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Autor Thema: WOD 2 Hunter: Compact/Conspiracy – Eigene Kreationen  (Gelesen 7222 mal)
Beschreibung: Keine Systemkenntnise benötigt!
Marrok
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« am: Juni 17, 2009, 19:23:09 »

Huhu

Wie ein Hunterthread wo man das System nicht kennen muss? Ganz richtig! Smiley

Compact/Conspiracy sind "Hunterverbünde" wie zum Beispiel die Überreste der Thulegesellschaft, ein fanatischer Kirchenanhänger, Hightechsoldaten, ein Orden der versucht Heilige Orte vom Einfluss des Bösen zu beschützen usw usw

Von White Wolf her sind schon einige Gruppen entworfen wurden und es gibt auch schon eigene (und gewollte) Fankreationen

Und nun stelle ich euch die Frage:
Was wäre für euch so ein richtig "geiler" Hunter"orden".. welche Ideologie und eventuell auch welche "Powerz" sollte ein solcher haben?


[Edit (medusas): Titel angepasst.]
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 09:35:39 von medusas child » Gespeichert

medusas child
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« Antworten #1 am: Juni 20, 2009, 09:28:38 »

Also: Als erstes würde ich die ganz klassische Inquisition brauchen. Ist zwar reichlich stereotyp, aber wenn es die nicht gäbe, würde mir schon etwas fehlen. Welche Kräfte, die haben sollen, kann ich nicht sagen, weil das dann doch zu weit ins Detail und über meine Systemkenntnisse hinausgeht.

Aber eine andere nette Idee, die ich einbauen würde, wäre ein Hunterverband, der sich an die moderne Welt in sofern angepasst hat, dass er die neuen Medien nutzt, um gegen die Übernatürlichen vorzugehen; quasi tech-affine Internet-Guerillas, die sich über Piratensender, Blogs und Social Networks Gehör verschaffen und über die Möglichkeiten, die die Informationstechnologie bietet, den Übernatürlichen das Leben schwer machen. Ganz klar, die brauchen dann eigentlich keine brettigen Kampf-Kräfte.

Eine andere Idee, die mir vor Augen schwebt, lässt sich vielleicht nicht so allgemein einbauen, aber man kann sicher einen netten Plot darum spinnen: Eine Art "Gedankenpolizei", wie in George Orwells Roman "1984", die Übernaürliche nicht jagt, weil sie nicht in ihr Weltbild passen oder weil sie als widernatürlich angesehen werden, sondern einfach, weil sie "den großen Plan" stören und als "unheilbar kritisch" betrachtet werden. Frei nach dem Motto: Was sich nicht auf Linie bringen lässt, muss terminiert werden! Davon wären dann zwar nicht nur Übernatürliche betroffen, sondern auch normale, kritische Menschen, aber das hätte sicherlich auch seinen Reiz. (Als Erscheinungsbild würde ich übrigens die "grauen Männer" aus Momo als Inspiration heranziehen.)

Und was eventuell auch mal für einen Plot gut wäre, ist ein Verband aus Übernatürlichen, die eine so gesörte Selbstwahrnehmung haben, dass sie auf Ihresgleichen Jagd machen... Wie das dann genau ausschauen würde, müsste man sicher an der aktuellen Chronik ausmachen. Aber das kann ich mir sogar als Spielergruppe vorstellen, im Gegensatz zu den "grauen Männern".
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 09:30:35 von medusas child » Gespeichert
Marrok
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« Antworten #2 am: Juni 20, 2009, 13:59:24 »

Also: Als erstes würde ich die ganz klassische Inquisition brauchen. Ist zwar reichlich stereotyp, aber wenn es die nicht gäbe, würde mir schon etwas fehlen. Welche Kräfte, die haben sollen, kann ich nicht sagen, weil das dann doch zu weit ins Detail und über meine Systemkenntnisse hinausgeht.

Aber eine andere nette Idee, die ich einbauen würde, wäre ein Hunterverband, der sich an die moderne Welt in sofern angepasst hat, dass er die neuen Medien nutzt, um gegen die Übernatürlichen vorzugehen; quasi tech-affine Internet-Guerillas, die sich über Piratensender, Blogs und Social Networks Gehör verschaffen und über die Möglichkeiten, die die Informationstechnologie bietet, den Übernatürlichen das Leben schwer machen. Ganz klar, die brauchen dann eigentlich keine brettigen Kampf-Kräfte.

Da gibt es von WW schon einige Vorlagen dazu Smiley die "Inquisitoren" haben Gebete als Kräfte


Zu der "Gedankenpolizei".. quasi ne Verschwörungsgruppe die die Weltherrschaft in sich reißen will, aber weiß das sie es niemals schaffen würde solange es Übernatürliche gibt die sie nicht so kontrollieren können wie Menschen? Klingt interessant

Letzteres ... mhh irgendwie gibt es das auch bereits (und auch nicht) in den Systemen als Summe.. wenn ich da an die Prometheans denke die die eigene Art vernichten wollen damit die Welt davon gesäubert wird, oder Magi die ebenfalls andere verschlingen um die "Endzeit" einzuleiten usw usw
Mal davon abgesehen, dass unter den Hunterfraktionen ohnehin ein paar dabei sind die "Grenzfälle" sind.. zb die Luzifianer die von sich selbst behaupten Söhne des Teufels zu sein und auf der Welt rumlaufen um die Erde von den Übernatürlichen zu säubern und dabei zugriff auf Spiritkräfte haben die sie als diabolisch betrachten
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Aphiel
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« Antworten #3 am: Juni 20, 2009, 14:19:13 »

Ich persönlich fände eine Truppe interessant, die sich auf eine Sorte Übernatürlicher (oder vielleicht sogar noch weiter) spezialisiert hat. Beispielsweise auf Vampire allgemein und auf eine ganz bestimmte Sorte Vampire im speziellen.

Das würde natürlich bedeuten, dass sie gegen ihren erklärten Feind besondere Vorteile, Technologie, Schutz hätte, ihnen aber auf anderen Gebieten Ausrüstung, Wissen usw. fehlen.

So eine Gruppe würde sich ihre Kämpfe selbstverständlich aussuchen (wie Spezialisten nunmal so sind), aber es macht Situationen um so reizvoller, wo sie plötzlich improvisieren müssen, weil sie sich in der Feindeinschätzung geirrt haben (falsche Sorte Vampir bzw. gar keine Vampire). Ebenso denkbar, dass ihre Feinde ihrerseits Unterstützung anderer übernatürlicher Fraktionen anheuern, um diese hartnäckige Gruppe von Spezialisten aus dem Weg zu haben. Es gäbe der Gruppe auch das Potential zu wachsen und ihren Horizont zu erweitern.
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Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

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« Antworten #4 am: Juni 20, 2009, 14:28:07 »

Wer sich dafür mehr interessiert findet in den Hunterbüchern für Vampire, Spirit Slayer und Magiern/Hexen mehr
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medusas child
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« Antworten #5 am: Juni 20, 2009, 14:50:57 »

@Aphiel: Die Idee lässt sich sicherlich gut umsetzen – vor allem scheint die mir auch für Spielercharaktere geeignet, weil sie genug Schwächen in sich trägt, um ausbaufähig zu bleiben und ein spielbares Powerlevel zu halten.

Aber hast du auch schon eine Idee, woher der Trieb kommt, eine übernatürliche Rasse auszurotten?
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Aphiel
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« Antworten #6 am: Juni 20, 2009, 15:14:41 »

@medusas: da gibts ja verschiedene Möglichkeiten, die simpelste davon natürlich, dass es ein "Familienunternehmen" ist und der Auftrag immer an die nächste Generation weitervererbt wird.  Am Anfang würde natürlich die persönliche Motivation stehen, weil da irgendwer mal eine entsprechende Begegnung hatte, vielleicht mehrere verschiedene, dann wäre das ganze auch als Interessensgemeinschaft (ehemalige Opfer/Kollateralopfer) denkbar.

Ansonsten ist es eben frei bestimmbar, also ob es nun aus Überzeugung/religiösen Gründen heraus passiert, aus Rache oder einfach nur aus einem Sinn der Verpflichtung (Familienauftrag) ... das bietet ja auch wiederum interessante Punkte fürs Charakterspiel, dass eine bunt gemischte Gruppe zwar dasselbe Ziel hat, aber eben aus verschiedenen Motivationen heraus, finde ich.

Das kann sich einerseits in verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen äussern, oder auch im eingesetzten Material (vielleicht will einer erstmal fangen und befragen, bevor er tötet, während der nächste einfach nur vernichten will). Es dürfte sich ebenso darin widerspiegeln, wie weit jeder einzelne gehen würde bzw. wo die Jäger ihre individuellen Grenzen ziehen, um ihre Ziele zu erreichen (Subtil oder rücksichtslos? Sind Kollateralschäden akzeptabel? Werden Sterbliche kaltblütig als Köder benutzt? Werden alle Menschen bedingungslos geschützt? Werden Gefangene gefoltert oder erst gar keine gemacht?).

Na gut, das wäre ja in jeder Gruppe/Zweckgemeinschaft eine zu stellende Frage, aber bei einer Gruppe Spezialisten tritt das vielleicht noch deutlicher zu Tage, denke ich mir. Dadurch, dass sie sich spezialisieren sind sie auch sicher extremer in ihren Ansichten, Attitüden und Methoden, also massig Potential zum Charakterspiel... und wenn man diese Gruppe dann in einer unerwarteten/ungewohnten Situation hat (falsche Sorte von Gegner?) dürfte das eine ziemlich explosive Mischung sein.

Ich stell es mir einfach interessant vor, das mal zu sehen, das ist alles. War ja nur ein Vorschlag.
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Remy le Duc (Vampir)
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« Antworten #7 am: Juni 20, 2009, 15:33:00 »

Ich sehe das ähnlich: unendlich viele Gründe.

Aber:

Sollte man die dann wirklich alle in einen Topf werfen  und zu einer Hunter-Gruppierung zusammenschließen, oder sollte man da nicht unterschiedliche Interessensverbände daraus machen?
Sonst hat man vielleicht am Ende ein zu bunt gemischtes "Pot-Pürree" (Wink) und gar keinen Zusammenhalt mehr... oder zumindest nur noch winzig klein Cluster, die untereinander einfach keine Kohäsion haben.
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« Antworten #8 am: Juni 20, 2009, 15:42:38 »

Der Zusammenhalt käme über das gemeinsame Ziel: ein bestimmtes Übernatürliches Wesen (eine Gruppe oder Sorte von ihnen) auszumerzen.

Bei einem breit angelegten gefächerten Zielraster kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Charaktere sich aufgrund ihrer Beweggründe zu Gruppen zusammenfinden, also Inquisitoren vs. rachemotivierte Jäger oder so... aber die Spezialisierung macht eine Zusammenarbeit notwendig oder sogar sinnvoll, auch wenn die Motivationen nciht identish sind. Da wäre quasi das verbindende Element auf der anderen Seite der Gleichung
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« Antworten #9 am: Juni 20, 2009, 15:50:28 »

Aber wie schließt du die Möglichkeit aus, dass die einzelnen Untergruppen gegeneinander vorgehen wollen?

Das könnte ein tierisches Problem geben... schließlich könnte das verbindende Element auch innerhalb der großen Gruppe liegen.
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« Antworten #10 am: Juni 20, 2009, 15:54:32 »

Kommt halt darauf an welche Conspiracies/Compacts man verwendet.. wird schwierig sein die Satansjünger mit den Inquisitoren zu vereinen (absichtlich nicht die Conspiraciesbezeichnungen verwendet)

sicher Möglich ist es schon, aber sehr sehr kritisch

Genauso ist es mit der Gruppierung die sich "Monsterkörperteile" einpflanzt. Sicher nicht jeder Charakter kommt mit diesen klar
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Aphiel
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« Antworten #11 am: Juni 20, 2009, 16:12:21 »

und genau das finde ich daran reizvoll! Der Gedanke, dass die Leute sich selbst vielleicht nicht 100%ig leiden können, aber trotzdem durch ein gemeinsames Ziel geeint werden.

Ich glaube, das gibt dem System eine neue Ebene von Konflikt. Man hat nicht mehr nur allein ( A ) den Konflikt mit dem Äusseren (Wesen, Monster, was auch immer für Übernatürliche es gibt) und ( B ) den Konflikt im inneren, also charakterinterne Probleme (Gewissen, Geistesschwäche usw.), sondern nun auch noch ( C ) den gruppeninternen Konflikt. Das sind drei Ebenen, auf denen ein Spieler gefordert wird. Zumindest war das der Ansatz hinter meinem Gedanken von oben.
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« Antworten #12 am: Juni 20, 2009, 16:15:54 »

Schon klar

aber ich denk es gibt gewisse Grenzen.. zumindest was Charaktere betrifft, quasi nicht jeder "Inquisitor" wird nem satanischen Jäger gleich ne Ladung Blei in den Kopf jagen.. ein anderer hingegen schon. Oder nen "extremer" Technokrat jagt auch jene Hunter die sich zu sehr dem Übernatürlichen selbst hingegben

Hier muss man halt vor der Runde gucken was geht und was geht nicht .. ist ja auch nicht gut wenn sich die Spieler treffen.. erkennen was der andere ist und ein paar Runden später hat sich die halbe Gruppe gegenseitig erschossen
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