Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 23:03:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Inglourious Basterds  (Gelesen 24845 mal)
Malek
Wächter des Schweigens
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1913


Widder


« Antworten #45 am: September 01, 2009, 10:21:11 »

tja dafür kann ich mir aussuchen mit wem ich ins kino gehen kann sofern es keinen der beiden stört das ich mitkomme.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #46 am: September 16, 2009, 11:14:26 »

Inglourious Basterds



Genre: Tarantino
Produktion: USA/Deutschland 2009
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Läne: 154 Min.
Verleih: Universal
Start: 20.08.2009


Cast
Aldo Raine - Brad Pitt
Shosanna Dreyfus - Mélanie Laurent
Oberst Hans Landa - Christoph Waltz
Sgt. Donnie Donowitz - Eli Roth
Sgt. Hickox - Michael Fassbender
Bridget von Hammersmark - Diane Kruger
Frederick Zoller - Daniel Brühl
Sgt. Hugo Stiglitz - Til Schweiger
Wilhelm Wicki - Gedeon Burkhard
Marcel - Jacky Ido
Smithson Utivitch - B.J. Novak
Omar Ulmer - Omar Doom
Hellstrom - August Diehl
Joseph Goebbels - Sylvester Groth
Adolf Hitler - Martin Wuttke
General Ed Fenech - Mike Myers
Francesca Mondino - Julie Dreyfus
PFC Hirschberg - Samm Levine
Andy Kagan - Paul Rust
PFC Michael Zimmerman - Michael Bacall
Eric - Christian Berkel
Babette - Jana Pallaske

Crew
Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino
Kamera: Robert Richardson
Schnitt: Sally Menke
Produktionsdesign: David Wasco
Kostüme: Anna Sheppard
Produzenten: Lawrence Bender
Koproduzenten: Charlie Woebcken, Christoph Fisser, Henning Molfenter
Ausführende Produzenten: Erica Steinberg, Lloyd Phillips, Harvey Weinstein, Bob Weinstein
Casting: Johanna Ray

Inhaltsangabe:
Lt. Aldo Raine befehligt einen Trupp jüdischer Soldaten, "Bastards" genannt, die hinter feindlichen Linien auf französischem Boden Angst und Schrecken unter deutschen Soldaten verbreiten. Unter britischem Kommando lassen sie sich für ein Himmelfahrtskommando einspannen, führende Nazis bei einer Filmpremiere in einem Pariser Kino zu töten. Die Betreiberin des Kinos, die junge Jüdin Shosanna Dreyfuss, hat eigene Pläne für den Abend: Vor Jahren ist sie eher zufällig verschont worden, als der als "Judenjäger" berüchtigte Oberst Hans Landa ihre Familie massakrierte. Jetzt will sie Rache.
Gespeichert

Standardnerd
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #47 am: September 16, 2009, 12:51:50 »

So, ich habe den Film endlich gesehen. Nun meine Ausführliche Kritik:

Regie/Schnitt/Kamera:
An der Regiearbeit von Quentin Tarantino, gibt es keine Kritikpunkte. Wie immer wurd auf fast jedes Detail geachtet ; Fehler in der Schnittfolge sind nicht offensichtlich.Auch die Kamerführung überzeugt, keine verwackelte Handkamera, keine unnötigen Kamerfahrten, stattdessen hat man teilweise recht gelungene Szenerie Aufnahmen.

Setdesign:
Das Setdesign war großartig und stimmungsvoll. Es war zeitgemäß und wirkte nicht übertrieben. Die gezeigten Orte wirkten authentisch. Teilweise kam der Flair von alten UFA Filmen hoch ( die Szene vor dem Kino in Paris)

Personen/Darsteller:

Shosanna Dreyfus - Mélanie Laurent

Mélanie Laurent als auf Rache sinnende Shosanna Dreyfus, war eine der Schauspielerinen und Personen die wirklich überzeugen konnten. Der in ihr tief verwurzelte und berechende Hass auf Nazis wirkte authentisch. Mélanie Laurent hat die Rolle mit viel gefühl und wenig Pathos gespielt und konnte überzeugen.

Oberst Hans Landa - Christoph Waltz

Ein weiterer herausragender Schauspielr war Christoph Waltz. Seine Darstellung des fiktiven Oberst Landa mit dem Beinamen der "Judenjäger" war unglaublich. Seine Mimik und Gestik konnte innerhalb von Sekunden umschlagen, seine Stimmfarbe variierte mit jedem Satz. Oberst Land wirkte lebendig und voller Elan. Christoph Waltz hat dieser Rolle ein Eigenleben gegeben. Mich hat es sehr beeindruckt.

Adolf Hitler - Martin Wuttke

Die Darstellung von Martin Wuttke von Adolf Hitler wirkte wie eine schlechte Comedy Nummer. Die gesten zu überzogen, die Mimik verzerrt und viel zu oft nur Gebrüll und Geschrei anstatt Stimmenspiel. Da hat mir Helge Schneider als Adolf Hitler wesentlich besser gefallen.

Frederick Zoller - Daniel Brühl

Daniel Brühl, verkörpert einen deutschen Soldaten. Einen Kriegshelden der wirklich unsympathisch ist. Meiner Meinung nach hat Daniel Brühl diesen schleimigen Soldaten recht gut verkörpert. Allerdings ist Daniel Brühl kein Schauspieler der mich mit irgendeiner Rolle je überrascht hätte. Seine Figuren ähneln sich immer wieder zu sehr.

Bridget von Hammersmark - Diane Kruger

Diane Kruger als deutscher Filmstar Bridget von Hammersmark war eine Zumutung. Die Figur wirkte künstlich, ihre leistung war schlcihtweg unterirdisch. Eine absolute Fehlbesetzung. Das sie bisher von jedem Filmkritiker verrissen wurde, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Sgt. Hugo Stiglitz - Til Schweiger

Endlich mal wieder eine Roll in der Til Schweiger als mieser Hund rüberkommt. Leider nur viel zu kurz.

Aldo Raine - Brad Pitt

Aldo Raine, wirkte viel zu cool und abgebrüht. Eine der schlechtesten Figuren im ganzen Film. Brad Pitt hat der Figur kein Leben und nichts eingehaucht. Es wirkte aufgesetzt.

Zusammenfassung/Story
Nach dem ganzen Hype um diesen Film habe ich deutlich mehr erwartet. Er ist auf jeden Fall besser gelungen als Death Proof. Aber das war ja auch nicht schwer. Die Story wird mit den vielen Fäden meiner Meinung nach, erst viel zu spät mitander verschlungen, teilweise fehlt der Rote Faden, der sich durch den Film ziehen sollte.
Die explizite Gewaltdarstellung wirkte stellenweise kühl und lieblos, so das gerade bei Szenen die einen doch eher mitnehmen sollten überhaupt kein Gefühl aufkommen mag. Die Musik war wirklich unpassend, für einen Western hätte ich sie sehr gut gefunden, aber bei IB wirkte sie deplaziert.
Generell vermag der Film nicht überzeugen: Viele Storyelemte wirken künstlichen, etliche Szenen lieblos, die Figuren vermögen nicht zu überzogen. Die Dialoge sind zwar gut gelungen, aber das ein Film vernünftige Dialoge aufweisen kann, ist eine grundlegende Sache. Nichts was man besonders hervroheben müßte.
Alles in allem war IB nur mittelmäßig und von daher eine herbe Enttäuschung.

5 von 10 Bergen in Paris






Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #48 am: September 16, 2009, 13:17:54 »

Ich nehme an, dass du den Film auf Englisch gesehen hast oder?
Ich weiß nciht genau, aber wir scheinen leider geteilter Auffassung von den letzten FIlmen zu sein.
Deine Punkte sind jedoch für mich stichhaltig.

Ich finde das ein oder andere Übertriebene jedoch als genau richtig.
Ich gebe keine direkte Wertung ab.

Ich will mal soviel sagen, dass mir der FIlm gefallen hat Wink
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #49 am: September 16, 2009, 14:02:57 »

Ne, leider auf deutsch... Auf english sehe ich ihn mir erst auf DVD an.
Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #50 am: September 16, 2009, 14:04:43 »

Ah okay, wärst du mal ins Csablanca gegangen Wink
Ich würde mich freuen, wenn du danach noch einmal einen  Kommentar abgeben könntest.
Ich war froh ihn in Englisch sehen zu können.

Auf Deutsch...hm...nee: Ich bin der Aufforderung QT nachgekommen Cheesy
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #51 am: September 16, 2009, 18:08:24 »

Da läuft der nicht mehr...
Selbst wenn ich den auf englisch sehe, wird es nichts an meinen Kritikpunkten ändern.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap