Pen-Paper.at

World of Darkness => World of Darkness => Thema gestartet von: medusas child am Mai 22, 2008, 15:22:11



Titel: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: medusas child am Mai 22, 2008, 15:22:11
Was sind die Kiasyd?

Die kurze Antwort:
Die Kiasyd sind vermutlich eine Blutlinie der Lasombra.



Die lange Antwort:

Version 2:
Zusammenfassung aus "Guide to the Sabbat"

Ursprung:
Die Ursprünge über die Wurzeln der Kiasyd gingen im Laufe der Zeit verloren. Allerdings wird diese seltsame Blutlinie Mutmaßungen nach den Lasombra zugeordnet. Man vermutet außerdem, dass sie das Ergebnis von Experimenten mit dem Blut von Feen oder Dämonenpakten sind.

Sektenzugehörigkeit:
Die Kiasyd gehören nominell dem Sabbat an. In wieweit sie der Sekte aus Überzeugung angehören, ist allerdings fraglich. Zumindest nehmen sie sich das Recht heraus, nicht an den martialischen Gebräuchen des Sabbat teilzunehmen. Zum Hintergrund ihrer Sektenzugehörigkeit gibt es allerdings viele Theorien, die von Pakten mit den Lasombra über einen Tauschhandel von Wissen gegen Schutz bis hin zu einer Abhängigkeit von den Lasombra sprechen. In der Sekte werden sie jedenfalls nur aufgrund ihres ungeheuren Wissens geduldet.

Verhalten:
Kiasyd sind Scholaren und Wahrer von Geheimnissen. Sie beobachten eher, anstatt aktiv am Dschihad teilzunehmen. Und auch körperlichen Auseinandersetzungen versuchen sie aus dem Weg zu gehen.
Die meisten Kiasyd sind stark auf ihr Heimatgebiet fixiert und man trifft in einer Stadt eigentlich nie mehr als einen einzigen Kiasyd an. Wenn man ausnahmsweise doch einmal auf zwei Kiasyd am gleichen Ort trifft, handelt es sich vermutlich um einen Ahnen mit seinem Kind, das oft mehr als 50 Jahre in der Ausbildung bei seinem Erzeuger bleibt.
Kiasyd sind bekannt für ihre Ruhe und ihren Lerneifer. Sie sehen ihren Lebenszweck darin, Schriftrollen und Bücher mit arkanem und vergessenem Inhalt zusammenzutragen. Deshalb verbringen sie die meiste Zeit in ihren großen Bibliotheken. Demnach bevorzugen sie als Zuflucht langfristig bewohnbare und unauffällige Orte. Dorthin ziehen sie sich zurück und verbringen zahllose Stunden mit ihren Studien.
Hinter ihrem Forscherdrang verbergen sich tückische, perverse Charaktere, die durch gewaltige Mengen verbotenen Wissens ebenso deformiert wurden, wie durch das Feenblut, das in ihren Adern vermutet wird. Durch ihre zurückhaltende und geheimnistuerische Art bleiben sie jedenfalls für ihre Brüder in der Sekte ein ewiges Rätsel.
Trotzdem sind sie im Umgang mit anderen stets höflich und genießen einen Ruf als gute Gastgeber.

Spitzname:
Nornen

Erscheinungsbild:
"Ihre Haut ist kalkweiß und schimmert im Mondlicht leicht bläulich"  (Anm.: Wenn mir also noch einmal jemand damit kommt, dass ein Kiasyd grundsätzlich blaue Haut hat und leuchtet, wie ein Glühwürmchen, dann bekommt der Nachhilfe im Lesen. Ich weiß bis heute nicht, wie sich dieses dämliche Gerücht derart verbreiten konnte.)
"Sie sind gertenschlank, groß – einen Meter achtzig bis zwei Meter fünfundzwanzig – und haben gerade Nasen, hohe Wangenknochen und spitze Ohren."
"[Ihre Augen] sind tintenschwarze Flecken ohne Augäpfel oder Pupillen." (Anm.: Auch hier kann ich wieder nichts von dem hartnäckigen Gerücht vernehmen, dass Kiasyd insektenartige Facettenaugen besäßen. Das ist also auch Quatsch!)

Clansdisziplinen:
– Beherrschung
– Mytherceria (Version 2)
– Schattenspiele (Version 2)
(Anm.: Und somit genießen die Kiasyd das "Recht der seltsamen Blutlinien", gleich zwei Unique Disziplinen ihr Eigen nennen zu dürfen.)

Clansschwäche:
In der Nähe von reinem Eisen erhöht sich die Schwierigkeit für Rasereiwürfe für den Kiasyd
>> in der Nähe: Innerhalb eines Umkreises in Metern, der der Widerstandsfähigkeit des Kiasyd entspricht.
>> reines Eisen: Ich empfehle zur Definition das Wechselbalg/Changeling Regelwerk zu Rate zu ziehen, sonst artet das in endlose Diskussionen aus, was jetzt "reines Eisen" ist.
>> erhöht sich die Schwierigkeit: genau um 1.
Die Berührung von Eisen kann einen sofortigen Rasereiwurf auslösen.
Wunden durch Eisenwaffen sind schwer heilbarer Schaden.
(Anm.: Haben die Autoren hier bewusst eine genaue Definition umgangen? Oder war ihnen nicht geläufig, dass Stahl ein Gefüge aus Eisen und Kohlenstoff ist? ...Das hat mir auf jeden Fall schon "ganz tolle" Diskussionen eingebracht. Danke, liebe Autoren!)

Zitat:
"Seien sie sehr vorsichtig. Sie halten da eine echte Gutenbergbibel in Händen. Wenn Sie sie beschädigen, werde ich Entschädigungsleistungen fordern müssen. Ich bezweifle, dass Sie ohne Haut lange leben werden."

Ein (GANZ WICHTIGES!!!) Wort zu den Kiasyd:
Selbst die Autoren des Guide to the Sabbat merken an, dass diese Blutlinie sich im Allgemeinen nicht für den Bau von Spielercharakteren eignet. (Beispiel: "Du wachst auf. Was tust du?" "Ich lese die nächsten 300 Jahre.") Man sollte als Spieler wirklich Abstand von der Idee nehmen, einen Kiasyd zu bauen, wenn man nicht vorhat mit allen Konventionen der Blutlinie zu brechen.
Und die Seltenheit der Kiasyd führt dazu, dass man es als Spielleiter viel zu leicht mit ihrem Vorkommen übertreiben kann. Also bitte lieber einen Kiasyd zu wenig einbringen als einen zuviel. Sonst verliert sich ihr mystisches und geheimnisvolles Wesen viel zu leicht.

-------------------------------

Version 1:
Zusammenfassung aus "Storyteller's Handbook to the Sabbat" (a.k.a. "Das Buch, das Spieler nie in die Finger bekommen dürfen" ;) – Deshalb nur eine ganz, ganz kurze Zusammenfassung.)

Ursprung:
Ja, es gibt einen definierten Ursprung.
Ja, es gibt einen definierten Grund, warum sie geschaffen wurden.

Sektenzugehörigkeit:
Sabbat.

Verhalten:
Sie sind Scholaren.
Sie umgehen Kämpfe.
Sie sind Einzelgänger.
Aufgrund der Veränderungen, die der Kiasyd in der Nacht seiner Erschaffung durchmacht, muss er die nächsten Nächte eingeschlossen werden, da er unter unberechenbaren Rasereiausbrüchen leidet. Danach sind sie allerdings wahre "Musterknaben".
Sie vermeiden es, direkt von ihren Opfern zu trinken.

Spitzname:
Darklings, Shades, Weirdlings

Erscheinungsbild:
Die Kiasyd machen mit dem Kuss drastische, physische Veränderungen durch und wachsen um "six inches to two feet" und erscheinen dünn und eingefallen. Ihre Haut wird kalkweiß und weist eine ungewöhnliche Lumineszenz unter dem Mondenschein auf. Ihre Augen werden ovaler und vollkommen schwarz, so dass sich kein Farbunterschied zwischen Pupille, Iris und Weiß des Auges mehr ausmachen lässt. Der Knorpel in Ohren und Nase scheint zu kristallisieren und wird dadurch kantiger und akzentuierter.
(Anm.: Nein, auch hier kein Schlumpf-Glühwürmchen mit Fliegenaugen. Tut mir leid.)

Clansdisziplinen:
– Mytherceria (Version 1)
– Necromancy (Version 1)
– Obtenebration (Version 1)
(Anm.: – no comment –)

Clansschwäche:
In der Nähe von reinem Eisen steigt die Frenzyschwierigkeit um 1.
Die Berührung von reinem Eisen führt zu automatischer Frenzy.
Die Verwundung mit reinem Eisen verursacht schweren Schaden.

Ein Wort zu den Kiasyd:
Auch früher schon waren die Kiasyd nicht als Spielercharakter gedacht. Aber sie hatten noch einen viel düstereren Touch. Keine Frage, wieso sie damals im Sabbat waren.



Wo kann ich etwas über die Kiasyd nachlesen?

Auf Anhieb fallen mir zwei Quellenbücher ein:
– Storyteller's Handbook to the Sabbat (2nd Edition)
– Guide to the Sabbat (revised Edition)



Welche Bücher benötige ich, um einen Kiasyd bauen zu können?

Version 2:

Das "Guide to the Sabbat" (dt.: "Das Sabbathandbuch") und das Grundbuch "Vampire: The Masquerade" sind völlig ausreichend für die Erschaffung. Darin findet man nicht nur den notwendigen Charakterbogen, die Fähigkeiten und Hintergründe, sondern auch die Disziplinen. Wer dem Kiasyd noch einige weitere hilfreiche Fähigkeiten wie Mythologie, Geschichtswissen o.Ä. geben will, sollte auf das "Storyteller's Compendium" zurückgreifen oder schlicht Kreativität walten lassen.


Version 1:

Hier wird alles etwas komplizierter. (Ich muss selbst sehen, dass ich das alles zusammenbekomme.)
– Als erstes benötigt man den Charakterbogen aus dem "Player's Guide to the Sabbat" oder einen aus dem Grundbuch "Vampire: The Masquerade" (2nd Edition), den man dann aber modifizieren muss.
– Die Clansbeschreibung findet man im "Storyteller's Handbook to the Sabbat".
– Mytherceria steht auch im "Storyteller's Handbook to the Sabbat".
– Obtenebration findet man im "Player's Guide to the Sabbat".
– Necromancy steht im "Vampire: Player's Guide".
– Zusätzliche Fertigkeiten und Vor-/Nachteile stehen auch im "Vampire: Player's Guide.
– Aber für die Basis benötigt man auf jeden Fall das Grundbuch "Vampire: The Masquerade".




Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiaysd
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 11:53:43
Ich finde auch das die Kiasyd eher NPCs sind und höchst selten!
Was ich gar nicht leiden kann, sind Kiasyd Rudel, da wird mir spontan schlecht, ebenso wie Kiasyd Paladine...


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiaysd
Beitrag von: Alukard am Mai 23, 2008, 12:46:18
Was ist den der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen in Schattenspiele und das andere ähm Mytherceria  zur ersteren Version?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiaysd
Beitrag von: medusas child am Mai 23, 2008, 13:05:22
Nicht nur die Edition.
Ich muss jetzt selbst mal kurz nachschlagen...

*wuselt*

Bei Mytherceria unterscheiden sich:
1. Disziplinsstufe
2. Disziplinsstufe
3. Disziplinsstufe
6. Disziplinsstufe
7. Disziplinsstufe
8. Disziplinsstufe
Ergo: Man kann es fast als völlig andere Disziplin betrachten, deswegen ist eine Unterscheidung so wichtig.

Obtenebration unterscheidet sich in der 4. Disziplinsstufe stark in den jeweiligen Editionen.


Entspricht die Antwort in etwa dem, was du dir vorgestellt hast, oder wolltest du es ausführlich?


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiaysd
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 13:35:29
Schon klar.

Etwas positves habe ich noch: Richtig rübergebracht können Kiasyd sehr stimmungsvoll sein.


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiaysd
Beitrag von: medusas child am Mai 23, 2008, 14:15:07
Ich persönlich setze sie sehr gerne als Priscus ein.
Weniger wegen ihrer beraterischen Kompetenzen als eher... naja, welcher (Erz-)Bischof schmückt sich nicht gerne mit einem Kiasyd als Priscus?! ;)


Titel: Re: WOD 1 (Vampire): Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Mai 23, 2008, 17:23:56
Habe ich gar nicht drauf geachtet .. soory. Ich nehme sie gerne als Bibliothekare...


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 11:41:53
zu dem Unterschied Eisen/Stahl steht was in Mumien - da steht bei Nomenklatur explizit, das Stahl einen anderen Ren/wahren Namen hat als Eisen.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 11:44:45
@ Lucifer

Willkommen hier im Forum ;)

Wie kommst du auf eisen? Habe ich was überlesen? *Auf dem schlauch steht*


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 11:48:08
Was sind die Kiasyd?
Clansschwäche V2:
In der Nähe von reinem Eisen erhöht sich die Schwierigkeit für Rasereiwürfe für den Kiasyd
>> in der Nähe: Innerhalb eines Umkreises in Metern, der der Widerstandsfähigkeit des Kiasyd entspricht.
>> reines Eisen: Ich empfehle zur Definition das Wechselbalg/Changeling Regelwerk zu Rate zu ziehen, sonst artet das in endlose Diskussionen aus, was jetzt "reines Eisen" ist.
>> erhöht sich die Schwierigkeit: genau um 1.
Die Berührung von Eisen kann einen sofortigen Rasereiwurf auslösen.
Wunden durch Eisenwaffen sind schwer heilbarer Schaden.
(Anm.: Haben die Autoren hier bewusst eine genaue Definition umgangen? Oder war ihnen nicht geläufig, dass Stahl ein Gefüge aus Eisen und Kohlenstoff ist? ...Das hat mir auf jeden Fall schon "ganz tolle" Diskussionen eingebracht. Danke, liebe Autoren!)

Clansschwäche V1:
In der Nähe von reinem Eisen steigt die Frenzyschwierigkeit um 1.
Die Berührung von reinem Eisen führt zu automatischer Frenzy.
Die Verwundung mit reinem Eisen verursacht schweren Schaden.

reines Eisen...  :D

der unterschied Eisen-Stahl in Mumien ist auf 125 Deutsch im Kasten


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 12:02:35
Okay, den Beitrag habe ich tatsächlich nicht mehr gelesen.

Also ich denke das Medusa da recht hat, wenn man sich auf die Definition von reinem Eisen, aus Changeling hält. Denn in den kiasyd fliesst Feenblut. Die Definition im Mummy kann sich da schon arg unterscheiden.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: medusas child am Juli 27, 2009, 12:36:37
Aber letztlich hängen alle Regelwerke irgendwie zusammen. Eventuell ist die Definition aus dem Mummy hilfreicher, als die aus dem Changeling.
Ich kenne sie zwar nicht, weil ich mich bisher vor Mummies gedrückt habe (bin dank dem Berlin by Night immer noch vorbelastet), aber ich meine, was spricht denn schon dagegen?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 12:42:27
Ich kenne nur das Second Ed. Mummy und das war nur was für PG....


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Lucifer am Juli 27, 2009, 13:00:02
Aus dem Einleitungstext zur Nomanklatur auf S.123 (sry. da war das):
Zitat
Ein einfaches Stück Stein verwendet denselben wahren Namen (Ren) wie fast jeder andere Block aus änlichem Material. Jeder Granitfelsen kann etwa mit demselben Ren beschrieben werden. Beachten Sie, dass wahre Namen nicht notwendigerweise direkt mit dne in Frage kommenden Elementen übereinstimmen. Sie beziehen sich statt dessen mehr auf die metaphysische Wichtigkeit eines Gegenstands. Daher beschreibt "Granit" wahrscheinlich verschiedene Zustände und Arten von Granit, aber "Eisen" und "Stahl" wären davon unabhängige wahre Namen. genauso haben verschiedene Tierarten ein Ren pro Spezies...

Mene Mumien Auflage ist die "Jahr des Skarabäus" von 2001, müsst also 3rd oder revised sein.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 27, 2009, 13:32:19
Die Frage ist doch: meinen die mit Kaltem Eisen, den Ren des Eisens?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Delusion am März 04, 2010, 18:24:49
Hier mal eine kleine Empfehlung für Sl's. Ich hätte es letztens fast hingekriegt, dieses wunderbare Ritual mithilfe von etwas Feenblut... und meinen lieben Freunden... GOTT VERDAMME CLAN TREMERE... durchzuführen. Es wäre interessant mal etwas ähnliches zu probieren, und dem SC die möglichkeit zu geben mit seinem Blut herumzuexperimentieren.... auch wenn ich in meinem Fall recht getan habe, dass ich das Blut zuerst untersuchen lassen hab, da ich wohl ansonsten bei dem Ritus gestorben wäre. Die Tremere haben da noch einiges mehr, z.B. Werwolfblut und einige andere kleinere Zusätze getan, die mir bei einem einzigen Blutpunkt den Gar ausgemacht hätten. Sowas würde auch interessante Möglichkeiten für weitere Plots bieten. Z.B. Probleme mit den Feenwesen etc.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am März 04, 2010, 20:30:08
@ Delusion

Was hat das mit Kiasyd zu tun?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Delusion am März 09, 2010, 16:59:44
Kiasyd sind durch einen Lasombra entstanden, der sich Feenblut in die Venen gesprizt hat


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Aphiel am März 09, 2010, 17:22:26
Nanu? Das steht doch schon ganz oben im Thread, dachte ich?


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am März 10, 2010, 08:49:06
Das ist mir bekannt. Ich wollte aber wissen, was genau du mit dem Rest deines Postes ausdrücken wolltest...

Das die Kiasyd entstanden sind, steht wie Aphiel sagte, am Angang des Threads. Soweit ich weiß, ist jenes Ritual ziemlich unbekannt....


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Vikki am Juli 20, 2010, 05:04:09
Juchuhu!
Hab ich ja ganz übersehen die Seite. Ich hatte das Glück vor Jahren mir eine Kiasyd zu bauen. Damals hatten wir Langeweile und Medusa schlug vor Vampire zu leiten. (Irgendwie glaube ich das Medusa an jedem anderen Tag es nicht erlaubt hätte. [co]) Eins meiner Hobbys sind Comics und ich verwende gerne Bilder um mir eine Char-Geschichte auszudenken. Spontan viel mir die Abbildung einer Frau ein aus dem Comic Shotgun Mary. Das Comic war absolut grotisch schlecht, wohl gemerkt. Aber ich zeigte medusa das Bild und Sie sagte sofort Kiasyd.

Wir haben da auch nicht lange rumüberlegt wie es Möglich ist die Blutlinie zu spielen, sondern haben den Charakter Anfangs einfach in ein Sabbathpack in Toronto, Kanada hineingeschupst. Später habe mir noch ausgedacht das ihr Sire Barnabas Sie schon vor ein paar Jahren in die Camarilla "geschupst" hatte um dann später als Spionin beide Sekte zu kennen. Und nur so, dachte ich mir, könnte die Blutlinie an Schriften in Europa herankommen. Über Jahre und verschiedener Spielergruppen in beiden Sekten hat diese Char bis heute überlebt.
Ich komme leider nur noch selten dazu Sie zu spielen.

Ich habe da mal eine Frage.
Mytherceria 6 "Steal the mind". Da heißt es man kann das gestohlene Gedächnis permanent in ein Buch oder einer Schriftrolle kopieren. Würdet ihr sagen wenn eine Kiasyd genug Computer hat. Das Sie es heutzutage auch auf einem Memory-Stick mit leerer Worddatei kopieren könnte?
Wäre viel besser in der Hand zu verbergen.



Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 20, 2010, 09:38:50
Ich glaube nicht das es funktioniert. Denn der Raub des Gedächtnisses ist eher mystischer Natur... Damit es auf das Buch oder die Schriftrolle kommt, muss man diese gleube ich mit der Hand berühren....


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: medusas child am Juli 20, 2010, 19:16:10
Zitat
Das Sie es heutzutage auch auf einem Memory-Stick mit leerer Worddatei kopieren könnte?
Wäre viel besser in der Hand zu verbergen.

Gegenfrage: Meinst es ist möglich, dass ein Kiasyd mit genug Punkten auf "Malen und Lackieren" das auf einen Golf GTI bannen kann? :dg

Ich weiß, dass ich das gerade ganz fies überspitze – aber sag mir einfach, wo Du die Grenze der Regeländerungen ziehen würdest. :)


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Vikki am Juli 20, 2010, 23:23:22
 ;D Jep. Tust du. Aber klingt lustig.

Gegen-gegenfrage: Denkst Du echt das ich sowas mache? Genau. Und wenn ich Autos vollschmieren kann. Zieh ich mir Feenflügel an. Hüpfe durch die Straßen und hinterlasse überall die Biographie der Menschen......... ;D .......mit Weidekorb. Ich glaube ich bevorzuge blaue......glitzernde Autos. Ich alber nur rum.
Nein ich weiß, für Kiasyd wäre das nicht typisch. Die kommen kaum aus ihrer Bibliothek raus und lernen selten Computer kennen. Da meine Kiasyd so lange mit Computern zu tun hat. Dachte ich Sie probiert es mal mit einem Memory Stick anstatt einem Buch, um dann am Computer die Schriftdaten auszulesen. Ich wollte nur ein modernes Medium zur Übertragung. Und nicht auf alles ausfächern.

Edit: Ist auch jetzt nicht wirklich wichtig. Da wo Sie ist, braucht Sie das eh nicht. :cl


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 20, 2010, 23:27:50
Das passt aber nicht mit dem modernen Medium. Es wirkt wie ein Stilbruch...


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: medusas child am Juli 21, 2010, 13:44:43
Darum, ob Du genau das machst, was ich da angedeutet habe, geht es eigentlich nicht. Es geht viel mehr um das "Quo Vadis?".

Wenn wir jetzt sagen, Dein Vorschlag sei denkbar, dann kommt der nächste mit – nehmen wir mal ein weniger albernes Beispiel – der Idee, er könne die Texte als Tätowierung auf einen Körper bannen. Das hat einen gewissen mystischen Effekt, der beim digitalen Datenträger fehlt und liegt deshalb nicht halb so fern. Und wenn wir das als denkbar erachten, dann könnte die nächte Idee sein, eine Disziplinskombination zu erstellen, die Mytherceria und Auspex verbindet. Auf diese Weise könnte das Gedächtnis direkt in ein anderes Gedächtnis übertragen werden. Das wäre äußerst brutal und viel zu mächtig, weil man es nicht einmal mehr lesen müsste. Das ist aber per se mal denkbar. Und das waren nur meine ersten Gedanken dazu – wer weiß, auf was für perfide Ideen man noch kommen könnte.

Die große Frage ist: Wo ziehen wir den Schlussstrich?

Denn das Ganze hat ja einen nicht von der Hand zu weisenden Schneeball-Effekt: Bekommst Du Deine Anpassung, dann will Dein Sitznachbar auch sein Änderung. Und ein SL sollte sich vor der ersten Regeländerung/-erweiterung darüber im Klaren sein, wann und wo er Nein sagen will.
 


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am Juli 21, 2010, 18:15:53
Eine Ablehnung von solchen Ideen erfolgt recht oft draus, das es für die Welt in der man spielt erhebliche KOnsequenz ergeben würde.

Generell bin ich kein Freund davon das Diszplinen "moderner" werden müssen.


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Vikki am Juli 23, 2010, 17:41:53
@medusas child
Ok. Ja Ja. Der berühmte Schneeballeffekt. Hab ich nicht mitbedacht. Aber deine Kombi Idee, auch wenn ich denn großen Machtfaktor darin verstehe, ist ja schon genial. Ein Buch ist schon ok.
 ;D Eine Kiasyd mit Buch unterm Arm ist auch nichts Ungewöhnliches.  [duden]

@shilindra
Da Teile ich nicht ganz deine Meinung. Aber ich bin Umgänglich, solange alle Spaß haben und der ist das Wichtigste dabei.
Nagut. Als Einziges, ich spiele keine Chars von anderen Spielern.
Bei Ideen kostet Fragen ja nix.
Ausser man ist ne beharrende Flitzpiepe und der Spielleiter genervt. ;D


Titel: Re: WOD 1 Vampire: Kiasyd
Beitrag von: Shilindra am August 04, 2010, 15:31:22
Selbst wenn alle daran Spaß haben muss ich in keiner Welt spielen in der Kain persönlich, nackt in der Gegend rumspringt. Das ist nicht mein Fall...
aber das ist nun arg OT.