Pen-Paper.at
November 25, 2024, 18:49:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Warhammer – Infos und Erfahrungsberichte gesucht!  (Gelesen 19764 mal)
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« am: Januar 03, 2009, 16:42:54 »

Huhu

ich bin auf der Suche nach einem neuen Pen and Paper und ich möchte gerne mal zur Abwechslung nen Fantasy P&P spielen. Leider sagt mir D&D vom Setting und vom ganzem Regelzeug nicht zu und nun hab ich mir überleg mir nicht das GRW von Warhammer zu bestellen

Nur wäre es mir recht wenn ich da vorher ein paar Erfahrungsberichte sammeln könnte doch in meinem Umfeld sind unter den Fantasiespielern nur lauter D&Dler

Kann mir da jemand aushelfen?

Was für mich wichtig wäre
Verständliches Regelwerk und am besten keine Würfelorgien
Das Spiel soll vom Setting her schon alleine gute Vorraussetzungen für Grusselnächte bieten (kann ich mir bei WAR durchaus vorstellen)
auf der Feder und Schwert Hp ließt man was von "persönlichen Horror" und das wäre echt Klasse
Kämpfe sollen keine Mischung aus Schachduell und Mathestunde sein Smiley

werd ich mit Warhammer glücklich? Smiley

Edit (medusas): Titel angepasst.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 13:17:21 von medusas child » Gespeichert

Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #1 am: Januar 04, 2009, 12:33:18 »

Also ich wäre mit Warhammer sehr unglücklich.

Es ist ein Hack&Slay grob gesagt ne Mischung aus D&D und Diabolo. Haupsachlich geht es ums aufstufen und man steigt so etwa 5 level pro abenteuer auf.
Die Karriere muß man vorher festlegen, um optimale Werte zu haben.
Sie Story dreht sich ums aktuelle Geschehen der Tabletop-Welt.
Bei Grundregelwerk ist man mit 40 euro dabei
Wenn man Warhammer mag kann man bestimmt mehr Tiefe und Flair reinbringen.

Mein Fazit: Spiel lieber DSA. Ist zwar deutlich teurer, dafür hat man aber auch mehr Quantität.
Damodred
Legende

Schuetze

« Antworten #2 am: Januar 04, 2009, 16:07:42 »

Also, soweit ich mich durchgeforstet hab gilt es bei Warhammer durch stetige umschulung immer stärker zu werden und man hat stehts so ein paar wahlmöglichkeiten. Ob es Hack & Slay ist muss man am SL festmachen! (sorry Wuschel, aber so seh ich das)

Alles in allem hat die erste Runde spass gemacht und war auch relativ einfach. DSA ist durch den ganzen Berg an Regeln und Rassismus das letzte was ich empfehlen würde, aber mit einem D&D Erfahrenen SL kanns trotzdem gut werden.

Versuch mal Talislanta! Etliche Rassen mit sehr unterschiedlicher Lebensweise und ein sehr einfaches System welches mit guter SL viel Spass macht! Selbst die Magie ist Anfängergeeignet und dennoch hat sie Power. (Gilt fürs alte System...hab gehört die hams auf D20 gebürstet...darüber weiss ich leider noch nix)

Von Earthdawn kann ich ebenfalls abraten, denn die ganzen Kreise und unterschiedlichen Würfel machen es zu einem Alptraum und auch nicht wirklich nice zu spielen.

Wenn alle Stricke reissen, es gibt noch G.U.R.P.S. ein Rollenspiel aus Regelvorschlägen wo man sich quasi sein eigenes System draus bastelt. Mit dem GRW+ Sonderband Magie sollte man gut was Fantasy-mäßiges herkriegen und wie schwer man es sich macht kann man selbst bestimmen Wink

So, glaube das waren alle Fantasy-Systeme meiner Pen & Paper laufbahn. Hoffe es hat wenigstenz ein bissl geholfen. Ich wünsch dir alles gute und Mögest du dein Ideal-System finden!

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #3 am: Januar 04, 2009, 16:26:49 »

Wenn wir aus dem Thread jetzt ein "Ich empfehle dir aber was anderes"-Thema machen, dann muss ich mich aber auch noch einmal zu Wort melden: Midgard! Ein wirklich einfaches System, aus dem sich viel rausholen lässt. (Zumindest, wenn man sich auf das wirklich Wesentliche beschränkt.)

Über Warhammer habe ich bisher auch nicht das Beste gehört. Deswegen habe ich immer die Finger davon gelassen.

Gibt es eigentlich auch im Warhammer-P&P die unterschiedlichen Settings wie im Tabletop?
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #4 am: Januar 04, 2009, 17:28:44 »

Soweit ich weiß ist jetzt relativ neu das 40k-Setting rausgekommen.
Tam
Gast
« Antworten #5 am: Januar 04, 2009, 21:38:30 »

Bei DORP gibt es einige Rezensionen, die Lust auf mehr machen.

Und es soll hier eben nicht DSA mit seinen shiny Helden gespielt werden, sondern dreckige Lumpensäcke, die Stumpnz platt haun
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #6 am: Januar 05, 2009, 01:22:56 »

Soweit ich weiß ist jetzt relativ neu das 40k-Setting rausgekommen.

gibt es aber man kann anscheinend nur Imperium spielen

Danke für die ganzen Infos zum Spiel Smiley

Arkam
Inventar

« Antworten #7 am: Januar 05, 2009, 20:57:24 »

Hallo zusammen,

also ich muß doch Mal eine Lanze für das Warhammer RPG brechen.
Ich habe meine Erfahrungen zwar mit der 1. Edition gemacht aber die Neuauflage hat wohl nichts ganz entscheidendes geändert.

Die Charaktererschaffung ist ganz klassisch.
Man bestimmt seine Rasse, würfelt abhängig davon seine Attribute, bestimmt je nach Rasse erst seine fixen und dann ein paar zufällige Fähigkeiten. Danach wird dann abhängig von der Rasse noch die Anfangskarriere bestimmt.
Natürlich kann man jetzt noch alles Mögliche, inclusive des Namens auswürfeln, das ist aber nicht verpflichtend und dient eher der Vollständigkeit.
Die Karrieren bestimmen welche Attribute man steigern kann, welche Fähigkeiten man erwerben kann und welche Möglichkeiten man hat sich weiter zu entwickeln. Ja das system reizt schon dazu nach der optimalen Karriere zu suchen aber ein Spielleiter kann hier auch das tatsächliche Handeln des Charakters und seine soziale Position in die mögliche Auswahl einfließen lassen. Die Karrieren sind recht unabhängig vom Hintergrund. Man muß also nicht im Imperium spielen sondern kann auch Bretonia oder Kieslew wählen. Wenn man allerdings kein Armeebuch, des Warhammer Tabletops, als Quellenband hat ist das mit etwas Arbeit verbunden.
Fertigkeitswürfe werden mit einem W% ausgeführt. Der Wert ergibt sich aus Attribut + Modifiaktor abhängig von der Schwere der Aufgabe + 10-20 abhängig vom Lernstatus. Man sollte anmerken das die so zu erreichenden Werte eher niedrig liegen. Das liegt meiner Ansicht nach an der Tabletopbasis. Denn im Tabletop hatte man eigentlich immer einen Basiswert abhängig vom Attribut. Mit einem Wert von 3 in Schießen hatte man etwas eine 50% Chance ein Ziel zu treffen. Den Wert von 3 hat man jetzt fürs Rollenspiel übernommen aber eben als Attribut. So sind die Werte meiner Ansicht nach etwa 20% niedriger als wohl eigentlich gedacht.
Im anschließenden Kapitel wird dann die Ausrüstung beschrieben. Das System ist da meiner Ansicht nach ausreichend detailiert ohne einen zu sehr aufwendigen Mitrechnen zu führen.
Das Kampfsystem spielte sich in der ersten Edition schön übersichtlich. Vor allen wo sich die verschiedenen Waffen und Rüstungen nicht zu sehr unterschieden sondern es meisten klare Kategorien mit festen Vor- und Nachteilen gab.
Das Magiesystem ist ein Spruchsystem wobei man je nach gewählter Magieform oder dem gewählten Glauben verschiedene Wahlmöglichkeiten hat. Im Magiesystem hat sich das meiste geändert so das ich hier keine allgemeinen Infos mehr geben kann.
Im weiteren findet man noch einige Informationen zum Glauben in der Warhammerwelt, eine kurze Beschreibung des Imperiums und ein Einstiegsabenteuer.

In einem Punkt kann sich Warhammer dem Trend der Zeit leider nicht entziehen. Es gibt Quellenbände für alle Möglichen Punkte. Im besonderen sind das genauere Informationen zur Magie, zum Glauben, zum Imperium und zu einer reihe weiterer Themen.
Netterweise gibt es aber auch eine Einstiegskampagne in, soweit ich informiert bin, drei Bänden. Ich hoffe das in der Kampagne der bisherige hohe Stand der Warhammerabenteuer gehalten wird.

Der Warhammerhintergrund ist recht düster. Es gibt ein menschliches Imperium das von allen Seiten bedroht wird. Neben den üblichen Gegnern in Form von anderen menschlichen Staaten ist die Hauptbedrohung das Chaos. Das Chaos ist die Antithese zu allem Geordneten und Lebenden. Seine Dämonen und Götter wollen die Warhammerwelt in einen Teil ihrer Welt verwandeln. Einfallstore dafür bietet die Magie die immer auch ein wenig Chaoskraft nutzt, die Unterwanderung der Gesellschaft durch menschliche Chaosanhänger und das Chaosreich das seine Armeen vom Nordpol der Welt, wo das Chaos herrscht, gegen die Menschheit schickt.
Natürlich sind so awunderbare Hack&Slay Abenteuer möglich aber auch Intrigenabenteuer gegen einen städtischen Chaosbund oder Detektivabenteuer um etwa die Unschuld eines als Chaosanhängers Verdächtigen zu beweisen bereiten keine Mühe.

Gruß Jochen
Tam
Gast
« Antworten #8 am: Januar 05, 2009, 21:17:00 »

Man kann mit dem Buch also nur Menschen und keine anderen Rassen spielen?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #9 am: Januar 06, 2009, 01:30:11 »

hab heute von einem Bekannten gehört das er glaubt das man nur die "Guten" spielen kann

ist aber bei der 4 Edition von D&D eigentlich auch so

aber man muss sich ja ned dran halten Wink

Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #10 am: Januar 06, 2009, 09:20:18 »

Man kann mit dem Buch also nur Menschen und keine anderen Rassen spielen?

Nein. Elfen, Halblinge, Menschen und Zwerge kann man spielen   Wink

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #11 am: Januar 06, 2009, 09:56:54 »

Also doch nur Fantasy?
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #12 am: Januar 06, 2009, 11:05:03 »

Das Warhammer RPG ist nur Fantasy ja. War meines Wissens seit jeher so  Smiley

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Tam
Gast
« Antworten #13 am: Januar 06, 2009, 16:50:45 »

Na toll ...

Und ich dachte ich kann damit auch Grünhäute und Dunkelelfen spielen..
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #14 am: Januar 06, 2009, 19:43:29 »

ach das kann man bestimmt irgenwie hin biegen.

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: