Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 11:30:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Star Trek : Perfekte Welt ohne Makel?  (Gelesen 15323 mal)
Beschreibung: oder doch schmutig, kaputt und intrigant?
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #30 am: September 11, 2009, 11:55:51 »

@ Wuschel
Die Beobachtungen mit den Gottheiten mag auf den ersten Blick zutreffend sein, wenn man kurz überschlägt und sieht, dass die Klingonen ein Glaubenssystem haben, die Föderation, Romulaner, Cardassianer, Borg hingegen nicht.

Dann aber muss man unterscheiden. Das Dominion hat ein Glaubenssystem: die Gründer sind für die Jem'Hadar wirklich Götter. Das Dominion zählt aber schon eher zu den kriegerischen Völkern, das stimmt mit Wuschels Beobachtung überein.

Bajor hingegen ist eine zutiefst religiöse Welt mit einem ausgeprägen Glaubenssystem. Kriegerisch würde ich sie deswegen aber nicht nennen, denn den Glauben an die Propheten gab es schon lange vor der Besetzung durch die Cardassianer, infolge derer die Bajoraner erst einen Widerstand aufbauen mussten, also gewalttätig wurden. Und nach dem Ende der Besatzung haben sie ja nicht angefangen, andere Welten zu erobern.

Die Ferengi sind ein Streitpunkt. Natürlich wird nicht gezeigt, dass sie an irgendetwas anderes glauben als ihren Profit, aber es gibt einige Folgen, in denen ausser den Erwerbsregeln auch auf eine "Himmlische Schatzkammer" Bezug genommen wird, wo man den "Rechungsprüfer", der die Profite und Verluste des Lebens gegeneinenander stellt und ausrechnet, erst einmal mit einem saftigen Bestechungsgeld davon überzeugen muss, dass man dann eingelassen wird. Also eine Form von Religion scheint wohl vorhanden zu sein, wenn auch nicht explizit ausformuliert.

Und ich denke, so ist das in den meisten Fällen. Nur weil etwas nicht gezeigt oder thematisiert wird, heisst das nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Gut, bei den Vulkaniern wird eindeutig gesagt, dass sie sich von der Religion ab- und der Logik zugewendet haben, das ist eine eindeutige Aussage. Die Klingonen verehren Kahless wie einen Gott, ich glaube aber mal gehört zu haben, dass ihre wirklichen Götter von ihren Vorfahren erschlagen wurden, nachdem sie die klingonische Rasse geschaffen hatten. Also weiss ich nicht, inwiefern Kahless einen Gott darstellt. Dass die klingonische Glaubenslehre sehr ausgeprägt ist, kann man nicht abstreiten: die Barke der Toten, Fek'Ihr und Sto-Vo-Kor werden mehr als einmal genannt und erklärt.

Aber gerade bei der Föderation gibt es ein großes Fragezeichen. Es wird nie eine Religion gezeigt ... aber auch nie gesagt, dass keine Religion mehr existiert. Von daher kann man die Möglichkeit nicht ausschliessen. Dann wiederum müsste man sich fragen, ob die Föderation kriegerisch ist oder nicht ... und das allein wäre wieder eine eigene Debatte Wink

@Topic

Nochmal zum Vergleich von Star Wars und Star Trek: ich habe da letztens einen sehr netten Link bekommen, vllt. ist er ja einigen schon bekannt Wink

http://www.collegehumor.com/video:1910892
« Letzte Änderung: September 11, 2009, 11:58:21 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #31 am: September 13, 2009, 17:56:16 »

Soweit ich weiß haben die Vulkanier auch eine eigene Religion ebenso wie die Romulaner...
Bei dwen Cardassianer gab es auch ein recht ausgeprägtes Glaubenssystem. Ich denke in der Föderation wird da nicht so wirklich Bezug darauf gekommen da es ja jedem selbst überlassen bleibt.
Gespeichert

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #32 am: September 14, 2009, 14:57:32 »

http://www.star-trek-religionen.de/

ich weiß nicht wie ernst man die seite nehmen kann, auf jeden fall hat sie Quellenangaben und ist anscheinend nicht fertig aber wenn das thema weiter interessiert....

@Aphiel
laut dem was ich auf der Seite las, ergibt sich da ein etwas anderes Bild. Anscheindend hatte der Schöpfer keine gute Meinung von Religion im Allgemeinen (ließe sich ja recherchieren).

... Und ich weiß jetzt zumindest daß meine Beobachtung zu Oberflächlich war Wink also danke für die vertiefung.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap