Hab mit meinem Geisterbeschwörer geredet und mich selbst mal schlau gelesen. Bei den vielen Zaubern und Talenten, die der Geisterbeschwörer hat um Untote zu kontrollieren, niedere Geistwesen zu rufen usw.... da ist ne zusätzliche Nekromantendiszi wirklich überflüssig.
Aber auf der ED wiki gibts ja noch andere selbstgemachte Diszis... auch daneben find ich den Alchemisten... Alchemie ist eine FERTIGKEIT die wirklich JEDER lernen kann, ohne Einschränkung, (an werfe einen Blick ins "Magie" Buch, Kapitel "Verzaubern" Unterbereich Alchemie) d.h. man muss kein Adept (Alchemist oder sonstwas) sein, um Tränke zu brauen, magische Artefakte herzustellen oder dergleichen. Man braucht nur Zeit, Zutaten, jemand, der einem alles beibringt und viel Übung.
Ausserdem geben Alchemisten prima NSC ab. Ich denke da an eine gewisse Elfe in Märkteburg, die zu viele ihrer eigenen Tränke gekostet oder um die Ohren bekommen hat - so herrlich verpeilt!

Sie erinnert sich immer nur an einen Charakter der Gruppe und ist felsenfest davon überzeugt, die anderen noch NIE im Leben gesehen zu haben. Von der chaotischen Inneneinrichtung, den gelegentlichen Explosionen und den daraus resultierenden Haar- und Hautfarben der guten Frau will ich gar nicht erst anfangen...

Aber zurück zum Thema: Disziplinen wie "Drachenreiter" und "Drachentöter" haben m.E. in Earthdawn nichts verloren!!!

Da hat jemand IMHO das Grundthema der Welt nicht verstanden, wenn er sowas baut!