Pen-Paper.at
Mai 15, 2024, 06:37:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe!: Word to Pdf  (Gelesen 8170 mal)
moonsinger
ab18
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 266


klein, lieb und unschuldig


« am: Oktober 05, 2009, 10:51:43 »

Hey Ihr Lieben,

Sitze grade an meiner MA- Arbeit und muss dieses gute Stück als Pdf in den Druck geben. So schön so gut, die Umwandlung  von Word zu Pdf klappt ja auch soweit, nur zerschießt diese mir das komplette Layout, macht breitere Kopf- und Fußzeilen oder schreibt die Fußnotentrennlinie in den Text.

Hat vieleicht jemand von euch eine Idee, wie sich das verhindern oder ändern lässt??

LG Moons
Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #1 am: Oktober 05, 2009, 11:42:58 »

Welches Programm nutzt du dafür?
Hab selbst nur gute Erfahrungen mit FreePDFXP gemacht...
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
moonsinger
ab18
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 266


klein, lieb und unschuldig


« Antworten #2 am: Oktober 05, 2009, 11:50:19 »

Hab mehrere ausprobiert, dass was du angesprochen hast noch nicht. Werde ich mal probieren.

Hab pdf 24 probiert, dann word2pdf und die Variante über die Druckenoptionen am Mac.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2009, 12:00:39 von moonsinger » Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #3 am: Oktober 05, 2009, 12:44:53 »

Ich nutze Word 2007 und da ist ein PDF-Konverter gleich mit drin, mit dem ich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn alle Stricke reissen, tauschen wir die Mail adressen aus und ich wandle dir deine Arbeit um.
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #4 am: Oktober 05, 2009, 12:50:10 »

Hi Moonsinger,

Ich kann dir PDF Creater epfehlen oder Free PDF.

Für Free PDF musst du dir noch ghost Script herunter laden.

Auf der Internet seite müsste dazu dann das entsprechende stehen.

Ghostscript befindet sich, anders als bei Free PDF, bei PDF Creator schon im Installations Paket.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

http://www.heise.de/software/download/freepdf/18061

MfG
Alukard
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #5 am: Oktober 05, 2009, 12:53:37 »

ich benutze den PDFCreator (http://www.pdfforge.org/) - das ist so, als würdest du dein Dokument über einen neuen Drucker ausdrucken, nur dass der statt Papier zu benutzen einfach in ein PDF druckt. Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Programm, von daher empfehle ich es dir einfach mal Wink

edit:
da hatte der Alu denselben Gedanken wie ich, nur ein paar Minuten früher
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2009, 12:57:49 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
moonsinger
ab18
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 266


klein, lieb und unschuldig


« Antworten #6 am: Oktober 05, 2009, 13:34:32 »

Ah,
den Pdf Creator habe ich auch probiert, auch das Programm welches Silent vorgeschlegen hat. Haben auch beide gefunzt.

Mein Problem ist nur leider nicht, das PDF zu erstellen, sondern das PDF dazu zu bringen, dass meine Seitenränder nicht am oberen Seitenrand 0,5 cm breit und am unteren ca.5 cm breit sind.
Oder die Trennlinie der Fußnoten Steht mitten im Text.

Ich vermute es liegt irgendwie am Layout von Word. Nur wüsste ich nicht, wie ich das ändern könnte. Irgendwie an den Seitenrandeinstellungen rumfuschen??? Bin da etwas ratlos.


Edit: Anschauungsmaterial:
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2009, 13:43:25 von moonsinger » Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #7 am: Oktober 05, 2009, 17:05:54 »

Ich kann mein Angebot nur wiederholen ...

Ich gehe mal davon aus, dass der Konverter in Word so funktioniert, dass er das mit der Formatierung auch richtig macht. Wäre ja auch echt doof sonst, wenn der in Word eingebaut ist und dann die Formatierung zerhaut ...

Schicke mir einfach eine PN, wenn ich dir so helfen soll.

Vomo
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #8 am: Oktober 08, 2009, 19:27:49 »

Ich hätte da einen einfacheren Tip: In InDesign übertragen...

Nur weil die schei**** am Druckzentrum keinen Bock haben nachzusehen ob die Word Datei in Ordnung ist, muss man den Scheiß machen.
Gespeichert

Standardnerd
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049


Hmm... Ob man das essen kann...?

Jungfrau


WWW
« Antworten #9 am: Oktober 15, 2009, 16:14:47 »

Gut... Ich nutze auch FreePDF XP... Aber nur für Dokumente, die keine wissenschaftlichen Arbeiten sind.

Wissenschatliche Dokumente TeXe ich lieber. Ist für mich als Physikstudent auch deutlich einfacher, da ein Summenszeichen zum Beispiel durch folgenden Code geschrieben wird:
Code:
$\sum_{k=1}^n$
Klingt ein wenig umständlich; Aber glaub' mir: Ehe du das mit 'nem Formeleditor so geschrieben hast, dass es wie im Mathebuch aussieht, ist das mit den ca. 10 Buchstaben schneller gemacht...

Der Vorteil am TeX (oder eher LaTeX - TeX ist komplizierter) ist vor allem, dass er keinen Mist mit dem Layout baut; Das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt wird, der Textsatz dem Standard entspricht und Fußnoten durch
Code:
\footnote{Text}
geschrieben werden können. Ich weiß, das geht auch bei Word - das zickt aber bei großen Dokumenten gerne mal rum, so wie bei meinen 200-irgendwas Seiten Regelwerk. Und was noch toller ist: Per Tastendruck kommt da ein PDF raus...

Der Nachteil ist, dass der Einstieg vielleicht etwas schwieriger ist. Der Dokumentaufbau gleicht ein wenig einem HTML-Dokument und ein paar Befehle muss man auch lernen - außerdem braucht man einen Compiler und am besten einen Editor. Ich empfehle dazu gerne MikTeX als Compiler und ein DRÜBERinstalliertes TeXnic-Center (nicht andersrum machen, das tut nicht!), man kann den Code aber auch im StiNo Editor oder in Word schreiben, als .tex Datei speichern und dann mit MikTeX kompilieren; Find' ich deutlich aufwendiger...

[Edit:] Ein Beispieldokument angehängt...
Und hier noch ein längeres Dokument ohne Formelzeichen, das mit Hyperlinks und Fußnoten versehen ist: http://www.draken-rpgs.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=27:systematisierung-von-rollenspielen&catid=10:andere-projekte&Itemid=37
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2009, 16:22:09 von Dracyon » Gespeichert

Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap