Pen-Paper.at

Allgemeines => Archiv => Thema gestartet von: Ninchen am April 19, 2008, 00:50:44



Titel: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Ninchen am April 19, 2008, 00:50:44
Mal ehrlich... hier tummeln sich ja einige Frauen rum, die Rollenspielerinnen sind und auch gern kochen... achtet ihr bei dem was ihr kocht eigentlich auf gesunde Ernährung? Seid auf irgendeiner Diät bzw. Gesundes-Essen-Trip oder eher Vertreter der guten alten "viel Sahne und Zucker, dann schmeckts lecker" Küche oder eher Schnellköche? Oder gehört ihr zur glücklichen Fraktion "wurscht was ich esse, nehm eh nix zu"? *g*

Also ich muss ja zugeben, das ständige "schnell was futtern in der Mensa" und dann das üppige Essen bei den wöchentlichen Rollenspieltreffs wos meistens ja auch noch massig Schoki und Chips gibt, ist mir schon bissl was auf die Hüften geschlagen. *grummel* Versuche mich darum gerade an der "Bams" (so eine Aktion von Bild am Sonntag und der AOK ;) ), allerdings hauptsächlich um mich mal endlich wieder gesünder zu ernähren als groß was abzunehmen (naja gut, so 3-5 Kilo wären nett, aber ich hab ja auch immer noch gutes Normalgewicht). Das Programm zielt auch eher drauf ab in "Balance" zu essen als unbedingt weniger, man hat jeden tag so ein Symbolkontingent mit Dreiecken (Kohlenhydrate, Zucker etc.), Kreisen (Fleisch, Käse, Milchprodukte) und Vierecken (Öl, Butter, Schokolade, Kuchen etc). Hab zuerst erst mal festgestellt dass ich viel zu viel Fett futtere... dafür zu wenig Kohlenhydrate. Mach das jetzt seit zwei Wochen und esse irgendwo deutlich bewusster, ohne mir groß was verkneifen zu müssen. Man merkt dann doch recht schnell "ok, die zweite Portion muss eigentlich nicht sein, die isst du doch eh nur noch aus Gier" ;D Oder überlegt sich mal: "Mensch jetzt hattest du heute den panierten Fisch, den Kartoffelsalat und die Remoulade, vielleicht solltest du morgen mal was fettärmeres machen, zB Nudeln & Tomatensauce" ;)

Wie schauts denn bei euch aus? *neugier*




Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 19, 2008, 08:33:25
Also ich gehöre zu den Menschen "ich esse was ich will und nehm nix zu"......glücklicherweise  ;D

Ich achte nicht darauf, wieviel Fett, Zucker oder sonstwas in den Sachen drin ist, die ich verputze. Da ich mehr der "deftige" Typ bin, greif ich eher zu den Sachen, die schön fettig sind, wie zb. Pizza, Steaks, Faschierte Laibchen (Frikadellen), Pommes,..... Auf ein schönes Stück Torte würde ich verzichten, wenn ich stattdessen ein Stück Pizza bekommen würde....was nicht heisst, dass ich nichts Süsses esse, aber lechzen danach tu ich nicht.
Was ich massig und gerne esse, sind alle Arten von Nudeln mit allen möglichen Saucen und Kartoffeln. Gemüse eher selten und Obst fast nie.

Von solchen Diäten, wie sie überall angeboten werden, halte ich nicht viel und ich würde auch nicht viel davon halten, wenn ich zuviel auf den Hüften hätte. Ich kenne einige, die haben so eine Diät schon öfter probiert und der Jojo-Effekt ließ nicht lange auf sich warten. Leider war die Enttäuschung danach dementsprechend....

Wie man herauslesen kann, achte ich beim Kochen nicht auf die Kalorien und auch nicht auf ausgewogene Ernährung.
Ich esse nach Lust und Laune und würde mich über 3-5 Kilo mehr freuen ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 19, 2008, 09:37:03
Würde da gern mit Helena tauschen...

LEider ich muss ein wenig darauf achten, was ich esse und vor allem wieviel, wovon. Fettige Sachen aus der imbissbude, verträgt mein Magen nicht, obwohl ich doch schon ganz gerne Pommes etc. mag. Aber das gibt es eher selten. Denn den Tag danach habe ich ziemliche Magenprobleme.
Ansonsten achte ich auf Kohlenhydrat-Fett Kombinationen. Ich versuche kurzkettige Kohlenhydrate in Kombination mit vielen Fetten zu vermeiden.
Das reicht schon aus, um sich zu fragen: Ob Schoki zum Fernsehen echt sein muss, oder Erdnüsse.

Ansonsten versuche ich mir meine fünf Portionen Obst und Gemüse reinzuzwingen, was in den Wintermonaten doch schwer ist. Da ich eine Apfel - Unverträglichkeit habe, an saisonalem Obst noch nicht so die Auswahl da ist.

Einmal in der Woche gibt es einen Fisch Tag.
Bei Nudeln bin ich auf Vollkorn umgestiegen: Man isst einfach weniger, weil man schneller satt ist.

"Schnell was futtern" geht bei mir gar nicht. Also Essen runterschlingen kann ich nicht. Ich muss mein Essen geniessen, auch wenn es Mensa fraß ist (Sorry ein bessere Bezeichnung verdient unser Mensa Essen nicht). Bin da eher der langsame Esser, ich seziere meine Essen auch, wenn da was drin ist was ich nicht mag.

Ansonsten: Mit Suppen kann man mich glücklich machen und mit Nudeln. Ein wenig Sahne muss an manche GErichte, solange es sich in Grenzen hält und man nicht Literweise Sahne in sich hineinschüttet ist das okay.

Im Moment bin ich ein recht schiweriger Esser, da ich nichts will oder mag. Hoffe das diese Phase weiter anhält  ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: medusas child am April 19, 2008, 16:53:10
Also ich könnte hier Wort für Wort den Post von Helena abschreiben... nur dass ich mich nicht nur über 3-5 Kilo mehr freuen würde, sondern 13-15 Kilo mehr ganz schön wären, damit ich beim Shoppen auch mal Klamotten für mich finde.
Und bei mir gehört Sahne eigentlich an viele deftige Gerichte: Suppen, Soßen, Aufläufe... ganz egal.
Außerdem bin ich auch eine heillose Naschkatze - weswegen es nicht schwer ist, mich auf Schoki-Diät zu setzen (--> Soviele Sachen wie möglich am Tag, die Schoki in irgendeiner Form enthalten!) ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 20, 2008, 13:50:21
Ihr seid gemein *grml* ;)


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 20, 2008, 15:05:35
warum?
wir sind, wie wir sind und das ist gut so  ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 22, 2008, 23:26:29
Will auch so sein *hmpf* :)

Was mich mal interessiert wie sieht es denn hier mit den Herren der Schöpfung aus?


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Nile am April 25, 2008, 08:42:24
ich bin zwar kein Herr ;) aber ich möchte trotzdem antworten.

ich im ein bisschen das gleiche Problem wie Shil, dass ich von zu fettigem Essen Magenprobleme bekomme, darum koche ich nicht so fettig, ausserdem versuche ich gerade ein paar kilo abzunehmen (mit einem kleinen Erfolg) darum kommt auch nicht viel Sahne oder so ins essen, obwohl bei manchen Gerichten geht es nicht anders, da muss Sahne rein.

Obst und Gemüse gibt es bei uns auch immer in Massen, auch, weil ich es gewöhnt bin, dass Obst da ist, und kein Süßes (das haben wir aber auch da ;D, damit der Heißhunger nicht durchkommt :P)

@Shil und Medusas
wenn ihr wollt, geb ich euch ein paar Kilo von meinen ab ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 25, 2008, 08:48:48
ich denke shil würde darüber nicht erfreut sein, oder?


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 25, 2008, 10:18:03
Helena hat recht, erfreut wäre ich darüber wirklich nicht. Habe selber genung um das zu verteilen...


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Nile am April 25, 2008, 10:40:00
ups... ich meinte eigentlich auch Helena...  :-[


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Malek am April 25, 2008, 10:51:10
nun da keiner der anderen herren lust hat zu antworten mach ich es mal. Also ich es eigentlich alles und nehm nichts zu. War aber nicht immer so, hat sich irgendwie bei mir so eingestellt. Ansonsten mach ich fast jeden tag mein 15 liegestütze und 60 sit ups. Ich koch eigentlich nie, bei uns gibbet immer sachen mit wenig fett darauf achtet mein vater. Naja und meine großeltern haben es halt geschafft durch ihr essen mich auf ein maximum von 97 kilo zu bringen wovon ich gottseidank runtergekommen bin  :P .


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 25, 2008, 11:09:05
@ Nile

Es sei dir verziehen ;)

-----

Ich antworte mal für meinen Freund: Der ist 2m groß und auch recht kräftig gebaut, er liebt einfach gutes Essen, Chips und etc. ZUm Glück achte ich zumindest am WE was er zu sich nimmt. Hin und wieder holt er sich freiwillig auch einen Salat. Sein  WG-Partner kann nicht so gut kochen, deshalb kommt das essen da dann aus der Dose. Ansonsten isst er in der Kantine oder der Mensa. Ein paar Kilo weniger würde ihm sicher gut tun, aber es ist nicht so viel das ich denken würde, da muss man nun genau aufpassen.


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 25, 2008, 13:16:19
gut, dann antworte ich mal für silent:  ;D

gross (1,93m), schlank, kann essen, was er will in riesen mengen. er verschlingt mehrmals täglich schokolade, ohne mit der wimper zu zucken. er hat, seit er mich kennt, sicher ca. 5 kilo zugenommen, was aber nicht schadet, weil ich finde, dass er früher sowieso zu schlank war.
was ich koche, wird verschlungen, solange es lecker schmeckt und genügend da ist. da wir beide vielfraße sind, mache ich selten rezepte, die nur für 2-3 portionen ausgelegt sind, sondern gleich eins für 4 portionen oder mehr.


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Lanjana am April 29, 2008, 13:18:21
Ich gehöre zu der Fraktion, die ein paar Kilos abgeben könnte...

Mein Freund und ich führen am Wochenende regelmäßig Kleinkriege wegen Fett im Essen.  Er: Da müssen 2 Becher süße Sahne rein.
Ich: Wie wärs mit Milch?
Er: ein Becher süße Sahne, ein Becher Schmand.
Ich: Jogurt?
Er: 2 Becher Schmand
Ich: Ein Jogurt und ein Becher saure Sahne?
usw
usf.
Am Schluss treffen wir uns irgendwo in der Mitte und sind beide nicht ganz zufrieden  ;D

Er ist übrigens groß, dünn und kann essen was er will.
Ich bin klein, neige zum rundlich werden und nehm schon vom hinschauen zu.


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Ninchen am April 29, 2008, 13:39:51
Oh ja den Kleinkrieg kenn ich.... mein Schatz hat neulich auch blöd geschaut, als ich ihn gebeten hab, mal was ohne Öl sonern mit Mineralwasser anzubraten... was bei vielen Sachen genauso gut geht...


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 29, 2008, 13:42:53
mit Mineralwasser? hör ich zum ersten mal.

wieso nimmst du kein olivenöl? das ist gesünder als normales öl


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Ninchen am April 29, 2008, 13:46:59
Hab ich auch schon gemacht, aber Olivenöl eignet sich ja wegen dem Eigengeschmack nicht zum Anbraten für alles... oder?

Geschnetzeltes zum Beispiel kann man tatsächlich auch in Mineralwasser anbraten... meiner meinung nach kein großer Geschmacksverlust besonders wenn das Fleich eh in die Soße kommt danach. Bei einem Steak, das richtig gut gelingen soll, würd ichs allerdings auch nicht probieren...

Viele Spitzenköche kochen auch nur mit Wasser. Aber immer mehr mit natürlichem Mineralwasser.
Gourmets und versierte Köche wissen schon lange um die Besonderheit der „Zutat Mineralwasser“. Die im Mineralwasser enthaltene Kohlensäure erweist sich als ein wahres Wundermittel. So verfeinert sie beispielsweise den Geschmack, lockert Mehl- und Milchspeisen auf und nimmt cremigen Suppen die sahnige Schwere.
Wer gerne fett- und kalorienreduziert kocht, wird Mineralwasser lieben.Kommen auch Sie auf den Geschmack und durchstöbern Sie unsere „Mineralwasser-Rezepte“. Oder lernen Sie, wie Sie mit Mineralwasser raffiniert verfeinern.


Braten mit Mineralwasser
... zum fettfreien Braten benötigen Sie eine beschichtete Pfanne und Mineralwasser mit reichlich Kohlensäure.

Geben Sie so viel Mineralwasser in die heiße Pfanne, dass der Boden knapp bedeckt ist. Sobald das Mineralwasser aufschäumt, geben Sie das Fleisch hinzu. Das Fleisch brät dann bei mittlerer bis starker Hitze im Kohlensäureschaum, bis es rundum eine goldbraune Farbe hat.

Ist die Flüssigkeit verdampft, geben Sie esslöffelweise weiteres Mineralwasser hinzu, um ein Ansetzen zu verhindern. Nehmen Sie aber nicht zu viel Wasser - sonst kocht das Fleisch statt zu braten.


(von www.mineralwasser.com)


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 29, 2008, 13:55:15
stimmt, es eignet sich nicht für alles, mit huhn hab ich’s schon probiert, schmeckt mir persönlich nicht so gut.
bei olivenöl besteht immer die gefahr, wenn es zu heiss wird, dass es einen extrem bitteren geschmack bekommt und das kann den eigengeschmack vom fleisch ziemlich beeinflussen.

ich nehme eigentlich immer normales öl, für fleisch sowieso. Wenn ich zb. champignons oder anderes gemüse nur kurz anbraten/andünsten will, dann nehm ich dazu butter, das schmeckt mir besser.


interessanter artikel, etwas für ernährungsbewusste....nichts für mich  ;D


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Ninchen am April 29, 2008, 15:46:52
*g* Wobei die Seite ganz interessant war, hatte die auch erst vorhin gefunden, anscheinend macht sich ein Schuss Mineralwasser auch in Teig und anderem ganz gut, wird dadurch luftiger...


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Helena am April 29, 2008, 15:52:21
das ist richtig, ich gebe einen schuss mildes mineralwasser in den teig für den kaiserschmarren und zu palatschinken-teig auch  ;)

wird richtig luftig-lecker damit.


Titel: Re: Diäten, Gesunde Ernährung, Fit & Leicht etc...
Beitrag von: Shilindra am April 29, 2008, 17:34:05
Mineralwasser im Teig ist okay, macht das fluffiger.

Bei meinen Eltern wird viel mit kakaobutter angebraten, das ist einfach super...
Ansonsten verwenden wir viel Rapsöl.