Pen-Paper.at
September 29, 2024, 00:47:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1: Generation und Diablerie  (Gelesen 25270 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: April 03, 2009, 11:06:24 »

Hi zusammen  Smiley

Habe mittlerweile oftmals gelesen, dass die Generation absolut überwertet ist. Ein Char der 10ten Gen und 8 Würfeln bei seinem Präsenzversuch wird immer besser dran sein als ein Char der 7ten mit 5 Würfeln. Soweit es diesen Punkt betrifft stimme ich auch völlig überein, ABER (und jetzt kommts) ein Char der 7ten Generation hat mehr Bluvorrat, kann höhere Eigenschaftswerte (damit auch höhere Diszis) und mehr Blutpunkte pro Runde einsetzen. Davon kann man mit der 10ten Generation nur träumen.

Auf der anderen Seite bleibt aber einem Spieler der Diablerie umgehen will (Wegverlust, nette Schlieren in der Aura und andere Nettigkeiten) keine alternative Möglichkeit mächtiger zu werden. Und ich selbst sehe einen Eingenschaftswert von 6, den Einsatz von 5 BP/Runde und einen Blutvorrat von 20 Punkten als ziemlich mächtig an, auch wenn irgendwer vielleicht mit 10 Würfeln bei seinem Präsenzversuch würfeln kann, Präsenz 6 wird er nie lernen können, auch ihn 1000 Jahren nicht. Man spielt ja Rollenspiele auch damit man seinen Char verbessert und nicht um irgendwann auf die Grenze zu stossen ala "Du hast halt in der Realität auch nur ein beschränktes Erscheinungsbild, ein Supermodel wirst du nie werden".

Bleibt also tatsächlich nur die gute alte Methode der Diablerie oder das vielerwähnte und nie ausgeführte Ritual der Assamiten (vergessen wir in DA gleich wieder) oder habt ihr eine Hausregel wie ihr das Ganze umgeht (Erhöhung des Blutvorrats etc. mit EP aber halt dementsprechend teuer)?
Wie herb ist Diablerie vor dem Zeitalter von Camarilla und Sabbat tatsächlich? Die Traditionen werden da ja noch nicht überwiegend extrem gepflegt...
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: April 03, 2009, 11:38:44 »

Ich kann nur für Maskerade/Moderne sprechen und hier ist die Powerlevelgrenze durch Gen 8 stimmig und passend. Sollte von daher zu ned gebrochen werden

außnahmen bestätigen die Regel
Gespeichert

Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #2 am: April 03, 2009, 12:02:23 »

In DA ist es mit 5 Hintergrundpunkten Generation 7 und die sieht dann wie oben beschrieben aus. Geht mir auch nicht um "Powerleveling" dabei sondern eher um nicht von vorneherein den Spielern die Möglichkeit für stärkere Chars zu verbauen. Wir sprechen hier von einer Chronik die 1200 beginnt und vielleicht bis in die Neuzeit geht. Wieviele Charaktere kennst du die der 10ten (oder höheren Generation) sind und 800 Jahre auf dem Buckel haben?
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: April 03, 2009, 12:10:13 »

Darum hab ich gesagt ich kann nur von Maskerade/Moderne... da hast du keine 800 Jahre alten Charakter Smiley und mh quasi Schlussendlich eine Ahnenrunde hast kannst ja als SL die Generation "frei" vergeben.. dann hast das Powerproblem welches du siehst nicht Smiley
In einer "normalen" Maskerade/moderne Runde sind Charaktere mit Dizi 5+ als SC ja eher ein "Streitthema" und ich glaub da gab es hier auch schon einen Thread dazu

Aber da ich selbst noch nie in deiner Lage war kann ich dir leider auch nicht soviel weiterhelfen.. außer eventuell mit einem "schenk ihnen zu beginn Generation 7 oder sogar 6".. Gen 5 ist dann ohnehin etwas was Scs ned wirklich haben sollten (meiner Meinung nach Smiley)
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: April 03, 2009, 17:21:31 »

Ist ein Punkt. Geb ich zu, dass das schon immer Streitthema war.

Aber... (ja, jetzt muss einfach ein Aber kommen Smiley) ...stößt man mit dem Generationsmaximum wirklich an Grenzen?
Mag zunächst eine banale Frage sein und vielleicht nicht so recht in den Kontext passen wollen, doch ich glaube, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Eigentlich hat ein Charakter keinen wirklichen Nachteil, wenn er eine schlechtere Generation als die siebte hat, solange um ihn herum nicht lauter Charaktere (SCs oder NSCs) mit einer besseren Generation auftauchen und wirken.
Jedenfalls gibt es genug Möglichkeiten, die gesammelten XP auszugeben. Fremddisziplinen kosten eine Menge und auch Attribute sind nicht günstig. Somit wird der Charakter auch dort nie zum Toten Punkt kommen.

Und was die Frage angeht, wie viele Vampire 800 Jahre alt geworden sind und nur die 10. Generation (oder schlechter) haben: Sicherlich eine Menge. Müsste man mal die Genealogy befragen (findet sich in unserer Download-Sektion). Aber es werden einige sein. Dass alle alten Vampire eine besonders hohe Generation haben, stimmt nämlich nicht uneingeschränkt. Erst ab einem wirklich hohen Alter wird es schwer zu erklären, wie die schlechte Generation zustande kommt.

Zur Eingangsfrage zurück: Also, wenn du wirklich darauf bestehst, dass Charaktere ihre Werte über das Generationsmaximum steigern sollen, gibt es eine kleine, recht vage beschriebene Hintertür... die Charaktere könnten ihre Werte höher steigern, wenn sie Golconda erreichen. Zumindest war das früher mal so angedeutet. Mittlerweile gibt es ja ein ganzes Buch zur Erleuchtung, aber das hab ich nie gelesen, also kann ich auch nicht sagen, ob diese Möglichkeit noch immer in den Grauzonen der Regelkonformität anzufinden ist.
« Letzte Änderung: April 03, 2009, 17:23:03 von medusas child » Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: April 03, 2009, 19:35:35 »

aber ist Golconda nicht ein etwas zu "heftiges" Hintertürchen?

Ich bin da ja ned soo der Experte.. aber Golconda ist für mich fast so etwas wie ein Wandel in eine ander "Sphere" Smiley
Gespeichert

Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #6 am: April 03, 2009, 20:08:18 »

Wenn ich mir so ansehe wer da alles alleine in Band 1 der Transylvannischen Chroniken (und ja ich will die spielen) auftaucht als NSC zum Interagieren wird mir schwummrig drüber nachzudenken Chars der 12ten Generation hinzuschicken. Mag ein schlechtes Beispiel sein, aber in meinem Fall, wo ich mich endlich mal richtig auf das Spiel und eine Chronik vorbereite trifft das genau den Punkt.

Ich glaube ich lass sie wirklich in der 8ten oder 7ten Gen anfangen, von Golconda halte ich momentan recht wenig, mag sich aber noch ändern. Ich will den Spielern nur einfach keine Türen von vornherein versperren.

Als Gegenbeispiel: In Shadowrun wird mein Hacker nie das Problem haben anzustehen, nur weil er bei der Charerschaffung wenig Wert auf seine Fähigkeiten gelegt hat. Gleiches gilt für Earthdawn oder MERS etc.
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: April 03, 2009, 20:24:32 »

Du redest aber nicht von Fertigkeiten sondern von der Macht des Blutes

mal davon abgesehen, dass du die Systeme nicht miteinander vergleichen kannst, da VTM zum Teil auch von der Problematik der Generationen lebt und in den Dünnblütern ihren Höhepunkt erlebt
Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #8 am: April 03, 2009, 22:01:33 »

Kaufabenteuer --> ARGS! Mag ich net... und ich weiß auch wieso!

Das mit Golconda war auch nur ein Vorschlag, der mir zum Stichwort "Generationsmaxima überschreiten" spontan eingefallen ist.

Aber noch eine Möglichkeit (für die ich mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit geteert und gefedert werde  Tongue): Denk dir was aus!
Also, ich seh das so, dass sicherlich noch niemand daran gestorben ist, dass er sich nicht sklavisch an die Regelvorgaben gehalten hat. Und wenn deine Spieler alle einverstanden sind, spricht wirklich nichts dagegen, das anders zu handhaben als in den Regeln steht. Das Regelwerk ist ja letzlich nur blanke Theorie und in der Realität steht der Spielspaß an erster Stelle. Warum also nicht mal neue Wege gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in "Silents-WOD-Universum" beispielsweise möglich wäre, dass Vampire mit der Zeit mächtiger werden... also, z.B. dass sie alle 500 Jahre oder so einen Punkt mehr auf ihr Generationsmaximum bekommen... (zumindest, wenn es SC sind. Wink)

So... das war jetzt mal mein flapsiger Feierabend-und-ab-ins-Wochenende-Ideechen, das sicherlich nicht das beste Ideechen ist, aber zumindest mal ein Ideechen, bei dem die SCs nicht mit einer guten Generation anfangen müssen.

*stellt Federn und Teer bereit* Smiley
« Letzte Änderung: April 03, 2009, 22:18:48 von medusas child » Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #9 am: April 04, 2009, 08:08:40 »

So schlecht ist die Idee nicht   Smiley

Ich hatte ebenso eine, mit XP kann man soviel anstellen, wieso nicht auch Blutvorrat, Blutpunkte/Runde oder EW-HW erhöhen? Müßte dann halt dementsprechend teuer sein aber es ginge:
Blutpunkt (Basis Generations-Blutvorrat) => Gegenwärtiger Wert x 1
Blutpunkt/Runde => Gegenwärtiger Wert x 10
EW-HW => Gegenwärtiger Wert x 10

50 Punkte ausgeben nur um den EW-HW erhöhen ist doch recht herbe oder? Was haltet ihr davon?  Smiley
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #10 am: April 04, 2009, 11:34:12 »

Nun muss ich doch was sagen

mit einem solchen System untergräbst du das Grundsystem von VTM, zerstörst seinen Inhalt und jeglichen Hintergrund

sry das ich das nun so grob sage aber ich hab da Gänsehaut bekommen ^^

Wenn du die "Blutmacht" eines Vampirs steigern willst dann bitte nimm Requiem, wo das System dafür ausgelegt wurde und die Charaktere dann schön ab einer gewissen Machtstufe mit Nachtteilen belegt.. aber im VTM brrr
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #11 am: April 04, 2009, 12:09:25 »

Diablerie in den Dark Ages:

Das läuft in unseren Runde unter Fressen und gefressen werden. Da es die Traditionen noch nicht gibt, kann das mal passieren. Aber eine Diablerie hat immer Nachteile. Das soll auch weiterhin so sein.

Generationenfrage:

Also, wir haben die SCs nach Regln gebaut, solange man den NPC nicht anpisst, kann man auch mit einer schlechten Generation gut überleben Wink
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #12 am: April 04, 2009, 12:09:52 »

Bietet Requiem denn auch die Möglichkeit, die Transylvanischen Chroniken zu spielen?
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #13 am: April 04, 2009, 12:36:16 »

Ich wüsste keinen Grund warum man es nicht spielen könnte. Lustig ist auch sicher wenn man dann an die Potestas 7 rankommen würde (ist ja mind nach 350 Jahren) und auf einmal nur noch von Vampiren trinken können. Schlafen müssen und auf einmal ihre Vergangenheit aus durch der Scheier der Zeit sehen (ist ja was ich mitbekommen habe geplant das die Chronik über Jahrhunderte geht)

aber das wird nun OT Grin
Gespeichert

Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #14 am: April 04, 2009, 13:34:07 »

Zitat
sry das ich das nun so grob sage aber ich hab da Gänsehaut bekommen ^^
Kein Ding ich mag Ehrlichkeit  Smiley

mit einem solchen System untergräbst du das Grundsystem von VTM, zerstörst seinen Inhalt und jeglichen Hintergrund
Schwachsinn lies das Regelwerk genauer. Man kann und soll (wenn man mag) alles ändern wie es einem beliebt, steht explizit so im DA Regelwerk drin.

Zitat
Wenn du die "Blutmacht" eines Vampirs steigern willst dann bitte nimm Requiem, wo das System dafür ausgelegt wurde und die Charaktere dann schön ab einer gewissen Machtstufe mit Nachtteilen belegt.. aber im VTM brrr
Ich brauch kein Requiem, ich hab als Erzähler genug Fantasie Sachen so zu ändern, dass sie mir in das was ich mir überlege reinpassen. Eigentlich recht leicht erklärt: Wenn man Spaß am Spiel haben will, braucht man ein Regelgerüst, die Zwischenräume füllt man mit eigenen Ideen  Wink
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap