutz werden kann um andere zu beseitigen. Mehr nicht.

Keine Zeugen, Keine Fragen, keine Folgen... ganz einfach ;D


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 09:51:33
Das ist aber auch nur möglich, weil die Strukturen in einer Sabbatstadt unorganisierter und weniger vernetzt als in Camarillastädten sind.
Dadurch dass du beispielsweise keine Primogene hast, die über ihre "Schäfchen" wachen und keine engen Clansstrukturen, sondern lediglich den Packzusammenhalt, kann man viel autonomer handeln.


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 09:54:11
Natürlich kann man ja noch den Bischof rufen, bzw. Erzbischöfe etc. Aber mal ganz ehrlich welches Rudel, ruft wenn es Probleme mit einem anderen Rudel hat, die Obrigkeit zur Hilfe?

Das Problem beseitigt man lieber selbst, wer weiss, vielleicht springt ja noch eine lohnenswerte Diablerie oder sonstwas dabei heraus.


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 10:02:53
Ja, genau... spiel' die Petze! Das ist immer eine ganz gute Idee. ;)
Danach kannst du deinen guten Ruf in die Tonne treten.

Die Devise des Sabbats ist: Nur die Stärksten überleben!
Gehst du zum Bischof und bettelst um Hilfe, bist du nicht stark genug.

Also was lohnenswerte Diablerien angeht, sind meine Spieler immer sehr, sehr vorsichtig. (Ich töte eigentlich nie Spielerchars als SL, außer bei Diablerien - Da kenn' ich keine Gnade.)


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 10:07:42
Spieler sollten bei Diablerien auch vorsichtig sein, da töte ich kein SCs (zumindest ist es bisher noch nicht vorgekommen, das ich mich da zu irgendwas genötigt gefühlt habe), allerdings haben ALLE meine Spieler dank Diablerien einige Derangements abbekommen: Der Ductus, hat ein Faible für weiße Damenstiefel entwickelt... die anderen sind mir nicht mehr ganz so präsent gerade.

Petzen sind beim Sabbat unheimlich beliebt: Werden zu jeder Verbrennung eingeladen  ;D


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Ninchen am März 31, 2008, 12:26:18
Hm, also für mich klingt das jetzt so als ob man im Sabbat einfach nach Herzenslust böse sein könnte und man muss nur aufpassen sich nicht erwischen zu lassen...

Aber was ist mit inneren Konflikten? Ich meine,der totale Verfall von der Menschlichkeit, ist der dann wurst und hat keinerlei Auswirkung auf den Charakter? Wie ist das in einem Sabbatplay geregelt? ich muss zugeben, ich hab Schwierigkeiten, mir vorzustellen dass so ein Play in irgendetwas anderes ausartet wie "wir metzeln, manipulieren und zerstören nach Herzenslust und gucken nur, dass keiner es merkt". Was zum Beispiel hindert den Char daran, sich nach Herzenslust durchzudiablerieren und sich binnen weniger Spielabende damit zu SUpervampir zu machen?
(ich weiß nicht wie das in der WOD1 bei der Camarilla mit Diablerie geregelt ist, in der WOD2 jedenfalls verliert man für jede Diablerie einen Menschlichkeitspunkt und muss direkt würfeln, ob man ne Geistesstörung bekommt)

Was ich damit meine, wenn ich das mit dem Sabbat so durchlese, kommt das mir a) was ungebalanced b) wie ne Einladung zum Powerplay vor. Aber das seh ich vermutlich falsch, oder? :)


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am März 31, 2008, 12:48:42
ad 1 (regeltechnisch): Du hast einen Pfad. An den musst du dich halten.
ad 2 (spieltechnisch): Ich denke, der junge Sabbatvampir hat unglaubliche Probleme, damit fertig zu werden, dass er seine Freunde, seine Familie, sein gesamtes Leben nun hinter sich lassen soll, nur weil er gesired wurde - eigentlich immer, ohne dass er zuvor gefragt wurde. Da geht es auch um den Zwiespalt zwischen Vampir- und Menschsein, nur auf einer anderen Ebene. Wo du in der Camarilla gezwungen bist, an der Menschlichkeit festzuhalten, bist du im Sabbat gezwungen, sie loszulassen (Große Quizfrage: Tut auch weh, oder?)

Und um jetzt mal von diesem Menschlichkeits-/Gut-Böse-Prinzip wegzukommen:
Der Sabbat bedeutet Krieg. Ein Sabbatvampir ist ständig verfolgt, gehetzt und bedroht. Das EINZIGE was ihn schützen kann, ist ein Pack. Und dieses Pack wird für gewöhnlich zur Familie des Vampirs.
Sowas gibt es in der Camarilla gar nicht. Deswegen kommt mir die Cam auch immer so kalt und unpersönlich vor.

Sabbatpacks wohnen zusammen, ziehen gemeinsam rum, trinken zusammen, passen aufeinander auf, schützen sich... Sie sind im generellen halt nicht so nett zu Menschen, und selbst das kann man nicht so sagen. Ich habe auch schon für Sabbatpacks geleitet, die Menschen in ihr Pack aufgenommen haben und - auch wenn es sie den Kopf hätte kosten können - für sie gesorgt und sie beschützt haben, wie bei gewöhnlichen Pack Members.

Also, man sollte mMn unterscheiden, ob mit Sinn und Verstand Sabbat gespielt wird oder ob ein paar pubertäre Pickelgesichter ihren Hormonüberschuss abbauen und sich profilieren wollen.
Man sollte auf keinen Fall eine Sabbatrunde mit kindischen Idioten spielen. Dass das in Blut, Gehirn, Massaker ausartet, ist doch schon im Voraus abzusehen.


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 17:26:22
Amen


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Ninchen am März 31, 2008, 22:07:21
Ich antworte jetzt einfach mal ein bissl provokant, also nicht falsch verstehen - ich glaub schon dass erfahrene Spieler mit einer Sabbatrunde ihren Spaß haben können ;)

ad 1 (regeltechnisch): Du hast einen Pfad. An den musst du dich halten.

Naja gut und wenn ich als SPieler jetzt hingeh "ich nehm den Pfad Killthefuckoutofeverything" ? ;D Ok, das war jetzt ironisch aber es gibt ja schon reine Metzelpfade.

Zitat
ad 2 (spieltechnisch): Ich denke, der junge Sabbatvampir hat unglaubliche Probleme, damit fertig zu werden, dass er seine Freunde, seine Familie, sein gesamtes Leben nun hinter sich lassen soll, nur weil er gesired wurde - eigentlich immer, ohne dass er zuvor gefragt wurde. Da geht es auch um den Zwiespalt zwischen Vampir- und Menschsein, nur auf einer anderen Ebene. Wo du in der Camarilla gezwungen bist, an der Menschlichkeit festzuhalten, bist du im Sabbat gezwungen, sie loszulassen (Große Quizfrage: Tut auch weh, oder?)

Ist das aber nicht auch wieder eine nette Spielerlücke? Also ich meine, mag schlimm für den Char sein aber vergleichsweise easy für den Spieler. Ich meine, wenn man einem Pfad wie Menschlichkeit folgt, hat man das problem nicht nur spieltechnisch sondern auch regeltechnisch (verhalt dich zu unmenschlich und du wirst... was passiert eigentlich nochmal wenn man zu weit vom Pfad abweicht?)

Zitat
Und um jetzt mal von diesem Menschlichkeits-/Gut-Böse-Prinzip wegzukommen:
Der Sabbat bedeutet Krieg. Ein Sabbatvampir ist ständig verfolgt, gehetzt und bedroht. Das EINZIGE was ihn schützen kann, ist ein Pack. Und dieses Pack wird für gewöhnlich zur Familie des Vampirs.
Sowas gibt es in der Camarilla gar nicht. Deswegen kommt mir die Cam auch immer so kalt und unpersönlich vor.

Ich dachte die Cam hat die Klüngel?



Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am April 01, 2008, 09:23:46
Es gibt keine Metzelpfade, bzw. mir fällt keiner ein. Wenn man zu sehr vom Pfad abweicht, verliert man da Punkte drin wie bei MEnschlichkeit. Die Pfaden sollen ja einen erleuchten. Sie haben nur andere Prinzipien als Menschlichkeit. Ist der pFad zu niedrig, wir man kaum aus der Starre wach etc.


Titel: Re: WOD 1 - Vampire: Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 10:22:28
-- > Pfad Killthefuckoutofeverything": Gibt's nicht. (Nicht im Sinne von "ich lass es nicht zu", sondern ganz wörtlich - so einen Pfad gibt es nicht. Wer gegenteiliges behauptet, kann nicht lesen. ;D)

Zitat
Also ich meine, mag schlimm für den Char sein aber vergleichsweise easy für den Spieler.
--> Gut, mit Humanity in der Cam, fällt deine Menschlichkeit und der Prinz wird dir auf den Fersen sein. Im Sabbat fällt dein Pfad, wenn du Bockmist spielst, und der Bischof und die anderen Packs werden versuchen dich aus dem Weg zu schaffen: Same Shit, different Asshole! *geht in Deckung vor Adminhaue wegen der Ausdrucksweise*

Und Klüngel sind eine viel losere Verbindung als ein Pack.
Das Klüngel hat eher Country-Club-Atmosphäre, während das Pack eine 24/7-Geschichte ist, die deine ganze Existenz leitet.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Infos über den Sabbat
Beitrag von: medusas child am Mai 13, 2008, 15:35:03
Nein ich habe keine Vorurteile gegen den Sabbat.
Ich denk einfach, daß der Sabbat mit den Menschen anders umgeht als die Camarilla.
Sabbats sind die Menschen seelisch egal. Man bedenke die Sportarten. Sie brauchen sie, klar, aber auf seelische oder körperliche Schäden achten sie meistens nicht. Sie entfernen sich schnell von der Menschlichkeit und akzeptieren, daß sie nicht mehr dazugehören. Wenn sich die Sabbats enthüllen würden, würden sie eher versuchen, ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze der Nahrungskette einnehmen (als Raubtiere, so wie der Mensch über die Tiere), als sich zu verstecken.

Nicht daß die Camarilla besser wäre. Doch ihre ethik versucht die Vampire möglichst nah am Menschen zu halten, um sie leichter zu Kontrollieren. klar sind sie genauso garstige monster. Ich finde sie würden versuchen nicht als Raubtier, sondern als Schafhirte aufzutreten. Das ist ein ganz guter vergleich.

Dass der Sabbat im generellen einen anderen Umgang mit Menschen pflegt, stimmt schon. Aber dass sie den Sabbat-Vampiren seelisch egal sind, kann ich absolut nicht unterschreiben.

Um es noch einmal ganz klar herauszustellen: Ich hatte auch schon eine Sabbatrunde, die über mehrere Jahre lief, in der kein einziger Mensch außer aus Notwehr getötet wurde. (Und dies war nicht die einzige Runde, in der das so lief.) D.h. Sabbatvampire scheren sich schon um seelische und körperliche Schäden bei Menschen.

Die Sabbatspiele sind grausam, keine Frage. Aber sie nehmen wirklich nicht den Stellenwert ein, der ihnen häufig zugeschrieben wird.

Das Entfernen von der Menschlichkeit und das Annehmen eines Pfades dient auch weniger dazu, sich aus der menschlichen Gesellschaft auszuschließen. Es ist vielmehr der Selbstschutz. Würde der Sabbat nämlich – zumindest die Jungen, die Sabbatahnen sind wieder ein ganz anderes Thema ;) – noch der Menschlichkeit anhängen, könnten sie gegen die Camarilla überhaupt nicht überleben. Schließlich hat man im Sabbat keine gefestigten Strukturen und keine mächtigen Erzeuger, die einen in den ersten Jahren davor bewahren, die Spirale nach unten zu gleiten und dem Tier zu verfallen.

Außerdem verbieten viele Sabbatpfade das Töten. Das darf man auf keinen Fall außer Acht lassen.

Und wie Wuschel sagte: Nein, die Camarilla ist auf keinen Fall besser. Wieviele der Herrschenden in der Camarilla haben denn noch Menschlichkeit? Wieviele agieren wirklich menschlich?
Und was dann auch noch von den Spielern draus gemacht wird, ist manchmal echt armselig. Ich habe Camarillarunden erlebt, die übelstes Splatter-RPG waren. Dagegen sind anständige (!) Sabbatrunden Leben auf dem Ponyhof!

Aber dass die Camarillavampire sich näher an den Menschen halten, ist keinesfalls zu bestreiten. *unterschreibt*

Nur dass sie weniger Raubtier als Schafhirte sind, will ich nicht sagen. Sie leben eher unter ihnen – zumindest wieder die Jungen.
Als Schafhirten, die ihre Menschen und somit ihre Beute hegen und pflegen, kann man die Sabbats auf jeden Fall auch betrachten, wenn man es will.



Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Infos über den Sabbat
Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 16:57:04
Amen  ;D
---------

Dieses doofe Sabbat bild nervt. Immer wenn man sagt das man den Sabbat lieber als die Cam mag heisst es sofort, das man nur H&S spielt. Das es Monster sind und und und.

Das Pack ist im Sabbat alles und bedeutet Überleben. In meiner Sabbatrunde ist es so, das die Packmitglieder sich nicht trennen beim Übertagen und wenn einer von ihnen Scheiße gebaut hat, baden es alle aus. Wenn einer von ihnen dem Wahnsinn verfällt sind alle da und helfen. Die Verbindung untereinander ist enger als in der Camarilla. Klüngel können immer wieder neu zusammengestellt werden. Es ist kein feste Bindung wie beim Pack.

So: Auch Sabbat vampire können durchaus Mitleid mit menschen empfinden. Was Medusa sagt ist ein wichtiger Punkt: Bei vielen Pfaden darf man Menschen nicht töten. Es gibt nichts schlimmeres, als diese Sünde zu begehen. So manchen Sabbt Vampir kann das schon in eine tiefe emotionale Krise stürzen.

Die Sababtspiel sind grausam, okay. Aber sie haben ja auch einen Zweck, der nicht im rummetzeln liegt. Sie sollen den zusammenhalt stärken, die Instinkte rauslassen und dafür sorgen, das das rudel sich austoben kann und nicht dirchdreht.

Die Devise im Sabbat heißt Überleben: Menschlichkeit, kann da im Weg sein.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: medusas child am April 13, 2009, 16:15:26
Ich will das Thema mit den Pfaden im Sabbat noch einmal aufgreifen.

Hier mal eine Übersicht von Pfaden, die in der revised Edition für den Sabbat vorgesehen sind:
  • Pfad der Nacht (Die Maskerade, vornehmlich für Lasombra) --> Pfadsünde 4: Geplanter Mord oder Mord im Affekt. Pfadsünde 6: Totschlag
  • Pfad der Metamorphose (Die Maskerade, vornehmlich für Tzimisce) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber Gemetzel ist unpassend, da ein Anhänger dieses Pfades ein Wissenssuchender ist.
  • Pfad der bösen Enthüllungen (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Dämonenanbeter) --> Dieser Pfad ist für NSCs, NICHT FÜR SPIELERCHARAKTERE!
  • Pfad der Katharer (Das Sabbathandbuch, weit verbreiteter Pfad unter unterschiedlichen Clans) --> Pfadsünde 2: Vorsätzlicher Mord. Pfadsünde 5: Mord aus Leidenschaft.
  • Pfad der Macht und der Inneren Stimme (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Lasombra und Führungspersönlichkeiten) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber es ist ein Pfad für Führungspersönlichkeiten; also ist planloses Gemetzel auch dort nicht Sinn der Sache.
  • Pfad des ehrenwerten Einklangs (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Ventrue antribu und Kriegersalubri) --> Pfadsünde 2: Grundloses Töten.
  • Pfad des Todes und der Seele (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Sendboten des Todes, aber auch für den ein oder anderen Tzmisce) --> Pfadsünde 2: Töten, ohne den Tod danach zu studieren. Ist eben auch ein Wissenschaftlerpfad.
  • Pfad des Wilden Herzens (Das Sabbathandbuch, vornehmlich für Countrygangrel antitribu) --> Pfadsünde 2: Töten einer Kreatur, wenn es nicht überlebensnotwendig ist. Pfadsünde 4: Unnötiges Töten. Pfadsünde 7: Unnötige Grausamkeit.
  • Pfad des Kains (Das Sabbathandbuch, am weitesten verbreiteter Pfad) --> Töten ist in allen Stadien der Erleuchtung möglich, aber es ist ein Scholarenpfad. Das bedeutet, dass der Vampir seine Existenz damit verbringen muss, sich Wissen anzueignen. Das schafft er nicht, wenn er mordend durch die Gassen zieht.
  • Pfad der Lilith (Das Sabbathandbuch, weit verbreiteter Pfad unter unterschiedlichen Clans) --> Pfadsünde 4: Töten eines lebenden oder untoten Wesens.

Statistisch kann man ablesen, dass 6 von 10 Pfaden bereits in ihren Pfadsünden den Umgang mit dem Töten beschränken. Einer der 4 verbleibenden Pfade ist nicht für Spieler zugelassen. Bleiben noch 3 Pfade übrig, die aber allein durch ihre allgemeinen Eigenschaften bereits ein wahlloses Töten ausschließen und bei denen ein wahlloses Töten automatisch den Verstoß gegen eine andere Pfadrichtlinie einschließt. Wenn also ein Spieler meint, er könne einen Pfad nehmen, bei dem das Töten in den Pfadsünden nicht erwähnt ist, verliert er seinen Charakter ganz ganz schnell an das Beast.



In der 2nd Edition hat der Sabbat übrigens noch ein (fast) durchgehend anderes Bild vermittelt:

(Die folgenden Pfade finden sich alle im Player's Guide to the Sabbat.)
  • Path of Caine --> Path rating 4: Feeling sorry for killing a human.
  • Path of Cathari --> Path rating 6: Refusing to murder humans when it would be in your best interest.
  • Path of Death and Soul --> Path rating 2: Needlessly preventing a death.
  • Path of Evil Revelations --> NICHT FÜR SPIELERCHARAKTERE!
  • Path of Harmony --> Path rating 5: Killing a mortal for any reason other than survival.
  • Path of Honorable Accord --> Keine Einschränkung hinsichtlich des Tötens.
  • Path of Power and Inner Voice --> keine Einschränkung hinsichtlich des Tötens.

Allein der Formulierung der entsprechenden Pfadsünden kann man entnehmen, dass das Töten von Menschen damals noch essentieller Bestandteil des Spiels war. Es gibt nur einen einzigen Pfad, der das Töten von Menschen explizit verbietet – den Pfad der Harmonie. Und der Pfad der Harmonie ist bei genauer Betrachtung der Menschlichkeit äußerst ähnlich. Er legt nur einige bestimmte Verhaltensweisen fest, die dazu führen sollen, dass der Vampir nach und nach lernt, im Einklang mit seinem Beast zu existieren.

Aber trotzdem muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass auch damals schon kein einziger Pfad (abgesehen von dem verbotenen Pfad "Evil Revelations, der auch erst im Storyteller's Handbook to the Sabbat genauer ausgeführt wurde) vorschrieb: "Töte!" – Es waren alles Richtlinien, die das korrekte Verhalten im Umgang mit Tötungsakten beschrieben.

Und noch einmal angemerkt: Nur weil ein Charakter einem Pfad folgt, befolgt er nicht automatisch die Pfadrichtlinien. Es wird als große Herausforderung angesehen, die Pfadrichtlinien einzuhalten. Je nach Charakter fallen einige zwar vergleichsweise leicht, aber wenn im Pfad steht, dass man sich nicht schuldig fühlen darf, wenn man jemanden tötet, dann deklariert dies den Normalfall bereits als "der Charakter fühlt sich zwangsläufig schuldig".

Ist das verständlich beschrieben? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob klar wird, worauf ich hinaus will. Jedenfalls ist es so, dass man, nur weil man einen Pfad hat, nicht sofort alle alten Ethiken und Moralvorstellungen über den Haufen wirft.

Und es ist auch nicht so, dass ein Vampir im Sabbat automatisch einen Pfad hat. Es ist nur so, dass ein Vampir ohne Pfad im Sabbat früher oder später dem Beast verfallen wird, weil er keinen Anker mehr hat, an dem er sich festhalten kann. Aber das Thema will ich im Moment gar nicht weiter vertiefen – Dann würde ich heute mit dem Erklären nicht mehr fertig werden, auch wenn es eine wichtige Thematik im Spiel ist, sich mit dem Tier und dem Verfall der eigenen Seele auseinanderzusetzen.

Jedenfalls kommt hier auch wieder das Pack dazu; schließlich muss ein Pfad gelehrt werden. Von alleine kann man nicht von der Menschlichkeit auf einen Pfad wechseln. Diesen Lehrer findet man meist im Pack. In den meisten Packs sind mehrere Pfade vertreten, aber es gibt auch Packs, bei denen nur ein einziger Pfad geduldet wird. Es kann sogar in Packs mit erfahrenen Sabbatmitgliedern vorkommen, dass die Jüngeren noch ihre Menschlichkeit haben und erst auf einen Pfad geführt werden, wenn die Älteren feststellen, dass die Menschlichkeit des Jüngeren so weit gefallen ist, dass er eine Gefahr für sich selbst und andere wird...

...das ist aber nur eine Erfahrung die ich in den letzten Jahren Ingame gemacht wurde; in den spärlichen Informationen zum Sabbat in den Regelwerken wird diese Option nicht in Betracht gezogen. Dort wird sowieso nur von einem Szenario wirklich gesprochen, durch das man in den Sabbat findet: Spatenkopf-Embrace und dann ab in die Erde, um sich auszubuddeln – und damit zwangsläufig die Menschlichkeit verlieren. Das Dumme an dieser Methode ist aber, dass es da ein kleines Regelproblem gibt: Wenn der Charakter seine Menschlichkeit verliert, ohne bereits an einen Pfad herangeführt worden zu sein (das ist ein ziemlich langwieriger Prozess), dann verfällt er nun einmal unrettbar dem Tier. Also kann man es nur so spielen, dass die Menschlichkeit des frisch gezeugten Vampirs beim Ausbuddeln verringert wird, ohne auf 0 zu sinken.

Aus der Spielerfahrung kann ich aber von dieser Art, frischgezeugte Vampire in den Sabbat einzuführen, nur abraten. Wenn man den Spieler nicht aktiv daran teilhaben lässt, wie der Charakter seine Menschlichkeit verliert, dann kann der Spieler den Prozess des Verfalls nicht lückenlos nachvollziehen und entsteht wirklich eine gewisse Verrohung.

Aber das betrifft letztendlich nicht nur die Charaktere, die in den Sabbat hinein gezeugt werden. Der Sabbat ist bekannt dafür, Vampire aus anderen Sekten zu rekrutieren – vornehmlich Caitiff der Camarilla, gewaltbereite Anarchen, sektenlose Streuner und Sympathisanten. Diese Vampire mögen bereits ein paar Jahre hinter sich haben, aber meistens haben sie noch Menschlichkeit. Und wenn man erst einmal ein paar Jahre mit Menschlichkeit gut hinter sich gebracht hat, dann müssen die Sabbatmitglieder sich ganz schön was einfallen lassen, um einen davon zu überzeugen, einem Pfad zu folgen. So etwas gibt eine Menge Potential für interessante Abende. Schließlich läuft diese Bekehrung nicht nach dem Prinzip "folge dem Pfad oder ich reiß dir dem Kopf ab". Ohne wirklich an die Ethiken des Pfades zu glauben, folgt man nämlich nicht dem Pfad. Nur die Pfadsünden einzuhalten, hilft nicht viel... und manchmal ist es echt schwer, dass dem ein oder anderen Spieler näher zu bringen.

Aber Pfade spielen auch noch, wenn die Bekehrung und die ersten Schritte hinter sich gebracht sind, eine große Rolle im Spiel. Wenn man sich die Pfade genauer betrachtet, fällt nämlich auf, dass es große Divergenzen zwischen den unterschiedlichen Ethiken gibt. Man stelle sich einfach vor, dass ein Anhänger des Pfads des Kain auf einen Anhänger des Pfads der Lilith trifft. Da ist Ärger vorprogrammiert. Die schlagen sich wahrscheinlich wegen Kleinigkeiten bereits die Köpfe ein. Ähnliches, wenn ein Anhänger des Pfads der Katharer auf einen Anhänger des Pfads des Todes und der Seele trifft, wobei das vielleicht noch eher in längeren Diskussionen ausarten kann. Jedenfalls wird es schwer, den Entscheidungsfindungsprozess einstimmig abzuschließen, wenn jedes Packmember aus tiefster Überzeugung heraus eine andere Meinung hat, als die anderen. Zumindest ist es schwieriger als in Momenten, in denen jeder die gleiche Überzeugung oder jeder Menschlichkeit hat.

Deswegen finde ich, dass Pfade zumindest im Sabbat das Spiel bereichern und nicht so spielstörend sind, wie man im ersten Moment meinen mag. Aber das ist wieder auch nur meine eigene Auffassung, die sich aus der Erfahrung ausgeprägt hat. Die wenigen Buchseiten zu den Pfaden geben einfach etwas wenig her. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man etwas Interpretationsspielraum hat. Schließlich sind Überzeugung, Glaube, Ethik und Moral nichts, was man vollends in einem Regelkorpus unterbringen kann.

 


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: Shilindra am April 14, 2009, 19:19:12
Wie bereits gesagt, sind Pfade besser als ihr Ruf. Sie bereichern nicht nur das Spiel, aufgrund verschiedener moralischen Einstellungen, sondern sie bieten viele Möglichkeiten zur Charakterentwicklung.

Aber Pfade sind nicht das einzige was im Sabbat anders ist. Es gibt noch das Vinculum. Das Vinculum ist mehr als ein Blutsband. Es wird von jedem Rudel durchgeführt und soll Loyalität zueinander sicherstellen.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: medusas child am April 15, 2009, 18:14:56
Also, ich weiß nicht, wie du das handhabst, Shil, aber bei mir spielt das Vinculum eine zentrale Rolle in der Packkultur.

Nicht nur, dass es die Packmitglieder im Kampf schützt, es schützt auch bei Streitigkeiten innerhalb des Packs davor, dass bei dem überschäumenden Temparament mancher junger Sabbats kapitaler Schaden entsteht.

Und was auch wieder interessant ist, ist die Durchführung des Rituals: Normalerweise sollte es ja in regelmäßigen Abständen vollzogen werden, aber Ingame kristallisiert sich immer wieder heraus, dass es in den Momenten vollzogen wird, wenn das Pack sich auf eine schwierige Aufgabe vorbereitet. So, als ob man durch das Vinculum auch unverwundbar werden würde. Tja, selbst den rationalsten Spieler scheint manchmal der Aberglaube zu packen. ;D


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: Shilindra am April 15, 2009, 18:24:52
Das Vinculum hält das Rudel zusammen.

Mein Sabbatrudel führt das Ritual häufiger als nötig durch. Denn der packpriest ( Mein SC eigent sich nicht als Priest) ist der Meinung das durch das Vinculum, nicht nur die Loyalität zueinander gestärkt wird, sondern auch das Sünden gegenüber dem Rudel durch das Ritual vergeben werden. Das Rudel geht anschließend von allen Sünden reingewaschen aus dem Ritual heraus.

Ingame ist es so, das es dann durchgeführt wird, wenn es unter den Rudelmitglieder Stress gab, oder wenn das Rudel, mehr Zusammenhalt braucht. Das Ritual selbst, läuft in meinem Rudel ein wenig anders ab.
Das Vinculum ist das einzige was dem rudel heilig ist.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: medusas child am April 15, 2009, 18:35:45
Da geht der Priest aber mit einer sehr interpretierten Auslegung an die Wirkung des Rituals heran. Trägt auch immer eine Hasenpfote mit sich herum, oder? ;D

In unserer Langzeit-Sabbat-Runde ist das alles etwas... naja... ungezwungener. Da wird statt des Ritualkelchs auch schon einmal ein alter MacDonalds-Pappbecher benutzt und jeder, der seine Ader mit dem Messer öffnet ist ein Anfänger, weil man ja durchweg genug Viscissitude oder ähnliches zum Posen hat. ;)

Aber wie machst du das eigentlich beim Esbat? Also, ich meine, dass ja eigentlich vorgesehen ist, dass sich alle Sabbatvampire einer Stadt in regelmäßigen Abständen zusammentun und gemeinsam dann die Vaulderie abhalten. ...Und das ist der Moment, an dem ich dann eindeutig zu faul bin. Also, WENN ich mich als Spielleiter überhaupt mal breittreten lasse, so ein Spektakel einzubringen, dann ist spätestens vor der Würfelorgie schluss. Ich bin doch nicht bescheuert und lass jeden Spieler für jeden Vampir in der Stadt einen Vinculumwert auswürfeln. Da wird man ja blöd bei!  ::)


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: Shilindra am April 15, 2009, 19:41:56
Welcher Kelch? Das Rudel haut die Fänge gegenseitig in sich rein, das artet auch öfter mal aus .... ;D Wofür hat man denn sonst einen Duktus?

Der Spieler hat sich sogar die Mühe gemacht alles Mögliche über Kain aus Bibel, Apokryphen und rollenspielbüchern rauszusuchen  :v. Mit der gleichen Hingabe war er auch Priest. Ich finde es in Ordnung, passt zum Rudel.

Bisher wurde ein Esbat abgehlaten, in Montreal. Da war mein Freund SL, der hat uns nur für die NPCs würfeln lassen mit denen wir was zu tun haben. Alles andere ist lächerlich. Dann kann man auch anfangen Kämpfe mit seinen NPCs auszuwürfeln.



Titel: Re: WOD 1 Vampire: Sabbat – Was ist das?
Beitrag von: medusas child am Juni 10, 2009, 12:59:29
Da ich mittlerweile mein verliehenes Sabbat-Handbuch wieder hier habe, kann ich auch endlich den genauen Wortlaut zur Vaulderie liefern:

Zitat
Die Vaulderie ähnelt dem Blutsband, unterscheidet sich aber von ihm in Absicht und Funktion. Kein Sabbat-Mitglied würde je freiwillig ein Blutsband eingehen, mit der Begründung, daß [sic] solche Bande die Werkzeuge sind, mit denen die Ahnen ihre Kinder versklaven. Die Sabbatmitglieder verschwören sich vielmehr in der Vaulderie miteinander, [sic] und binden sich an das Rudel [sic] statt an eine Person und somit an die gute Sache des Sabbat.
Wer die genauen Details der Vaulderie nicht kennt, hält sie vielleicht für ein einfaches Vermischen von Vampir-Vitae in einem Gefäß, aus dem sie dann anschließend getrunken wird. In Wirklichkeit ist es eine viel mystischere Angelegenheit. Zu Beginn des Rituals nimmt der Priester ein ausschließlich für die Vaulderie vorgesehenes Werkzeug und nichts anderes und schneidet sich das Handgelenk auf. Das rituelle Schneidewerkzeug könnte ein kleines Messer sein, ein silbernes Rasiermesser oder eine Ahle. Um dem Ritus mehr Gewicht zu verleihen, benutzen viele Rudel kunstvolle Zeremonialdolche mit eingravierten Spiralen, Wirbeln oder Blutstropfen. Dann vergießt der Priester Blut in ein Gefäß und gibt das Schneidewerkzeug allen anwesenden Sabbatmitgliedern weiter, die sich in ihr eigenes Fleisch schneiden und Blut in den Kelch vergießen. Dann wird der Kelch erneut im Rudel herumgegeben, und der Priester rezitiert eine Beschwörungsformel, die ihn als schreckliches Sakrament weiht, während jedes Rudelmitglied einen Schluck nimmt.
Die Vaulderie kann jederzeit stattfinden – vor Angriffen, bei wichtigen Sabbatversammlungen, zu Beginn der Erschaffungsriten neuer Mitglieder und fast immer bei Rudel-Esbats. Dieser Ritus ist vielleicht der grundlegendste der Sekte und genießt die größte Hochachtung.
Das Ergebnis dieses Ritus heißt Vinculum oder Blutsbindung. Diese Bindungen verknüpfen alle Rudelmitglieder miteinander, begründen eine gegenseitige Loyalität und stützen die Moral des Rudels. Doch wegen der mystischen Natur der Vaulderie sind Vincula unvollkommen – was ein Rudelmitglied in einer Nacht für ein anderes empfindet, kann nichts sein, im Vergleich zu dem, was es in der nächsten Nacht für es empfindet. Vinculumwerte können sich jedesmal ändern, wenn der Ritus durchgeführt wird.

Das Sabbat-Handbuch, Feder & Schwert, 1993, S. 159f

Also somit ist ganz klar: Wir spielen nicht nach Regelbuch. ;)

Was aus dem Zitat nun nicht hervorgegangen ist:

1. Um eine Vaulderie (oder auch jedes andere Ritual durchzuführen), benötigt es einen Charakter mit dem Hintergrund Rituale --> siehe hierzu S. 97 im Sabbat-Handbuch.

2. Es gibt die Möglichkeit, dass sich bei Vaulderien Blutkrankheiten übertragen. Das schließt einerseits die Blutkrankheiten der Sterblichen ein, wie beispielsweise HIV. Sollte also bekannt werden, dass ein Sabbat-Vampir unter einer ansteckenden Blutkrankheit leidet, wird sicherlich alles darangesetzt werden, dass er vernichtet wird. Andererseits können sich aber auch übernatürlich Blutkrankheiten übertragen. Hier ist im Speziellen der Soul Eater (mehr dazu im Dirty Secets of the Black Hand) zu nennen, durch den sich Viscissitude ausprägt. Aber da das nur zwischen den Zeilen aus verschiedenen Büchern herauszulesen ist, kann man das mMn auch getrost weglassen. Wollte es nur mal am Rande erwähnt haben.

So, jetzt alles unklar?