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Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr über Rollenspiel im Internet gesammelt?
RPG im Forum (positiv)
RPG im Chat (positiv)
RPG über Instant-Messenger (positiv)
RPG über Skype etc. (positiv)
RPG über E-Mail (positiv)
anderes Medium (positiv)
RPG im Forum (negativ)
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Autor Thema: Klassisches Rollenspiel online? – Pro und Contra  (Gelesen 7923 mal)
medusas child
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« am: Januar 10, 2009, 15:27:44 »

Hallo,

da das Thema Rollenspiel im Internet immer wieder an der ein oder anderen Stelle aufkommt, hier auch noch einmal der passende Thread.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Abstimmung freuen, um einmal ein Meinungsbild ausmachen zu können. Allerdings wäre eine ausführliche Antwort in diesem Thread noch hilfreicher, um gerade denen, die noch keine Erfahrung gesammelt haben, von den Vor- und Nachteilen zu berichten.

Wäre also lieb, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt.
  • Welche Medien hat Ihr bereits probiert?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr im Detail gemacht?
  • Welche Vorteile seht Ihr?
  • Welche Nachteile seht Ihr?
  • Mit welchen Einschränkungen hat man zu kämpfen?
  • Welche Maßnahmen musstet Ihr treffen?
  • Wie sieht die optimale Gruppengröße aus?
  • Wo seht Ihr die Grenzen?


Vielen Dank

medusas
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Marrok
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Forencowboy

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« Antworten #1 am: Januar 10, 2009, 17:35:55 »

Ich spiel in den letzten 2 Jahren fast nur noch Online weil sich meine alte Runde aufgelöst hat

Der Vorteil an zb Forenchroniken ist, dass man zeittechnisch mehr machen kann als zb sogar am Tisch. Nachteil an der Sache ist, dass es dann doch etwas länger dauert da man erst posten muss.. warten bis der andere reagiert usw. Schön ist auch weil man die ganze Geschichte einer Chronik immer nachlesen kann und sich fast so etwas wie eine richtige schriftliche Story ergibt die man mitlesen kann
Chat alleine hab ich nie gespielt, sondern nur im Zusammenhang mit einem Forum

RPGs über Email finde ich doof Smiley

Zu meinen Erfahrungen:
Ich hab Onlinechroniken in der größte von 3-20 Leute geleitet und somit ergibt sich vor allem beim Vampire nen nettes Play. Eine Zeit lang liebte ich es mit sovielen Leuten zu spielen, da dann das Charplay unter den SC alleine schon viel hermachte und sich dann schon unter den SC Untergruppen bildeten die mit oder gegeneinander aggierten.
Nachteil an Onlinechroniken ist das im Inet viele schlechte Spieler rumlaufen.. oder besser gesagt Leute die das RPG nicht gut tut. Leute die IT OT nicht trennen können.. Leute die kein Leben haben und sich deswegen im RPG ausleben.. OT Betrügen, Lügen usw

In der Diskussion über dieses Thema kann ich sicher die eine oder andere nette Geschichte erzählen Smiley
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Tam
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« Antworten #2 am: Januar 10, 2009, 19:31:59 »

Ich muss mich Kolo anschließen:

Ich habe jegliche klassische Rollenspielerfahrung im Internet gemacht, da ich keine RL Gruppe habe, von daher ist es die einzige Möglichkeit für mich überhaupt zu spielen.
Und bis jetzt war das meiste eigentlich positiv, bis eben auf oben schon besagtes Problem mit manchen Spielern
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Pinky
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NARF!!!


« Antworten #3 am: Januar 10, 2009, 21:44:11 »

Online in einem Forum spielen ist zwar bisher die einzige wirkliche Erfahrung, die ich mit Rollenspiel und Online-Medien gemacht habe, jedoch ist diese durchweg positiv.
Was mich am meisten begeistert ist, dass man im Forenspiel endlich eimal chars spielen kann, die man im normalen Pen & Paper niemals hinbekommen würde.
Man hat einfach genügend Zeit zwischen den Aktionen genau zu überlegen was man tut.

Dieser Umsand gibt auch die Möglichkeit für eine völlig andere (vielleicht tiefere) interaktion mit anderen Chars.
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Arkam
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« Antworten #4 am: Januar 30, 2009, 16:17:53 »

Hallo zusammen,

ich habe bisher als Spieler und Spielleiter nur Erfahrungen mit Rollenspiel in Foren gemacht.

Ein Problem das immer weder auftaucht ist der Umgang mit den Regeln. Denn gerade bei komplexeren Regeln, etwa in Kämpfen, kann man wenn man nach den Regeln spielt viel Zeit verschwenden.
Bisher am besten hat mir da eine Cthulhu Runde gefallen. Da haben wuir dann selbst gewürfelt und im Posting angedeutet in welche Richtung es gehen sollte. Einen Kampf habe ich allerdings bisher nur bei Paranoia, einem satirischen Funsystem bei dem Regeln eher weniger wichtig sind, spaßig un spannend erlebt.

Probleme gab es immer wieder mit der Koordination. Sowohl Spielleiter als auch Spieler haben schon Mal mit fehlendem Internetzugang, Unlust zu spielen oder stressigen Umständen zu kämpfen. Da wird dann schnell eine Nachricht an die restlichen Mitspieler vergessen.
Solche Pausen führen schon Mal dazu das die Sache einschläft.

Überhaupt sind eine ganze Menge Runden eingeschlafen selbst wenn man per PM oder E-Mail versucht hat die Leute noch Mal zu aktivierten.

Gruß Jochen
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Marrok
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« Antworten #5 am: Januar 30, 2009, 16:23:15 »

Da man Online ja als SL nicht immer dabei ist, wenn die Charaktere untereinander etwas ausspielen finde ich ein Onlinewürfeltool mit Log sehr gut. Dann kann man sich eventuelle Diskussionen ersparen
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Silent
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Loewe


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« Antworten #6 am: Februar 01, 2009, 10:29:50 »

Habe bisher Erfahrungen mit Online RPGs in Foren und Chat gemacht. Nachdem es nicht immer nur Gute waren habe ich bei beiden Optionen sowohl "positiv" als auch "negativ" angekreuzt. DIe negativen Erfahrungen waren zum Einen schwache SLs, als auch schwere Abstimmungsprobleme im Chat (gar nicht mal so einfach da 6 Leute mit Würfeln unter einen Hut zu bekommen)...
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Vomo
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« Antworten #7 am: Februar 11, 2009, 15:44:33 »

Online habe ich nur Erfahrungen mit dem Foren-RPG gesammelt (ach ja, das gute alte RH ...) und bisher nur zwei Nachteile ausmachen können:

  • Es dauert stellenweise sehr lange, bis manche Spieler reagieren und das behindert den Fluß der Geschichte dann doch schon etwas (z.B. im aktuellen Earthdawn-IT dürften gerade mal 6 Stunden verstrichen sein, aber wir spielen allein hier im P&P schon über 12 Monate daran ...)
  • Zum anderen hat man gerade bei diesen langwierigen Runden mittendrin eine große Spielerfluktuation. Manche steigen stillschweigend aus und andere wollen gerne noch mit einsteigen. Selbstverständlich ist das dem RL geschuldet und verständlich, aber die Auswirkung ist eben ein Nachteil des Forenrollenspiels.

Darüber hinaus habe ich an dieser Art des Rollenspiels sehr, sehr viel Vergnügen und viele Pluspunkte sind hier schon genannt worden:

  • Man kann sich dem Hobby dann widmen, wenn man die Zeit dafür hat.
  • Man ist nicht darauf angewiesen, dass alle zeitgleich online sind.
  • Die Nachlesbarkeit der Handlung ist eine tolle Möglichkeit, dass auch Unbedarfte in das System reinschnuppern können.
  • Man kann mit liebgewonnenen Spielgefährten in Kontakt bleiben (und Runden fortführen), auch wenn sich die Wohnorte ändern. (Aber das passt ja bei allen Online-Geschichten ...)



Per Chat sehe ich die Schwierigkeit der Terminfindung, damit möglichst alle dabei sein können. Gleiches gilt für Instant-Messenger und Skype. Dies dürfte vor allem bei großen Runden ein großes Poblem sein.
Via Mail ist die Nachvollziehbarkeit der Handlung nicht so gegeben (oder die Mails wachsen im Volumen mit jeder Antwort an, weil die Antwort nur ergänzt wird - und auch da wird es dann technische Grenzen geben).

Ich bevorzuge deutlich das Forum als online-RPG-Plattform.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2009, 15:18:42 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Marrok
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« Antworten #8 am: Februar 18, 2009, 11:47:56 »

Was aber ein ganz großer Nachteil an Onlinesachen ist, dass der Ritus des Zusammentreffens und des gemeinsam etwas unternehmen fehlt.

Ich sitze nicht gemeinsam mit meinem Freunden auf dem Sofa und man zittert nicht gemeinsam vor Angst, freut sich usw usw. Online nimmt niemand das Bier und den Wein mit, wohin der andere für Knabberzeug und Süßes sorgt.

Rollenspiel am Tisch ist für mich ein Tag/Abend/Nacht den man  gemeinsam mit Freunden verbringt.. Online kennt man die Leute oft kaum mehr wie von dem was IT geschieht... also gar nicht
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Marrok
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« Antworten #9 am: Februar 26, 2009, 12:22:46 »

Sry für Doppelpost, aber mir ist noch etwas eingefallen was vor allem beim Vampireplay Online anders ist oder meiner Erfahrung her besser geht

Auch wenn es am Tisch auch Intrigen mit all ihren Auswirkungen und Folgen innerhalb der Runde (SC) gibt, finde ich kommt dieser Teil Online besser zur Geltung. Am Tisch hat man eher so etwas wie ein Gruppe die aus irgend einem Grund gemeinsam etwas macht und auch wenn man sich eigentlich am lebsten Gegenseitig die Kehle aufschlitzen würde gibt es wohl bedachte Gründe in der Story warum man es nicht tut

Online hingegen kann man sich als Spieler auch gegenseitig bis aufs Blut bekriegen. Die Spieler können sich irgend einer Fraktion anschließen, egal ob das IT dann heißt das man sich gegenseitig umarmt oder sich gegenseitig das Messer in den Rücken rammt

Klar kann es dann sein, dass man dann als Spieler der einzige SC in eine Fraktion ist, aber das spielt ja Online noch weniger Rolle als am Tisch (von der OT Spielsituation). Das Bild SC/NSC verschwimmt vollkommens hinter dem Avatar eines Accounts und nicht hinter dem Gesicht eines Mitspielers (hoffe es ist so halbwegs klar was ich meine)
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