Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 04:20:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Städte und ihre Erstellung  (Gelesen 10879 mal)
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« am: Juni 16, 2009, 08:51:57 »

Ich wollte nur mal von euch allen wissen wie eure Runden das so mit den Städten halten.

Erklärt die SL alles und ihr merkt es euch oder habt ihr irgendwo an der Wand einen rießigen Stadtplan hängen. Benutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel wie Internet, GoogleEarth, googlemaps irgend ein anderes Programm oder ne andere Seite?

Zeichnet ihr sie selber auf?
Woher nehmt ihr Straßennamen wenn ihr sie selber erstellt?

Ich selber habe vor mit meiner Runde einfach einen Stadtplan herzunehmen.


[Edit (medusas): Titel angepasst --> Präfix eingefügt.]
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 10:17:34 von medusas child » Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: Juni 16, 2009, 10:13:10 »

Ich habe es da relativ einfach, da meine Spieler nicht großartige Ansprüche stellen. Denen reicht es, wenn ich die Stadt, die Straßen und die Locations beschreibe. Also brauche ich keinen Stadtplan.
Dennoch habe ich für mich in der Planung des Plots/der Spielabende meist einen Stadtplan griffbereit, um zumindest Entfernungen und Relationen grob abschätzen zu können.

Wenn ich wirklich einmal einen Stadtplan rausgebe, dann ist das eigentlich immer nur ein Auszug, bspw. die Innenstadt mit den wichtigsten Locations eingezeichnet.

Straßennamen sind eine einfache Sache: In jedem Land gibt es eigentlich ein Schema, nachdem Straßen benannt werden und oft auch immer wiederkehrende Namen... In den Staaten gibt es eigentlich überall eine Peach Tree Street oder einen Washington Drive oder was auch immer... sprich: einfach nach Schema improvisieren und dann klingt es realistisch. Wink
Gespeichert
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #2 am: Juni 16, 2009, 10:24:35 »

du benutzt also wenn dann nur auszüge weil es dann einfacher ist und selber halt um dann entfernungen samt zeiten zirka abmessen zu können?
auch ne möglichkeit^^

mit ist klar das es so in amerika leicht ist aber wenn ich mir denke das meine spieler in wien spielen wollen(wo wir alle wohnen) ist es mit den straßen nciht so einfach denn es gibt ein paar die meinen sie kennen viele straßen vom autofahren her...........da ist es bischen schwerer
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: Juni 16, 2009, 11:02:26 »

Ich besorg mir meinst eine Bezirkkarte und such mir mal grob die Infos zur Stadt raus und welche Gegend für welche Plotsevents wohl am besten wären .. zb wo sind die Armenviertel usw.

Wenn es aber dann darum geht wie es "genau" da aussieht bin ich so frei und entferne mich von der Realität.. die WOD ist ja ohnehin quasi eine "Parallelwelt" und da darf ne Häuserecke schon einmal anders aussehen als in RL, zumal findet man ohnehin nicht zu einer "fremden" Stadt genau diese Infos

In deinem Beispiel ist es sicher von Vorteil wenn du etwas mehr "nachforscht" hab ich damals in meiner Wien Runde auch gemacht damit es dann doch etwas "realer" wirkt. Aber wenn die Spieler sich aufregen weil in deiner Runde neben dem UC in der SCS nicht das Palatschinkenparadies sondern nen Burgerking steht dann weiß sie darauf hin das in der WOD halt nicht alles genauso ist wie in der Realität! Und vielleicht hat es ja auch seine IT Gründe warum da ausgerechnet dieses "Lokal" da steht *gg*
Gespeichert

Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #4 am: Juni 16, 2009, 11:07:53 »

@marrok
ganz einfach, die WoD hat die Palatschinkenparadiese gefressen und die SC müssen rausfinden wer das war xD fin ich ist ne coole idee


gut jetzt ist dann noch die frage ob es irgendwelche programme gibt die einem vl helfen eine stadt zu erstellen oder die Orientierung übernehmen
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Juni 16, 2009, 11:28:17 »

In den Staaten gibt es eigentlich überall eine Peach Tree Street....

Seit wir in Atlanta fahren, hassen meine Spieler die PEachtree Street. In Atlanta gibt es über 40 Straßen die so heißen...

Bei mir ist eine Kombination aus Beschreiben und Reiseführer lesen. ich habe für Atlanta mehrere Reiseführer gelesen und mir dann überlegt was ich mit den Infos ort für die WoD anstellen kann. Für Montreal hatten wir als Spieler auch eine Straßenkarte, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie weitläufig manche Städte sind.

Ansonsten gilt: Wenn ich als SL der Meinung bin, das Wien eine rosa-geteerte Hauptstsraße hat, dann ist das so Wink Auch wenn die Spieler die Stadt kennen, heißt es nicht das es in der WoD ein reales Abbild davon sein muss, wie Marrok bereits sagte.

Ich wüßte von keinem Programm, aber du kannst dir bestimmt im Netz einen Stadtplan, von der Stadt suchen und bestimmte Dinge bzw. Örtlichkeiten mit einem Grafikprogramm umbenennen oder verändern. Die Frage ist nur: Brauchst du das wirklich? Denn das Stunden voller Arbeit, die man auch in andere Sachen stecken, wie z.B Story, NPCs etc.
Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #6 am: Juni 16, 2009, 11:35:07 »


Brauchst du das wirklich? Denn das Stunden voller Arbeit, die man auch in andere Sachen stecken, wie z.B Story, NPCs etc.
[/quote]

davon mal abgesehen das meine SC von anfang an wollen das ich improvisiere und ich null ahnung von nichts habe auser halt vom system ist es denk ich schon mal ned schlecht wenn ich zumindest die stadt habe
um aussenvor zu sagen warum sie wollen das ich imp.: sie wollen das ich mich nicht so viel vorbereite und auserdem fänden sie es dann "witziger"
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #7 am: Juni 16, 2009, 11:37:19 »

Okay, dann überlege dir doch einfach was zu wien und schreibe es auf. Keiner kann von dir als SL verlangen das du eine komplette Großstadt ausrabeitest...
Gespeichert

Standardnerd
Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #8 am: Juni 16, 2009, 11:39:23 »

das nicht ich will nur nicht das mich die SC in stich lassen weil sie meinen ich würde schlecht leiten......
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: Juni 16, 2009, 11:46:13 »

eventuell
http://www.norc.at

?

da kann man quasi "virtuell" durch die Stadt fliegem Smiley Von google müsste da auch bald was kommen (bezogen auf Wien)
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Juni 16, 2009, 11:48:13 »

Aber ob jemand schlecht leitet, macht man doch an der Stimmung am Spieltisch fest, an der Story und an der Art der SL und nicht daran ob er Wien detailgetreu nachgebaut hat.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: Juni 16, 2009, 12:01:37 »

Kann mich da Shil nur anschließen. Alleine die Energie/Zeit die es mir wirklich nun kosten würde zb Mexico City so zu erforschen das es 1zu1 identisch ist

hab ich zum ersten gar ned
nütz ich lieber für andere Dinge
oder stecke ich lieber in SL Tätigkeiten die dann schlussendlich im Spiel für mehr "Spannung" sorgen

Smiley
Gespeichert

Stecher
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 812


Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage


« Antworten #12 am: Juni 16, 2009, 12:06:34 »

ich will ja das die Stimmunga m tisch aufkomt nur ist das Problem die Disziplin bei meinen SC
da gibts halt 2 Leute die solange sie in einem Raum hocken nur unsagbar viel schei*e bauen das es nur ncoh unschön ist und einer davon will das ich ihm möglich mache in der WoD "Radioaktive Unterhosen zu tragen"

das problem ist denke ich das sie alle denken das p&p wie bei Dorkness Rising abläuft nur das das halt ned so ist......
Gespeichert

Train the Brain-Use it or Loose it

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #13 am: Juni 16, 2009, 12:24:51 »

Stimmung hat nix damit zu tun ob ne Straße "Mariahilfestraße" oder "Mariazollstraße" heißt

sondern das die wesentlichen Elemente des Spiels die Spieler packen. Und auch wenn ich nicht weiß welches WOD System ihr spielt.. aber mit Unterhosen hat das nie was zu tun  Grin
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Juni 16, 2009, 12:31:20 »

Mal ganz ehrlich: Wenn die Spieler Scheiße bauen hat das halt Konsequenzen in der Spielwelt und nicht ob du als SL, irgendwelche Orte im Kongo richtig beschrieben hast, oder nicht.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap