Pen-Paper.at
April 04, 2025, 21:03:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wieviele XP erhaltet Ihr pro Spielabend?
10+
6-9
2-5
0-1

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: Erfahrungspunkte – Wie viele pro Spielabend?  (Gelesen 8283 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« am: Januar 13, 2009, 10:02:19 »

Hi Leute,

ausgehend von der Diskussion im Thread „Tipps zum Abenteuerbau” soll jetzt mal die Umfrage an alle WOD-Spieler gestartet werden, wieviele Erfahrungspunkte (XP) Ihr wirklich so bekommt. Grin

Also bei uns sind es meistens 3-4 XP. Manchmal auch nur 2, wenn der Abend kurz oder unergiebig gewesen ist.
Wenn die XP für den Abschluss einer Geschichte darauf kommen, werden es natürlich auch mal etwas mehr XP. Wenn man beispielsweise über 20 Spielabende an einem superkomplizierten und gefährlichen Plot gesessen ist, können am Abschlussabend schon einmal 11-14 XP herauskommen. Aber das ist doch eher selten.

« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 10:35:45 von medusas child » Gespeichert
Ninchen
Inventar

Skorpion

« Antworten #1 am: Januar 13, 2009, 11:38:32 »

Also wie gesagt, wir halten uns da eigentlich an die Vorgaben aus den regelbüchern (in etwa):

Einen Erfahrungspunkt  für die Anwesenheit bzw. Beteiligung an den Events (gibts eigentlich fast jedesmal für jeden, klar)

Einer für Gutes Rollenspiel, und damit ist WIRKLICH außergewöhnlich gutes Rollenspiel im Vergleich zu den eigenen üblichen Standards gemeint. D.h. d. Social Char der jedes Mal irgendwelche Leute mit fanatasievollen Storys bequatscht kriegt nicht unbedingt jedesmal dafür einen Punkt. Ist auch ein bisschen ein SPielerbelohnungspunkt zum einen für soziales wie auch charakterkonformes Spiel

Lernpunkt: Das ist so ein bisschen auf persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse und Fortschritt gemünzt. Sowas wie "Wir haben neues über Herrn X herausgefunden" zählt nicht, eher so was in die Richtung: "Ich habe in Situation X festgestellt, dass Gewalt nicht immer die einzig sinnvolle Lösung ist..."

Heldentum: Klar, eine heldenhafte und möglichst uneigennützige Tat.

Von diesen Punkten gräbt man so im Durchschnitt 2-3 pro Abend ab.

Dann sind am Ende eines Abenteuers natürlich nochmal 3 zusätzliche
- Erfolg: Abenteuer erfolgreich gelöst oder nicht? Stehen die Chars am Ende irgendwie immer noch im Dunkeln oder haben sie etwas erreicht?
- große Gefahren: selbsterklärend. Gibts in unserer Gruppe auch oft
- genialer Plan, Weisheit: für  ein wirklich gutes, strategisches Vorgehen, das auch von der ganzen Gruppe getragen werden sollte. Gibts es sehr, sehr selten...

Gibt nochmal meist ca. 2 Punkte am Ende des Abenteuers...

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #2 am: Januar 13, 2009, 12:32:37 »

2-5

Kommt halt darauf an was an einem Abend passiert ist.

edit:
Ich vergebe auch gerne gebundene XP. Zb wenn ein reiner Kampfcharakter IT viel im sozialen Play verstrickt ist gebe ich ihm gern mal nen Punkt auf Empathie, oder auch mal nen zweiten damit der Charakter der Story gerecht etwas reift. Aber natürlich nur wenn der Charakter auch im Play sich da bemüht hat und nicht nur in ner Ecke rumgesessen ist.

Für den Tisch habe ich gerade keine Zahlen im Kopf, aber Online vergebe ich nun max 5 XP alle 2 Wochen + divereser PlotXP die halt davon abhängt wie viel wir in der allgemeinen oder individuellen Story vorankommen
Am Tisch war es bei uns auch in etwa immer so (egal wer geleitet hat), dass wir vergleichbar wenig XP vergeben haben
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 12:47:32 von Marrok » Gespeichert

Crazy Monkey
Greenhorn
**

Stier

« Antworten #3 am: Januar 13, 2009, 13:54:25 »

0-1

Da ich als Spielleiter nur für ausergewöhnliche Aktionen sofort EP verteile und sonst nur für wichtige Fortschritte in der Storyline, ob Haupt- oder Nebenline ist egal.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #4 am: Januar 13, 2009, 14:02:17 »

<Bei mir ist davon abhängig, was wir gemacht haben bzw. was die SCs erlebt haben, wie der Abend so gelaufen ist. Aber es gibt selten mal mehr 3.
Wir haben ja auch recht oft gespielt.

Standardnerd
Afrael
Newbie
*

« Antworten #5 am: September 10, 2009, 12:40:38 »

Ich merk zwar gerade das ich ziemlich tief Grabe, zeitmäßig, aber ich berichte trotzdem mal.

Bei uns ist es so, dass es nicht abendlich EXP gibt. Erst zum Abschluß eines Abenteuers, was auch mal 10 Sessions sein können, gibt es die dann. dann rechnen wir meist Sessions/2 für die Anwesenheit, dazu kommt dann eine einschätzung vom Spielleiter wie gut das Rollenspiel war. Was dann im Punktebereich zwischen 0 und Sessions/2 liegt. Zusätzlich bekommen wir noch einen für das Abenteuer und 0-2 Für Charakterbogeneinsatz. Zum schluss werden noch für persönliche Erfolge Punkte verteilt. Sprich du wolltest schon immer den Ventrue vom Thronstoßen und hast es auch geschafft, dann gibt es einen Erfahrungspunkt.

Damit kommen wir auf durchschnittlich 12 EXP sprich also umgerechnet auf einen Abend 1,2 EXP. Wobei ein Abend ca 4h reine Spielzeit ist. Mit Regeldiskussion, Essen und Rauchen sinds dann 6-7h.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #6 am: September 13, 2009, 17:59:06 »

Ich vergebe auch nicht jeden Abend XP. Meistens kommen die auch nur, wenn ich meine das Abenteuer sei abgeschlossen. 12 XP habe ich noch nie vergeben....

Wenn ich mir die Maßstäbe von White Wolf anschaue, komme ich zu dem Schluß das sie deutlich weniger an XP für Abenteuer ansetzen. Für den ersten Band der Giovanni Chronicles geht White Wolf davon aus, das man 12 XP bekommt. Das istt meiner Meinung nach echt wenig....

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #7 am: September 13, 2009, 23:56:20 »

naja ansonst hätten die kleinen Neugeborenen auch zu schnell nen Wert wie nen Ancilla/Ahn.. also das schnell setzt ich mal unter ""

aber 12 für nen ganzes Abenteuer .. ist schon heftig.. grad mal ne  Dizi auf 2 steigern Smiley.. oder nen bissel Fertigkeiten ausbauen

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #8 am: September 14, 2009, 10:09:54 »

Wird bei den Giovanni Chronicles sogar noch besser: Die schlagen das für jeden Band vor. 2 spielt 1666 und 3 meine ich 1888 wären ingesamt 36 XP und was in der Zwischenzeit passiert sein soll, bleibt wohl der SL überlassen.

Standardnerd
Wuschel
Moderatorenteam

« Antworten #9 am: Oktober 10, 2009, 13:22:47 »

Ich kann gerade nicht einschätzen ob es bei uns viel oder wenig xp gibt.
Jedenfalls gibt es auch bei uns einen für die Anwesenheit und Teilahme am allgemeinen geschehen,
und meist 1 bis 2 dafür, den Plot voran zu bringen, ob das nun der ofizielle oder ein eigener ist.
Erreichen eines persönlcihes Ziels kann sich schonmal auf bis zu 5 auswirken, je nach dem, wie lange und hart man dran gearbeitet hat.
Außerdem gibts ab und zu einen, den die Spieler unter sich aufteilen müssen, für die beste Aktion/Rollenspielmoment,
und man kann noch ein "Lernkurve" anbringen, wenn der Charakter eine größere Wahrheit erkannt hat, wenn das von der Gruppe und der SL angenommen wird gibt auch das 1 XP.
Das macht im Schnitt 5 - 6 XP, wenn die Erzählung drei Abende/Nächte (4-10 std.) gedauert hat und nichts besonderes sonst erreicht wurde, also 2 pro Abend, auch wenn sich das in Wirklichkeit eher zum Ende hin gewichtet.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: