Pen-Paper.at
November 25, 2024, 10:37:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung: Arcane Codex  (Gelesen 10121 mal)
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« am: Januar 12, 2008, 18:12:00 »

Arcane Codex

Verlag: Nackter Stahl
erschienen 2 Edition: 2007

Arcane Codex® ist ein erzählerisches Dark Fantasy Rollenspiel. Die Spieler übernehmen die Rolle von Helden in den Stählernen Königreichen, um deren dramatische Geschichten in epischen Konflikten zu erleben. Eine Spielgruppe besteht aus einem Spielleiter und ein bis sechs Spielern. Der Spielleiter beschreibt den Spielern die Spielwelt und fungiert als Schiedsrichter und Erzähler. Jeder der Spieler übernimmt einen Charakter, um mit den vom SL gespielten Nichtspielercharakteren und den anderen Spielercharakteren zu interagieren und führt diesen durch das vom SL beschriebene Abenteuer.

Die Charaktere werden nach einem Punkteverteilsystem erstellt. Die Spieler können aus einer Vielzahl von Fertigkeiten, Vorzügen und Schwächen und Kampftechniken und Magieschulen für ihren Charakter wählen. Handlungen und dramatische Situationen werden bei Arcane Codex® mit dem 2w10 Regelsystem gespielt. Der Spieler würfelt auf einen Fertigkeits- oder Eigenschaftswert seines Charakters und addiert das Ergebnis von einem Wurf mit zwei zehnseitigen Würfeln dazu. Erreicht er den vom SL je nach Situation festgelegten Mindestwert, so war die Aktion des Charakters erfolgreich. Die Welt von Arcane Codex® ist voller Herausforderungen. Abenteuer und Gefahren, Intrigen, bösartige Kreaturen, phantastische Orte und mächtige, dunkle Magie warten darauf, von den Charakteren entdeckt zu werden. Die Handlung spielt in einer Zeit der Mythen und Legenden, die technologisch größtenteils der unseres Mittelalters und Altertums entspricht. Neben längst vergessenen Ruinen und arkanen Kräften existieren auch göttliche Mächte, die Einfluss auf die Geschehnisse im Drama von Arcane Codex® nehmen können. Als Held von Arcane Codex® erleben Sie spannende Abenteuer, in denen Sie selbst zur Legende werden können, oder vielleicht auch ein tragisches Ende nehmen...

Quelle http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/verlagsseiten/info/info_arco.html

In der Welt von Arcane Codex kann man eine von 10 Rassen und eine Kombination aus 24 Klassen spielen. Ausserdem kann man noch Magiebegabte Charaktere spielen, in 4 verschiedenen Arten.

Die Rassen

Die Rassen reichen von den Trollen des hohen Nordens bis hin zu den Krask (Echsenmenschen) des Dschugels. Selbstverständlich gibt es auch die Standard-Fantasyrassen, wie Elfen (in dreifacher Ausführung) und die Zwerge. Ausserdem noch die Menschen, die Halblinge, die Feen, die Orks. Jede Rasse hat ihre eigene Geschichte, die auch kurz in der Beschreibung angerissen ist, meistens haben sie auch ihre eigenen Gebiete, in denen sie sich aufhalten.

In dem System ist es so, dass die unterschiedlichen Rassen Vorteile und Nachteile mit sich bringen, sowie unterschiedliche Attributsmaximale.

Die Klassen

Die Klassen sind so vielzählig, dass man schnell mal den Überblick verliert, aber auch die Fantasie zu seinem Char, wie man ihn bauen will schnell wieder kommt, sich ändert, oder sich verformt. Es macht riesen Spaß sich aus den vielen Möglichkeiten eine auszusuchen.

In diesem Spiel werden die Klassen als Wege bezeichnet, die man wild untereinander vermischen kann. Ein Weg hat 10 Stufen, mit jeder Stufe im diesem Weg bekommt der Char eine besondere Fähigkeit dazu. Allerdings muss man nicht in auf einem Weg bleiben, sondern macht eine Stufe in dem Weg und die nächste in einem anderen, dabei ist nur zu beachten, dass wenn man einen neuen Weg lernt man immer die erste Fähigkeit bekommt, man kan sich also keine aussuchen. Man kann vom Barde über einen Bogenschützen, vom Berserker zum Degenfechter, vom Schwertmeister zum Tiermeister, vom Waffenschmied zum Paladin, vom Magier zum Schamanen oder Priester alles spielen.

Die Fertigkeiten

Die Fertigkeiten kann man in diesem Spiel auch so wählen, wie man sich das vorstellt, da kann es auch passieren, dass ein Magier mit einem dicken Zweihänder durch die Landschaft läuft, und mehr Schaden mit der Waffe verteilt als mit den Zaubern Smiley . Es gibt aber auch alles mögliche an Fertigkeiten, von Ausdruck bis zu Turnen, von Zechen bis Rennen oder von Heilkunde bis Lippen lesen. Natürlich könnt ihr euch auch die passenden, falls sie fehlen sollten, selber basteln und sie wie die anderen verwenden.

Stufenaufstieg

In diesem Spiel gibt es keinen Stufenaufstieg, man wird durch die Steigerung seiner Wege stärker und besser, man kann auch die Attribute innerhalb des Spiel steigern, oder in Fertigkeiten besser werden, hat aber nicht diesen Moment, *pfuff* "Level up, ich bin jetzt doppelt so stark und schlau und zaubern kann ich auch noch" das wird alles Intime erledigt und erklärt, bzw gelernt.

So, ich denke das gröbste hab ich. wenn ihr noch fragen habt, stellt sie, oder wendet euch an die Autoren (http://www.nackterstahl.de/)
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 21:07:31 von medusas child » Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!

Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Arkam
Inventar

« Antworten #1 am: März 04, 2008, 08:16:40 »

Hallo Nile,

wie ausgewogen ist den das Aufstellsystem?
Unterscheidet es sich von den späteren Steigerungen im Abenteuer was die Kosten angeht?
Gibt es Möglichkeiten die man nur am Anfang wählen kann?
Gibt es die Idealkombination für die gewünschte Klasse was Rasse, Vorteile, kennt Arcane Codex nach meinen Informationen, und Fertigkeiten angeht.

Könntest du auch etwas zum Kampfsystem schreiben? Mich würde vor allen interessieren wie tödlich es ist und welche Optionen es anbietet.

Wie stark ist im Vergleich dazu die Magie oder die göttlichen Kräfte?

Gruß Jochen
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« Antworten #2 am: März 04, 2008, 20:03:24 »

Hi Arkam,

okay, dann will ich mal versuchen dir alle Fragen zu beantworten. Smiley

wie ausgewogen ist den das Aufstellsystem?

Ich nehme an mit dem Aufstellsystem meinst du die Charaktergenerierung, oder? Es ist ein Kaufpunktesystem, wie zum Beispiel in Shadowrun oder das alternative System bei D&D. Man bekommt Attributspunkt die man innerhalb von den Minimal- und Maximalwerten der gewählten Rasse eins zu eins verteilen kann, ausser die letzen beiden Punkte, die kosten je zwei Aufbaupunkt. Das selbe Prinzip kommt auch bei den Fertigkeiten zum tragen.

Unterscheidet es sich von den späteren Steigerungen im Abenteuer was die Kosten angeht?

Die späteren Steigerungkosten sind immer die doppelten werte von den Aufbaupunkten am Anfang. Soll heißen, wenn du dir am Anfang einen Charakter baust, der zum BEispiel "Schauspielerei" auf 4 hat, hast du vier Aufbaupunkte verbraucht. wenn du im Spiel erst "Schauspielerei" auf 4 erlernen möchtest musst du 8 EP dafür ausgeben, das gleiche ist auch bei den Schulen (= Klassen) und den Attributen.

Gibt es Möglichkeiten die man nur am Anfang wählen kann?

Nein, alles was du während der Erschaffung wählen kannst, kannst du auch hinterher noch wählen, wenn du es durch Rollenspiel, oder deiner Geschichte begründest.

Gibt es die Idealkombination für die gewünschte Klasse was Rasse, Vorteile, kennt Arcane Codex nach meinen Informationen, und Fertigkeiten angeht.

Ich verstehe hier nicht genau, was du damit meinst... kannst du es vielleicht ein bisschen erklären, oder anders ausdrücken?

Könntest du auch etwas zum Kampfsystem schreiben? Mich würde vor allen interessieren wie tödlich es ist und welche Optionen es anbietet.

Was die Kampfoptionen angeht gibt es verd*** viele davon. Alleine unter den gängigen Optionen gibt es 41 und dabei sind noch lange nicht alle inbegriffen. Allerdings sind die Grundoptionen wie immer Angriff, Block, Parade und Ausweichen. Aber dann kommen noch z.B. Mehrer Gegner mit einem Angriff treffen oder Kampf im Wasser, den Gegner lautlos töten und und und dazu.

Was die Tötungschance angeht, die ist hoch, sehr hoch, würde ich sagen. Da die Lebenspunkte nur von dem Attribut Konstitution ausgehen (bei einen Schaden der deines Konstitutionswertes x 6 liegts du im Koma, einen Schaden mehr und du bist tot) und die Heilung ohne Magie nur sehr langsam ist (1 Lp pro Tag + Konstitotinsbonus) kann man ganz schnell innerhalb von ein paar Runden draufgehen.

(Die Attribute gehen von minimal 1 bis maximal 12, wobei die Zwölf nicht bei allen Rassen vorkommt) Also bei maximaler Konsti ist man tot, wenn man 85 Schaden bekommen hat. Wenn am dann noch bedenkt, das ein einfaches Breitschwert 2W10 tödlichen Schaden macht... da geht das schon schnell.

Wie stark ist im Vergleich dazu die Magie oder die göttlichen Kräfte?
Dazu kann ich dir leider noch nicht viel sagen, weil wir bis jetzt noch einen Magier oder Priester in der Gruppe hatten, um es zu vergleichen. Aber was ich dir sagen kann ist, dass die Schadenszauber und auch die effektiven Heilzauber erst in den hohen "Stufen" kommen. Die ersten Zauber sind nützlich aber meistens nicht für den Kampf gedacht.

Ich hoffe ich konnte dir zu mindest schon mal ein bisschen weiter helfen, wenn du noch Fragen hast, immer raus, ich werde dann versuchen zu helfen.

SLD
Newbie
*

Stier

« Antworten #3 am: März 07, 2008, 15:58:39 »

Das System habe ich ebenfalls gespielt und fand es bemerkenswert, dass es sogar Schlachtenregeln gab - Die musste ich sonst immer selbst erstellen.
Die Charaktererschaffung war schnell vonstatten, allerdings bin ich auch ein durchaus erfahrener PenAndPaperSpieler.
Das Regelsystem war überzeugend, strahlte durch Vielseitigkeit, schwächelte aber in der Übersichtlichkeit für die Anfängern in unserer Runde.

Die Beschreibungen waren gut eingeteilt, jedoch schwirrte es einem schnell im Kopf. Man muss das Systen langsam angehen, wenn man es intensiv spielen möchte. Es lässt aber durchaus seine kreativen Freiheiten.

Insgesamt ein System, dass von mir folgende Punkte erhält:
Story 8/10 - Gut geschrieben, keine bewegenden Neuheiten
Völker 6/10 - Keine Neuheiten, aber das bewährte Alte schön neu aufgelegt.
Regelsystem 8/10 - Umfangreich, genau genug, gut zu erlernen
Design 9/10 - Fantastische Bilder, tolles Design, schön düster
Verständnis 9/10 - Einfach, aber viel
Arkam
Inventar

« Antworten #4 am: März 11, 2008, 11:11:58 »

Hallo Nile,

"Zitat von: Arkam am März 04, 2008, 08:16:40

Ich verstehe hier nicht genau, was du damit meinst... kannst du es vielleicht ein bisschen erklären, oder anders ausdrücken?"

ich wollte wissen wie hoch das Powergamingpotential des Spiels ist. Denn es gibt ja Systeme die auch ohne großes Regelstudium einen dazu führen das die Charaktere optimalst aufgestellt werden.
Ich habe in einem anderen Forum etwa gelesen das der Vorteil Auge verloren etwa mehr Punkte bringt als man für die magische Prothese an Punkten ausgibt.

Gruß Jochen
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« Antworten #5 am: März 11, 2008, 11:25:53 »

Ach so... okay, jetzt hab ich dich verstanden.

also, ich denke, wenn man sich damit auseinandersetzt dann ist das Potential schon hoch, allerdings ist es wie SLD schon sagte echt umfangreich, und damit nicht auf den ersten Blick erkennbar, was die hilft, und was nicht.

um zu deinem Beispiel zu kommen, dass stimmt wohl, allerdings hat er dann auch auf jeden wurf, der das sehen erfordert, so große Abzüge, dass er nur noch theoretisch trifft. wobei eine magische Prothese es nicht so stark ist.

also ich denke, das Potential ist gegeben, aber nicht sonderlich attraktiv, den mit den Nachteilen, sind WIRKLICH Nachteile verbunden, auch intime, die man nicht nur im rollenspielerischen berücksichtigen muss. obwohl es auch ein zwei Nachteile gibt, die einem mehr oder minder punkte "schenken", die können sicherlich zum powergamen verleiten.

allerdings hoffe ich, dass in dem schönen System nicht gepowergamed (neues Wort erfunden *freu*) wird. Wink

war das die Antwort, die du wolltest?

Arkam
Inventar

« Antworten #6 am: März 11, 2008, 13:08:37 »

Hallo Nile,

Ach so... okay, jetzt hab ich dich verstanden.
war das die Antwort, die du wolltest?

genau das waren die Informationen die ich haben wollte. Ich frage eigentlich nicht wenn ich nur eine bestimmte Antwort haben will. ;-)

Gruß Jochen
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam

Fische

« Antworten #7 am: März 11, 2008, 13:35:03 »

gut zu wissen Wink

tger
Newbie
*

« Antworten #8 am: November 07, 2008, 07:45:15 »

Von AC ist inzwischen ein weiteres Quellenbuch erschienen. Hier: Fundus Ludi findet ihr eine Beschreibung des Werkes und könnt gleich am Gewinnspiel teilnehmen, wenn euch das Buch gefällt.
Es werden auch weitere Gewinnspiele zu Neuerscheinungen dort publiziert.
Ich kann leider noch keine Meinung zu dem Buch abgeben, weiß aber von der Entwicklungsgeschichte her, dass ein paar ziemlich interessante Kapitel im Buch sein müssten.

Insgesamt mal eine Stellungnahme zu AC von mir: Ich mag das Regelsystem sehr, da es zum einen die Möglichkeit bietet alles sehr simpel abzuhandeln. Grundsätzlich erfolgen Proben mit 2W10 auf das Ergebnis werden dann ggf feste Werte addiert, zum Beispiel Attribut, Fertigkeit, oder auch Situationsboni, gleichsam können auch Mali subtrahiert werden. Das Ergebnis muss dann einen MW erreichen. Ich finde einfacher geht es kaum.
Bei den Situationsboni hat man dann aber noch die Möglichkeit komplexer und präziser zu werden, am Beispiel Kampf können Positionsunterschiede etc berücksichtigt werden. Das muss man aber nicht. Wenn man die Kneipenschlägerei gerne in 2 Minuten abhandeln will, dann geht das in den meisten Fällen (Vorausgesetzt SL und Spieler wollen das gleichermaßen).

Die Story von AC glänzt nicht durch bombasische neue Ideen, vielmehr wurden viele alte Ansätze fusioniert zu einem insgesamt gelungenen Großen und Ganzen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: