Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 03:34:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Basilikum, eingesalzen  (Gelesen 9647 mal)
Beschreibung: Eingemachtes
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: August 02, 2008, 02:04:24 »

Was macht man, wenn man zuviel Basilikum im Garten hat?
Einfrieren geht nicht. Trocknen ist ohne Weiteres auch nicht möglich.
Aber es gibt da eine alte Methode, Kräuter haltbar zu machen, die mittlerweile fast völlig in Vergessenheit geraten ist: Einsalzen.

Einsalzen macht die Kräuter länger haltbar als durch Einlegen in Öl, weil das Öl nach einer Weile ranzig wird.
Bei der Verwendung muss man allerdings Acht geben. Am besten immer erst salzen, wenn man den eingesalzenen Basilikum bereits hinzugefügt hat, sonst kann das ganz schnell zu salzig werden. Außerdem wird das Ganze sehr konzentriert, also auch ansonsten vorsichtig verwenden.


Zubereitung:
Man zupft also einen ganzen Berg Basilikumblätter, wäscht diese sorgfältig ab und lässt sie gut abtropfen.
Dann schneidet man nach Geschmack Knoblauch klein.
Das alles gibt man in eine hohe, schmale Schüssel und püriert das ganze mit dem Mixstab zu einer widerlich aussehenden Pampe zusammen. (Achtung, das spritzt teilweise wie die Hölle! – Wenn man also eine Abdeckung für die Schüssel hat: Unbedingt benutzen!)
Als nächstes muss man die Pampe abwiegen.
Zuletzt rührt man genauso viel herkömmliches Speisesalz in die Pampe. (Ja, richtig gelesen: Die Mischung muss 1:1 sein. Auf gar keinen Fall weniger. Das bedeutet auf 100 Gramm Basilikum-Knoblauch-Mischung benötigt es 100 Gramm Speisesalz.)
Wenn das ganze gründlich verrührt ist, nur noch in ein kleines Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewaren.


Das funktioniert übrigens auch wunderbar nur mit Knoblauch oder anderen Kräutern (z.B. Liebstöckel, Salbei, etc.) oder mit Gemüse-Kräuter-Mischungen für Suppen.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2009, 20:03:14 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: März 13, 2010, 10:24:11 »

Klappt das auch mit Thymian?
Gespeichert

Standardnerd
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049


Hmm... Ob man das essen kann...?

Jungfrau


WWW
« Antworten #2 am: März 16, 2010, 09:30:54 »

Faszinierend... Muss ich mal probieren. Wir haben da zwei riesige Büsche Salbei im Garten und wissen gar nicht, wohin damit...
Gespeichert

Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: März 16, 2010, 10:03:56 »

Ich habe das mit Thymian ausprobiert. Nachdem da ein wenig Öl drin war, klappte das ganz gut  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Ingrano110
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Krebs


« Antworten #4 am: Januar 17, 2011, 12:04:27 »

Die Idee ist ja mal gut. Muss ich eigentlich mal ausprobieren, mhmm erst mal mit Basilikum aus dem Laden schätze ich, mein Garten gibt grad nicht viel her, aber trotzdem wird probiert.
Gespeichert

Mein Leben sind Ersatzteile Auto!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #5 am: Januar 17, 2011, 21:26:09 »

Ich hab mittlerweile genauere Angaben zur Haltbarkeit:

Der Basilikum, den ich im Sept. 2009 eingemacht und konsequent im kalten Kühlschrank aufbewahrt habe, ist immer noch gut!
Also: Hält über 2 Jahre, wenn es kühl gelagert wird.
Gespeichert
Ingrano110
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Krebs


« Antworten #6 am: Januar 18, 2011, 13:16:23 »

So ich habe meine erstes Experiment gestern Abend dann auch gestartet und mich an deine Idee gehalten, werde mal schauen wie sich das so macht. Habe bei www.baldur-garten.de auch roten Basilikum gesehe :on, den werde ich mal bestellen und es damit auch probieren. Evt kann man daraus dann ja sogar ein hübsches Präsent herstellen, so wie eingelegte Sachen sich ja auch immer gut machen Grin.
Gespeichert

Mein Leben sind Ersatzteile Auto!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap