Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 21:04:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bauergamer – Was geht noch? Was nicht mehr?  (Gelesen 13231 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #15 am: Mai 19, 2008, 09:58:07 »

Mein Standardsatz ist immer:"Overconfident bedeutet nicht das dein Char dämlich ist." Meistens reicht das. Unglücklicherweise gibt es Spieler die alles alleine machen wollen, denen sieht man das an den SCs schon an: Die sind dann schön stark, schlau,klug, wachsam etc. Können alles ein wenig aber nichts richtig. Das ist nicht mein Ding.

Richtige Nahcteile machen sie vorher bemerkbar: Als der LAs. Spieler sollten seinen SC nicht wechseln dürfen. Und die SL sollten seine Nachteile für ihn ausspielen. Vielleicht lernt ja was.

Das mit der Finrelfe ist wirklich hart: Doch warum bringt sie einfach einen Gefangenen um?

Ein Bsp. aus meiner DSA Runde. Die SCs wurden vor Jahren, von einer Goblin Schmanin gesegnet. Daraufhin sagte mein SC: Ich werde keinen Goblin umbringen, oder ihm sonst ein Leid zufügen, weil diese Goblins uns gerettet haben. Da hält sie sich auch akribisch dran. Wenn Goblins in der Nähe sind, wenn im Wlad gerastet wird, gibt sie einen Teil ihres Proviantes ihnen. Redet mi ihnen und schafft es sogar das immer mehr Goblins ihnen helfen. So, die HElden waren im Wald unterwegs um Teile eines Heerbannes auszuspioniern. Dabei trafen sie auf einen Goblin späher. Klar der wurde festgenommen. Sie hat sich mit ihm unterhalten und ihm versprochen das ihm nichts geschehen wird. Einer der andern Spieler (das Problemkind) hat sich einen Heidenspaß daraus gemacht, den Goblin zu piesacken.
Das endet in einer Diskussion, was das denn soll. Nicht einmal feindlich Söldner werden von ihm so behandelt. Er meinte nur lapidar: Es ist nur ein Goblin. Also wurde nochmal ins Gedächtnis gerufen,wie oft uns die kleinen haarigen Wesen geholfen haben. Er liess ab davon.

Später hatte er ein schlechtes Gewissen und verhalf mehreren Goblins aus dem Heerbann zur Flucht.

Solche Situation sind schön und stimmungsvoll. Sie zeigen eine Entwicklung des SC.

Aber GEschcihten wie: Ich habe alle sgelernte vergessen, oder ich bau mir einen SC, der toll ist, weil in seiner Vorgeschichte XYZ passiert sind wirklich nervig. Da kann man nur hart bleiben.

Der Konzern bei Cyberpunkt ist für mich eher ein gegenpol, als ein unpassneder SC. Unpassend wäre da eher die Stripperin.

Spieler sollte bei Dummeheit immer die Konsequenzen tragen müssen....

@ Wuschel
Vielleicht ist der Spieler überfordert, sich unabkömmlich zu machen?
Gespeichert

Standardnerd
Ninchen
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 679


Skorpion


« Antworten #16 am: Juni 14, 2008, 21:08:13 »

Zu dieser ewigen Debatte Charakterplay - Gruppenplay:

Was viele Spieler meiner Meinung nach echt häufig bei gutem Rollenspiel vergessen, ist auch, dass ihr Charakter ja auch unter einem gewissen sozialen Druck bzw. auch unter dem Einfluss der Situation steht. Selbst ein mutiger Charakter kann sich in einer gruseligen Situation mal zu Tode erschrecken, selbst einer mit einer großen Klappe bei einer beeindruckenden Zeremonie mal lieber still sein und selbst der charming Verführer hat nach einer physisch wie psychisch zermürbenden Nacht vielleicht mal keinen Bock auf Sex etc....

Und wenn mans gescheit spielt kann man oft sowieso beides ganz interessant vereinen....

Unseren letzten Spielabend mit solchen Charakterdifferenzen aufgehalten.

Die Situation war folgende: An den vorherigen Spielabenden hatte der Bischof der Domäne uns aufgetragen, den örtlichen Invictus ausfindig zu machen, damit sie ihn erledigen können. Mein Char hatte dazu überhaupt keine Lust, hatte sich aber einen Plan ausgeknobelt, wie er die Leute noch rechtzeitig warnen kann, aber es trotzdem so aussehen lassen kann, als hätten wir unseren Auftrag erfüllt. Einen weiteren Spielcharakter hab ich eingeweiht, einen dritten nicht, weil der ebenfalls in der Lancea war und nicht zugelassen hätte, dass wir betrügen. Mein Plan ging ziemlich in die Hose, weil die Lancea uns ihren Kampftrupp verdunkelet nachgeschickt hat, und die Leute, die ich retten wollte, wurden gegrillt. Der einzige, der im Vorfeld was mitbekommen hatte, war der SC, den ich NICHT eingeweiht hatte. Und der hat uns natürlich nichts gesagt....

Soweit, so schlecht, mein Charakter war stocksauer auf die örtliche Lancea Sancta und auf sein eigenes Klüngelmitglied und wollte nur noch die Stadt verlassen. Zu diesem Zweck hat er einen Lieferwagen geklaut, leider stellte sich nach einer Weile fest dass bei dem erstens die Nummernschilder fehlen und zweitens zwei Leichen hinten drin lagen. Währendessen kam der SC, auf den meiner so sauer war, an und meinte, wir könnten einen Laster von der Lancea haben (sozusagen als Belohnung), der auch nochmal durchgecheckter war und mehr Komfort für reisende Vampire bot.

Mein SC: "Vergesst es, ich nehm kein Blutgeld von der Lancea."
der andere SC: "Du spinnst, mit dem Ding kommen wir nicht mal aus der Stadt"

Zog sich dann hin und her die Debatte, erschwerend kam dazu dass mein Char nicht mal wirklich mit dem anderen reden wollte. In meinem Kopf als SPieler liefen die ganze Zeit die zwei Optionen rum, die pragmatische sagte: "Arghs, nimm doch den besseren, ist doch einfacher. Der SL ist fies, der hängt dir bestimmt noch was an wegen den Nummernschildern". Und die charplay: "Aber Brian würde das nicht machen!!!" Auf der anderen Seite kam dann auch die Überlegung auf: "Aber dein Charakter ist nicht dumm, der weiß auch dass ne andere Lösung sicherer ist..."

Meine letztendliche Lösung: Ich hab den widerspenstigen Mit-SC unter Entzücken (Majestät) gesetzt, was ihn dazu gebracht hat sich x mal zu entschuldigen und zu glauben dass ich es besser weiß (ja - ich weiß, harte Methoden aber mein Char war echt stinksauer Wink ). Und dann hab ich meinen Lieferwagen genommen und die Nummernschilder des anderen draufgemacht und ihn noch von der Lancea-Bagage checken lassen. Wir sind ohne Probleme heimgekommen...
Gespeichert

May you never lie, steal, cheat or drink!
But if you must lie, lie in each other's arms.
If you must steal, steal kisses.
If you must cheat, cheat death.
And if you must drink, for god's sake, drink Whisky!
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #17 am: Juni 15, 2008, 20:35:10 »

also so wie es aussieht, hat besagter spieler es verstanden..
ich hab ihn mir inplay mal vorgeköpft, dann wurde ihm der arm von nem übermächtigen gegner abgehackt und nu isser brav Smiley
das dumme war, es lag nicht am spieler, dem waren die aktionen klar, sondern am character. das kam aber erst raus, als der SC sich geändert hat.. also ich muß die bezeichnug des spielers als Bauergamer zurücknehmen.. danke für die Hilfe. Smiley
Gespeichert
daM1keX5
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #18 am: April 08, 2009, 16:36:13 »

Dass er die Konsequenzen tragen musste. Denn wenn er sich einfach einen neuen Charakter machen kann, wenn er den alten in den Sand gesetzt hat. Und diesen neuen Charakter auch noch so spielen kann wie den alten.










[edit Silent]URL zu Werbeseite entfernt
« Letzte Änderung: April 08, 2009, 17:36:09 von Silent » Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap