Pen-Paper.at
Mai 16, 2024, 00:45:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Homepage: RPG-Wiki  (Gelesen 7075 mal)
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« am: Mai 01, 2008, 19:43:12 »

Ich bin in den weiten des Internets auf ein Rollenspiel-Wiki gestoßen, das recht gute Ansätze hat.
Man kann dort auch seine Spielgruppe vorstellen und wir tippen Grad unsere WoD I -Vampire-Camarilla-Runde  "Schatten über Prag" rein.

Da das Forum da so gut wie tot ist, kriegen wir keine Resonanz, was wichtig wäre da wir´s quasi als Source-book reinstellen wollen. Ich setz euch mal den Link rein, und wenn´s  gefällt überleg ich - dank medusa´s child - es hier als Forenrollenspiel zu starten.


http://www.rpgworld.de/wiki/groups/schatten_ueber_prag/start


RESONANZ!!! Biiiiittteeeee (Wer ins Forum schaut wird´s verstehen)
« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 19:50:11 von medusas child » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Mai 01, 2008, 19:54:22 »

Sag mal, wo ist denn Euer Thread für die Runde, in dem ich mal etwas von meiner Resonanz loswerden kann?

Und was die Intime hier angeht, besprechen wir das am besten nochmal gemütlich bei einem Kaffee und einer PN, wie das alles auf die Beine gestellt werden kann.
(By the Way: Unsere beiden Dauerzocker, die immer ganz heiß auf WOD-Runden sind, sind gerade im Chat, schau einfach mal vorbei und sprich sie mal drauf an, was sie davon halten und ob sie mitspielen würden, dann hättest du schon die ersten Spieler. Wink)
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: Mai 01, 2008, 22:18:15 »

So, meine Resonanz:

also ich habe mir zumindest schon einmal die Historie angeschaut. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.

Aber mir ist aufgefallen, dass man an einigen Stellen einige Personen überhaupt nicht zuordnen kann, wenn man nicht synchron immer die Charakterbeschreibungen der Personen mitliest, und auch dann nicht immer. Aber da man ja nicht wieder auf die Seite zurückkommt - außer mit dem Zurück-Button im Browser - ist das eine ziemlich nervige Angelegenheit. Es wäre vielleicht recht schön, direkt aus den Texten entnehmen zu können, was die Person im Verlauf der Geschichte nun für eine Rolle spielt, und wie sie einzuordnen ist. Ares beispielsweise kann ich bis jetzt noch nicht sinnvoll in die Geschichte hineinarbeiten. Er wird erwähnt, er ist da, aber warum und wieso, das könnte ich jetzt nicht erklären.
Spätestens in Der Schatten erscheint, habe ich an der Stelle, an der ganz viele Vampire mit Namen und Clan genannt werden völlig den Faden verloren. Das Kapitel müsste der Verständlichkeit halber vielleicht noch einmal aufgedröselt werden.

Aber man merkt auf jeden Fall, dass ihr da ganz viel Mühe hineingesteckt habt. Es ist zumindest so viel Material zusammengetragen worden, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, mich durch alles durchzuarbeiten. Im Großen und Ganzen kann man der Storyline gut folgen (an einigen Stellen noch nicht so ganz, aber da ich das Gefühl habe, dass die Texte auch noch weiter überarbeitet werden, will ich da auf keinen Fall zu weit vorgreifen).

Und besonders die Struktur gefällt mir außerordentlich gut. Als ich auf die erste Seite gekommen bin, habe ich durch die kurze Erklärung erst einmal erfahren, um was es überhaupt geht. Das fand ich doch äußerst gut - ansonsten wäre ich wahrscheinlich gleich wieder verschwunden. Die Einleitung ist aber auch schön kurz und prägnant, so dass es keine Mühe macht sie zu lesen.

Als ich dann aber auf die Seiten über die Stadtgeschichte geklettert bin (ganz brav, von "weiter mit" zu "weiter mit"), ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich die beschriebenen Zeitspannen teilweise nur schwer zuordnen konnte, weil zwar Daten im Text erwähnt werden, aber nun einmal nicht an jeder Stelle. Auf dem Index der ersten Seite habt Ihr die Zeiträume (z.B.: (600 - 1300)), die die jeweilige Passage beschreibt, neben den Link gesetzt. Vielleicht wäre es eine Option, diese Zeiträume auch noch einmal auf den jeweiligen Textseiten hinzuzufügen, damit die Orientierung leichter fällt.

Mit wie vielen Leuten habt Ihr eigentlich daran geschrieben?
Und wie lange habt Ihr daran gesessen? (Ihr habt zwar geschrieben, dass die Chronik schon ewig läuft - aber Ihr werdet doch sicherlich nicht schon die ganze Zeit die Texte vorbereitet haben.)

Und was mich noch interessieren würde: Wer von den Charakteren ist Spielercharakter und wer ist NSC?
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #3 am: Mai 02, 2008, 01:48:39 »

danke fürs kritisieren Smiley  juhu Resonanz!

Hm ok werd die Geschichtstexte nochmal im Hinblick auf das Zeitverständnis und die Charaktere durchackern.
Die Geschichte ist eigentlich nicht wirklich fundiert und ich hab mich grob an Geschichtliche Ereignisse und Umbrüche gehalten, außerdem an das was aus dem Mund der Sl kam.  Die Sc´s haben sich nie für die Vergangenheit interessiert und das blieb wohl auf der Strecke. Habens spontan ausgearbeitet.

Momentan schreibe meistens ich, während der Spielleiter (you - know - who) mir input gibt. Er erklärt und ich tippe und formuliere dabei. Ansonsten tippt er selbst nach dem 2-finger-adler-such-system. Er und der Spieler von ghost hatten die idee und sind auf die Seite gestoßen. Die anderen Spieler sind selber für ihre sc´s und Orte zuständig.

Über der Angabe was NsC und was Sc ist hab ich auch schon nachgedacht. Es steht im Forum in den "Hallen der Helden", und war mir nicht sicher, ob das ins wiki gehört oder nicht, denn die meisten sc´s sitzen im Rat. werd das nochmal mit den anderen bequatschen.

nochmal danke, da hab ich heut Nacht was zu tun.
Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: Mai 05, 2008, 17:55:52 »

Hi Wuschel Cheesy,

Ich habe mir auch mal ein wenig Zeitgenomme und mir die Seite näher betrachtet.
Ich habe das ein oder andere gelesen und mir eure Unterteilung angesehen.
In ein paar Punkten Stimme ich Medusa zu Wink.

Also was mir aufgefallen ist:

- Gute Unterteilung
- Einleitung
- Gute Verlinkung der Themen
- Übersichtlichkeit

Aber:

- Verschiedene Schrift größen
- Überschriften
- unterschiedlicher Stil

Ich fasse meinen Eindruck zusammen:

Ihr habt euch Mühe gegeben - das sehe ich. Einige von euch haben schon einmal an einer Dokumentation gesessen oder etwas ähnlichem. Eure Worte sind klar und verständlich gewählt. Aber was mir nicht soooo gut gefällt sind die wechselnden Größen eurer Überschriften. Ich bekomme den Eindruck, dass viele daran schreiben - was ja auch der Fall ist - dennoch finde ich eine eindeutige Formatierung für angebracht. Die Schriftgröße der rechten Seite sollte sich an der der linken Seite orientieren. Vorallem bei euch wechseln sich die größen der Schriften hmanchmal a...das ist mir doc ein Dorn im Auge. Ansonsten sollte der ein oder andere Text nochmal auf Rechtschreibung und so kontrolliert werden.

So mehr hab ich erst mal nicht zum Thema. Ich hoffe, das hilft dir bzw. euch weiter.

LG
Alukard
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: Mai 06, 2008, 06:03:33 »

Ich glaube, dass man da die Überschriften gar nicht selbst wählen kann, sondern nur aus den Standard-Hierarchieebenen wählen kann? (Irre ich mich?)

Zitat
Die Schriftgröße der rechten Seite sollte sich an der der linken Seite orientieren.
Was meinst du damit? *medusas versteht nicht, was mit "linker" und was mit "rechter" Seite gemeint ist.
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #6 am: Mai 06, 2008, 20:36:08 »

Also ich hab verstanden was Alukard meinte.

Man kann die Schriftgröße nicht ändern, jedoch die der Überschriften lv.1 ist ganz klein und sechs ist z.b. die Hauptüberschrift bei uns..
Ich hab nochmal alles durchformatiert..narf...aber die mühe hat sich gelohnt. Jetzt kann mans viel entspannter lesen, weil das Auge nicht dauernd irritiert wird.

Danke Smiley  hat viel geholfen *verbeug*
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #7 am: Mai 06, 2008, 21:14:08 »

Ja, ich hab' eben noch einmal reingeguckt, und ich hab auch gemerkt, dass sich da was verändert hat. Daumen nach oben
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #8 am: Mai 17, 2008, 16:12:32 »

UPDATE

So mittlerweile haben wir ne Menge geändert und ausgebessert.
 
- Die Hauptseite ist neu strukturiert
- Die History ist jetzt logischer und audführlicher
- Zeitleiste bis 18 jhdrt - 20. und 21. sind in arbeit
- mehr Orte
- Ausführlichere Charaktere
- Wir haben endlich Bilder, juhu!

Also es tut sich was, aber wir tappen immenoch im dunkeln, ob das alles so sinn macht...

Also hier nochmal: http://www.rpgworld.de/wiki/groups/schatten_ueber_prag/start
« Letzte Änderung: Mai 17, 2008, 16:16:01 von Wuschel » Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #9 am: Mai 17, 2008, 16:27:25 »

Zitat
One look, good kill, my Pain, your thrill.
- Alice Cooper, Poison

Sorry, als alter Cooper-Fan muss ich mal einwenden, dass es heißt:
One look could kill...
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #10 am: Mai 17, 2008, 17:22:17 »

ok nu ergibt der text auch sinn..............................................
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap