Pen-Paper.at
April 05, 2025, 16:35:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Earthdawn: Götter oder nicht...  (Gelesen 14965 mal)
Beschreibung: Passionen und der-Geist-der-alles-durchdringt
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« am: Februar 06, 2008, 08:52:47 »

Wir denken, dass es in Barsaive keine Götter gibt.

(Wäre das nicht die korrekte Antwort gewesen?)

---Edit(Nile)---

aus einer anderen Diskusion abgeteilt.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 23:19:43 von medusas child » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Nile
Neugiernase
Moderator

Fische

« Antworten #1 am: Februar 06, 2008, 09:06:35 »

die Passionen sind ja sowas wie die Götter in Barsaive. darum ist Caldans Antwort schon richtig.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 07:57:46 von Nile » Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!

Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Vomo
Legende

« Antworten #2 am: Februar 06, 2008, 09:49:02 »

"sowas wie"?

Dann möchten wir  aber gerne wissen, warum wir Obsidianer derart stiefmütterlich behandelt werden und "Der-Geist-der-alles-durchdringt" hierbei keinerlei Erwähnung findet.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 07:57:54 von Nile » Gespeichert

Nile
Neugiernase
Moderator

Fische

« Antworten #3 am: Februar 06, 2008, 12:21:02 »

wie du schon sagtest, ist es ein Geist, darum ist es ja kein Gott bzw keine Passion. die Passionen manifestieren sich ja, und nehmen an den Geschicken der Namesgeber teil, der-Geist-der-alles-durchdringt nicht.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 07:58:00 von Nile » Gespeichert

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #4 am: Februar 06, 2008, 19:42:42 »

Seid Ihr euch da sicher? Ich glaube für meinen geschätzen Freund Vomo hier ist der-Geist-der-alles-durchdringt sehr wohl gleichzusetzen mit den Passionen. Gewiss mag es Obsidianer geben, die ihrer Passion einmal begegnet sind. Vielleicht hatte Vomo ja schon das Vergnügen?

Ich weiss nur, dass ich noch nie Floranuus begegnet bin, aber ich stelle es mir als eines der größten Erlebnisse vor, die es gibt... wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einer Passion von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen?
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 07:58:16 von Nile » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Nile
Neugiernase
Moderator

Fische

« Antworten #5 am: Februar 08, 2008, 23:31:17 »

wenn es danach geht, mein lieber Aphiel, dann ist die Antwort komplett falsch, und die genaue Zahl kann man nicht fassen, den alle Völker beten andere Passionen oder Götter, und die Teraner habe sehr viel mehr Passionen als wir sie anbeten.

Wenn wir zum Beispiel die Völker in den Dschugeln nehmen, glaubst du, dass sie die selben Passionen anbeten, wie wir? Ich denke nicht, und auch unsere Freunde, die Obsidianer mögen andere Passionen anbeten, als die Mehrzahl der Namensgeber in Barsaive, allerdings ist die "offizielle" Zahl der Passionen 12 bzw. 13.

Sicher ist es möglich, das einem Obsidianer seine Passion erschienen ist, aber ich habe bis jetzt von keinem solchen Fall gehört. Mir persönlich ist ebenfalls noch keine Passion erschienen... zumindest noch nicht bewusst, aber einer guten Freundin von mir, bei ihrer Questoren-Queste. Sie schilderte mir dieses Ereigniss als das größte Glück in ihrem Leben, neben ihre Freundin Mina, und in ihr hat sich ein starker und tiefer Glauben verankert.

Und bei dir, mein starker steinener Krieger, möchte ich mich entschuldigen, ich wollte dich und eine Passion nicht beleidigt, allerdings musst ich die Antwort wählen die alle Barsaive wissen können und die Dunkelzahl der Passionen liegt sicherlich weit über der angegebenen Zahl. Ich bitte dich meine imbrünstige Entschuldigung anzunehmen und mir zu vergeben.

Vomo
Legende

« Antworten #6 am: Februar 14, 2008, 15:55:29 »

Wenn wir die ursprüngliche Frage nach der Anzahl der Götter Barsaives in Erinnerung rufen, so kann die Antwort nur lauten:

In Barsaive gibt es keine Götter.

Wenn du die Anzahl der Passionen in Barsaive hättest erfragen wollen, so wäre die Antwort Caldans durchaus akzeptabel.

Aber du hast hier Götter und Passionen gleichgesetzt - was [kurzer Blick ins Regelwerk] einfach nicht machbar ist. Sie werden deshalb Passionen genannt, weil es eben keine Götter sind, sondern manifestierbare Charaktereigenschaften.

Und nur aufgrund dieser Gleichsetzung wurde von uns (provokanter Weise) "Der-Geist-der-alles-durchdringt" mit in die Diskssion gebacht.

Und was die Dunkelzahl an weiteren Göttern und Passionen und ähnlichem angeht, so ist Thera und der Rest der Welt einfach mal nicht von Belang, da du nur nach Barsaive gefragt hast:

Zitat
wieviele Götter gibt es in Barsaive?

Unsere Antwort wäre da wirklich die pfiffigere gewesen...

Caldan
Newbie
*

Eine Kanne Tee und zwei Tassen bitte!

Jungfrau

« Antworten #7 am: Februar 16, 2008, 14:56:15 »

Ich kann Vomo nur zustimmen.

Ich habe nicht die Angewohnheit, zu wecken, was nicht geweckt werden sollte.
Nile
Neugiernase
Moderator

Fische

« Antworten #8 am: Februar 19, 2008, 10:56:40 »

mein lieber Vomo, ich habe niemals von Thera gesprochen, den das hat mit Barsaive nichts zu tun, ich habe von Theraner gesprochen, die es durchaus in Barsaive gibt, z.B. in der Himmelsspitze oder auch in Vivane. Auch habe ich nirgends den Rest der Welt erwähnt, ich meinte mit Dschugeln z.B. den Servos, oder auch Ljai. Dort leben auch Völker, die mit ziemlich großer Sicherheit andere Götter oder Passionen anbeten.

meiner Meinung nach, setzte ich Passionen und Götter nicht gleich, ich sage, das es sowas in der Art sind, aber nicht, das sie das selbe sind. und ausserdem hat Caldan vorher gesagt, das es keine Götter sonder Passionen sind.

Zitat
Götter? Du meinst Passionen? Offiziell zwölf,

also hat er im Endeffekt das selbe gesagt, wie du auch, das es keine Götter gibt, aber Passionen, und davon Offiziell zwölf bzw dreizehn.

Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #9 am: Februar 19, 2008, 11:45:17 »

Na, wenn alle sich einig sind, brauchen wir den Thread hier ja gar nicht mehr...

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende

« Antworten #10 am: Februar 19, 2008, 15:02:04 »

Von uns aus kann der auch gerne komplett gelöscht werden, da ja alle das gleiche denken.

Offensichtlich wird nach dem einen gefragt, und das andere als Antwort erwartet.

Merkwürdiges Quiz

Und Anmerkungen werden gleich komplett abgekoppelt, obwohl sie zum Thema gehören.

Merkwürdiger Umgang mit anderen Meinungen

Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #11 am: Februar 22, 2008, 20:05:21 »

Von uns aus kann der auch gerne komplett gelöscht werden, da ja alle das gleiche denken.

Offensichtlich wird nach dem einen gefragt, und das andere als Antwort erwartet.

Merkwürdiges Quiz

Und Anmerkungen werden gleich komplett abgekoppelt, obwohl sie zum Thema gehören.

Merkwürdiger Umgang mit anderen Meinungen

Ich finde, dass solch ein Gedankenaustausch in einem Quizthread nichts zu suchen hat, insofern hat Nile ihren Job sauber gemacht. Einfach ganze Threads löschen, dagegen verwehre ich mich als Admin strickt, denn da sind auch andere Leute als nur man selbst betroffen. Ich finde nebenbei die Diskussion recht interessant, ich denke Neueinsteiger in ED wissen nicht, dass es in Barsaive keine Götter gibt sondern diese Passionen genannt werden   Wink

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Aphiel
Legende

Stier

« Antworten #12 am: Februar 22, 2008, 20:53:19 »

Naja, aber es ist doch schon noch ein Unterschied zwischen Göttern und Passionen. Allein die Tatsache, dass drei der Passionen während der Plage korrumpiert werden konnten, ist meiner Ansicht nach ein Zeichen dafür, dass keinesfalls so unantastbar sind, wie man es Gottheiten immer zuschreibt.

---
Remy le Duc (Vampir)
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #13 am: Februar 22, 2008, 21:14:59 »

Nunja nimmt man zum Beispiel DSA her gibt es ja auch mehrere Gottheiten wobei nicht alle "nett" sind. Auch diese sind nicht unbedingt unantastbar.

Ich sehe prinzipiell Götter auch nicht als unantastbar an. Nimm als nächstes Beispiel Mittelerde (MERS, Rolemaster, Herr der Ringe, oder welches Regelwerk von dort auch immer) her. Auch dort sind Manwe und Konsorten nicht soooo unantastbar. Vor allem wenn man in einem früheren Zeitalter als dem 4ten spielt.

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Nile
Neugiernase
Moderator

Fische

« Antworten #14 am: März 05, 2008, 14:35:13 »

So wie es aussieht, eine pad-situation, alle Argumente sind richtig nur von einem anderen Standpunkt aus gesehen.

sind alle beteiligten damit einverstanden, wenn der Thread geschlossen und verschoben wird?

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: