Helena
|
 |
« Antworten #765 am: April 20, 2008, 17:46:01 » |
|
Ein altes Wort für Plattenspieler, sowas wie ein Grammophon
leider nicht richtig. Ich meine es wäre die erste SPrachübertragungstechnik gewesen bzw. ein Gerät dafür. Es könnte sich dabei um das erste Radio oder Telefon handeln
kein Radio. kein Telefon. was meinst du mit Sprachübertragungstechnik?
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
 |
« Antworten #766 am: April 20, 2008, 18:27:14 » |
|
okay, wenn man es ganz streng etymologisch betrachtet, ist ein "Phonograph" ein Gerät, dass akkustische Signale (Schallwellen) in visuelle Signale (Graphen) umwandelt. Beispielsweise könnte man eine Schallwelle ja als eine Funktion über einer Zeitachse ausdrücken. Das so entstehende Bild würde man "Phonogramm" nennen. Ein Oszilloskop wäre ein solches Gerät, nur eben nicht für Schallvisualisierung.
Ein Beispiel aus der Medizin: ein Elektroenzephalograph (EEG) zeichnet Elektroenzephalogramme - Bilder von Hirnströmen. Ein Kardiogramm ist die Visualisierung eines Herzschlags.
Dementsprechend ist ein Phonograph der Wortbedeutung nach ein Schall-Schreiber
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Alukard
|
 |
« Antworten #767 am: April 20, 2008, 18:51:05 » |
|
nö das mit dem oszilloskop seh ich mal nicht so. Ich shcätze, das das Gerät schon ein wenig älter ist, wird es keine Röhre haben, wo die elektronen auf der x und y achse abgelenkt werden... .
Wenn ich an den englischen ausdruck phone denke oder to phon, dann entspricht es deiner aussage zu den schall wellen aphiel. und der graph stellt etwas dar...in irgend einer weise. Mit Sprachübertragung meinte ich eher sowas, wie etwas zu speichern...ähnlich wie zwei joghurtbecher zu nehmen, sie mit einem seilt zu verbinden und dann mit einander reden können...
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Shilindra
|
 |
« Antworten #768 am: April 21, 2008, 10:13:24 » |
|
Ein alter, vergessener Adelstitel 
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #769 am: April 21, 2008, 19:57:42 » |
|
Auflösung: Der Phonograph (Griechisch, „Schall-“ oder „Klangschreiber“) ist ein akustisch-mechanischer Rekorder. Der Phonograph in seiner ersten Version bestand aus einer mit einem Stanniolblatt bezogenen Walze. Vor der Walze war eine Schalldose zur Aufnahme auf der einen Seite, eine weitere auf der anderen Seite zur Wiedergabe angebracht.Wikipedia Wer es genauer wissen will, bitte googeln 
Neues Wort: Was ist Cera Flava ?
|
|
|
|
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht. ~Lore-Lilian Boden~
|
|
|
Shilindra
|
 |
« Antworten #770 am: April 22, 2008, 23:27:43 » |
|
Irgendwas fliessendes?
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #771 am: April 23, 2008, 05:45:08 » |
|
Was im Auge.
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #772 am: April 23, 2008, 07:21:15 » |
|
Irgendwas fliessendes?
nicht wirklich. eher eine zähe (flüssigkeit) masse..... Was im Auge.
leider falsch. ------------------- es ist ein naturprodukt....der endzustand dieser masse ist dann eher fest....
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2008, 07:30:09 von Helena »
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #773 am: April 23, 2008, 07:43:08 » |
|
Die flüssige Vor-Käsemasse?
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #774 am: April 23, 2008, 07:47:48 » |
|
nein.
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
 |
« Antworten #775 am: April 23, 2008, 08:08:21 » |
|
Ahorn - Sirup? Aber der ist nicht wirklich fest. Kork scheidet aus... Honig? Aber der soll ja in den Waben fest sein und nciht am Ende...
|
|
|
|
|
|
|
medusas child
|
 |
« Antworten #776 am: April 23, 2008, 08:14:33 » |
|
Der Mageninhalt wird später fest...
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #777 am: April 23, 2008, 08:15:39 » |
|
Ahorn - Sirup? Aber der ist nicht wirklich fest. Kork scheidet aus... Honig? Aber der soll ja in den Waben fest sein und nciht am Ende...
nichts zu essen.... Der Mageninhalt wird später fest...
nein.
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
 |
« Antworten #778 am: April 23, 2008, 08:19:30 » |
|
Mageninhalt, auch eine schöne Idee...
Ein nicht essbares Naturprodukt? Öl?
|
|
|
|
|
|
|
Helena
|
 |
« Antworten #779 am: April 23, 2008, 08:23:12 » |
|
öl ist doch essbar oder?  falsch.
|
|
|
|
|
|
|
|