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Hobbythek => Computer => Thema gestartet von: Marrok am Februar 16, 2009, 20:17:44



Titel: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am Februar 16, 2009, 20:17:44
Huhu

mich würde es interessieren ob (und wenn was) jemand von euch ein MMORPG spielt, was nicht zu den "riesen" im westlichen Markt gehört spielt

ich meine damit
- WOW
- WAR
-AOC/DAOC

Ich für meinen Teil hab mich ja mal länger bei Silkroad aufgehalten, aber wie es ja typisch für asiatische MMORPGs verbringt man da die meiste Zeit mit grinden was mich dann doch etwas genervt hat. Ansonst ist es echt nice
Außerdem habe ich kurz Archlord angetestet sowie Dekaron angespielt, aber die beiden Spiele hab ich schnell wieder liegen gelassen.. waren nicht so das Meinige

zur Zeit warte ich auf
Runes auf Magic
Aion
und mehr Infos zur Tera
Leider alles Titeln die sehr einen AsiaLook haben.. aber damit muss man sich halt in er MMORPG Welt abfinden :(


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Tam am Februar 16, 2009, 20:21:58
LotRO


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am Februar 16, 2009, 20:45:02
Mist das hab ich oben vergessen

woran das wohl liegen mag :P


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Seth am Februar 16, 2009, 21:01:11
Hi,

ich hab lange Zeit WoW getestet.. Hab aber schliesslich kapituliert... Mein Server (Snydikat) war Pre-BC, war RP betrifft hammergeil... Danach ging aber alles den Bach runter... Schade... Aber was solls.

mfg
seth

edith sagt:
sorry hab mich oben verlesen...


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Tam am Februar 16, 2009, 21:10:24
Mist das hab ich oben vergessen

woran das wohl liegen mag :P

Was willst du dann spielen, wenn du keinen AsiaLook willst?


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am Februar 16, 2009, 21:15:48
Das meinte ich nicht, sondern das es auch ein Riese in der westlichen Spielewelt ist.. und dazu der schlechteste :P

und Games gibt es genug
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm

um einen Einblick zu gewähren und mich hätten einfach nur Meinungen und Erfahrungsberichte über einzelne Games

und nochmals.. ABSEITS von WOW und ko ;)


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Rabe am Februar 19, 2009, 18:53:18
Ich steige ab und zu in meine kleine 'Buzzard' und spiele ne Runde EVE-Online. ^^'


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Seth am März 28, 2009, 22:43:29
Hab was entdeckt. Und es klingt extrem geil.

http://www.mortalonline.com/

Hat vieles was ich mir schon lang gewünscht hat und noch viel mehr.

Schauts euch mal an!


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 29, 2009, 01:13:07
Habs seit 2 oder 3? Wochen schon im Auge.. sieht ganz nett aus

Aber genau das könnte wieder ein Problem sein... könnte für ein MMORPG zu hohe Grafikleistung beanspruchen


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Seth am März 29, 2009, 16:10:45
Hm ich hab eher das Problem dass es wohl keine deutschen Server geschweige denn deutsche RP-Server geben wird.

Ansonsten packt das mein PC schon...



Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 29, 2009, 16:39:28
Ich sag mal so

ein klassisches MMORPG lebt vom Endgame.. und das Endgame besteht zumeist aus Gruppenplay von ka 6-80 Leuten. Und das muss dann mal Leistungstechnisch möglich sein. Ich hab bei AOC gesehen wie bei großen Gildenraids die Pcs/Internetleitungen zu Werken haben

bin selbst aber vor allem auf AION und WOD Online gespannt :)


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Dracyon am März 29, 2009, 16:48:05
Hab' mich ein bisschen in Runes of Magic eingespielt und bin ein wenig geteilter Meinung. Erst mal ist es natürlich toll, dass der Publisher das Spiel zunächst kostenlos anbietet und lieber über'n Itemshop finanziert. Das finde ich großartig und verdient auch großen Respekt. Das war natürlich auch einer der Gründe, der mich dazu bewogen hat, überhaupt mit 'nem MMORPG anzufangen...
Ich finde auch, dass es einige gute Ideen und Ansätze in dem Spiel gibt (Housing, zwei-Klassen-System), aber manche wurden nicht zu meiner Zufriedenheit durchgezogen. Vor allem das Zwei-Klassen-System ist eher eine Art "Zwei verschiedene Charaktere zugleich spielen", die jedoch miteinander nur sehr wenig zu tun haben. Ich meine, ich spiele einen Magier auf Stufe 18. Als Sekundäre Klasse hab' ich mir dann einen Ritter zugelegt, da ich dachte "Gut, dann kann ich auch Schwerter verwenden" - Nicht mal stärkere Rüstungen; NUR Schwerter. Nun, das geht natürlich nicht. Spiele ich Magier, kann ich nur blöde Ritterskills und kein Schwert verwenden - davon abgesehen, dass ich mit meinem Basis-Zauber sowieso sehr viel mehr Schaden mach'. Spiele ich hingegen Ritter, so kann ich zwar Schwerter verwenden und auch gute Ritterskills; Dafür sind aber nur schwachsinnige Magierskills vorhanden, die so richtig unnötig sind, da sie kaum unterstützen.
Als zweiten Charakter hab' ich dann einen Ritter angefangen mit Priester als Sekundäre Klasse (der kann natürlich auch keine Schwerter verwenden). Als Ritter kann ich dann zumindest mal vernünftige Skills vom Priester und nicht nur so schlechte, wie sie mir vom Magier bekannt sind.
Was soll das? Wenn die Rede von einem "Zwei-Klassen-System" ist, so gehe ich davon aus, dass die Ausarbeitung ähnlich wie in Neverwinter Nights ist, so dass ich auch die Skills meiner zweiten Klasse vernünftig einsetzen kann - sonst bräuchte ich sie mir ja nicht zulegen.


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 29, 2009, 17:28:01
Ich bin nicht so der ROM Experte.. aber meiner Erfahrung nach gibt es halt einfach Klassenkombis die was bringen und welche nichts

Ritter ist Sekundärklasse finde ich allgemein schrottig.. höchstens für nen Krieger der Primär tanken will und nicht als DD durch die Gegend läuft. (aber warum dann nicht gleich nen Ritter spielen?), Ritter/Priest ist zwar zum Leveln nett, aber der Ritter ist einfach DIE Tankklasse im Spiel und macht auch nur Spaß wenn man wirklich tankt. Somit bringt ein Priester als Sekundärklasse nix weil man ohnehin nen "richtigen" Healer dabei hat. Also wählt man eher Ritter/Krieger oder eventuell noch Ritter/Schurke um Skills zu haben die Manaunabhängig sind und man gleichzeitig mehr Aggro aufbauen kann.. Theorycrafting ftw und so ;)

Nen Mage mit der schwersten Rüstungsklasse wäre auch etwas imba und hätte :D


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Dracyon am März 29, 2009, 17:40:07
Ich verlang' ja auch überhaupt nicht, dass ich als Mage 'ne stärkere Rüstung tragen kann... Wäre auch ziemlich bescheuert. Aber wenn ich schon Schwert Stufe 12 (was weiß ich...) hab' dann will ich das auch benutzen können und nicht mir denken müssen: "Ha, sieht schön aus... Wenn ich Klasse wechsle, dann kann ich ein Schwert verwenden..."


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 29, 2009, 18:05:03
Das ist aber nun einmal normal bei solchen Spielen

Nen Schamane in WOW kann auch keine Schwerter tragen und ein Schurke keine Äxte
In WAR ist das ganze noch schlimmer da gewisse Rüstungsgegenstände nur für gewisse Klassen sind

und diese Prinzip zieht sich ja auch durch Singleplayer RPGs auf PC und Konsole


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Dracyon am März 29, 2009, 20:15:56
Wozu gibt's dann Klassenkombos? Kannst du mir den Sinn dahinter erklären? ???


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 29, 2009, 21:15:03
Damit du gewisse Dinge kombinieren kannst, gewisse aber halt nicht alle

wenn wir nun beim Beispiel ROM bleiben.. Wenn du da einen Magier mit einem Ritter vereinst hast du einen Caster DD (leichte Rüstungsklasse) mit einer Tank Klasse kombiniert.. ergibt ned wirklich Sinn wenn man beachtet, dass die Klassenkombie nicht die Rüstungsfähigkeiten der Primärklasse verändert. Gewisse Klassenkombis machen halt einfach keinen Sinn. zb nen Magier/Schurke hingegen hat im PVP durchaus Sinn

was die Waffentragfertigkeit betrifft. Hast du geguckt ob es einen Waffenlehrer gibt? Abseits vom Trainer für deiner Klassen? So wie es zb in WOW gibt. Da kann ja zb ein Krieger auch alle Waffen tragen, aber je nach Rasse kann man zb Anfangs nur Äxte und muss den Rest erst erlernen.

Aber um ehrlich zu sein.. ich mochte das dualle Klassensystem auch noch nie :) schon bei Guild Wars hat es mich genervt und ist auch ein Grund warum ich bei ROM etwas skeptisch bin, auch wenn es ansonst gute Ansätze hat


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Dracyon am März 30, 2009, 09:25:44
Nee.. Trainer gibt's nich... was du kannst, kannst du... Ansonsten bin ich aber wegen Sekundärklasse für Mage sehr geteilter Meinung... Das einzige, was es da (bis jetzt) bringt, ist ein Priest, auch wenn der ebenso das Mana verschleudert... Aber gerade von dieser Kombo wird eigentlich abgeraten... Wobei, wenn ich ehrlich bin, hab' ich bis heute keine Fähigkeit meines Sekundärchars eingesetzt, da ich die meisten Gegner eben schon aus der Ferne fertig machen kann...


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Bloodyscar am März 30, 2009, 09:36:30
Also ein richtig richtig cooles MMORPG das ich erst vor einer Woche für mich endeckt habe obwohl es schon älter ist ist: City of Heroes/Villians


Im Grunde spielt man dort Superschurken/Superhelden, es gibt gute 5 oder so Grundklassen pro Fraktion die man aber nochmal total Individuell gestalten kann. So kann man zb wenn man einen "Berserker" (Tank der Schurkenfraktion) spielt entscheiden ob seine "Superhelden" Fähigkeiten, der Kampf mti Flammenfäusten, Eisfäusten, Zwei Schwertern, Dunkler Energie, Superschnellem Nahkampfe usw ist.. und ob seine "Superhelden - Haltne voll viel aus Fähigkeiten" auf Unbesiegbarkeit, Feuerschutz, Eischutz, Steinschutz, -Zaubern aufbauen usw... absolut viele Möglichkeiten.

Das absolut TOLLSTE an diesem Spiel ist aber die Charerstellen, ich hab außer in AoC noch nie soviele Möglichkeiten gesehen einen Char zu gestalten, vor allem das Outfit, da sind einem eigentlich wenn man Zeit mitbringt nicht viele Grenzen gesetzt. natürlich ist das Spiel seinem Alter entsprechend etwas unterbespielt und es ist nicht viel los.

Aber es ist das perfekte MMORPG einfach für zwischendurch, und sein Geld aufjednefall wert. Richtig cool wird es auch wenn man in Gruppen spielt, oder einfahc mal die skurille Welt und ihre Questexte auf sich wirken lässt. (zB gibt es Missionen die man von einem Radio Entgegen nimmt^^)


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Marrok am März 30, 2009, 15:01:34
wie isses den bei Heros/Villians so mit dem Endgame? Ich mein mit was beschäftigt man sich wenn man das maximale Level erreicht hat? Bzw gibts da überhaupt so etwas sie Leveln oder Punkte die man verteilen kann? :) Das Spiel fand ich immer schon lustig, kam aber noch nie dazu mich ernst damit zu beschäftigen

bekommt man in dem Spiel euch neue Items oder läuft man da immer mit seiner Supermanuniform rum? :)


Titel: Re: MMORPGs Abseits der "großen Riesen"
Beitrag von: Bloodyscar am März 31, 2009, 08:55:35
Zum Endgame kann ich leider noch nichts sagen da ich selber erst level 15 bin weil ich einfach nebenher noch ein WoW-Nerd bin... aber prinzipiel ist es so das das du salbe machst wie in jedem Spiel im Endgame, du machst PvE gegen überstarke Highlevel Gegner und farmst damit die seltensten Verbesserungen oder du machst PvP gegen die andere Fraktion.

Es gibt Level die sich auf Schurkenseite "Bedrohungstufe" nennen udn auf Heldenseite eh.. "Berühmtheit" oder so. Die Währung im Spiel ist für Schurken "Verufenheit" und für Helden "Annerkennung" oder so... (Hab noch nie Held gespielt.)
Neue Items direkt gibt es nicht du läufst dauernd mit dem von dir gebauten Kostüm rum, das "Individualisieren" der Skills läuft eben über deren Verbesserung. Und je höher man im Level ist desto stärker sind die Verbesserungen die man auch untereinander kombinieren kann. Da gibts von mehr Schaden über den Gegner einschläfern bishin zu mehr Genauigkeit alles.
Man kann aber gegen etwas Ingamegeld einfahc ein Kostüum beim Schneider ändern lassen, beziehungsweiße alle 15 Level oder so kriegt man nen neuen Kostümslot so das du am Ende zwischen 4 oder 3? Kostümen per klick wechseln kannst. Maximalevel ist übrigens 50.


Die Reiseformen in dem Spiel sind auch sehr cool, da gibts von mega hoch und weit springen über fliegen bishin zu Teleportieren alles.
Das "Handwerksystem" nennt sich dort "Erfinden" und man erfindet halt aus verschiedenen Beutestücken (Auf Heldenseite haben die auch nen andren Namen) mit einigen Vorlagen neue Dinge, zumbeispiel auch neue Kostümteile (Dämonenflügel oder Engelsflüge... zb.) oder auch mal mega starke Verbesserungen.

Soo... das war mal eine kleine Übersicht zu City of Heroes/Villians, ich hab überigens noch 3 Trailkeys für Leute über.