Doppelpost, sorry, aber mir is da generell grad noch was eingefallen.
Da wir ja bisher irgendwie (leider) "nur" über Vampire The Masquerade redeten (wahrscheinlich, weils dazu das meiste Zusatzmaterial gab), möchte ich doch mal eine Lanze brechen und versuchen, es wieder auf das allgemeine Niveau der WoD 1 zurück zu führen.
Und mein persönlicher Warnaufkleber, der denke ich systemübergreifend gilt, bezieht sich auf die Hintergründe.
Nirgendwo kann man schneller Freebies loswerden als dort. Warum nicht Ressourcen 5, Einfluss 5 und (in Ermangelung besserer Beispiele) Kontakte/Alliierte/Generation auf 5? Und dann sitzt man da mit einen Mitglied der gesellschaftlichen Elite, der aufgrund seiner Herkunft und seines Geldes so ziemlich alles erreichen kann, wenn er will, so er doch nur mit dem Finger schnipsen muss... Jemanden aufspüren? Heuert man halt Privatdetektive an. Jemanden loswerden? Ein Auftragsmörder oder eine Söldnergruppe kostet auch nur Geld... Jemanden zu Fall bringen? Irgendeinen bestechlichen Reporter wirds doch wohl geben... und jemandem falsche Beweise unterjubeln is doch auch im Preis mit drin... talk about plotkillers...
Das sind 15 Freebies, die man eben mal schnell auf ein und derselben Ecke des Charkterbogens loswird. Wenn der Rest des Bogens mit den normalen Punkten bereits gut durchdacht ausgefüllt wurde, wär das für einen guten Spieler kein Problem. Für einen schlechten leider auch nicht, nur dass man das bei letzterem nicht möchte.
Dementsprechend mein Warnaufkleber an alle SL: lieber einmal zu viel "nein" sagen, als es später bereuen. Führt Grenzen ein, sowas wie "Kein Hintergrund auf mehr als 2, ohne gute Begründung, Hintergrundstory und vorherige Absprache" - auf diese Weise habt ihr die Kontrolle darüber. Hintergründe lassen sich (in den meisten FÄllen) auch im Spiel erhöhen... durch gutes Rollenspiel und die entsprechenden Anstrengungen. Also lasst die Spieler dafür etwas tun, und schenkt es ihnen nicht einfach so

my 2 cents
Aphiel