Pen-Paper.at
Mai 14, 2024, 05:32:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] WOD 1 + WOD 2: Trennung sinnvoll oder nicht?  (Gelesen 11282 mal)
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« am: April 02, 2008, 13:04:55 »

Zitat
Wir sollten des Verständnisses zuliebe wirklich nur Themen als "WOD 1 + WOD 2" deklarieren, die völlig kompatibel sind. Sonst haben wir hier am Ende ein babylonisches Sprachgewirr. Und wenn ich da irgendwas falsch entscheide, weis' mich einfach drauf hin. Wink

Ich mach mal zu dem Thema einen neuen Thread auf, da wir sonst bei der Diablerie ins OT geraten....

Also muss mal ganz ehrlich sein, ich find diese extreme Trennung zwischen WOD1 / WOD2 meistens nicht nur überflüssig sondern auch extrem störend.... im RH gabs ja früher zwei extra Boards dazu. Das war irgendwie blöd, weil alles was nur im Entferntesten mit der WOD2 zu tun hatte, sofort im "Abstellkammer-Board" landete, wo sowieso so gut wie nie einer reingeguckt hatte. So eine extreme Trennung führt imho nur dazu dass (bei maximale 2-3 WOD Spielern hier) Diskussionen über die WOD2 NIE zustande kommen und die WOD1ler folglich auch NIE was über die neue WOD lernen...

So verschieden sind die zwei Welten nicht, auch die Regeln sind sich teilweise ähnlich (und das weiß ich nicht, weil ich die WOD1 großartig gespielt hab, sondern weil ich soviel drüber gelesen hab, v.a. hier bzw. früher im RH Wink ). Klar wenn ein Thema definitiv nur der einen oder andere zuzuordnen ist, dann kann mans trennen, aber bei sowas wie Diablerie, Vinculum etc. find ichs eher überflüssig und störend. Ist doch eigentlich eher interessant zu erfahren wies in der neuen bzw. alten Version geregelt ist/war, oder? Ich versteh auch viele Regeln bzw. Sonderausdrücke aus der WOD1 nicht, das stört aber imho gar nicht bzw. oder man muss halt als Referenz dazu angeben, auf welche WOD man sich bezieht....

Oder wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 23:19:08 von medusas child » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: April 02, 2008, 14:39:32 »

Ist das der Hinweis, um den ich gebeten habe? Wink


Nun, du redest hier von einer extremen Trennung der WOD 1 und der WOD 2 im Forum, die hier allerdings gar nicht herrscht. Das hatte ich aber im Diablerie-Thread, in dem das Thema bereits von mir angesprochen wurde, erwähnt ("Wir sollten des Verständnisses zuliebe wirklich nur Themen als "WOD 1 + WOD 2" deklarieren, die völlig kompatibel sind."). Und außerdem sieht man es ja auch daran, dass es hier diverse Themen gibt, die kein Präfix "WOD 1" oder "WOD 2" haben.

Bei der Trennung in die verschiedenen Systeme geht es primär darum, Missverständnisse zu vermeiden, bevor sie entstehen. Missverständnisse führen immer wieder zu Streitgesprächen, die nicht sein müssen. Deswegen sollten sie bestmöglich vermieden werden.
Sekundär sehe ich in einer Trennung auch einen Vorteil für die Usability. Die Beiträge im Forum sollen schließlich nicht nur dem forumsinternen Informationsaustausch dienen, sondern auch als Informationsquelle für Leser dienen, die auf der Suche nach Antworten auf spezielle Fragen sind. Diese Leser sehen das Thema, klicken rein und haben womöglich nicht das fundierte Wissen über die beiden unterschiedlichen Systeme, die beide World of Darkness heißen, um klar zwischen Informationen zwischen WOD 1 und WOD 2 zu differenzieren. Ergo: Entweder verstehen sie nicht, worum es geht oder sie tun es als Quatsch ab. Oder sie sehen, dass da über ein System geredet wird, das sie gar nicht interessiert, und klicken wieder weg.
Die Unterteilung hat auch noch einen positiven Nebeneffekt: Durch das Präfix erscheint das allgemein geläufige Kürzel im Titel der Seite, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Seite im Ranking von Suchmaschinen steigt und bei der Eingabe von "WOD 1" + "Vampire" überhaupt angezeigt wird. ...Aber das ist wirklich nur ein hübscher Nebeneffekt.
So oder so, alles drei sind Auswirkungen, die dem Forum zu gute kommen.

Warum ist es denn so extrem störend, dass an einem Thema steht, ob es eine Diskussion über die WOD 1 behandelt?
Es spricht doch nichts dagegen, ein Thema gleichen Titels und Themas auch mit dem Präfix "WOD 2" zu erstellen - wurde ja auch schon erbeten. Dadurch bekommen wir einerseits eine größere Vielfalt hier im WOD-Board und andererseits können dann auch sehr systembezogene Teilthemen besprochen werden, ohne dass die WOD-1-Spieler zur laufenden Diskussion nichts mehr sagen können oder es zu Verwirrungen kommt. Die Beispiele, Vinculum und Diablerie, sind nach meiner Auffassung ganz klar Themen, die man trennen sollte. Man muss Verwirrung nicht heraufbeschwören. Das sind in den beiden Systemen gleichbenannte Begriffe, die aber unterschiedlich gehandhabt werden. Auf den ersten Blick mag es Parallelen geben, aber da Diskussionen im Forum dem Zweck dienen nicht nur oberflächlich zu betrachten, können wir nicht zusammenwerfen, was nicht zusammengehört. (Du hast die ganze Zeit von den Tremere in Verbindung mit Vinculum gesprochen, weil das in der WOD 2 so heißt - und ich habe mir die Haare deswegen gerauft!)
Allerdings müssten User, die sowohl WOD 1 und WOD 2 spielen, dann in zwei Themen etwas schreiben. Das wäre schon ein gewisser Mehraufwand. Aber wir wissen alle, dass man sich für eine anständige Diskussion im Forum Zeit nehmen muss. Und so unglaublich viele Themen werden auch nie gleichzeitig diskutiert, als dass sich dadurch etwas gravierend ändern würde.

Du redest außerdem davon, dass die WOD 2 im RH nur ein "Abstellkammer-Board" gewesen sei. Nun in einem Punkt hatte die alte Forenstruktur im RH einen Fehler: Allgemeine Themen, die sich sowohl auf WOD 1 und WOD 2 beziehen konnten, standen damals noch alle in der WOD 1. Das haben wir hier versucht zu beseitigen. Dass es nun auch hier keinen unaufhaltsamen Ansturm auf die WOD 2 gibt, kann meiner Meinung nach aber weder an Struktur noch Logik des Forums und erst recht nicht an der Präfix-Vergabe liegen.
Es wird wohl vielmehr daran liegen, dass man Interesse nicht erzwingen kann. Wenn wir mehr WOD-2-Spieler hier bekommen sollen, die über das System schreiben, dann brauchen wir zunächst mehr interessante Themen, zu denen geschrieben werden kann, um die Leser anzusprechen. Wir haben hier nahezu keine WOD-2-Themen. (Und ich habe ehrlich gesagt keine großen Ambitionen mit der WOD 2 nur aus dem Grund anzufangen, hier sachkundige Themen erstellen zu können.)

Was du darüber sagst, dass so WOD-1-Spieler nie etwas über die WOD 2 lernen wollen, finde ich übrigens etwas unglücklich formuliert. Das Forum ist nicht dazu da, um zu lehren oder anderen etwas beizubringen. Wenn es aber darum gehen soll, dass eine gewisse Offenheit beiden Systemen gegenüber herrschen soll, Brücken geschlagen und Interesse geweckt werden soll: Kein Problem! Ich hoffe, dass bereits rüberkommt, dass ich meine Meinung zur WOD 2 seit ihrem Erscheinen maßgeblich geändert habe.

Meine persönliche Meinung: Wir im Forum hier sind nicht die Erfinder der Trennung von WOD 1 und WOD 2. Das war White Wolf. Und es war nicht gerade eine sinnvolle Entscheidung, das neue System auch "Welt der Dunkelheit" zu nennen. So sind wir schon auf dieses dämliche 1 und 2 angewiesen, um zu unterscheiden. Und dass sie es dann nicht einmal geregelt bekommen haben, eine spezifische und klar abgegrenzte Terminologie einzuführen geht mir gewaltig gegen den Strich. Alles wäre so schön einfach, wenn es Ventrue, Gangrel, Clans, Blutlinien, Disziplinen nur in einem der beiden Systeme geben würde. Die Gefahr Missverständnisse hervorzurufen wäre quasi gleich null.

Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #2 am: April 02, 2008, 14:45:42 »

Schön gesagt, unterschreibe ich 100%ig   Smiley
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #3 am: April 02, 2008, 17:45:26 »

Bei der Trennung in die verschiedenen Systeme geht es primär darum, Missverständnisse zu vermeiden, bevor sie entstehen. Missverständnisse führen immer wieder zu Streitgesprächen, die nicht sein müssen. Deswegen sollten sie bestmöglich vermieden werden.

Naja was heißt hier Streitgespräche? Was du ein Streitgespräch nennst, nenne ich eine angeregte Diskussion in der man entsprechend auch mehr über das andere System lernen kann. Nehmen wir doch mal das Beispiel mit dem Vinculum: Ich hab tatsächlich was anderes gemeint als du. Aber muss man sich deswegen gleich "die Haare raufen"? Wink Ich fand es gut, dass du so eine lange und ausführliche Erklärung geschrieben hast, ich hatte sie gelesen und danach wieder was über die WoD1 gelernt. Ich finde es spricht nichts gegen eine Erklärung "aber das verstehst du falsch, in der WoD1 ist das so und so, darauf beziehe ich mich" - respektive: "ah, ok, danke, weil in der WoD2 ist das so und so". Ich bin bei sowas auch nicht sauer oder so. *g*

Zitat
Sekundär sehe ich in einer Trennung auch einen Vorteil für die Usability. Die Beiträge im Forum sollen schließlich nicht nur dem forumsinternen Informationsaustausch dienen, sondern auch als Informationsquelle für Leser dienen, die auf der Suche nach Antworten auf spezielle Fragen sind. Diese Leser sehen das Thema, klicken rein und haben womöglich nicht das fundierte Wissen über die beiden unterschiedlichen Systeme, die beide World of Darkness heißen, um klar zwischen Informationen zwischen WOD 1 und WOD 2 zu differenzieren. Ergo: Entweder verstehen sie nicht, worum es geht oder sie tun es als Quatsch ab. Oder sie sehen, dass da über ein System geredet wird, das sie gar nicht interessiert, und klicken wieder weg.

Das Argument hat nicht sehr viel Hand und Fuß, wenn ich mal konkret in die Threads reinschaue. Da wird mit englischen Begriffen, Kürzeln und Fachbegriffen ohnehin umherworfen (ich hab einige Posts gebraucht um zu kapieren was  "Dark Thau" sein soll, und es ist nicht so als hätte ich null Ahnung von der WoD1). Und wer den Kram versteht (und jemand anderes wird sowieso gar nix kapieren) der wird irgendwo am Rande schon mal mitgekriegt haben, dass es jetzt zwei WODs gibt.
Zweitens habe zumindest ich immer sehr pingelig gekennzeichnet auf welche WoD ich mich jetzt gerade beziehe.
Und drittens bezweifle ich, dass es jemanden, der offenbar null Ahnung von gar nichts hat, stärker irritieren wird, WoD1 / WoD2 in den Titeln zu lesen als dann in den Texten....

Zitat
Die Unterteilung hat auch noch einen positiven Nebeneffekt: Durch das Präfix erscheint das allgemein geläufige Kürzel im Titel der Seite, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Seite im Ranking von Suchmaschinen steigt und bei der Eingabe von "WOD 1" + "Vampire" überhaupt angezeigt wird. ...Aber das ist wirklich nur ein hübscher Nebeneffekt.
So oder so, alles drei sind Auswirkungen, die dem Forum zu gute kommen.

Na schön.... aber Promotion sollte doch jetzt wirklich kein Argument sein oder? Ansonsten kann ich als Gegenargument auch easy bringen, betiteln wir doch ALLES mit WoD1 / WoD2 dann kriegst du noch mehr Hits. (Nein, mein ich jetzt um himmelswillen nicht ernst Wink )

Zitat
Warum ist es denn so extrem störend, dass an einem Thema steht, ob es eine Diskussion über die WOD 1 behandelt?
Es spricht doch nichts dagegen, ein Thema gleichen Titels und Themas auch mit dem Präfix "WOD 2" zu erstellen - wurde ja auch schon erbeten. Dadurch bekommen wir einerseits eine größere Vielfalt hier im WOD-Board und andererseits können dann auch sehr systembezogene Teilthemen besprochen werden, ohne dass die WOD-1-Spieler zur laufenden Diskussion nichts mehr sagen können oder es zu Verwirrungen kommt. Die Beispiele, Vinculum und Diablerie, sind nach meiner Auffassung ganz klar Themen, die man trennen sollte. Man muss Verwirrung nicht heraufbeschwören.

Meine persönliche Meinung: Wir im Forum hier sind nicht die Erfinder der Trennung von WOD 1 und WOD 2. Das war White Wolf. Und es war nicht gerade eine sinnvolle Entscheidung, das neue System auch "Welt der Dunkelheit" zu nennen. So sind wir schon auf dieses dämliche 1 und 2 angewiesen, um zu unterscheiden. Und dass sie es dann nicht einmal geregelt bekommen haben, eine spezifische und klar abgegrenzte Terminologie einzuführen geht mir gewaltig gegen den Strich. Alles wäre so schön einfach, wenn es Ventrue, Gangrel, Clans, Blutlinien, Disziplinen nur in einem der beiden Systeme geben würde. Die Gefahr Missverständnisse hervorzurufen wäre quasi gleich null.

Sei mir nicht böse, aber du postulierst die ganze Zeit gigantische Unterschiede, die imho gar nicht so massiv existieren - und ich kenn mich in der WoD2 recht gut und in der WoD1 zumindest ganz grob aus. Tatsächlich sind die Unterschiede nicht so riesig wie du teilweise annimmst, siehe meine Antwort auf deinen Post im Diablerie Thread.

Die WoD2 soll nach White Wolf - wenn ich das richtig verstanden habe - eigentlich keine komplette Neukreation, sondern vielmehr eine Wiederauflage der WoD von White Wolf, in der sie Fehler, Ungebalanctes etc. aus der WoD1 ausbalanciert haben und neue Spielelemente eingebaut haben wie Kompatibilität aller Systeme etc. Im alten RH gabs soweit ich weiß da mal einen Auszug aus dem Developers Chat, wo das recht deutlich rüberkam. White Wolf Haltung dazu ist, mal ganz krass gesagt: "Die alte WoD ist tot und mit Gehenna untergegangen, es lebe die neue." Folglich müssen sie es eigentlich auch nicht auf die Reihe kriegen eine neue Terminologie einzuführen, da sie sich glaub ich eh vorgestellt (bzw. erhofft) haben dass jetzt alle brav nur noch zu Requiem greifen (und sie auch viiiele neue Bücher verkaufen können  Tongue )

Aber versteh mich jetzt bloß nicht falsch - ich will damit jetzt nicht behaupten, implizieren oder rüberbringen, dass das neue unbedingt besser sein muss (meiner Meinung nach spielt da eh das Bedürfnis von WW, einfach mehr Geld zu machen, ne größere Rolle aber das ist ein anderes Thema) und eine Dominanz eingeräumt braucht oder so *g* Ich finde es ok, dass Masquerade und Requiem nebeneinander existieren, immerhin hat man damit auch mehr Auswahl. Ich will damit nur betonen dass es als Neuauflage logischerweise extrem viele Ähnlichkeiten gibt und es Sinn macht dass sie es dann auch wieder "World of Darkness" nennen und nicht anders. DSA 2 - 4 hießen zum Beispiel  ja auch wieder "Das Schwarze Auge" und nicht... keine AHnung... "blitzende Schwerter und Fliegende Fetzen"  (Gott sei Dank, muss ich dazufügen Grin )

Zitat
Allerdings müssten User, die sowohl WOD 1 und WOD 2 spielen, dann in zwei Themen etwas schreiben. Das wäre schon ein gewisser Mehraufwand. Aber wir wissen alle, dass man sich für eine anständige Diskussion im Forum Zeit nehmen muss. Und so unglaublich viele Themen werden auch nie gleichzeitig diskutiert, als dass sich dadurch etwas gravierend ändern würde.

Also sehen wir das mal realistisch: welcher Spieler hier spielt denn wirklich WoD1 und WoD2 ? Für mich sieht das bei einer krassen Trennung so aus (Achtung! Das ist jetzt stark überspitzt gesagt Wink ): In den spezifischen WoD Threads kann ein  nichts sagen, da mir viele WoD1 Regeln/Dinge nicht geläufig sind. Bringe ich aber einen Vergleich zur WoD2, dann werde ich gebeten, einen Extra Thread dafür aufzumachen. In dem postet dann in der Regel erst mal niemand.

Zitat
Es wird wohl vielmehr daran liegen, dass man Interesse nicht erzwingen kann. Wenn wir mehr WOD-2-Spieler hier bekommen sollen, die über das System schreiben, dann brauchen wir zunächst mehr interessante Themen, zu denen geschrieben werden kann, um die Leser anzusprechen. Wir haben hier nahezu keine WOD-2-Themen. (Und ich habe ehrlich gesagt keine großen Ambitionen mit der WOD 2 nur aus dem Grund anzufangen, hier sachkundige Themen erstellen zu können.)

Ich bin ja nicht hier um mich damit hinzustellen dass ich soviel weiß, sondern suche den interessanten Dialog. Vergleiche und Parallelen zwischen den WoDs finde ich eins der interessantesten Sachen überhaupt. Du hast geschrieben du willst Dinge nicht nur oberflächig ankratzen, genau das passiert aber imho wenn man so strikt trennt. Ich meine ich fänds auch interessant, in einem Thread über die verschiedenen Fractions im ordo Dracul zu sprechen etc. aber das ist derzeit mit den Leuten hier halt (noch) nicht möglich... wie du sagst, Interesse kann man nicht erzwingen, aber genau darum beteilige ich mich derzeit eben an den WoD1 Threads und werfe auch mal ein "ok, interessant, in der WoD2 ist das soundso..." Mit ein bisschen Glück interessiert sich ja auch mal wer für die WoD2 und wir haben vielleicht ein paar Spieler die beides machen und sich in beiden Systemen auskennen... das fände ich toll! Aber damit beide Themen zu trennen führt nur dazu dass ein WoD1 Spieler von Anfang an sagt: "Oh, WoD2, hab ich keine Ahnung von, les ich nicht" und vice versa...
Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle mich hier armes WoD2-Opfer darstellen ( Grin ): Es wird vermutlich weniger neue Spielrunden mehr geben die mit Masquerade anfangen, da das nicht mehr produziert wird. Naja und wenn ein neuer Spieler hier ins Forum kommt und nur "WoD1" liest... und die wenigen exklusiven WoD2 Threads 1-2 Posts haben... na der wird sich auch denken: "Häh? Ich kenn keine Tremere und Salubri. Und tschüß!" Grin

Zitat
Was du darüber sagst, dass so WOD-1-Spieler nie etwas über die WOD 2 lernen wollen, finde ich übrigens etwas unglücklich formuliert. Das Forum ist nicht dazu da, um zu lehren oder anderen etwas beizubringen. Wenn es aber darum gehen soll, dass eine gewisse Offenheit beiden Systemen gegenüber herrschen soll, Brücken geschlagen und Interesse geweckt werden soll: Kein Problem! Ich hoffe, dass bereits rüberkommt, dass ich meine Meinung zur WOD 2 seit ihrem Erscheinen maßgeblich geändert habe.

Das habe ich so nicht formuliert! Ich wollte keineswegs WoD1ler als ignorante Sturköppe die nur ihr System kennen, darstellen. Meine Formulierung war folgendermaßen: "wenn du extrem trennst, lernen die WoD1ler nie was über die WoD2" Damit habe ich mich auf Offenheit, Interesse und Brücken bezogen, also das was du meinst. Das war wohl ein Missverständnis... nur wie ich oben schon sagte, ich glaube das erreicht man besser durch Themen, die praktisch synergisch zusammenfließen ("hier ist es so und da ist es so"). Ich finde, das hat auch einen wesentlich weniger "lehrenden" Charakter als wenn jemand einen Thread aufmache in dem er sich erst mal über einen Block an Regeln auslässt ("in der WoD X ist es soundsooblabla...."). Internet- und vor allem Forumsuser wollen sich nun mal auch mitteilen und das ist bei solchen Threads nicht gegeben....

Zitat
Du redest außerdem davon, dass die WOD 2 im RH nur ein "Abstellkammer-Board" gewesen sei. Nun in einem Punkt hatte die alte Forenstruktur im RH einen Fehler: Allgemeine Themen, die sich sowohl auf WOD 1 und WOD 2 beziehen konnten, standen damals noch alle in der WOD 1. Das haben wir hier versucht zu beseitigen. Dass es nun auch hier keinen unaufhaltsamen Ansturm auf die WOD 2 gibt, kann meiner Meinung nach aber weder an Struktur noch Logik des Forums und erst recht nicht an der Präfix-Vergabe liegen.

Nachdem ich die ganze Zeit widersprochen hab, muss ich jetzt aber hier auch mal recht geben, ich fand es auch wirklich angenehm, dass die Boards hier wieder zusammengeflossen sind.


Fazit:
Na gut, ich hab hier jetzt schön lang was geschrieben, aber letztlich hast du natürlich als Mod das letzte Wort. Trotzdem wäre es nett, wenn du dir meine Argumente noch durch den Kopf gehen lassen könntest und vielleicht lässt sich da ja ein Kompromiss finden? Die derzeitige Lösung einer verhältnismäßig strikten Trennung wird  meiner Meinung nach einfach nicht zu den gewünschten Zielen führen, die wir ja offensichtlich gleich definieren (Offenheit, Brücken, gegenseitiges Interesse etc.). Ein bissl mehr Synergie könnte dagegen meiner Meinung nach eher zu einem harmonischen Dialog führen...


Was sagen denn die anderen dazu??? (nach diesem Monsterpost vermutlich nix mehr... ach Mist *grummel*)
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
***
Offline Offline

Beiträge: 537


NARF!!!


« Antworten #4 am: April 02, 2008, 18:15:00 »

Trennung:   Dafür

@ninchen:

und hier zur Übersicht:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,20.0.html
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #5 am: April 02, 2008, 18:48:49 »

ich muss ehrlich sagen, ich bin auch für die Trennung.

ich hab das Grundregelwerk von der WOD2 zuhause, und ich bin der Meinung, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, und genau, das würde man machen, wenn man WoD1 mit 2 vergleicht. ergo Trennung Dafür
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #6 am: April 02, 2008, 19:13:30 »

Ebenso für eine Trennung, zu dem Monsterpost fällt mir jetzt adhoc nicht allzuviel ein ausser:
Man kann keinen zwingen sich etwas Neues anzueignen. Was du Ninchen nicht verstehst ist, dass die WoD2 für die alten WoD-Spieler zum Teil eine Verunglimpfung der Regeln ist. Mir hat es beim 3er Regelwerk von Shadowrun auch den Magen umgedreht, egal wie "unbalanced" die 1er und 2er Edition war, sie machte einfach Spaß. Genau das wollen hier alle => Spaß, also strickte Trennung um den auch gewährleisten zu können   Smiley
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #7 am: April 02, 2008, 21:52:49 »

Ebenso für eine Trennung, zu dem Monsterpost fällt mir jetzt adhoc nicht allzuviel ein ausser:
Man kann keinen zwingen sich etwas Neues anzueignen. Was du Ninchen nicht verstehst ist, dass die WoD2 für die alten WoD-Spieler zum Teil eine Verunglimpfung der Regeln ist. Mir hat es beim 3er Regelwerk von Shadowrun auch den Magen umgedreht, egal wie "unbalanced" die 1er und 2er Edition war, sie machte einfach Spaß. Genau das wollen hier alle => Spaß, also strickte Trennung um den auch gewährleisten zu können   Smiley

Ich habe WOD1 & WOD2 gespielt, was wohl mehr ist als die meisten anderen hier von sich sagen können. Also sorry, aber von "nicht verstehen" kann keine Rede sein. Ich kannte bis vor einem Jahr auch nur die WoD1 und war am Anfang sehr skeptisch gegenüber Requiem. Die Angst des Rollenspielers vor den neuen Regeln ist was altbekanntes, unsere Spezies neigt da doch stark zum Konservativismus Wink

Es ging auch nirgendwo um "zwingen" oder darum hier irgendwie die WoD2 durchzuprügeln. Das hätte man allerdings begreifen sollen, wenn man meinen Post aufmerksam gelesen hätte. Grin

Aber ok, wenn ihr alle für strikte Trennung seid, bin ich dann wohl überstimmt.... das ist schade für mich, denn damit bietet mir dieses Board genau die tiefsinnigen Diskussionen, die medusa so gern wollte, nicht.... denn bei den komplexen WoD1 Themen kann ich fortan nicht mehr mitreden , da zuwenig Ahnung. Schade, aber ok.
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #8 am: April 02, 2008, 22:30:47 »

Ich glaub ihr habt doch mehr oder weniger auch dark ages gespielt oder?
Ich kenen mich da nciht ganz so gut aus.

Soweit ich weiß, hat man versucht...die alte Linie des Spiels wieder an die Spieler zu bringen.
Ich ahab da einen bekannten in meiner ICQ Liste stehen...der ein gutes Wissen über die WoD besitzt.
(Also ihr habt auch schon ein enormes Cheesy)

Ich hab die WoD 1 und die zwei Gespielt und habe die Hälfte der Bücher hier zu Hause stehen.
Leider muss ich sagen, habe ich die Englischen noch nicht alle durch - Zu den Bünden hab ich allerdings alle.

Ich muss sagen, dass es jedoch mehr Gemeinsamkeiten gibt als man es vielleicht auf der ersten Blick vermuten lässt.
Schön und gut es gibt nicht mehr die üblichen stammclans - 13 an der Zahl - sondern nur noch 5.
Allerdings weisen diese widerum sehr viele Blutlinien auf, in denen man die alten Clans durchaus wiederfinden kann.

Wenn ihr eine Trennung vollziehen wollt ok, aber da es meiner Meinung nach viele Ähnlichkeiten gibt, sollte dennoch die Möglichkeit bestehen innerhalb eines Threats auch mit der Meinung eines WoD2 spielers fertig zu werden.

In ein paar Fällen ist das Thema ja mehr oder weniger gegeneinander gestoßen.
Ich habe das aufmerksam verfolgt.
So lange Themen aus der WoD eins und zwo indentisch sind - fast -  sollte eine Zulassung von beiderseitigen Betrachtungsmöglichkeiten erachtet werden.

Eines meiner liebsten Beispilee ist, dass es kaum einen Clan mit einer eigenen Geshcichte gibt. Es gibt keine Bücher wie in der Wod1 darüber.
Vielmehr ist das Geschichtliche auf die Bünde abgewälzt worden.

Ok wobei ein Clan von sich behauptet der älteste zu sein...und außerdem noch selber über ein Wissen darüber zu verfügen.

Und zu dem Thema was ninchen mal kurz erwähnte, dass alte Wod1 Spieler sich streuben. Das muss ich leider bejahen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich andere schon allein bei der Erwähnung des Wortes der Magen umdreht. (Es sind keine Leute aus dem Forum hier.)  Des Weiteren kenne ich aber auch WoD1 spieler, die mit begeisterung in die zwo gewechselt sind und dort verblieben sind und sich dort um einiges wohler fühlen.

Edit: Ich muss leider dazu sagen, dass ich leider in meiner Umgebung keine interessante P&P Runde in meiner Umgebung gefunden habe. Seitdem hat sich das ganze für mich zeitlich erledigt. Ich hatte früh mal was mit der WoD 1 zu tun, doch das löste sich dann wieder auf, bis ich halt über einige PC games wieder dazu hinkam und ich die WoD 2 in den Händen hielt. Naja...mitlerweile ist da die zeit auch knapp bemessen...und es finden sich auch leider keine Gruppen *sign*. Ich meine, es ist schon 2 Jahre her, dass ich die neue gespielt habe. Ich meien es war gleich bei deren Erscheinung. und darüber hinaus. Allerdings bin ich bestimmt nicht mehr so aktiv dabei wie Ninchen, sodass ich nur noch eingeschränkt zu dem ein oder anderen mein Bestes geben kann.
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 23:05:22 von Alukard » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #9 am: April 03, 2008, 08:31:05 »

Ich habe WOD1 & WOD2 gespielt, was wohl mehr ist als die meisten anderen hier von sich sagen können. Also sorry, aber von "nicht verstehen" kann keine Rede sein. Ich kannte bis vor einem Jahr auch nur die WoD1 und war am Anfang sehr skeptisch gegenüber Requiem. Die Angst des Rollenspielers vor den neuen Regeln ist was altbekanntes, unsere Spezies neigt da doch stark zum Konservativismus Wink

Bitte lies meine Posts genauer Ninchen. Ich sagte Du verstehst nicht warum sich Leuten bei der WoD2 die Haare aufstellen. Die paar Monate die Du intensiv gespielt hast sind nicht zu vergleichen mit jahrelangem Hochspielen des eigenen Charakters bzw. Leiten einer Runde. Ob Du die WoD1 "verstehst" oder nicht kann und will ich nicht beurteilen, habe ich aber auch nie behauptet   Smiley

Ich sehe allerdings, dass es immer mehr WoD2-Spieler hier gibt. Alleine die dazu passenden Threads fehlen mir noch. Eröffnet doch welche und tauscht euch dort darüber aus, vielleicht lassen sich ja der eine oder andere Spieler davon überzeugen auch mal reinzuschnuppern   Wink
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #10 am: April 03, 2008, 09:21:34 »

Ich werd mir mal das ein oder andere Buch aus dem Regal nehmen.
Dann bin ich auch wieder von dem ganzen Anwendungsentwicklungquatsch abgelenkt.
Interessant wäre vielleicht schon mal die Geschichte des Gründers des Bundes: Ordo Dracul.
Es ist ein alt bekannter xD.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #11 am: April 03, 2008, 10:40:31 »

Ich habe WOD1 & WOD2 gespielt, was wohl mehr ist als die meisten anderen hier von sich sagen können. Also sorry, aber von "nicht verstehen" kann keine Rede sein. Ich kannte bis vor einem Jahr auch nur die WoD1 und war am Anfang sehr skeptisch gegenüber Requiem. Die Angst des Rollenspielers vor den neuen Regeln ist was altbekanntes, unsere Spezies neigt da doch stark zum Konservativismus Wink

Bitte lies meine Posts genauer Ninchen. Ich sagte Du verstehst nicht warum sich Leuten bei der WoD2 die Haare aufstellen. Die paar Monate die Du intensiv gespielt hast sind nicht zu vergleichen mit jahrelangem Hochspielen des eigenen Charakters bzw. Leiten einer Runde. Ob Du die WoD1 "verstehst" oder nicht kann und will ich nicht beurteilen, habe ich aber auch nie behauptet   Smiley

Hey, Silent, ich HABE deinen Post genau gelesen und mich auch genau auf das bezogen was du meinst: ("Ich sagte Du verstehst nicht warum sich Leuten bei der WoD2 die Haare aufstellen.") Es ging nicht darum was ich am Spiel verstehe oder nicht, das war vielleiucht doof fiormuliert... Wink Na gut, du hast insofern recht, mit einem WoD1 Spieler der seit 9 Jahren in einer festen Runde einen bestimmten Char spielt kann ich mich nicht vergleichen das ist klar. Aber wie gesagt, die Angst des Rollenspielers vor der neuen Edition ist nichts was mir untbekannt ist (und die ist bei der WoD zugegeben wesentlich hartnäckiger als bei allen anderen RPGs, wobei sie, zugegeben, da auch am allermeisten geändert haben, nämlich nicht nur Regeln sondern die ganze Welt.)

Mir ist aber eingefallen, für die Art an Diskussioon die ich haben möchte, kann man natürlich auch einfach einen "WoD2 vs. WoD1 Thread" aufmachen und das angeregt diskutieren.... "was ist wo und warum anderes, was ist ind er einen oder anderen besser...." ... vielleicht auch ein paar a la "Potestas vs. Generation" "Humanitas vs. Pfade"... etc.. Vielleicht habt ihr Recht und man muss diese Diskussion wirklich nicht übers ganze Board splashen, aber in extra Threads könnte ich mir da wirklich angregte Diskussion drüber vorstellen (also natürlich sofern es nicht nur in Parolen a la "Wir wollen Masquerade/Requiem! Requiem/Masquerade ist sch*****!!!" auswartet Grin )

Ich denk mir mal was auch, wenns recht ist...
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 10:43:25 von Ninchen » Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #12 am: April 03, 2008, 11:51:13 »

Ich möchte hier einmal was die Diskussion über Erfahrungswerte, Sinnhaftigkeit, etc. nicht weiter eingehen und stattdessen weiter auf eine Problemlösung abzielen.

Nachdem ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht habe, bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie du, Ninchen:
Eine Möglichkeit des Kopromisses ist, dass wir uns jetzt hier gemeinsam hinsetzen und Themen überlegen, die speziell auf einen systemübergreifenden Dialog und Austausch abzielen.
Diese werden mit dem Präfix "WOD 1 + WOD 2" gekennzeichnet - die bestehenden Themen werden so weitergeführt wie bisher.

Seid ihr damit einverstanden?
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #13 am: April 03, 2008, 12:45:44 »

ich finde die Lösung gut, und ich denke da kann jeder mit leben.
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #14 am: April 03, 2008, 13:00:45 »

Willst du dazu dann unter foren erstellen?
und ein unterforzm mit gemeinsamkeiten oder so ähnlich?

Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap