medusas child
|
|
« Antworten #15 am: Mai 29, 2008, 17:26:53 » |
|
*räusper* Echt toll, dass ihr so fleißig schreibt... aber langsam driftet ihr wohl etwas vom Thema ab. (Kein Rüffel, nur leise angemerkt. ) Und wenn ich das hier lese, dann schwillt meine Brust vor Stolz. Ich scheine ja doch irgendwie die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Spielleitern zu sein. (Gut, ich wurde ja auch lange genug zu dem Job verdonnert. ) Bei mir gibt es vom Spielleiter angezettelte Plots genauso wie von Spielern angezettelte Plots. Es gibt einen festen Metaplot, der allerdings immer so flexibel ist, dass er ein spielerbeeinflusstes Ende findet (zumindest in großen Chroniken – bei spontanen Oneshots ist sowas quasi nicht umzusetzen). Es atmosphärische Abende, es gibt pures Moschen. Es gibt Abende an denen nur Charakterleben ausgespielt wird, Abende an denen die Charaktere nur zusammensitzen, planen, philosophieren (Warum bin ich als Spielleiter dabei? Weil es super interessant ist, Mäuschen zu spielen!). Es gibt Intrigen, Politik, Mystik... was die Ideenkiste halt so hergibt. Es gibt auch Spannungen und Hinterlist im Rudel (Ja, auch ich bin Sabbatspieler ), aber von Intrigen will ich nicht sprechen. Das wäre zuviel. Bei uns wird belogen, hintergangen und verheimlicht... aber so richtig fies und gemein intrigiert wird nicht. (Liegt, wie ich denke auch daran, dass wir seit einiger Zeit eine sehr harmonische Gruppenkonstellation haben.) Und genau das macht für mich eine gute Vampire-Chronik aus: Von allem etwas. Wird es einseitig, wird es auf Dauer zwangsläufig langweilig. (just my 2 cents for the penny-box) So, und jetzt noch einmal zum Sabbat: Wer meint, Sabbat sei direkt, sei haudrauf, sei Hack & Slay, oberflächlich, stumpf, dumm, für HONKs... dem biete ich gerne jederzeit einen Gastplatz in meiner Runde an! Sabbats sind fies, Sabbats sind gemein und Sabbats sind dreckig... ansonsten sind sie auch nur Vampire. Könnt Euch gerne überzeugen.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #16 am: Mai 29, 2008, 17:33:19 » |
|
Sabbats sind fies, Sabbats sind gemein und Sabbats sind dreckig... ansonsten sind sie auch nur Vampire.
das von dir genannte trifft aber genauso auf die Camy zu.. nur versteckt man es hier hinter einem Schleier und genau den Schleier find ich interessant. Aber ich denk Intrigen haben bei mir einen so starken Stellenwert eingenommen weil ich seit Requiem lieber in Chroniken spiele in den verschiedenen Bünden vorhanden sind und geht es einfach anders zu als in einem Rudel oder in einer anderen Gemeindschaft
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #17 am: Mai 29, 2008, 17:54:07 » |
|
Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt..
Hallo Marrok Ich glaube, dass Du eine etwas andere auffassung von Intrigen hast wie ich oder das Wörterbuch. Persönlich möchte ich behaupten niemals eine Intriege im RL am "laufen" gehabt zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #18 am: Mai 29, 2008, 17:59:41 » |
|
das von dir genannte trifft aber genauso auf die Camy zu.. nur versteckt man es hier hinter einem Schleier Wink und genau den Schleier find ich interessant. Nein, wir reden hier von einem ganz anderen "fies" und "gemein"... Sabbats sind skrupelloser. Sie gehen über Leichen, das tun Camarillas (zumindest 08/15-Standard-01-Camarillas) nicht! Bei der Camarilla wird dir, wenn du Mist baust der Kopf abgehackt. Im Sabbat hast du zu leiden, wenn du Mist baust. Wer sagt denn, dass es im Sabbat keinen Schleier gibt? Ich kann nur wieder meine Hand-Runde zitieren, die ihre Vorgesetzen belogen haben, um zu vertuschen, dass sie ihre Vorgesetzten belogen haben. Eine andere Sabbatrunde hatte die meiste Zeit damit zu tun, dem Packleader die eigene Meinung schmackhaft zu machen, ohne dass dieser merkt, dass es nicht seine Ideen sind. (Großes Lob an den Spieler des Packleaders, der immer weggehört hat, wenn die anderen ihre Pläne geschmiedet haben!) Und meine momentane Runde hat gerade eine unabhängige Ravnos, die sie auf ihren Reisen liebgewonnen haben, in eine Sabbatstadt eingeschleust und mühen sich nun damit ab, ihre wahre Identität vor der Obrigkeit geheim zu halten. Das alles hat für mich eine Menge von "hinter dem Schleier". Also, was ich da über den Sabbat höre, ist nicht das Maß aller Dinge.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #19 am: Mai 29, 2008, 18:11:21 » |
|
Man braucht sich doch nur uns Menschen anssehen wie schnell es zu Intrigen kommt..
Hallo Marrok Ich glaube, dass Du eine etwas andere auffassung von Intrigen hast wie ich oder das Wörterbuch. Persönlich möchte ich behaupten niemals eine Intriege im RL am "laufen" gehabt zu haben. Arbeitskollegen die gemeinsam versuchen jemand anderen rauszueckeln. Gruppen in deinen versucht wird jemand rauszueckeln. Schon klar das nicht jeder versucht das Geschäft des anderen durch diverse Aktionen zu "vernichten".. aber unserer Welt ist mehr WOD als und eigentlich lieb ist @medusas ich glaub wir sehen beide die Camy etwas anders ^^.. sie sind nicht die sich gegenseitig den Rücken waschenden Anne Rice Vampire die man abseits des Spiels aus ihnen in den Jahren der Maskerade gemacht hat. Man sollte nicht in der Haut eines Brujah stecken der seinem Clan verraten hat.. oder in der Haut eines Gangrels der im falschen Moment im falschen Umfeld schwäche gezeigt hat.. usw usw.. von den Tremere will ich erst gar nicht reden Ich sag ja nicht das es kein Intrigenspiel im Sabbat gibt aber auf jedenfall weniger als in der Camy und von Requiem brauch ich da mit den ganzen Fraktionen (wenn vorhanden) gar nicht zu reden Wenn jemand sagt das die Cami so brav und langeweilig ist, dann hat die Person meines erachtens den Hintergrund der Sekte einfach nicht verstanden
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #20 am: Mai 29, 2008, 19:16:02 » |
|
ich glaub wir sehen beide die Camy etwas anders ^^.. sie sind nicht die sich gegenseitig den Rücken waschenden Anne Rice Vampire die man abseits des Spiels aus ihnen in den Jahren der Maskerade gemacht hat. Man sollte nicht in der Haut eines Brujah stecken der seinem Clan verraten hat.. oder in der Haut eines Gangrels der im falschen Moment im falschen Umfeld schwäche gezeigt hat.. usw usw.. von den Tremere will ich erst gar nicht reden Das sind dann aber wieder Clansinterna und nicht Sekteninterna. Aber Pinky hat da einen ganz interessanten Punkt angesprochen. Vielleicht haben wir beide wirklich nur unterschiedlich definiert, was Intrigen sind.
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #21 am: Mai 29, 2008, 19:20:10 » |
|
eine typische Intrige für mich in der WOD Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat oder jemand heuchelte Freundschaft vor um an Informationen zu kommen die er dann an jemand anderen weiterleitet ein Charakter versucht über soziale Interaktion den Ruf eines anderen so zu schädigen das er kaputt geht/ der charakter einen nutzen davon hat übrigens.. mich hat es grad wieder selbst geschreckt wie "hart" sich das von mir geschriebene liest.. soll ned so rüberkommen, auch wenn ich eine gewisse Intoleranz in meiner Person nicht abstreiten kann
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #22 am: Mai 29, 2008, 19:25:50 » |
|
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat Umgekehrt, oder? A hats, B wills, A rückt's net raus, B belabert C, dass der's holt, weil C die Cohones hat. (Hab ich's richtig aufgenommen?) Wenn ja, dann kommt das doofe Problem ins Spiel: Warum sollte C das machen? Er hat ja schließlich genug Nuts! Muss man da net ein bisschen drehn, damit das noch logisch hinhaut, oder macht ihr das alles über Boons?
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #23 am: Mai 29, 2008, 19:26:57 » |
|
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat
Das ist also so wie Mann(A) das aus dem eheleben kennt: Frau(B) will nicht also geht mann(A) zu "Was auch imer es sein möge"(C) und holt es sich da
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #24 am: Mai 29, 2008, 19:27:44 » |
|
*guckt nach oben* Und dann soll noch einmal einer sagen, dass wir uns nicht an einzelnen Sätzen aufhängen können.
|
|
|
|
|
|
|
Pinky
Chaosknödel
Stammuser
NARF!!!
|
|
« Antworten #25 am: Mai 29, 2008, 19:28:28 » |
|
Und dann soll noch einmal einer sagen, dass wir uns nicht an einzelnen Sätzen aufhängen können. Stimmt (Bin ich OT?)
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #26 am: Mai 29, 2008, 19:28:47 » |
|
Mach Dir nix draus, ich geh' später mit dem durch...
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #27 am: Mai 29, 2008, 19:37:40 » |
|
Charakter A hat etwas was Charakter B will.. da A es aber nicht von B haben kann versucht er es über C der eventuell mehr Macht hat Umgekehrt, oder? A hats, B wills, A rückt's net raus, B belabert C, dass der's holt, weil C die Cohones hat. (Hab ich's richtig aufgenommen?) Wenn ja, dann kommt das doofe Problem ins Spiel: Warum sollte C das machen? Er hat ja schließlich genug Nuts! Muss man da net ein bisschen drehn, damit das noch logisch hinhaut, oder macht ihr das alles über Boons? ups Buchstabensturz Warum C das tut? Weil C vielleicht in einer Position ist in der er manche Sachen nicht mehr tun kann? Mein Sc Char ist zur Zeit Vogt (Sheriff für die Maskeradeleute).. ihm erzählt keiner mehr irgendwas "schmutziges" weil er der Arm es Gesetzes ist. Deshalb hat man da seine kleinen Harpien Die Harpien haben aber wieder eigene Interessen und spielen dem Vogt nur die Sachen zu die jenen Leuten schaden die sie weiter haben wollen Der Vogt wiederrum lässt event eine Harpie ins offene Messer laufen und opfert sie um danach eine Person wegen Morde oder was auch immer dran zu bekommen Oder C tut es damit er die "Dankbarkeit" von demjenigen hat dem er geholfen hat.. Geld ist so unschick.. was gibt es schöneres als wenn einem jemand einen gefallen tut
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
|
« Antworten #28 am: Mai 29, 2008, 19:48:04 » |
|
Ich glaube, jetzt habe ich den Faden verloren. Sorry... Welche Sachen kann C nicht mehr tun? Ich dachte, der solle derjenige werden, der für B handelt? Der Vogt/Marschall hat Harpien... naja, gut. Das kann ich mir vorstellen. Auch dass die Harpien eigene Ziele haben. Aber was ist mit "spielen dem Vogt nur die Sachen zu die jenen Leuten schaden die sie weiter haben wollen" gemeint? (Ab hier kann ich nicht folgen. Und will jetzt auch keine weiteren Mutmaßungen anstellen, weil ich nix falsches schreiben will. )
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #29 am: Mai 29, 2008, 19:55:36 » |
|
nochmal ganz langsam.. hoffentlich schaffen wir es nun selbst der mächtigste Vampir hat seine Schwächen.. die wohl große Schwäche eines Sheriff ist es das ihm nicht mehr jeder vertraut, darum braucht er Leute die sich für ihn umhören.. okay? gut weiter die Leute tun es aber nicht aus reiner Nächstenliebe und erwarten dafür das man event mal ein Auge zu drückt oder das der Sheriff bei einem Feind mal genauer hinsieht Dieser Spitzel lenkt zum Teil das was der Sheriff sieht indem er nur die Inforamtionen weitergibt die ihm nicht Schaden. Wenn zb der eigene Sire was verbockt hat wird man ihn nicht umbedingt verraten so mal das wichtigste in neuen Worten geschrieben
|
|
|
|
|
|
|
|